Thailand
Hat Chaiyachet

Islandhopping Ostküste Thailand

January 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Back in Thailand 🫶
      Nach der wirklich anstrengend Fahrt von Kambodscha nach Trat, ging es mit der Fähre auf die erste Insel- Koh Chang. Wie immer haben wir mit dem Roller die Insel erkundet. Es gibt ein paar Wasserfälle, die nur leider aufgrund der Trocken-Zeit, so gut wie kein Wasser haben. Dafür dann auch noch ca. 6 € Eintritt zahlen?! Nö! 😊
      Mitten auf der Straße kam uns ein Elefant entgegen. Im ersten Moment waren wir total erstaunt, im Zweiten sehr traurig weil man aus der Ferne die Stahlketten um seinen Hals klimpern gehört hat 😔 Weder Elefanten reiten noch das interagieren mit Elefanten ist zum Wohl des Tieres. Einfach traurig, dass es trotzdem in ganz Thailand tausende von Touristen anzieht und für gut empfunden wird.

Paradise

February 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

J'ai décidé que je vais me la couler douce pendant 8 jours sur une île paradisiaque ! Go to Koh Chang, des vraies vacances Guest house avec piscine à côté de la mer, palmier, montagne.
      Bien rythmé par ma formation j'ai rien fait à part apprécier ! Coucher de soleil tous les soirs, baignade plusieurs fois par jour, des potes et puis quelques excursions de folie en scooter, paddle, et bien sûr plongée. C'était une journée comme dans les films (en vrai c'est encore mieux). Le bêtisier serait Arianna et moi qui courrons sur le ponton de l'île paradisiaque parce qu'on se brûle super fort les pieds ou alors la photo souvenirs sur la balançoire où nos deux cus passent pas, ou moi qui me casse la gueule dans les marches et mon gros orteil qui se coince entre deux lattes !
      Des vacances au top !

July 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Today we took the bus to Trat and then a ferry across to Koh Chang
      It wasn't the most welcoming weather as when we got on the ferry the heavens opened and it chucked it down with rain but never mind we checked into our hostel and just relaxed
      We found a great Italian restaurant just across the road so we treated ourselves to a pizza, some wine and an aperol spritz

Transfer Siem Reap nach Koh Chang

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Der Transfer von Kambodscha nach Thailand/Koh Chang stand am Sonntag auf der Agenda. Aufgestanden sind wir um 6:00 damit wir noch um 6:40 frühstücken konnten. Abfahrt war ca 7:20. Wir hatten einen kleinen SUV, mussten jedoch zu dritt auf der Rückbank platz nehmen, was nicht zu 100% komfortabel war. Bis zur Grenze waren es ca 3 Stunden Fahrzeit. Beim Tanken fiel uns auf, dass etwas anders ist, als bei uns. Die Autos fahren nämlich mit Gas (LPG), einfach weil es billiger ist. Wir saßen also sprichwörtlich auf einer Propanbombe 😀 . An der Grenze angekommen mussten wir zuerst durch die Ausreise von Kambodscha. Dies verlief ziemlich einfach und schnell. Danach mussten wir zufuß durch die thailändische Einreise. Vor uns waren ca. 150 Leute, welche durch 1-3 Schalter abgefertigt wurden (je nachdem ob die Beamten gerade arbeiten wollten oder nicht), während wir in der Schlange standen bemerkten wir, dass alle einen ausgefüllten Zettel in der Hand hatten. Ich habe daraufhin die Schlange wieder verlassen, während die anderen auf ihren Plätzen blieben. Nach einer gewissen Zeit fand ich den Schalter mit den Immigration Details, welche wir ausfüllen mussten. Ich sprintete zurück zur Schlange, kletterte unter den Begrenzungen durch mit einigen "Sorry"s zu den überholten Personen, bis ich wieder bei unserer Gruppe ankam. Dort füllten wir in der zwischenzeit die Papiere aus (man könnte meinen die Zeit perfekt genutzt zu haben, jedoch hätten wir auch gerne auf den Stress verzichtet) nach ca 1 Stunde in der Schlange hatten wir schlussendlich wieder unseren 30 tägigen Einreise-Stamp. Jetzt mussten wir nur noch unseren Fahrer nach der Grenze finden. Da wir wieder in Thailand waren funktionierte unser Internet und wir konnten den Fahrer via Whatsapp erreichen. Danach gings 4 Stunden durch Thailand Richtung Süden zum Pier, wo es nach Koh Chang ging. Die Überfahrt mit der Fähre dauerte ca 40 Minuten. Von dort aus ging es mit dem Shuttlebus zu unserem Resort Richtung Klong Prao Beach. Wir kamen gerade kurz vor Sonnenuntergang an, sprichwörtlich der Perfekte Empfang, da der Strand auch nach Westen gerichtet ist. Wir haben 2 Villas mit Beachfront im Klong Prao Resort für umgerechnet 41 Euro pro Nacht pro Person inkl Frühstück. Uns gefiel das Hotel so gut, dass wir sofort für eine weitere Nacht verlängert haben und nun 4 Nächte auf Koh Chang verbringen. Wir haben den Tag im Restaurant vom Hotel inklusive Feuershow ausklingen lassen. Das Essen ist dort ausgezeichnet und preislich mit 3-6 Euro pro Mahlzeit auch preislich spitze. Mehr zur Insel im nächsten Post 😀Read more

