Thailand
Huai Mae Kon

Pai Part 2

December 12, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 26 °C

Gestern haben Bea und ich einen Tagesausflug zum “Tham Lod Cave” gemacht. Wir wussten, dass es eine relativ lange Strecke dorthin ist, fanden aber dass sich das bei der schönen Szenerie lohnt. Was wir nicht wussten: dass wir auf dem Weg den höchsten Berg Pais überwinden müssen 😅. Unser Roller musste ganz schön kämpfen um die scharfen Steilkurven zu schaffen aber wir haben’s tatsächlich bis nach oben geschafft, auf dem letzten Schlückchen Tank 😂. Da mussten wir dann für einen Liter Benzin mal eben 2,30€ locker machen, weil oben nur ein paar Privatmänner Benzin verkauften und unser Dilemma wohl schon von anderen kannten und ausnutzen konnten 😅. Seis ihnen gegönnt. Der Ausblick vom „Kiew Lom Viewpoint“ war aber sehr schön! Danach ging’s dann 40 Minuten wieder den Berg runter und zur Höhle. Oder Höhlen; der Tham Lod Cave besteht aus 3 verschiedenen Kammern, die durch einen großen Tunnel verbunden sind. Vorort zahlten wir dann für einen Guide und ein Boot: ohne Guide darf man die Höhle gar nicht betreten. Haben wir schnell verstanden, denn sie war riesig und stockdunkel. Mit einer Gaslampe hat unser Guide uns zuerst durch zwei Kammern geführt in denen man beeindruckende Stalagmiten und Stalaktiten und andere Tropfsteingebilde sehen konnte, die teilweise wie verschiedene Tiere geformt waren. In der zweiten Kammer gab es sogar eine prähistorische Zeichnung eines Rehs! Zur dritten Kammer, dem „Coffin Cave“ mussten wir dann mit einem schmalen, langen Bambusboot fahren, durch einen düsteren Tunnel mit Fledermäusen an den Decken und Unmengen von schwarzen Kois im Wasser. Der Coffin Cave hat seinen Namen von mehreren uralten Holzsärgen, die dort gefunden wurden. Drin war aber nichts 😅.
      Es war super beeindruckend diese riesige Höhle zu besuchen und der lange Weg hat sich auf jeden Fall gelohnt! Allein schon für die schönen Ausblicke beim Fahren, mal wieder ☺️.

Heute war für uns Pool Day 😊. Direkt neben unserem Hostel ist ein öffentlicher Pool, an dem wir entspannt den Tag verbracht haben, nachdem wir ausgecheckt waren. Jetzt gehts für uns nämlich weiter nach Hua Hin, wo wir unsere letzten paar Tage am Strand verbringen wollen bevor es vorm Abflug zurück nach Bangkok geht :). Wir haben einige Stunden Fahrt vor uns! Mit dem Minivan zurück nach Chiang Mai, dann mit einem Reisebus 13 Stunden über Nacht nach Bangkok und von da aus nochmal 2 - 3 Stunden mit einem Bus nach Hua Hin 😬. Gut dass wir heute so viel entspannen konnten 😅!

