Thailand
Huai Mae Pha Tang

אחרי שהבנו שההמלצות של חברים קצת פחות עובדות לנו, והטיול שתכננו לצאת עליו עם רומי ודנה הישראליות התבטל באותו הבוקר (דבר שהרגיש ממש משמיים כי לילה לפני פתאום חטפנו קצת רגליים קרות בעניין הטיול המאורגן בין הכפרים וכמה זה אנחנו) נאלצנו באמת לתכנן משהו בתאילנד ולקחת את הדברים לידים שלנו.

כמובן שתמיר חיפש וחקר כל מסלול אפשרי באזור והכל היה נראה לא מתאים עקב מגבלות פרמיטים שלוקחים חודשים או מזג אוויר מחורבן. לבסוף החלטנו לנסוע לצאנג דאו, עיירה עם אווירה כפרית ביותר עם מעיינות חמים באזור ומערה (כמו בכל מקום פה).

את הנסיעה עשינו במכונית אדומה והחלטנו לשלב אותה עם המפלים הדביקים ולעצור שם לשעה. מסתבר שזו הייתה החלטה מדהימה!
      המפלים היו יפיפיים, מים צלולים והרבה מהם וממש בתוך הג’ונגל. המקום היה סופר מוסדר ואפילו היה מסלול שאפשר ללכת בתוך המפל מהכי למטה להכי למעלה ככה בתוך הזרם כי האבן גיא עליה המפל נשפך הופכת לדביקה במגע עם המים וזה ממש מרגיש כמו סופרמן. פגשנו שם גם זוג תאילנדי מתוק שסיפר שגם הם בדרך לצאנג דאו לראות את המעיינות והמערה, הרגיש שעשינו בחירה נכונה.

את המשך הדרך העברנו בהתפעלות מהנוף שנפרש לפנינו והתמרחות והתענגות על כל המקום שיש במכונית. כשהגענו הנהג החמוד והמבוגר שלנו התרגש וחיבק את תמיר ואז אותי, זה ככ ריגש אותנו שהוא נפרד מאיתנו ככה במיוחד אחרי שלקחנו אותו למסע כה ארוך שבאמצע הרגיש שאולי הוא לא הכי הבין שזה הסיפור, שהשארנו לו קצת עוד כסף שמחים שיכולנו לשמח בצורה ככ פשוטה אדם ככ מקסים.

ההוסטל שסגרנו מראש עקב חשש לגשם,שבאת התחיל איך שירדנו, והתברברות בין האזורים התגלה כגן עדן קטן על צלע ההר ושפת נחל. הבעלים היו מקסימים והביאו לנו מטריות והראו לנו שאנחנו יכולים לקחת אופניים והצביעו על הבקתה הכי גבוה על ההר ואמרו שזו שלנו. שמחים שיהיה לנו נוף והטיפוס היה בין פרחים וצמחים נאים.

הסתובבנו לנו קצת בכפר ודי מהר מצאנו את המערה, הראשונה אליה אנחנו גם בוחרים להיכנס. מסתבר שתמיר אוהב מערות והפך להיות מערן (לפי הגדרתו) אחרי הסיור הזה. המערה הייתה מלאה מקדשים ופסלים והייתה מעניינת ויפה.

אחכ המשכנו להסתובב וגילינו שיש שתי מסעדות ממש מוצלחות ונחשבות שאנשים באים אליהם במיוחד מצאנג מאי (קצת יותר משעה וחצי נסיעה ברכב פרטי) רק כדי לאכול בהן ובר אחד ממש לידן שאמור להיות מגניב וכיף. כמובן שהמסעדה הייתה סגורה שבאנו ותיפתח רק מחר אז נאלצנו לאכול במקום האחר היחידי שהיה פתוח (מינוס כוכבים פאד תאי פיכס אבל תמיר אכל לי את המנה ואני קיבלתי את הטעימה שלנו כי הוא באמת חבר).

בערב יצאנו לבר ובאמת התגלה כממש נחמד, זה הסלון של הבעלים בתכלס והיא עיצבה אותו עם כל מיני דברים שאספה, היא מאד אוהבת לבשל ומכינה אוכל נהדר גם מערבי וגם תאילנדי. פגשנו שם גם את מייק שעבר לגור בצאנג מאי לפני שלוש שנים וכבר מכיר את כל המי ומי ככה שסיפר לנו קצת ועוד שלושה תיירים נחמדים. שיחקנו את קלפים ושתינו אלכוהול טעים. היה כיף ממש! והיום הוכרז כיום הכי מוצלח בתאילנד עד כה! ובין המוצלחים בטיול
      עד שתמיר קם לשירותים…..
      ודרך על הכלב של הבעלים.
      הכלב התחלרע והתחיל לקפוץ ולנשוך את תמיר ולנבוח מלא. וככה תמיר הסתכן בכלבת וננשך על ידי כלב בבפעם השנייה הטיול.
      הבעלים הבטיחה שהוא מחוסן אבל הפצע דימם והמסמכים לא נמצאו אז אחרי ייעוץ עם חברת הביטוח (שענו מהר רצח וגם היו ממש נחמדים) החלטנו להישאר פה גם מחר ובעוד יומיים לנסוע לבית חולים פרטי בצאנג מאי שם יטפלו בתמיר כמו שצריך ועד אז לטפל בו אנחנו.
      שמחים על היום המטורף שהיה ועצובים על הנגיסה שיש לתמיר בטוסיק מהכלב הלכנו לישון מתרגשים מחר לעוד יום של מנוחה ומקור מים.