Pajamas Hostel Koh Chang

January 18, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Mir si hüt in Koh Chang acho und hei es suuuuper Hostel verwütscht, das het sogar es chliises Pool u isch diräkt am Meer 😁
      Di ganzi insle isch eifach e Urwaud! Nume am Strand nah hets ab und zue es Dörflii 😍Read more

Ko Chang Thailand

December 2, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Vom Flughafen geht es mit dem Minitaxi für 700 bat nach Ko Chang die Elefanten Insel im Norden Thailands. Das Transport unternehmen ist einfach am Flughafen zu finden und es fahren mehrmals täglich Mini Taxis und einmal morgens ein großer Bus. Der große Bus ist günstiger, braucht länger ist aber meines Erachtens bequemer gerade für Groß gewachsene Europäer.
      Da ich diesen aber verschlafen habe geht es nun mit dem Mini Taxi inklusive einer russischen Familie mit nervigen klein Kind los. 5 Stunden bis zur Fähre dann 30 min auf dieser und nochmal 45 min zum Hostel.

Das Hostel heißt Pajamas und ist das größte Backpacker hostel auf der Insel mit ca 80 Zimmern.
      Es verfügt über einen Pool einen Gemeinschaftsbereich ist 2 min vom Strand entfernt sauber und perfekt zum socialcing.

Ich habe hier 3 Nächte gebucht um erst mal in Urlaubsstimmung zu kommen. Für ein Bett im mehr Betten Zimmer ganz schön teuer mit ca 16 euro die nacht aber es hat sich gelohnt einfach nur traumhaft mit super Leuten.

Aber nun zum ersten Abend.... Stephen aus DC und Stefen aus Trier, ein paar Bier nette Unterhaltung. Stephen reist seit 3 Jahren um die Welt und finanziert sich das mit einem Traveller_block. Die Jungs haben Motorroller geliehen und wollen noch Fußball schauen. Ich fahre bei Steffen hinten drauf mit ohne Helm 🙃 eine heikle Angelegenheit.
      Sehr lustiger Abend die Jungs sind echt klasse und das ganze wird mit nem dübli vor dem zu Bett gehen abgerundet.

