Thailand
Hat Tha Nam

Koh Chang

December 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Så var det dags för resans sista land. Thailand. Konstigt hur både snabbt och långsamt tiden gått, resan vi planerat för så länge hade nu bara en dryg månad kvar.

Resa in i Thailand började sådär. Vi hade bokat hela resan mot gränsen mellan Kambodja och Thsiland via en kille på ön som kändes ärlig. Hela vägen till gränsen för $25 /person, ganska dyrt, men det var svårt att hitta alternativ såhär kort efter att landet öppnat efter pandemin. På morgonen tog vi färjan över. Vi får vänta en stund vid färjeterminalen, sen kommer en tuktuk och hämtar oss och kör oss till bussbolagets kontor. Där väntar vi i typ 1-2 h, och träffar bland annat en tysk, Joachim, som också ska till Koh Chang, så vi bestämmer oss för att dela på taxis och sånt. Tillslut kommer minibussen. Chauffören kör dock runt och plockar upp folk under lång tid, vi åker tex TILLBAKA till färjeterminalen där vi var tidigare för att plocka upp en person... Sedan efter ca 1 h körning så stannar bussen i en stor korsning i en by och säger att vi som ska till gränsen ska byta buss här. Där står en man med en bil, en liten en, som vi tydligen ska åka med. Vi stoppar in våra grejer i bilen, men han vägrar åka om det inte kommer 2 pers till (i en bil för 5,och vi var redan 4 med chauffören...). Det kunde ta 2-3 timmar meddelade han. Vi försökte prata m minibusschauffören, men han försökte typ bara verka oförstående. Vi stod och tjafsade en bra stund, försökte få tag i killen vi bokat via etc. Sen kom plötsligt en annan, större, bil där en man som kunde engelska kom ur och frågade vad problemet var (kändes prick som om att detta var planerat..). Han bekräftade att den andra chauffören ville vänta på fler passagerare. Den nya ville först ha $10/pers för att köra oss vidare mot gränsen, efter lite om och men tog han oss till gränsen för $7.5 för oss tre personer. Joel satt dock med ett stort däck bakom huvudet den första biten... Gränsövergången gick bra. Sen på andra sidan fortsatte transportproblemen. Vi tre fick tillslut ta en minibuss för 1200 baht till Trat (gick ej att förhandla lägre än så och det fanns inget annat alternativ så sent). Vi var dock ej tillräckligt tydliga med att vi skulle till ett hotell nära färjan, så de körde oss bara till Trat busstation och vägrade ta oss längre. Så vi fick betala ytterligare 400 baht för en songthaew till hotellet... Känslan efter allt strul var typ ilska, trötthet och att vi var rejält scammade. Hotellet vi landade på i Trat var i alla fall bra, sköna sängar och låg fint vid havet, så frukosten morgonen efter var mysig. Då träffade vi också på en Mustachparakit som verkade bo där, först flög den bara runt oss, men sen satte den sig upprepade gånger på Johannas huvud och ville typ socialisera, lustigt!

Äntligen tog vi sen färjan över till Koh Chang, en båttur som tog bara någon halvtimme. Vi blev sedan skjutsade i minibuss till vårt hotell på sydvästra ön, byn runt Lonely Beach, vilket visade sig vara en väldigt mysig liten backpackerort. Den skiljde sig ganska mycket från andra delar av Koh Chang, mindre och "yngre", med mestadels folk i 20-30-årsåldern. Redan första kvällen träffade vi Karin, en tjej från Österrike/Tyskland som vi sedan hängde med i princip resten av vistelsen på ön. Tillsammans med henne åkte vi på moppeturer runt hela ön, hängde på stranden, åt god mat och besökte byns nattliv, väldigt roligt!

Koh Chang är en magiskt vacker ö, med slingrande vägar. Smakfullt nog har de lagt vägarna ett snäpp in, så man slipper vägar med trafik precis bakom stränderna. Östra sidan är mycket mer öde än den västra, där skulle jag inte rekommendera någon att bo, man måste absolut ta sig runt med moppe/taxi där, om man vill besöka andra platser, restauranger etc, än hotellets. Dessutom är vädret mycket sämre, regnmoln från fastlandet fastnar liksom på den sidan av ön och regnar av sig innan de tar sig över bergskedjan till västsidan. Dagen vi utforskade den sidan tog vi oss hela vägen ner till Long Beach i den södraste delen. Den stranden var vacker, men ändå lite av en besvikelse. Strandremsan var rejält tunn, och det var ganska skräpigt. Det har nog inte återhämtat sig från pandemin än.
      Tyvärr kan man inte åka runt hela ön (egentligen bra, för anledningen är att det ska ge en frizon till djurlivet på ön), så när vi skulle åka hem igen så var vi tvugna att åka tillbaka samma väg vi kom,vilelt skulle ta en dryg timme. När vi bara hade kört en kort bit så insåg vi att regnet var påväg, och efter bara några minuter så hällregnade det över oss, vi var tvugna att stanna för att inte spolas bort typ!
      När vi sen äntligen kunde köra igen och tagit oss nästan hela vägen tillbaka, så bevittnade vi en olycka, som tack och lov gick bra. När ett annat par skulle ta sig ner för en ruggigt brant, och nu hal, serpentinväg, så tappade de fästet på den brantaste biten. Moppen for rakt fram, tjejen åt ena hållet och killen åt andra. Tack och lov gick det bra, antar dock med lite skrubbsår och kantat självförtroende.

