Thailand
Hat Bo Phut

Ko Samui Tag 40 - 1

January 21, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

In der vergangenen Nacht ereilte uns zweimal kurz hintereinander ein Stromausfall. Das haben wir dadurch gemerkt, dass das gesamte Energiesystem unseres Bungalows plötzlich wieder gemeinsam startete. Auf diese Weise wurde auch der Willkommensbildschirm des Flachbildfernsehers aktiviert, der somit begann, die mit den Bildern verknüpfte Musikroutine abzududeln. Also: aufstehen und die Show mittels Fernbedienung killen, um weiterschlafen zu können.

Stromausfälle sind wir im Süden Thailands, vor allen Dingen auf den Inseln, seit jeher gewohnt. So etwas ist also nichts Außergewöhnliches, und die Anlagenbetreiber halten darum meist für derartige Vorkommnisse Notstromversorgungssysteme vor. Die Ausfälle sind vor allen Dingen nachts merkbar, wenn schlagartig überall das Licht ausgeht, passieren aber auch durchaus tagsüber.

Beim Betrachten des Strandes in Ao Bophut fällt das fast völlige Fehlen von Muschelschalen, Schneckenhäusern und anderem meerestypischen Detritus (Überreste wie Seetang, Krebsscheren etc.) im Spülsaum des Wassers auf. Das Nämliche stellten wir bereits bei unserem letzten Aufenthalt auf der Insel Ko Chang 2019 weiter im Südosten, unweit der Seegrenze zu Kambodscha fest. Das Bild läßt nichts Gutes für die Meeresfauna vermuten und hoffen.....

Aus unseren anderen Thailandurlauben in den 80er/90er Jahren sind wir nämlich ganz Anderes gewöhnt - collecting sea shells at the seashore (bitte den Satz fünfmal hintereinander schnell wiederholen!).

Das Relief von Ao (Strand in Thai) Bophut ist ziemlich steil: der Boden fällt bereits im flachen Wasser rapide ab. Das führt dazu, dass der Sandsaum über dem Wasser recht schmal ausfällt. Dadurch bietet der Strand selber dann wenig Spielraum für die Aufstellung weiterer Dinge als die obligatorischen Schirme nebst Liegen es sind. Und man findet eben so auch keine Gastronomie nahe des Wassers.

An der Restaurantterrasse direkt am Strand gedeiht eine Pflanze, die ich wegen ihrer Wuchsform und des Laubes eigentlich zu den Drachenbäumen (Dracaena) gestellt hätte. Die zapfenförmigen Früchte indes passen nicht ganz dazu. Es handelt sich beileibe auch nicht um einen der beschriebenen und gekosteten Rahmäpfel. Auch um eine Bromelienart kann es sich nicht handeln, da deren Fruchtstände senkrecht nach oben stehen. Deshalb zunächst einmal vier große Fragezeichen: ❓❓❓❓
      Die Blattränder sind bei näherer Betrachtung leicht gesägt mit jeweils winzigen harten Spitzen - auch dies spricht gegen eine Dracaena.

Unser Bio-Detektiv in Berlin, der liebe Steave, hat das Rätsel gelöst: es handelt sich hier um ein Pandanus-Gewächs (Betonung bitte auf der zweiten Silbe!), einen Schraubenbaum, gerne auch als Schraubenpalme bezeichnet. Es ist aber weder eine Palme und noch weniger ein Baum im engeren Sinne. Pandanus zählt zu den Einkeimblättrigen Pflanzen (wie auch Palmen, Ingwer, Gräser u. v. a.) und kommt paläotropisch vor. Was heißt das? Die Paläotropis ist eine biogeographische Großregion und gilt sowohl für Fauna als auch Flora. Sie umfasst die tropischen und subtropischen Gebiete der Alten Welt, also fast ganz Afrika, Indien und Südostasien.

Die Schraubenbaum-Arten (über 600 bekannt!) wachsen als immergrüne, baum- oder strauchförmige, ausdauernde Pflanzen. Sie besitzen einfache oder verzweigte Stämme und manchmal Luft- oder Stelzwurzeln. Die in dreifacher Spirale (Schraubenbaum!) stehenden Laubblätter sind groß, einfach, lineal, am Rand und an der Mittelrippe dornig.