March 17, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Den heutigen Tag wollte ich dafür nutzen um meinen Flug nach Vietnam zu buchen & mein Visa fertig zu machen. Deshalb war auch nicht besonders viel geplant. Der Strand ist einfach nur schön& besonders ruhig. Ein Träumchen für jeden der keine Touristenmassen mag. Auch aufgrund dessen werde ich noch mindestens einen Tag länger bleiben, denn meine Pläne die ich mir gemacht habe, sind schon wieder Schnee von gestern. Meine Tour wird also nicht über Land durch Kambodscha nach Saigon gehen, sondern nach Bangkok zurück & mit dem Flieger nach Saigon. Alles andere wäre mir doch ein wenig zu stressig, auch wenn ich den größten Tempel der Welt, den Angkor Wat, gerne gesehen hätte. Aber ich werde auch das noch irgendwann mal noch machen. :)
      In Saigon werde ich eine Kommilitonin treffen & wir werden gemeinsam für 10 Tage reisen, bis sie dann wieder zurück fliegt. Eigentlich ganz witzig, denn wir haben unsere Nummern mal spontan zwecks einer Prüfung ausgetauscht& ich habe dann bei ihr im Status ein Bild gesehen, auf dem sie irgendwo im Ausland zu sehen ist. Habe sie daraufhin angeschrieben & gefragt, wo sie denn sei & nun haben wir beschlossen für 10Tage gemeinsam zu reisen. :)

Momentan bin ich mit einer älteren Französin und einer Südkoreanerin in einem Zimmer, die an sich sehr nett sind, mir aber viel zu viel reden, vor allem wenn ich schlafen will. 🙄 Aber kann mich nicht beklagen, hab schon viel schlimmeres erlebt!

Apropos, mein Hostel ist einfach nur super. Es hat jeden Morgen ein leckeres Frühstücks-Buffet inklusive, welches einfach nur super ist.
      Auch der Pool lädt zum genießen ein, sodass ich gestern auf der Luftmatratze eingeschlafen bin. 😅
      Es ist auch gerade nicht alt zu viel los.

Abends, zum Sonnenuntergang war ich noch mit zwei Jungs aus dem Hostel am Strand Fußball spielen. War echt super cool, auch wenn meine Beine am Ende geblutet haben, wegen dem Sand.

So, noch ein paar Eindrücke zum Schluss...

March 18, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Der heutige Vormittag war ziemlich bewölkt und daher perfekt um endlich meine Wanderung zum Wasserfall zu unternehmen. Als ich während des Frühstücks schon gedanklich am planen war, hat sich ein Mädel aus den Niederlanden an meinen Tisch gesetzt. Da sie die gleiche Idee hatte wie ich, sind wir also gemeinsam losgezogen.
      Koh Chang ist eine sehr grüne Insel mit einem Dschungel mittendrin. Die Wanderung zum Wasserfall war echt schön, wenn auch oftmals glitschig.
      Nach unserem Besuch am Wasserfall sind wir weiter zu einem Aussichtspunkt mitten im “Dschungel”.

Am Abend sind wir zum Sonnenuntergang zum White Sunday Beach. Dort haben wir auch zu Abend gegessen. So langsam, aber sicher, habe ich meine ersten Lieblingsgerichte gefunden, auch wenn ich echt kein Thai-food Fan bin.
      So& hier wieder ein paar Foto’s.