Pai Part 1

December 10, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 22 °C

Am Montag haben wir uns nach dem Frühstück aufgemacht nach Pai. Unser Hostelbesitzer hat uns einen günstigen Transport organisiert, der uns ziemlich spontan noch mitnehmen konnte. Abgeholt wurden wir dann von einem Songthaew, ein kleiner Truck mit zwei Sitzbänken auf der „Ladefläche“. Wir hatten schon Angst, die ganzen 3 1/2 Stunden nach Pai dort drin verbringen zu müssen, aber als dann Person Nummer 11 und 12 plus Gepäck dazu kamen un sich zu zweit auf den Vordersitz quetschen mussten sagte der Fahrer dann auch mal, dass er uns zu einem Minibus fährt 😅. Da wars dann etwas geräumiger drin und man konnte sich sogar anschnallen! 😬
      Am frühen Nachmittag kamen wir dann in Pai an. Was für ein schöner Ort! Sehr viel Tourismus, aber trotzdem hat Pai den Charme eines kleinen Örtchens in den Bergen, die einen von allen Seiten umgeben. Nachdem wir ins Hostel eingezogen sind, haben wir noch ein bisschen den Ort erkundigt, sind über wackelige Bambusbrücken gelaufen und haben uns ans Ufer des „Pai“ gesetzt, der dem Ort den Namen gegeben hat. Abends hat uns dann ein Restaurantbesitzer erzählt, dass dieses Jahr das erste Jahr ist, in dem die Temperaturen nachts unter 10 Grad gefallen sind 😬. Haben wir gemerkt als es auf dem Nachhauseweg um 20 Uhr schon nur noch 14 Grad waren 🥶. Zum Glück haben wir hier dicke Decken!
      Am nächsten Morgen haben wir uns dann noch nicht so früh aus dem Bett getraut und sind nach einem späten Frühstück, als die Sonne schon höher stand, losgefahren um die „Muang Paeng Hot Springs“ zu besuchen. Es gibt mehrere heiße Quellen um Pai herum und wir entschieden uns für die, die am weitesten weg war, um andere Tourigruppen und hohe Preise zu vermeiden. Die Fahrt durch die Berge hat sich gelohnt! Wunderschöne Felder, Bachläufe, grüne Berge und einen kleinen Geysir haben wir gesehen! Die Hot Springs selber waren auch schön! Über einen kleinen Bach war ein Steg ausgebaut, über den man einen kleinen Pool erreicht hat, wo das heiße Wasser der Quellen (95 Grad Celsius!) mit Leitungswasser gemischt wurde, damit man darin Baden kann 😊 und wir waren fast alleine 😍. Dort haben wir dann den Nachmittag verbracht und haben gebadet und in der Sonne gechillt. Später sind wir auf dem Rückweg noch zum „Pai Canyon“, einer Schlucht, die uns noch einmal schöne Ausblicke über die umliegende Natur geboten hat - und angsteinflößende Wanderwege! Die Schlucht erstreckt sich sehr weit und ist teilweise bis zu 70 m tief! Und natürlich ist kein einziger Weg irgendwie abgesichert 😅. Wir haben uns nicht allzu weit rausgetraut aber einen tollen Ausblick für den Sonnenuntergang hatten wir trotzdem 😊.
      Abends haben wir dann auf der Pai Walking Street geschlemmt; die Hauptstraße Pais verwandelt sich jeden Abend in ein buntes Wirrwarr aus allen möglichen Essens- und Souvenirständen. Super lecker und abgerundet mit einem Nutella Thai Roti 😋. Pai gefällt uns gut!

Angekommen im Pairadies

November 6, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Heute Morgen ging es um 10:30 Uhr für uns los nach Pai. Gegen 2 Uhr mittags waren wir dann dort. Unser Hostel ist klein und richtig schön. Gegen später sind wir dann hoch zum White Buddha gelaufen, sehr viele Treppenstufen und es war sehr anstrengend aber die Aussicht hat sich gelohnt! Wir wollten uns dann den Sonnenuntergang anschauen, aber da gab‘s nicht viel zu sehen. Die Sonne war halt weg. 😂 Abends sind wir auf den Nachtmarkt gegangen und das ist der beste Nachtmarkt bis jetzt! Die Essensauswahl ist gigantisch!! 😂Read more

Das wird ez viellicht chli kitschig...