Verwendung finden fast ausschließlich die Blätter, und zwar als Bau- und Flechtmaterial. Die Blätter von P. amaryllifolius nutzt man wegen des ihnen innewohnenden Aromas in der Küche als Geschmackszutaten: man wickelt z. B. Fleisch vor dem Garen darin ein. Bekannt ist beispielsweise das "Hühnchen in Pandanus" der Thaispeisekarte. (Quelle: Wikipedia)

Wenn eine Xanthippe unter einem Schraubenbaum sitzt - ist das dann ein SCHRECKSCHRAUBENBAUM? 🧐🧐🧐🤣😂

Weiter im Text mit Trivia aus dem thailändischen Alltag:
      Das hier verwendete Toilettenpapier ist zumeist einlagig: so ist man gezwungen, mindestens einen Meter abzurollen, um erwünschte Mehrlagigkeit zu erzielen - zudem fusselt das Zeug! Nämliche einlagige Rollen findet man aber bereits vorher in Restaurants für den Einsatz am entgegengesetzten Körperende - nämlich als Papierservietten! 😳😳

Solche an sich sind hier überwiegend ungebräuchlich (es gibt Ausnahmen). Die Papierrollen stehen gewöhnlich in runden Plastbehältern auf den Tischen, aus deren zentraler Rundöffnung der bedürftige Gast die gewünschte Länge Papiers herausziehen und abreißen kann. Alternativ sind jedoch auch Mundpapierspender mit einzeln entnehmbaren vorgeschnittenen dünnen Blättchen in der Verwendung.

Ko Samui Tag 38 - 2

January 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute Nachmittag sind wir zum Chaweng-Beach hinübergefahren. Dort existiert ein Central Department Store, ein Einkaufszentrum, das mehrere Geschäfte unter einem Dach vereint. Während wir herumbummeln, geht draußen ein Regenschauer nieder, was dazu führt, daß die 30 Grad warme Luft nun zusätzlich mit Feuchtigkeit beladen ist. Durchaus kein Wetter für Herz- und Kreislaufkranke!

Durchaus auch noch apart: heute ist der 19. Januar und immer noch dudeln aus den Hintergrundlautsprechern in laufender Abfolge amerikanische 🌲 Weihnachtsschlager...... 🌲🤔🌲🌲

Ko Samui Tag 36 - 4

January 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Leider scheint die Wahl, die wir mit unserem Strandabschnitt getroffen haben, ein ziemlicher Fehlgriff zu sein. Die Hotelanlage des Bophut Ressorts selbst ist schön und auch die Unterbringung gut und angenehm. Wir erhielten bei der Anreise ungefragt ein Upgrade und verfügen damit nun über eine separate Villa von 80 qm.

Wir verfügen durch unsere langjährigen und wiederholten Erfahrungen im Lande über jede Menge Vergleichsmöglichkeiten. Und da schneidet der Bophut Beach leider eher medioker ab: der Sand ist ziemlich grobkörnig, der Strand wirkt in seiner Längserstreckung eher öde, eintönig und abwechslungslos. Die hotelnahe fußläufig bequem erreichbare Versorgung mit Restaurantalternativen - no have......... Vegetation im strandnahen Sektor: Fehlanzeige.

Allerdings ist eines richtig: der Strand hier ist absolut ruhig und von dem gestern in Chaweng sicht- und wahrnehmbaren absoluten Touri-Rummel sind wir hier meilenweit entfernt. Und das ist ja wenigstens auch schon was, oder?

Bangkok - Ko Samui Tag 36 - 2

January 17, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Die kleine Maschine war durch die geringe Anzahl der mitfliegenden Passagiere bedingt und gerechtfertigt. Es waren überschlagsmäßig maximal 30 Personen mit uns zusammen. Davon gehörte ungefähr ein Drittel zu einer Reisegruppe.

Die maximale lichte Höhe der Kabine beträgt nur 1,91 m, so dass ich doch den Kopf etwas einziehen mußte.

Nachtmarkt und Feuerwerk

July 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Hier ein paar Eindrücke....das Feuerwerk war tatsächlich phänomenal - wollte erst garnicht hin, weil ich dachte...ach kennste sowas 😉

Koh Samui🏝

September 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

We accidentally found out that Thailand uses a different calendar and here it is already 2565 instead of 2022. That's pretty crazy😳. Thailand is 543 years ahead It is calculated from year 1 after the year of Gautama Buddha's death, which in Southeast Asia is often given as 544 BC. The year 1 after Buddha is therefore the year 543 according to our calendar, which follows the Gregorian calendar. 📌🗓

It's really incredibly fun to ride a scooter 🛵 and explore the island🏝. We have been to many beaches, viewpoints, waterfalls and the Big Buddha Temple. The Big Buddha is really incredibly huge and you only really realize it when you stand right in front of him. 😲

The difference between Bangkok and the big crowded city of Koh Samui can be clearly felt. There is much less traffic and far fewer people here. But we like the island life very much. 🏝😍

We saw the sun ☀️ for the first time in Thailand. The time in Bangkok was very gray and rainy. 🌧But it also rains here from time to time and of course exactly when we have to go down a very steep mountain from the viewpoint. 😅 We took shelter at a restaurant and waited.
      We were concerned about sliding down the mountain with the scooter because it was so steep. 😳 Luckily, everything went well and it quickly stopped raining.

