Thailand
Hat Thong Ta Pan

Move

March 29 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Umzug in die neue Unterkunft ein paar Meter weiter - "Zwangsumsiedlung", die Thai Terasse ist ausgebucht 😭.
      Jammern auf sehr hohem Niveau 🤣.

Morgens noch von Sonja und Fred verabschiedet - zwei gaaanz nette Oberbayern, mit denen wir viel Zeit verbrachten.Read more

Strandtag

March 18 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heut und morgen wird gefaulenzt. Morgens mein Lieblingsmüsli geholt und dann nur noch Strand, Wasser, Strand, Wasser...
      Abends mit Reiner in der 2C Bar die Aussicht genossen und in der Flip Flop Bar noch 1 oder 2 😉 Bierchen....Read more

Leihwagen 2.0

March 17 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zuerst mal eine gute Nachricht... meine Zahnschmerzen werden besser!!!!

Heute war unser 2. Tag mit unserem Mietwagen. Erste Anlaufstelle Haad Rin. Naja, uns hat es nicht gefallen. Aber eine neue Hose erbeutet. Dann zum Leela Beach. Sehr schön, aber auch hier möchten wie nicht wohnen. FAZIT: Unser Strand ist einfach am Schönsten!
      Dagmar hatte heute den ganzan Tag das Steuer in der Hand!!! Hatse jut jemacht!!!

Autofahren auf Koh Phangan

March 16 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Heute morgen haben wir unser Auto abgeholt und sind losgefahren Richtung Westküste. Dafür muß man erst runter in den Süden und danach wieder in den Norden auf die andere Seite der Insel. Erster Anlaufpunkt war Koh Ma. Die Kleine Insel ist durch eine Sandbank erreichbar. Leider sieht das nur von Weitem gut aus. Der vermeintlich helle Sand ist Korallenschrott und für meine zarten Füße nicht geeignet... da musste Dagmar alleine hinüberlaufen. Schade..
      Dann gings weiter nach Koh Raham. Immer wieder toll mit den vielen Schaukeln, Aussichtspunkten und Seilen. Sehr liebevoll gestaltetes Restaurant. Dort gabs eine leckere Fruchtplatte mit Ananas, Drachenfrucht, Wassermelone und Banane.
      Weiter gings zum Malibu Beach. Der Wäre wunderschön, leider total überlaufen. Sind einmal komplett nach rechts und dann nach links gelaufen - neeee das mögen wir nicht. Auch Zen Beach war nicht unser Geschmack. Also auf zum Phantip Market in Tongsala. Dort toll gegessen Samosas, glassnoodlesalad, sate, minipfannkuchen mit Mais, und kleine Kokosküchlein, danach noch Sticky Rice with Mango. Unsere Weiterreise für den 20.3. nach Koh Tao haben wir auch gleich gebucht. Und dann gings wieder heim. Aufgrund meiner Nachtblindheit hat Dagmar sich erbarmt, nach Hause zu fahren. Da war ich schon froh!
      Morgen haben wir den Wagen nochmal. Schau mer mal.
      Ich hab MegaZahnschmerzen und der angeblich beste Zahnarzt macht erst am Montag wieder auf🙈

Reisetag

March 14 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Bangkok ist erstmal abgehakt, gestern gings mit Air Asia nach Surathani. Morgens um 6 Uhr war unser Taxi bereits da und hat auf uns gewartet.
      Der Flieger startete auch pünktlich, so daß wir um 10 Uhr in Surathani ankamen. Als wir mit unserem Gepäck rauskamen standen da schpn verschiedene Fähranbieter. Eine war besonders hartnäckig und wollte uns unbedingt "helfen' unsere Weiterfahrt zu organiisieren... ich hab mich aber nicht bequatschen lassen, da ich wusste, es muss hier mehrere Stände der Fährgesellschaften geben. So wars dann auch und wir haben dort genau die Hälfte des Preises gezahlt , als die Schlepperin haben wollte. Also los nach Don Sak zur Fähre. Zwei Std Fahrt. Dort lecker gegessen und um halb 3 gings dann nach Koh Phangan. Schöne Überfahrt bei tollem Wetter. Dann noch mit dem Sammeltaxi mit irrer Geschwindigkeit zum Strand.
      Endlich angekommen hat alles geklappt, Zimmer kurz bezogen und Essen am Sttand...sehr lecker. Noch ne kleine Runde durch den Ort gedreht und einen Mango Pancake als Nachtisch gefuttert. Dann noch paar Cocktails in der FlipFlop Bar getrunken, alte Bekannte getroffen und selig ins Bett gefallen. Ein wirklich schöner Tag - und alles hat reibungslos geklappt!