Buddhismus

November 13, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wir erleben einen ruhigen Tag in der Gegend rund um Chiang Dao mit überraschenden Entdeckungen und sehr netten Begegnungen zwischen Büschen, Äckern und grünen Plantagen. Der Tempel Wat Pha Phlong verdeutlicht, wie stark der Buddhismus in der Gesellschaft verankert ist. Buddhas, Tempel und Mönche sind ständige Begleiter auf unserer Reise.
      Der Buddhismus wird hier nicht nur als eine Religion gesehen, sondern als Lifestyle, der einem zu mehr Glück und Zufriedenheit führen soll. Buddha lehrte, dass das Leben durch Leiden geprägt ist. Dabei wird sich auf die „vier noblen Weisheiten“ und den „achtfachen Pfad“ konzentriert, die genau dabei helfen sollen.
      Vielleicht ist diese Lebenseinstellung die Ursache für die ausgeprägte Freundlichkeit der Menschen, aber auch dafür, dass wir uns auf unserer Reise überall sicher fühlen.
      Mehr in diesem Video:

Les grottes de Chiang Dao

December 27, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Première grosse aventure avec les copains de Chiang Dao : les grottes !

Il existe des grottes payantes. Nous avons fait le tour et c'était plutôt frustrant car on nous imposait un guide.

Comme bien souvent, le guide ne parle pas français.

Et du coup,.. je ne sais pas si le guide fait la même chose avec les Thaï mais c'était ridicule : il mettait en avant certaines roche en donnant le nom de la forme à laquelle il ressemblait 😂 !
      Un serpent par ci, un éléphant par là,...
      Là où en France on parlerait de la propriété des roches et du pourquoi de l'aspect de certaines galeries.

Bref. On sort.

Et là on a Alice qui nous propose d'aller Explorer une grotte par nous-même 😮 !

Tout bon voyageur dispose en effet de Maps.Me qui permet de connaître sa position même en l'absence d'Internet et qui permet de visualiser les chemins pédestres empruntés par les utilisateurs de l'application.

Elle nous fait prendre l'un de ces chemins jusqu'à une grotte à une trentaine de minutes.

La grotte était vide ! Un panneau à l'entrée nous prévenait de respecter les lieux et les chauve-souris.

Ahlalaa quel plaisir ce fût ! Quelle liberté !

Et la vue..! La vue !

Malheureusement il faisait si sombre dans la grotte que j'ai limité l'utilisation de l'appareil photo. Mais elle valait le détour 😁 !