En av höjdpunkterna var dagen då vi låg på den otroligt fina Lonely Beach (vid vårt favoritställe Nature beach Resort) och sen beslöt oss för att hyra en kajak och paddla runt utanför Koh Chang. Under ett par timmar paddlade vi tre runt på ett kav lugnt hav och tog oss runt två av de öar som ligger precis utanför, Koh Man Nai och Koh Man Nok. På den första kunde vi gå iland och hänga en stund på en helt öde sandstrand och bada i det varma vattnet. Paddlingen gick så lätt eftersom det var vindstilla, och det var en härlig känsla att vara ute på havet i strålande sol. Det var en riktig toppenupplevelse som i alla fall jag kommer minnas länge!

Mycket tid spenderade vi också på vårt toppenhärliga boende, Paradise Cottage. Fina bungalows med havsutsikt, och framför allt ett jättemysigt poolområde med små solbås med hängmattor, puffar och sittmadrasser. De serverade toppengod mat (drömmer fortfarande om deras cheese dumplings...!) och goda shakes, så det var lätt att spendera hela dagar där vid poolen. Tyvärr ingen strand (men det var få hotell som hade sandstrand), utan det var en stenig strand, som man visserligen kunde bada vid, även om det var lite mer ett äventyr. Karin bodde på samma ställe, så det var enkelt och problemfritt att hänga.

Efter att ha stannat bra mycket längre än vi tänkt var det sen dags att åka vidare söderut. Vi tog oss med minibuss mot Bangkok, sov en natt och flög sen söderut till Krabi och Ao Nang, där vi skulle träffa Joels kollega Jitin och hans fru Vega!

Auf dem Weg nach Koh Chang

July 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Wie der Blitz sind wir gestern mit einem kleinen Flugzeug in den Osten von Thailand gereist. ✈️ Genauer gesagt nach Rayong. Dort hatten wir nur eine Zwischenübernachtung geplant. 🛎️
      Um 10.00 Uhr heute morgen wurden wir von unserem Minivan abgeholt und auf die Insel Koh Chang gebracht. 🏝️Die Reise dauerte am Ende 7 Stunden. Die Thailänder haben ein langes Wochenende, da die Queen Geburtstag hat und ein heiliger Buddhatag ist. 👸Somit war einiges los auf den Strassen. Bei der Fähre standen wir über eine Stunde, da soviele Autos auf die Fähre wollten.

Aber wie immer, sind wir gut angekommen. Wir hausen im Natur Beach Resort. Ein eigenes Bungalow und der Ausblick auf das offene Meer haben die 7 Stunden Fahrt in Vergessenheit geraten lassen. 🌊

Nun haben wir eine Planänderung für die nächsten 10 Tage. Eigentlich wollten wir noch zwei weitere Inseln besuchen- dies ist jedoch aktuell nicht möglich ohne zurück aufs Festland zu müssen. Somit planen wir aktuell um und schauen, wie es in den nächsten Tagen weitergeht bevor wir das Land verlassen. 🛃🧳

Grüsse
      Alessandra & Noemi 👸👸

Koh chang - nature beach resort chille

September 10, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Zwe täg fulenze si ahgseit gsi. Thailand isch guet abgschlosse mit dere ziit bim bade im welleriche meer und pool, viu u fein esse, umeligge u eifach si. Ussergwöhnlech isch hüt z wäsche gsi wo zit zum abhocke mit sech bracht het. Heimer usgnützt für nes bierli 💁🏻‍♂️ d affe si hüt o sehr present gsi, mitzt i de hüsli d ghüdder durchstöberet.
      Zum znacht wieder überesse heimer ner üsi paar sache packt für üsi morgigi witerreis nach siem reap. Es paar chleider werde eue erst morn packt, müesse no tröchne com wäsche 😄