We have been here on Koh Samui for a total of 5 days and we really enjoyed our time. Next we go to Koh Tao. 🏝☀️⛴

Ko Samui - Bangkok Tag 50 - 3

January 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Chinesisches Neujahr

In Thailand bilden Chinesen eine der größten auslandchinesischen Gemeinschaften in Südostasien. Sie machen bis zu 15% der thailändischen Bevölkerung aus. Die meisten Chinesen gibt es in den großen Städten von Zentral- und Südthailand. In Bangkok bevölkern sie den ältesten Stadtteil Chinatown.

Auch wenn die schon seit Jahrhunderten in Thailand ansässigen Chinesen inzwischen optimal assimiliert sind, sodass man inzwischen von Thai-Chinesen spricht, so feiern die hier lebenden Chinesen das chinesische Neujahrs- oder Frühlingsfest doch ganz in der Tradition Chinas. Chinesisches Neujahr ist für Chinesen das bedeutendste Fest des ganzen Jahres, vergleichbar mit Weihnachten für Christen.

Chinesisches Neujahr - Das Datum und die Tierkreiszeichen

Das Datum des chinesischen Neujahrsfestes wird nach dem Lunisolarkalender (Luna, der Mond und Sol, die Sonne) berechnet, bei dem die 12 Mondmonate durch gelegentliche Schaltmonate an das Sonnenjahr angepasst werden. Festgelegt ist das Datum auf jeweils den zweiten Neumond nach der Wintersonnenwende, also zwischen 21. Januar und 21. Februar. Es ist also ein flexibles Fest.
      2016, das Jahr des Affen, wurde am 28. Januar 2017 vom Jahr des Hahnes abgelöst. Dieses endet wiederum am 16. Februar 2018, wenn das Jahr des Hundes beginnt.

Die zwölf Tierkreiszeichen folgen einander in gleichbleibender Reihenfolge: Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drache, Schlange, Pferd, Schaf/Ziege, Affe, Hahn, Hund, Schwein.

Das chinesische Neujahrs- oder Frühlingsfest ist vor allem ein Familienfest. Die Familien kommen zusammen. Ein Reisestrom setzt ein von den Städten in die Heimatdörfer, wo die Angehörigen besucht werden. Das Fest dauert fünfzehn Tage. Die ersten drei Tage sind offiziell gesetzliche Feiertage. Viele Chinesen nehmen sich aber fünf bis acht Tage frei für ihre Reise zu den Angehörigen.

Die Vorbereitungen beginnen mit viel Aufwand schon zwei Wochen vor Neujahr. Es wird erneuert, gründlich gereinigt und neu angeschafft, was nur geht. Kein Schmutz darf ins neue Jahr getragen werden. Klar, dass dann auch schon vor dem Fest neue Schuhe gekauft werden müssen. Wohnungen und Häuserfassaden werden geschmückt mit meist roten Lampions und Papierbändern. Texte auf Spruchbändern sollen Dämonen vertreiben oder Glück verheißen.

Überall dominiert die Farbe Rot, bedeutet sie doch, Glück, Freude und Wohlstand. Reichhaltige Mahlzeiten werden vorbereitet. Am Vorabend des Neujahrstages kommt die Familie in möglichst großer Zahl zu einem Festmahl zusammen. Es gibt Reis mit Hühnchen und Fisch. Dabei darf der Fisch nicht restlos aufgegessen werden, steht Fisch doch für Wohlstand und den isst man nicht weg.

Es gibt kleine, mit Überraschungen gefüllte Teigtaschen und viel Süßes, damit das neue Jahr süß wird. Dem Küchengott speziell werde süße klebrige Reiskuchen gebacken, die ihm den Mund verkleben sollen, damit er dem Gott Jade nichts Nachteiliges aus der Familie berichten kann.

Rote Umschläge mit Geld oder Geschenken werden überreicht. Geld vor allem für die Kinder. Nach dem gemeinsamen Mahl werden ab 23 Uhr Feuerwerke und Böller zur Vertreibung böser Geister gezündet (so sie nicht wegen Brandgefahr verboten sind). Dann werden die Fenster weit geöffnet, um das gute neue Jahr ins Haus zu lassen. Am Neujahrstag selbst gibt es wieder Familienzusammenkünfte mit ausgiebigen Mahlzeiten.