Koh Chang- Kids care

March 20, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 30 °C

80% der Einwohner auf der Insel Koh Chang sind illegale Einwanderer aus Kambodscha. Es ist der einzige Weg um nach Thailand zu kommen, da die Insel nahe der Grenze liegt.
      Die Kinder die hier geboren werden haben aber keine ID, sprich sie sind Staatenlos. Dies wiederum bedeutet, dass sie in Thailand nicht auf die Schule gehen dürfen. Da die Eltern aber arbeiten müssen & die Kinder Bildung genießen sollten, hat man mit Spenden eine Schule gegründet. Bis heute lebt diese Schule nun durch spenden. Das Gründer-Paar hat sich leider getrennt & dadurch hat sich die monatliche Unterstützung verringert. Leider... denn die Kinder bekommen dort jeden Tag eine warme Mahlzeit von ihrem persönlichen Vertrauten, der seit Beginn vor 10 Jahren jeden Tag auf diese Kinder aufpasst. Wahnsinn! Er sammelt die Kinder jeden Morgen mit dem Pick-up auf der Insel ein& bringt sie wieder nachmittags nach Hause.
      Heute bin ich mit zwei Mädels aus meinem Hostel & mit Obst im Gepäck zur Schule hin.
      Die Tage wollte ich schon die Schule besuchen, aber mir wurde geraten nicht alleine zu gehen, also war ich froh, dass die beiden Mädels mitgekommen sind.
      Die Schule liegt in einem kambodschanischen Ghetto schon fast mitten im Dschungel.
      Total ruhig... bis man dann die Nähe der Schule erreicht. Dort fängt das laute Gelächter an und die Kids spielen draußen auf ihren Spielplatz.

Freundlich wurden wir in Empfang genommen & zum Essen eingeladen. Bis nächste Woche unterrichtet dort eine freiwillige aus den USA. Ab nächster Woche... mal sehen.
      Besonders befremdlich war es für mich, dass die Kinder nach den ersten Kontakten angefangen haben mich zu massieren. Als ich gerade im provisorischen Klassenzimmer/ Essraum stand, hat mich ein kleines Mädchen nach hinten gezogen und auf einen Stuhl gesetzt. Die nächste kam gleich dazu. Auf Englisch haben wir uns unterhalten & sie haben kräftig angefangen mich zu betatscheln. Sie waren 7 & 10 Jahre alt. Zu Beginn hatte ich Angst, dass sie es nur machen, weil sie denken dass sie etwas bekommen. Aber ich habe auch bald gemerkt, dass sie das was sie tun gerne für andere machen. & da ich noch so schöne weiße Haut habe, ist es nochmal mehr besonders für sie gewesen. 😉 😅
      Anschließend haben ein paar der Mädels noch für uns getanzt.

Später haben sie sich auch noch leidenschaftlich mit meinen Haaren beschäftigt. Während des ganzen habe ich mit Ihnen Englisch gelernt. Sie sind teilweise sehr wissbegierig & man konnte ihnen gut etwas beibringen.
      Das einzig gute gegenüber den Thai-Kids ist, dass sie viel auf Englisch kommunizieren müssen, aufgrund der Freiwilligen die dort Lehren. Neben Englisch lernen sie auch noch Thai... komischer Gedanke, wenn man weiß, die Kinder werden doch in Thailand groß& trotzdem können sie es nicht sprechen.

Was die Kinder hier noch lernen?
      Wie man Sachen repariert wie z.B. ein Roller oder eine Wand streicht, etc.
      Faszinierend ist, dass sie so unglaublich aufmerksam und zuvorkommen sind. Als wir gegessen haben kam von ihnen, nachdem sie das Essen gebracht haben, ein “Enjoy your meal!” -& ein anschließender“your welcome” -Chor. Sobald der Teller leer gegessen wurde, wird er weggeräumt. Die Kinder sind alleine für den Abwasch und das Aufräumen verantwortlich und agieren hier schon wie Erwachsene. Aber man hatte das Gefühl sie waren stolz auf ihre Aufgaben& dass sie es sehr gerne machen.
      Damit ihr auch einen Eindruck habt, was ich erlebt habe... hier die Bilder dazu. :)
      Falls noch jemand Interesse hat mehr über die Organisation zu erfahren, darf mich gerne fragen. :)

February 15, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Sonne☀️ Strand 🏖️ und Meer 🌊

Die letzten Tage stehen ganz im Entspannungsmodus 😊 Ganz viel Seele baumeln lassen, ganz viel Wellenrauschen genießen und ganz viel Sonne aufsaugen 🌴

Hat Chaiyachet, หาดไชยเธษฐ์