Koh Chang the other Side of the Island

June 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem Tobi einen Changover hatte, musste er erstmal gut frühstücken, um fit zu sein für unseren Scooter Trip auf die andere Seite der Insel. 😲 Natürlich machte uns der Regen wieder zu schaffen und die Straße war arschglatt. Ich hatte richtig zu kämpfen, um nicht zu stürzen, das sind nämlich keine normalen Straßen hier, wie ihr im Video seht. 😲 Wir hatten aber Glück und regnete erstmal nicht, bis wir am Whitesand Beach ankamen bzw. auf Hälfte der Strecke des Berges fing es an zu schütten und aus Sicherheitsgründen machten wir Rast in einem Cafe. Der Regen hörte auf, die Sonne kam raus und wir fuhren die Dschungel-Straße weiter bis zum Long Beach. Dann machten wir auf der Rückfahrt Halt an der Beachbar von Sun, um uns in die Fluten zu stürzen und den magischen Sonnenuntergang zu genießen. Ein toller Tag.Read more

Koh Chang Island Day 1

January 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir starten den Tag mit einer Suche nach einem guten Roller. Mit unserem neuen Gefährt erkunden wir die Strände um die Insel herum. Wir finden einen abgelegenen Strand und genießen dort das klare Meer. Am Nachmittag drehen wir eine Runde entlang der Ostseite der Insel. Hier ist es etwas ruhiger, allerdings das Wasser nicht mehr so türkis. Die Insel hat einige Berge und die Strecke ist teilweise ganz schön steil. Den Sonnenuntergang genießen wir dann am Lonely Beach im Westen der Insel.Read more

10. Day 5. Koh Chang

June 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Day 5.

Had a super relaxing day on lonely beach . We initially wanted to take a kayak out to one of the islands so we drove 15 mins down to lonely beach to try and rent one . Unfortunately the rental place was closed, and wasn't going to be open for a few days.
      Lonely beach is one of our favourite beaches, so we decided to stay here for the day. The temperature was super hot and sunny today, so beach day commences. We practically had the whole beach to ourselves and it was really relaxing. We spent ages in the sea and sunbathing.

Once it had started to cloud over much later in the afternoon, we went back to our little bungalow to shower . We then headed out to try and catch the sunset at our closest beach , but we just missed it, however it was still very pretty! We sat and admired the pink sky for a while before heading to a greek restaurant for some food.
      We stopped off at the garage and grabbed a coffee on the way home.
      It was a very relaxing day, apart from the odd patches of sunburn!

Erster Tag Koh Chang

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Erster Punkt auf der Tagesordnung nach dem Frühstück war die Organisation von zwei 150ccm Mopeds. Wir haben vorausschauend beim oamtc schon den internationalen Führerschein geholt, da man hier einen A bzw kleinen A Schein benötigt. Kontrollieren wird uns hier zwar nie jemand (und das wussten wir auch) aber im Falle eines Unfalls gäbe es ohne Schein ein Problem mit der Krankenversicherung. Daher "better safe than sorry". Den Vormittag und frühen Nachmittag verbrachten wir am Strand. Am Nachmittag machten wir uns mit den Mopeds Richtung Süden nach Kai Bae und Lonely Beach auf und erkundeten etwas die Gegend. Den Abend ließen wir im Hotelrestaurent ausklingen.Read more

• Day 10–14

Ko Chang

November 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Ko Chang - Siam Beach (Lonely Beach)

Die erste „Hälfte“ unserer Zeit auf Ko Chang ist bereits vergangen.
      Jeden Tag Traumwetter, Traumstrände und sowohl gutes Essen als auch den ein oder anderen Mojito (zu viel)🍹😂

Jeden Morgen um ca. 6 Uhr konnten wir die Affen beobachten, die ihre Runde durchs Resort gedreht haben. Tobi war stets begeistert 🐒

Am 22.11. wollten wir bei der Strandbar nebenan in meinen Geburtstag reinfeiern. Leider war nicht gerade viel los aber der Besitzer hatte nur für uns bis 0:00 Uhr geöffnet und uns einen tollen Abend beschert, damit wir reinfeiern konnten 🥰🥳
      An meinem Geburtstag waren wir aber dementsprechend verkatert, da wir erst um 5 Uhr morgens wieder im Hotel waren 🥴
      Mit einem gemieteten Roller wollten wir die Strände in der Nähe erkunden, bis wir diesen am Ende nicht mehr starten konnten, da wir den Schlüssel im Stauraum unterm Sitz eingeschlossen haben. Mittlerweile können wir schon wieder darüber lachen, eben typisch wir 😂
      Mit richtig gutem Essen in einem mega tollen Restaurant haben wir meinen Geburtstag dann ausklingen lassen. Dort haben wir aber nach der Karte für die alkoholfreien Getränke gefragt 😂🥤

Und weiter geht‘s zur nächsten Unterkunft etwas südlicher auf Ko Chang 🤩🏝️

Lonely Beach

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Great atmosphere and people from all around the world. Plenty of food and drink options to choose from. A great family beach.