Koh Phangan Thong Nai Pan Yai

March 22, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Bin ganz erschrocken, als heute in aller Herrgottsfrüh plötzlich Musik an mein Ohr drang. Es war 4.45 Uhr und es war tatsächlich mein Wecker🙈. Aber ich habs mir ja so ausgesucht - wollte gegen Mittag bereits auf der Insel sein. Und es hat geklappt! Der Taxifahrer zum Flughafen war schon 10 Min früher da und so kamen wir ohne Stau gut durch! Bin ja furchtbar altmodisch und hab keinen Onlinecheckin gemacht. Dass man garnichtmehr normal ( also am Schalter mit echten Menschen) einchecken kann, auf die Idee kam ich garnicht und hab dann erstmal blöd geschaut. Aber - wenn man muß, gehts auch mit der Technik. Am Automaten meine Daten eingegeben, mein Gepäck selbst aufs Band gestellt und mit Bordkarte abgezogen. Jetzt erstmal ein Hörnchen und einen Osaft. Dann zum Gate. Hatte ja noch genug Zeit. Überpünktlich startete die Bangkok Airways Maschine und landete auf dem achnuckeligsten Airport ever! Koh Samui! Direkt am Flughafen den Transfer nach Koh Phangan gebucht. Mit dem Sammeltaxi zum Pier und um 12 Uhr gings los mit dem Schnellboot nach Thongsala. Meinen Weiteren Transport zu meinem Hotel am Thong Nai Pan Yai hatte ich bereits bestellt. Nur noch einmal quer über die Insel, Berg rauf, Berg wieder runter und nach 45 Min in meinem Hotel angekommen. Ab jetzt heisst es erstmal nur chillen. Bis zum 25.3. Dann ziehe ich um zum Had Yao Beach. Spannend!Read more

Happy Birthday

March 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Gestern endlich wieder meinen Geburtstag unter Palmen verbracht. Das hat mir die letzten 3 Jahre ganz schön gefehlt! Es war ein perfekter Tag mit Sonne, Strand, Meer und einer wunderschönen Bar am Abend. Die 2CBar ist am Ende des Tong Nai Pan Yai auf dem Berg und von dort aus hat man einen traumhaften Blick auf die Bucht. Hatte mir den Transport vorher bestellt und wurde dann um 18 Uhr abgeholt. Leckeres rotes Thaicurry gefuttert, dazu Maracuja/MangoShake. Danach noch ein Bier und wieder runter, noch einen Strandspaziergang gemacht und an die Bar meines Resorts. Dort noch einen leckeren Mai Tai bestellt und dann kam der sch.... Abschluss eines mega schönen Tages - mein Geldbeutel ist weg. Mit drin meine EC Karte und nicht grad wenig Bargeld. Das darf nicht wahr sein. Gestern nochmal alles abgelaufen, heute morgen um 6 Uhr nochmal. Mittags bei den Hotels, Restaurants und Massageladies nachgefragt - shit happens! Keine Spur davon. Sowas braucht kein Mensch!!!
      Heut morgen gleichmal laufen gewesen, danach schwimmen und dann lecker Fresh Fruits with Joghurt and Museli

Koh Phangan - Sonnenaufgänge & Kuchen

February 20 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

14.2.-21.2.