October 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Noch 6 Wuche hanis endlich gschafft, mi vu dem gewaltige Pai-Magnet z löse. Während de Busfahrt noch Chiang Mai isch es mega starchs gfühl vu Melancholie und Dankbarkeit i mir ufchoo. Ez erst realisier i, wie einzigartig die Ziit in Pai für mii gsii isch. No nie i mim Lebe hani d Möglichkeit kaa, mi selber für so e langi Ziit unigschränkt chöne z entfalte. Dank all dene supertalentierte und lustig-vespielte Mitglider vum Medicine-Circus hani im Bereich Flowarts und Performance e riise Entwicklig gmacht. Zusätzlich hani im Pai RiverJam Hostel so viel wunderbari Mensche dörfe kenne lerne mit dene i so viel unvegesslichi Augeblick teilt han. Die ganze guete Vibes sind e riise Inspiration für mii gsii und es isch mega, dassi so viel Motivation und Kreativität für die Reis wo ez no vor mir liit han chöne tanke.
      Ez gohts erst mol wieder wiiter uf Vietnam und denn mol luege, wos ane goht...aber wird worschinli ned s letst mol Pai gsii sii 😀

Paipai, bye! ❤

Chiang Mai —> Pai

March 8, 2023 in Thailand

Heute stand die dreistündige Fahrt nach Pai an - 762 Kurven! 😮‍💨 Jeder im Mini Van hat es jedoch einigermaßen gut überstanden.

Die Unterkunft ist super in Ordnung und nach kurzer Ausruhpause und frisch machen ging es ans Zentrum erkunden. Aber erst gabs Happi Happi 😅 Pai ist relativ klein, aber der Zentrum ist sehr schön. Es gibt viele Cafés, Restaurants, Klamottenläden, den Fluss namens Pai und jeden Abend verwandelt sich die Walking Street in einen Nachtmarkt.

Natürlich wurde das dann auch direkt erstmal abgecheckt. Gott sei Dank ist dieser Markt überschaubarer als der vorherige riesige Sunday Nightmarket in Chiang Mai. Hier gabs aber auch tolle Sachen! Ein Käsebällchen, gebratene Nudeln, Banane Nutella Frühlingsrolle (mega lecker!), Sushi und Pancakes standen heute bei mir auf dem Abendmenü. Also die Nightmarkets in Thailand sind für mich mit das Beste am ganzen Land! 🤰🏼😂

762 Kurven nach Pai

June 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Bis 9.30 Uhr hab ich es heute geschafft zu schlafen, denn heute war mal kein Ausflug geplant und mein Bus nach Pai kam erst um 10.30 Uhr. Somit konnte ich mal etwas länger schlafen und war nicht als erste aus dem Zimmer auf den Beinen.
      Heute hieß es dann tschüss Chiang Mai und Hallo Pai. Dank der lieben Vorwarnung wusste ich, dass die Strecke sehr kurvig ist und somit habe ich mir relativ weit vorne im Van einen Platz ergattert - hinten wäre ich sicherlich grün angelaufen. Denn auch so war es nicht ganz ohne, ich konnte nichtmal schlafen. Aber nach den 762 kurven, viel Dschungel und Regen bin ich gut in Pai angekommen. Zack erstmal in die falsche Unterkunft gelaufen und den Besitzer verwirrt, denn ich war bei Charlies und nicht bei cha lis... Dezenter Unterschied. Aber nur wenige Meter weiter war dann die richtige Unterkunft. Einmal fix in den Pool springen und dann ging es los die walking street erkunden. Ziemlich winzig und viele Bars und Cafés reihen sich hier aneinander. Aufpassen sollte man welchen Laden man wählt, denn in manchen wird Weed mit ins essen getan.
      Ein paar Relikte von VW sind mir hier auch vor die Kamera gekommen. Ziemlich weit weg von Zuhause die guten alten Bullis.

Natürlich musste ich nach der Erkundung nochmal in den Pool springen und war somit wiedermal die letzte am und im Pool.