Have met a few people who are also traveling with their dog and had the opportunity to create play dates for our pup.Read more

Transfer to Chang/Ich hab n Date!

March 17, 2023 in Thailand

Um 8:30 Uhr ging es los.
      Natürlich war das Taxi nicht pünktlich...hatte schon Schiss die ham mich vergessen.
      Spuckerletablette brav intus.

Alles easy gelaufen, ich war nicht der letzte der am Speedboat ankam. Was aber doof war, is dass mein Rucksack am Träger gerissen is-hab ich dann nach Ankunft auf Koh Chang bei SAO abgegeben, die lässt es richten. (SAO, die Hoteldame auf Chang die übrigens einer der liebsten Menschen is die ich hier kennengelernt hab).

Auf dem ⛵ Boot selbst ist was abartiges passiert. Wir fuhren so ungefähr 100000 km/h und bretterten über die Wellen in einem Karacho dass einem wirklich übel werden könnte wenn man keine Kotztablette eingeworfen hätte. Ich saß ganz vorne und habe mich auf den Horizont konzentriert. Und da sah ich es auch schon.
      Wir steuerten auf der zielgerade auf ein altes Fischernetz zu und bääääm.
      Das Boot machte einen ziemlich ungesundes Geräusch, hielt abrupt an und drehte sich ein wenig.
      Das Netz hat sich im Propeller verfangen und wir mussten auf hoher See dahinsiechen und hoffen dass wir nicht wie Tom Hanks auf der einsamen Insel oder in den Filmen von Open Water Teil 1 und 2 kläglich sterben werden.

Wir hatten drei Thaijungs dabei die hüpften einfach ins Wasser hatten ein Messer in der Fresse und erledigten das ganze innerhalb 20 Minuten. Dann bretterten wir weiter nach Koh Chang.

Angekommen im Hotel bin ich kurzerhand eingecheckt in mein neues Zimmer - übrigens ein wunderschönes Zimmer - ein Zimmer mit einem Dach - also ein Zimmer mit einem Dach auf welches eine Treppe führt. Ich habe sozusagen ein Zimmer mit einem Dach auf welches eine Treppe führt mit einer eigenen Sonnenterrasse.

Dann auf zum Strand und ein letztes Mal das salzige Meer genießen.

Scheiss Sand, man kennt es ja. Der grosse Nachteil wenn man im schönen Meer schwimmen geht. Man hat den Scheiss in allen Ritzen und vor allem nachher in jedem Kleidungsstück - selbst im sauberen Handtuch.

So nach dem Duschen dann die dritte Sonnenbrille kaufen, da ich schon wieder eine LOST hab.

Und dann war's so weit. Mein Date hat auf mich gewartet. Gegen 18h stand ich also vor dessen Haus und wartete.
      Ca. Gegen 20h waren wir durch miteinander. Es war gut. Aber hat auch etwas weh getan-sehe weh wenn man's genau nimmt.😜

Und jetz zu guter Letzt noch das Geständnis, dass es mir ab ca. 17.-17.30 heute nimmer so gut ging. Mich hat die Mittagssonne leider verbrannt. Ich dachte Sonnencreme hilft...aber die hilft hald auch nur gegen den Hautsonnenbrand um den ich rumkam, stattdessen fing mein Kopf.an weh zu tun.
      Während.meines Dates würde es Ned besser, so dass ich nach dem Date direkt in die Apotheke gegengannbin und mich hab eindecken lassen. Muss n kleiner Sonnenstich gewesen/noch sein.

Da ich im Hotel kein Gefrierfach hab nutzen Einswürfel Umschläge auf Stirn und Nacken nich. IBU soll man da auch nicht nehmen...also hilft nur trinken, schlafen und diese komischen Kleber ins Gesicht. Gesagt getan.
      Ich bin dann im Hotel mit den Klebern auf Stirn und Nacken erst Mal hingelegen und siehe da-sofort weg geknackt bis gerade eben.
      Also so ca. 3 Stunden und Gott sei Dank es geht etwas ETWAS!!! besser.

Daher gibt es heute auch weniger zu berichten als sonst ich verschlaf ja gerade den letzten Tag auf Koh Chang.
      Macht aber überhaupt nichts ich habe nicht das Gefühl irgendetwas zu verpassen.

Ich lege mich wieder hin und morgen geht's dann los nach Bangkok.

Hat Tha Nam, หาดท่าน้ำ