Selbstversorgung das erste mal auf dieser Reise mit einer gut ausgestatteten Küche. Wir sind im Nordosten der Insel. Zwei wunderschöne Buchten liegen täglich vor uns. Unser Apartment ist auf dem Berg und Manager ist Peter aus Österreich.
      Er holt uns von der Fähre ab und wir gehen einkaufen bei Locals auf dem Markt und im Supermarkt. Etwas überfordernd! 😅
      Riesen Avocados, Mini Bananen, Passionsfrüchte, Mangos und Ananas werden unsere Favoriten. Wir frühstücken auf unserer Terrasse, wo es bereits um 7:45 Uhr super heiß ist und wir in den Schatten rücken. Lesen, baden, Hörbücher hören versüßen unseren Morgen. Auf der Suche nach einem guten Espresso und Cappuccino finden wir unser absolutes Highlight Café auf dieser Reise. Wir genießen dort täglich den Weltbesten cheesecake und Luci verliebt sich in einen Croissant Waffelteig.

Da gerade erst die Regenzeit zu Ende geht und sich der Wind aus Vietnam kommend dreht haben wir die ersten Tage noch starke Wellen und rote Fahne. Leider müssen wir eine Rettung Aktion miterleben - ein Vater mit Kleinkind - nicht lustig - zum Glück haben es alle wieder an Land geschafft speziell die Retter die sich auch in Gefahr brachten.

Peter erzählt uns viel über die Veränderungen auf der Insel. Seine Missgunst über die Legalisierung von Cannabis, die illegalen Einwanderer die nicht mehr zurück können und wollen ( hauptsächlich junge Russen die vor dem Einzug zur Armee flüchten) und der Ausbeutung von Land und Dschungel. Wir hören immer mal wieder Thai Touristen Nachrichten vom Auswanderer Mario auf YouTube- und haben einen schönen Alltag miteinander. Mit Grace sprechen wir jedes Wochenende. Wir freuen uns nun richtig doll aufeinander.

Kristall klares Wasser liegt vor uns. Stundenlang könnte man darin rumliegen. Die restlichen Wellen machen Spaß zum rüberspringen. Wir lernen unheimlich viele deutsche plötzlich kennen. Nico sagt, dass Luci deutsche auf dem Radar hat. Gefühlt wird jeder angesprochen der deutsch spricht von ihr- 🙃 somit gibt es immer was zu tun.
      Aber auch hier haben wir Plankton im Wasser, welche ziemlich picken. Dafür keine Quallen.
      Beides könnte für den thailändischen Tourismus zum Problem werden mit der weiteren Erwärmung der Meere. Manchmal kann man wirklich kaum ins Wasser, weil das Plankton so juckt.

Wir nutzen die Tage um uns bewusst zu machen wie wertvoll diese Wochen sind, die wir erleben. Wie dankbar wir sind, dass wir unser zu Hause haben und wie wir leben können. Ich fange an für die Arbeit vorzubereiten und Kurse zu planen. Überlege mir mehr und mehr wie es weitergehen kann, dass ich in der Selbstständigkeit „überleben“ kann. Versuche locker weiteres für mich beruflich zu überdenken. Wir versuchen Ziele zu fokussieren und zu erneuern, für uns als Familie und als Paar. Und sind uns bewusst, dass ein Leben nicht unendlich ist. Begrenzte Zeit hat- dem einen steht mehr Zeit zur Verfügung als einem anderen Menschen. Wie haben die Generationen vor uns darüber gedacht oder dürfen wir nur so privilegiert darüber nachdenken was wir machen möchten in der Zeit die wir geschenkt bekommen?
      Arbeit, Alltag und Familie ist doch das wo die meiste Zeit des Lebens vergeht. Jeder wünscht sich innere Zufriedenheit in diesen drei „Zeitfressern“ welche aber für mich auch die schönsten Lebenszeiten sind.
      Reisen, gutes gesundes Essen, Hobbys und Freunde kommen dann als i Tüpfelchen in die Zeitmaschine und dann darf man sich jedes Jahr an seinem Geburtstag fragen, ob es eine wertvolle und dankbare Zeit war.