Die Familien besuchen die Tempel, um zu beten und Opfergaben für die Ahnen niederzulegen. Die Ahnen sind als Familienangehörige ständig präsent. So sind die ersten drei Tage des chinesischen Neujahrs- oder Frühlingsfestes ganz der Familie gewidmet.

Nach fünfzehn Tagen finden die Feierlichkeiten mit einem großen Laternenfest ihren Abschluss.

Quelle: https://www.thaisabai.de/thailand-info/chinesis…

Jetski + Regn + The Coffee Club

March 12, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Vejret var igen fint fra morgenstunden af og formiddagen blev igen brugt på en god morgenmad, efterfulgt af et par timer ved poolen. Lækkert bare at kunne slappe af 😊 plus jeg endelig kom i gang med den nye Dan Brown bog The Origin.
      Ved middags tid gik jeg ind til Fisherman's Village for endelig at få bestilt mine dykkerture og for at prøve at sejle på jetski - længe noget jeg gerne ville have prøvet - så nu skulle det være 😉. På vejen ned af walking street stødte jeg på Pernille, som sad i The Coffee Club (efterhånden vores stam mødested) og nød hendes pause fra yoga kurset.
      Videre hen til dykkershoppen The Life Aquatic, som styres af Englænderen Allan og Skotten Liam, et par super hyggelige gutter, og jeg fik hurtigt aftalt en dykkertur onsdag til Koh Tao med 2 dyk og en tilsvarende tur torsdag til Sail Rock, som eftersigende skulle være det femte bedste dykkersted i Asien 🖒. Det er i hvert fald det de lokale påstår. Alt i alt blev det 1.800 kroner for de 2 x 2 dyk inklusiv morgenmad, frokost, udstyr, sejltur og afhentning på hotellet - synes egentligt det var en ok pris.
      Nede på stranden lige over for The Life Aquatic var der et sted, hvor man kunne leje jetski, paddle boards og andet udstyr til vandsport. 1.200 bath eller 240 kroner kostede det for en halv times leje af jetski - ved hverken om det er dyrt eller billigt - men har som sagt længe gerne ville prøve det - så af sted det gik.
      Det var mega sjovt 😁 sådan en jetski kan godt nok bevæge sig hurtigt på vandet - hvis ellers speedometeret på den Yamaha jeg ræsede af sted på viste nogenlunde rigtigt, så toppede den omkring de 75 km/t - uanset nøjagtigheden, så gik det super hurtigt fremad på vandet - Fed oplevelse.
      Lige som jeg var kommet i land igen og fik taget et par billeder, begyndte det at trække op til regnvejr igen, med en flok meget mørke skyer der hurtigt trak indover. Jeg fik hurtigt pakket mine ting sammen, og gik ned til The Coffee Club med en super timing, for lige som jeg nåede frem begyndte det at styrte ned - men det skulle så også være det sidste regnvejr indtil næste søndag - resten af ugen har de lovet rigtig flot vejr.
      Jeg spiste tidlig aftensmad i The Coffee Club og eller bare nød udsigten. Mødte også et par tyske piger, der var på backpackertur i Asien, og fik en hyggelig snak med dem, mens vi spiste og ventede på at regnen stoppede igen. Da det blev tørvejr igen smuttede ned forbi en Spa og fik endnu en dejlig massage plus en ansigtsbehandling - super dejligt og super billigt - bagefter fandt jeg en lokal frisørsalon og fik en klipning - samlet omkring 140 kroner for det hele.
      Alt i alt en dejligt ferie dag med nogle gode oplevelser 😊

Ko Samui Tag 46 - 1

January 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Die gegenwärtig fast vollständig entlaubten Frangipanibüsche wirken in ihrer Nacktheit umso grotesker, als oft an den äußeren Sproßenden noch einige wenige einsame Blüten stehengeblieben sind.

Ein ganz normaler landwirtschaftlicher Transport von Strohballen hierzulande

Abends haben wir uns im Restaurant je einen Fisch (Barsch) vorbestellt und zubereiten lassen. Die Fische kamen liebevoll arrangiert und dekoriert auf den Tisch, wie man sehen kann und mundeten so gut, wie sie aussahen.

Es ist freilich etwas grotesk, dass man sich hier am Meer extra Fisch vorbestellen muss; denn bisher hatten wir an den Stränden abends jeweils ein überreichliches Angebot von tages-fangfrischen Meeresfrüchten - gefällig auf Eis drapiert - zur Auswahl, aus dem wir unser aktuelles Abendessen zusammenstellen konnten. Das ist an diesem Strandabschnitt bedauerlicherweise so ganz und gar nicht der Fall.

Die Situation wird sicherlich zusätzlich durch die momentane Tourismusflaute verschlimmert und zugespitzt.

Hat Bo Phut, หาดบ่อผุด