10.Tag: Pai

August 9, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Liebe auf den ersten Blick, das Dorf Pai. Das Hippie Dorf, nahe der Grenze zu Myanmar, ist übersät von coolen Bars und Cafés. An jeder Ecke trendige Shops und ein Bamboo Tattoo Laden nach dem anderen (hier haben sich ganz viele Künstler und Aussteiger niedergelassen). Umgeben von Bergen, Reisfeldern und Dschungel. Wir sehen das Dorf jetzt schon, wie es sich nachts zu einer Partyhochburg verwandeln wird.
      Wir freuen uns schon riesig morgen mit dem Roller los zu düsen.
      Hier bleiben wir mit Sicherheit drei Nächte. Unsere Unterkunft hat sogar einen Pool, nur ob das Wetter so mitspielt steht noch in den Sternen.
      ชนแก้ว (Prost!), auf die erste Partynacht!

• Day 69–73

Pai, 5 star Hippie wonderland

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Pai is a small town in the mountains of northern Thailand, which randomly has become a mecca for backpackers. It's cause for concern when the bus ticket advises you to take travel sickness medication in advance of the journey! My preventative measure was replacing my ritual morning mango smoothie with a lime soda. Fortunately, the bus was so full of gigantic backpacks that it would have been a soft landing if I had been hurled out of my seat. Hundreds of switchback turns later we arrived in Pai.
      Pai is a beautiful mountain town with the River Pai meandering through, crossed by bamboo bridges, a bright white buddha always visible high up in the mountains.
      There was the expected hippie vibe, but it soon became apparent that the 'dog on a rope, no need for soap' hippies were few and far between. They had been replaced by the 'barefoot but carrying 3 pairs of shoes in my backpack..... where can I get my feet scrubbed?' young, clean, rich, modern hippie. They were mixed in with yoga body perfect vegans and the occasional hundredfold pack of hoo-ha drinking gap year backpackers. It was a wonderful place to be transfixed alternately by glorious nature and then by watching glorious people.
      We did, of course, climb up to the White Buddha. Pottered around on a moped to waterfalls and canyons, even passing a couple of playful elephants.
      The music scene was again vibrant with live music in every other bar. The Jazz House run by American Brian features 3 diverse bands every night. We caught a 'Geography of the Moon', show, a duo from Italy/Scotland who permanently tour many of the clubs in SE Asia that we played. My 1st true indie, shoe gaze gig. A curious experience, indeed involving a lot of looking at the floor of the stage.... either at the guitarist fiddling with his peddles or the singer striking dramatic poses on the floor. What a sweet, charming couple though.
      We were sitting contemplating the river, wasting time until the bus back to Chiang Mai, when the peace was shattered..... the river was soon a mass of pink flesh.... the aforementioned gap year backpackers on the 'tipsy tuber' daytrip. They seemed to be having a good time, although the river was low, so I'm sure that they were dragging their bums on the river bed. A genius way to relieve them of their money in exchange for 1000 inner tubes, gallons of beer, and metres of bandages and antiseptic! I now finally understood why so many of the Pai tourists were bandaged and hobbling around.

חיינו בפאי

May 10, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

אז לאחר מספר ימים של מסע התמודדות נפשית עם התאונה, המשכנו לתחנה הבאה בשביל החומוס שלנו- פאי עליה קיבלנו שלל המלצות

אז לאחר 3 שעות נסיעה (קלילות ביותר) הגענו לפאי שמהר מאוד התגלתה בפנינו כזקינטוס אבל עם קלאס , ולמה אני קורא לה כך במילות גנאי שכאלה? הסיבה המרכזית היא שלמרות שהצלחנו בסוף למצוא חבורה של בנות חמודות ובילינו איתן הרבה מהזמן, הרוב המוחלט של האוכלוסייה מורכב מאירופאים בני 18 שמשתכרים כל ערב יותר מדי ומתנהגים כמו תיכוניסטים.