Arbeiten in Chiang Dao

April 10, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 13 °C

Nachdem wir in Chiang Mai waren sind wir noch etwas weiter in den Norden, nach Chiang Dao, gereist. Nach Eineinhalb Stunden Fahrt für 1 Euro pro Person, mit einem Bus, den auch die Einheimischen benutzen waren wir da. Maggi eine 70 Jahre alte Frau die vor 50 Jahren nach Thailand kam, holte uns ab. Bei ihr haben wir die nächsten Zehn Tage gewohnt und gearbeitet. Wir hatten ihr Angebot für Freiwilligen-Arbeit bei helpX gefunden.
      Maggi hat ein kleines Grundstück direkt neben dem dritthöchsten Berg Thailands, mit sehr schönem Blick. Auf ihrem Grundstück steht nicht ein Haus, sondern Zehn! Doch das sind keine gewöhnlichen Häuser, es sind runde Hütten, welche aus Naturmaterialien gebaut sind, sie werden "roundhouses" genannt. Wir durften in einem davon wohnen!
      Maggi hat sie alle selbst entworfen und mit Hilfe von Freunden und einem thailändischen Arbeiter-Team, auch selbst gebaut. In westlichen Ländern wird für die Art von Hausbau oft die "earthbag" Methode genutzt. Man befüllt Säcke mit Erde und setzt sie so wie Lego Steine bei einem Lego Haus aufeinander, dann wird alles mit einer Mischung aus Stroh und Lehm verputzt und später kommen noch andere Schichten zum Wetterschutz dazu. Teilweise sind leere Flaschen in die Wände mit eingearbeitet, durch die das Licht schön hinein scheint und es sind einige Mosaike und schöne Muster eingebaut.
      Maggi hat 2012 angefangen zu bauen und ist inzwischen eine erfahre Frau in Sachen Hausbau. Sie hat herausgefunden, dass es durch die Wetterbedingungen hier besser ist die Säcke mit Reishülsen zu füllen und sie schreibt gerade ein Buch über ihr Methode Naturhäuser zu bauen. Bei Maggi selbst haben wir etwas im Garten gearbeitet und im Haus geholfen. All ihre Häuser sind fertig, doch es war interessant sie zu betrachten und zu lesen wie sie gebaut wurden. Lizzie, eine Freundin von Maggi war allerdings gerade in den letzten Zügen ihres Naturhaus-Baus und ich durfte beim verputzen um die Flaschen herum helfen. Feinste Feinarbeit für Geduldige, aber mir hat es Spaß gemacht. An einem anderen Tag haben haben wir mit ihr über 600 Natursteine umgeladen, danach hatten wir erst Mal Muskelkater. Lizzie hat ihr Haus nämlich nicht mit Säcken sondern mit Steinen gebaut, die sie selber mit Stroh und Lehm geformt und dann getrocknet hat. Ich glaube eine sehr bekannte Methode in Deutschland ist aus Stroh Ballen zu bauen.
      Wir fanden die Zeit hier im Thailandischen Dorf schön und diese Häuserbauweise sehr interessant. Vielleicht bauen wir irgendwann in unserem Leben auch Mal eins!

Visiting market und Chiang Dao Caves

August 14, 2018 in Thailand

An diesem Morgen gab es Frühstück im Chiang Dao Hut. Was zu unserer Unterkunft den direkten Nachbarn darstellt und somit gut fußläufig zu erreichen.
      Die Auswahl des Hauses waren i.d.R. 4 Menüs,welche sich um EI, Kaffee, kleine Würste und Toast drehten. PS der Kaffee ist fantastisch dort, dieser stammt direkt aus den umliegenden Berghängen und hat im Vergleich zum Istant Kaffee ein göttliches Aroma.

Das erste heutige Ziel war der Markt in Chiang Dao sein. Der Markt ist eigentlich bekannt dafür das die umliegenden Bergvölker mit ihrem Waren dort hin kommen, Wir hatten aber schon gelesen, dass dies wohl nicht immer der Fall war. Trotzdem trieb die weibliche Shoppinglust uns auf den Markt. Da gewisse Personen für Zeitverzögerungen am Morgen sorgte kamen wir allerdings erst eine halbe Stunde vor Marktschluss an und mussten daher einen Speedrun ablegen. Das Ergebniss: 2 T-Shirts für Hanson, 1 für Ani, 1 Sonnenbrille und zwischendurch gab es noch eine Maiswaffel. Auf keinen Fall darf an dieser Stelle die kurze leggins (shapewear) vergessen werden, die Ani kaufte, nachdem der etwas adipöse Thai Ihr gezeigt hatte, dass er diese selber auch trägt. Überzeugender gehts nicht!

Auf dem Weg zurück hielten wir am einzigen Massage Adresse die wir finden konnten und machten einen Termin für den Nachmittag aus.

Zweiter Stopp an diesem Tag stellten die Chiang Dao Caves dar, diese sind inhaltlich ein Temple, der Besuchern zugänglich ist. Die Anlagen davor sind ebenfalls schön angelegt mit Teichen und riesen Fischen darin. Die Führung durch die Höhlen mit Ölampe kostet rund 200 Baht plus Trinkgeld für den Führer (80 Baht) bei uns. Durch das stock finstere Reich schreitend entdeckten wir diverse Tiergötter, die mehr oder weniger durch Steingebilde dargestellt wurden. Wir schritten durch riesige Höhlensääle und nur krabelnd zu beschreitende Tunneldurchgänge. Nichts für Klaustrophoben oder Angsthasen in der Dunkelheit, denn diese ist Allgegegnwärtig. Dauerte etwa 20 Minunten und war ein tolles Erlebnis. Anschließend erkundeten wir auf eigene Faust die beleuchteten Höhlenteile mit einer Vielzahl Buddah Statuen. Als eine davon uns plötzlich hinter her sah, bemerkten wir, dass das ein Echter Meditierender Mönch gewesen war - nur leicht gruselig, da er davor komplett regungslos da saß. Wieder im Tageslicht versuchten wir vergeblich Fische zu fütter (waren schon überfressen) und fuhren zum Massage House. Dort gönnten wir uns je 60Minuten eine Massage bei einer sehr proffesionellen Masseurin.
      Danach fuhren wir noch ein letztes Mal auf die Aussichtsplattform oben auf dem Pass, um diese Aussicht noch einmal in uns aufzusaugen den Abschluss bildete ein Essen in einem etwas gehobeneren Restaurant.