Ankunft auf Koh Phangan

September 1, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es für uns weiter nach Koh Phangan … ich bin ehrlich ich war schon sehr traurig und wehmütig … und wirklich „Lust“ zum weiter reisen hatte ich nicht - da ich mich schon sehr in Koh Tao verliebt habe … wir hatten eine mega Unterkunft (dazu sich wirklich preiswert!) und das Flair der Insel kann man garnicht wirklich beschreiben … lebendig, jung, total entspannt, wieder viele liebe Leute kennen gelernt und einfach wohl gefühlt … hier könnte ich es mir tatsächlich wirklich länger vorstellen …
      Wir hatten unsere Tickets ein paar Abende vorher schon am Pier gekauft und sind entspannt um 9:30 Uhr mit der Fähre gestartet.
      Es lief alles nach Plan und wir hatten auch Plätze - die Rucksäcke wurden wie bei der letzten Fährfahrt einfach alle auf einen Haufen geworfen - Chaos pur und man bang irgendwie jedesmal, ob man rechtzeitig an sein Gepäck kommt - denn die Fähren fahren immer weiter und man hat nur einen kleinen Slot zum Aussteigen.
      Ging aber auch diesmal alles gut und ein Fahrer unsere Unterkunft hat schon auf uns gewartet.
      Von anderen Deutschen haben wir erfahren das Koh Phangan wohl total leer und wie ausgestorben sein muss - wir sind gespannt was uns erwartet.
      Unsere Unterkunft auf Phangan haben wir von Freunden empfohlen bekommen und da diese wirklich preiswert und online gut aussah auch blind gebucht.
      Uns erwartete eine nahezu leere Unterkunft - wir haben einen Bungalow direkt am Meer mit Hängematte und kleiner Terrasse … sehr einfach aber sauber und mit kleinem Pool und netten Sitzmöglichkeiten am Strand. Liegestühle am Strand und am Pool gibt es für Bewohner der Unterkunft auch.
      Heute haben wir gleich gemerkt, das „viele“ wir sprechen hier von 10-15 Leuten (!!!) die mit Rollern an unsre Bucht kommen und zum Baden kommen.
      Es ist hier zumindest auf den ersten Blick wirklich alles wie ausgestorben hier - das „Dorf“ in dem wir wohnen besteht aus zwei drei Restaurants, zwei Mini-Markets, ein paar kleinen Bars und Rollerverleih Stationen.
      Im Hotel gibt es ein paar wirklich schöne Katzen (Ben musste natürlich alle gleich begrüßen!) und zwei Hunde … diese sind soooo zutraulich und lieb … der eine hat uns abends beim schlendern durch den Ort die ganze Zeit begleitet.
      Unsere Unterkunft hat 27 Bungalows - davon sind nur 7 belegt (!!!) … auch ein Gespräch am Abend in einer kleinen und wunderschönen Bar (geführt von einer Engländerin) hat bestätigt wie hart und schlimm Corona hier alle getroffen hat.
      Es sind so viele Unterkünfte hier einfach verlassen … heruntergekommen und stehen leer … die Leuten haben zwei Jahre teilweise nicht gewusst wie sie überleben … viele Geschäfte sind geschlossen … es ist wirklich schlimm zu sehen wie sehr es die Einheimischen getroffen hat, das keine Touristen gekommen sind und alles völlig verfällt.
      Abends haben die Kinder dann noch eine Portion Mango sticky rice (Milchreis mit Kokosmilch gekocht) und frischer Mange dazu bekommen welche auf der Terrasse verspeist wurde.
      Morgen wird nochmal ein chill-Tag eingebaut und ein Plan für die nächsten Tage überlegt

Island life🏝️🏝️🏝️

April 26, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hoi zämä🍓

Nach dem Frühstück mit 🥑 Avocadotoast haben wir (wie fast
      jeden Tag) einen neuen Strand aufgesucht. Bei diesem hatte es aber etwas besonderes, das es bei anderen Stränden nicht hatte: Wellen!🌊🌊🌊
      Zuerst mussten wir aber etwas essen. Leider haben sie unsere Bestellung vergessen oder so. Deshalb haben wir etwa 1,5 Stunden gewartet. Als wir mit dem Zmittag fertig waren, sind wir endlich ins Meer gegangen... Leider ist das Meer in Thailand so warm, dass es gar keine Abkühlung mehr ist....🤣😝🤭🥵
      Viel mehr gibt es von heute auch nicht zu erzählen.🙃

Liebe Grüsse Maleah und co.🩵

Hat Thong Ta Pan, หาดท้องตาปาน