אז פאי התחילה יחסית בעצלתיים אבל לאחר יומיים של חיפושים עצמיים מצאנו את הנישה שלנו בביקתה המקסימה ששימשה לנו כבית ובמשפחה המקסימה שניהלה אותו,

שם פגשנו גם בג'ון הדרום אפריקאי שהפך להיות הפנים המקבלות בהוסטל שכן כל פעם שנכנסנו גון ישב בחצר שלו ואפילו לקראת הסוף ממש ישבנו ביחד והעזתי לשאול אותו את מה שחלמתי לשאול בן אדם דרום אפריקאי- והסתבר שהוא היה בהופעה של רודריגס (והוא באמת גדול כמו הביטלס שם) ושיש לו דעה חיובית ביותר על טרבור נואה (יש).

את הימים העברנו בהליכות למקומות יפים (הטבע מאיר פנים והשקיעות מהממות) ובאכילת אוכל מקומי זול ומטריף כהרגלו ומלווה בצריכה אובססיבית של שייקים על בסיס פירות טרופיים.

גם בערבים היה כיף ולגמרי מצאנו את המקומות שלנו ונהננו לבלות גם עם אביה שנשאר גם אחרינו עם חבורת הבנות בפאי.

עוד קושי לא מבוטל היה העובדה שהדרך היחידה להתנייד הייתה להשכיר אופנועים (דבר שלגמרי ירד מהפרק לאור התאונה) או מוניות שהיו יקרות ולא נגישות, אז ניסינו להשכיר אופנוע עם סירה שיהיה בטוח יותר אבל נחלנו כישלון חרוץ וגם אוםניים התגלו כקשיים מידי בחום הנוכחי.

אז בלית ברירה החלטנו להתמסר לנייחות שנגזרה עלינו משמיים והרבה מהזמן גם בילינו בפיקניקים מלווים ביין וציפס בטעמים משתנים (כרגע הטעם הכי מוצלח הוא האצה) ובישיבה ותכנון העתיד שלנו בתאילנד ובחקר המדינה הבאה אליה נטוס (?)

Pai 🛵

September 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Réveil matinal aujourd’hui, petit plongeon dans la piscine pour commencer la journée sur une bonne base !
      On est allé prendre un petit dej dans un petit resto tenu par un américain. On a parlé un peu avec lui, et il était soldat de l’armée américaine pdt la guerre du Vietnam, il est tombé amoureux de cette ville et est revenu y vivre une vingtaine d’années plus tard!! On en a rencontré pleins dans une situation similaire !
      On s’est ensuite baladées dans le marché de la ville, sous une chaleur de plomb ! Il ne fait techniquement que 30 degrés, mais l’humidité a 95% donne un ressenti a 35 degrés 🥵
      On a repris le scooter pour aller visiter une rizière immense avec un pont en bambou qui la traverse ! C’était magnifique, les paysages typiques au milieu des montagnes sont à couper le souffle, on ne s’en lasse pas 😍
      Le chemin pour y arriver était par contre assez casse gueule en scooter, dans des petits chemin boueux avec des grosses montées et descentes 🛵
      On a fait une petite pause dans un petit café pour éviter la pluie quotidienne de 17h. Avec un petit smoothie mangue passion et une vue incroyable, c’est bien plus agréable de patienter le temps que ça passe !!
      On est retourné à la piscine après toutes ces émotions ! Et on est rentré se préparer, on voulait ressortir pour faire le marché de nuit… Malheureusement la météo ne nous a pas laissé le choix, et il y a eu un énorme orage pendant 1h30. On est sorties dès que ça s’est calmé mais les marchands avaient tous rangés boutiques 🌧️
      On a quand même trouvé un petit resto ouvert où on a pu mangé un pad Thai 🤤
      Ce qui est génial ici, c’est que quand tu manges dans ce genre de boui-boui, tu es littéralement dans leur salon, pendant que la mère ou le père te prépare à manger, tu vois le reste de la famille devant la télé juste à côté de toi ! C’est assez spécial au début mais on y prend très vite goût, et les gens sont adorables et vraiment accueillants 🥰

Huai Mae Kon, ห้วยแม่กอน