Chiang Dao

December 18, 2021 in Thailand ⋅ ☀️ 16 °C

‎ אני אחד שקשה לו להחליט.
      ברגע שאני מוצב בצומת דרכים אני מתקשה להטיל משקל על ההיתרונות והחסרונות בזמן החלטה, מאוד קשה לי לדעת מה יהיה הכי טוב עבורי ולוקח לי זמן לעשות צעד אמיץ ולהגיע להחלטה שאני רואה בה כאפקטיבית ביותר עבורי.
      ככל שאני מטייל וחווה אני מרגיש שקצב קבלת ההחלטות שלי משתפשף מהרגע להרגע.
      אני מחליט להצטרף אל עומר ועלמה בדרך לצ׳אנג ראי ובשעה 07:30 אני עם המוצ׳ילה על הגב בדרכי לתרמינל ממנו לוקחים אוטובוס לתחנה הבאה, צ׳אנג דאו.
      אחרי נסיעה של כשעתיים וחצי באוטובוס אני מגיע לתחנת צ׳אנג דאו ומשם לוקח טרמפ עד לבית אירוח שהשכרנו באמצע הכפר במקום שקט ופסטורלי.
      השכרנו את המקום ללילה אחד אצל זוג מקומיים וזאת היתה לגמרי הזדמנות לחוות את צורת החיים שלהם.
      הבית שלהם ללא קירות, וללא דלתות, וללא ריצוף.
      ישר כשנכנסים אל ביתם אש מחממת סיר מבעבע ובסמוך יש פינת אוכל מעץ ומטבח התחום במבוק.
      כשנכנסים פנימה יותר אפשר לראות שהם ישנים על קורת עץ רחבה ועליה מזרונים וכריות.
      הנחנו את הדברים שלנו, ושמענו שיש מערה ממש מפורסמת בצ׳אנג דאו אז הלכנו לבדוק את העניין.
      נכנסנו לסיבוב קצר במערה שהייתה די מרשימה.
      משום שלא הסכמנו לקחת מדריך בתשלום שבקושי ידע לדבר אנגלית וויתרנו על להיכנס לעומק הפולקלור והמערה תרתי משמע.
      משם המשכנו למקדש נזירים שהיו בו כמה מאות אם לא אלפי מדרגות, והדרך יפייפיה ובכל כמה מטרים מוצבים שלטים עם מסרים מהבודהיזם.
      משם אני התפצלתי מעומר ועלמה והחלטתי אחרי התלבטויות רבות לחזור לגאסט האוס לנוח קצת משום שאחר הצהריים קבענו שנבקר בנביעה של מים חמים.
      הגעתי לגאסט האוס וקשקשתי עם בעלת הגאסט האוס וביקשתי לשאול אותה שאלה והודעתי לה מראש שזה הולך להישמע לה לא שגרתי.
      כבר זמן מה בימים האחרונים שאני מסתכל פעם הראשונה בחיי בג׳ונגל אמיתי כמו שהייתי רואה בסרטים מצויירים שהייתי ילד כמו טרזן, וביקשתי ממנה שתראה לי איך מכינים תחתונים מעלה בננה.
      התגובה הראשונה שלה היה גלגול צחוק מהלך ולאחר כמה דקות קטמנו שני עלי בננה ונתנו להם להתייבש בשמש לעשרים דקות, ולאחר מכן בעזרת סכין חוט ומחט פשוטים הכנתי בעזרת בעלת הגאסט האוס כיסוי תחתון מעלה בננה.
      את התפירה של העלה בננה עזבתי באמצע כדי להספיק להגיע למעיינות החמים הזמן השקיעה.
      הגענו למקום שבו יש מספר בריכות גופרית שהחום שלהן שונה אחת מהשנייה ונשארנו שם עד החשכה.
      משום שלא יצא לי משתלם להשכיר אופנוע בצ׳אנג דאו אז את הדרך חזור עשיתי בחושך תחת ירח מלא, וזאת הייתה חוויה לא נעימה בכלל.
      אחרי כמה דקות עומר חזרה לאסוף אותי וכשהגעתי התחתון מעלה בננה היה מוכן ולא התאפקתי וישר שמתי אותו עליי ורקדנו וצחקנו בלי סוף.
      את הערב סיימנו בארוחת ערב במסעדה ואחר כך בבר מקומי הנקרא cave bar.
      זה היה יום שנהנתי ממנו מאוד, מהאווירה הכפרית הפסטורלית, ומכך שאני נותן לעצמי להנות מעצמי והסובבים אותי זוכים לזה.

Huai Mae Pha Tang, ห้วยแม่ผาตั้ง