Thailand
Huai Pang Ko

Lampang - Chiang Rai

November 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 20 °C

Um 8.00 Uhr wurden wir an unserem Hotel Lampang River Lodge abgeholt. Nach nur wenigen Kilometer waren wir ganz spontan auf einer Ananas 🍍 Plantage. Uns wurde nicht nur der Anbau erklärt, sondern auch wie diese richtig geschält und gegessen werden (Hört sich verrückt an, aber Salz hilft gegen die Säure). Auf dem weiteren Weg Richtung Norden passierten wir die Provinzhauptstadt Phayao, die beschaulich am größten See Nordthailands liegt. An der Uferpromenade nahmen wir ein sehr altes, knarzendes „Venedig“ Bötchen, zu einer kleinen verschollenen Insel. Diese kleine Insel hatte einen kleinen Tempel. Wir zündeten jeweils eine Kerze an und schickten Sie mit unseren Wünschen auf den See. Natürlich gaben wir dem Seegott auch etwas zurück und fütterten die verschiedenen Arten von Fischen. Eine kurze Kaffeepause tat unseren Geistern gut. Weiter ging’s zum Weißen Tempel (Wat Rong Khun) in Chiang Rai. Dieser Tempel ist für seine märchenhafte Fassade, die in der Sonne glitzert und sich im Wasser spiegelt sehr bekannt.
      Heute sind wir in einem der schönsten Hotels bisher untergekommen. Nach einer kurzen Pause am Pool, rappelten wir uns nochmal für den Night Market vor Ort auf. Das bekannte Tuk Tuk (Taxi) hat uns mit einem raschen Tempo wieder wohlbehalten ins Hotel zurück gebracht.

Chiang Rai J-2

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 30 °C

Cher journal de voyage, aujourd’hui était encore une belle journée. Tout d’abord, nous sommes allés voir le temple blanc (Wat Rong Khun). Pour atteindre cette blancheur éclatante, l’artiste a utilisé des morceaux de miroirs qui ont été incrustés dans l’édifice.
      Ensuite, nous sommes partis à 30 min de la ville en scooter, et nous avons fais une demi-heure de randonnée dans la jungle pour voir la cascade de Khun Kon.
      Elle était magnifique et immense, on ne s’attendait clairement pas à cela. Donc nous avons enfilé les maillots pour se baigner, c’était génial👙 🩳
      Nous avons dit au revoir à Joris après un nouveau repas un peu trop épicé à mon goût. Nos chemins se séparent ici.
      Cet après-midi, le temps était mitigé. Donc nous sommes allés voir Black Panther au ciné !

Chiang Rai I

October 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute sind wir mit dem Roller aus der Stadt rausgefahren und in einen Nationalpark. Wir wollten zu einem Wasserfall. Auf halber Strecke hat es aus dem nichts angefangen mit Regnen. Deshalb haben wir das nächste Bushäusle als Unterstand genutzt und abgewartet. Wäre gar nicht nötig gewesen nachdem wir nämlich nach einigen km Spaziergang durch den Wald am Wasserfall angekommen sind waren wir eh gleich komplett nass...
      Im Anschluss waren wir natürlich noch bei dem ein oder anderen Tempel. Der blaue ist wohl mit Abstand der schönste in Thailand bisher gewesen....

Weiterreise nach Chiang Rai

October 11, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nachdem wir gestern nur noch ein Ticket von Pai zurück nach Chiang Mai bekommen haben, haben wir uns heute auf gut Glück wieder dort hin fahren lassen um dort hoffentlich noch ein Ticket Richtung Chiang Rai zu bekommen. Nach 3 Stunden Fahrt kamen wir dann in Mai an, konnten tatsächlich noch zwei Plätze in einem Reisebus (etwas komfortabler als diese dreckigen, muffigen Minivans) bekommen und nach 2 1/2 h Wartezeit dann in den Bus steigen um die letzten 4h Richtung Rai zu fahren.
      Auch hier gabs natürlich wieder einen Night market mit einem großen Foodcourt und Bühne wo wir dann nach diesen langen Busfahrten endlich was richtiges zu essen bekamen.
      Weils nun schon fast 22 Uhr ist sitzen wir noch in unserem neuen Hostel trinken Tee und planen unsere kommenden zwei Tage hier in Chiang Rai.

Koh Samui - Chiang Rai

January 13 in Thailand ⋅ ⛅ 17 °C

Diesen Eintrag mache ich nur, damit ich den Flughafen von Koh Samui zeigen kann. Alles offen, kaum Wände. Sehr gemütlich und irgendwie familiär, weil fünf Flüge pro Stunde hier losgehen (oder so ähnlich). 😉 Da Bangkok Airways zumindest sehr stark vertreten ist, gibt es bspw. in den Gates 1-3 eine “Courtesy Area” - mit gratis Getränken und Cookies und Sandwiches. Zum Flieger wird man in einem offenen Bus in zwei Anhängern gebracht, der eher in einen Freizeitpark pasen würde. Der ganze Flughafen ist grün - und natürlich hat es auch da die Moskitos 🦟, da freut man sich wenigsten, dass man abfliegt. Aber wirklich mal was anderes als diese hermetisch abgeriegelten Flughäfen überall… 😎
      Der nette Herr am Check-In fragte mich, ob er mein Gepäck über zwei verschiedene Airlines durchchecken soll. Ich so, mit leichtem Unwohlsein, ja, wenn das geht…? In Chiang Rai wartete ich dann auf meinen Rucksack, der einfach nicht kam. 🥺 Als ich schon überlegte, was ich mir alles für die weiteren Tage kaufen müsste und mich nach dem Lost & Found Schalter umsah, den es nicht gab, kam eine Dame mit Walkie Talkie auf mich zu. Was mir fehle. Von wo ich komme. Ich soll kurz warten. Sie lief noch dreimal an mir vorbei, immer mit einer Entschuldigung wegen des Wartend und dann kamen meine 14 Extra-Kilo auf dem Gepäckband daher. Ich hätte sie abknutschen können, die Dame. Das ist doch mal Service!! 👍🏻

I'm just making this post so I can show Koh Samui airport. Everything is open, hardly any walls. Very cozy and somehow familiar, because five flights leave here every hour (or something like that). 😉 Since Bangkok Airways is at least very well represented, there is a “courtesy area” in gates 1-3 - with free drinks and cookies and sandwiches. You are taken to the plane in an open bus with two trailers that would be more suitable for an amusement park. The whole airport is green - and of course there are mosquitoes there too 🦟, so you're at least happy about taking off. But really something different than these hermetically sealed airports everywhere... 😎
      The nice gentleman at check-in asked me if he should check my luggage through via the two different airlines (connecting flight). I was uncertain, feeling slightly in my guts that it might go wrong, but replied: yes, if that's possible...? In Chiang Rai I waited for my backpack, which simply didn't come. 🥺 As I was already thinking about what I would have to buy for the next few days and was looking around for the Lost & Found desk, which didn't exist, a lady with a walkie talkie came up to me. What I'm missing? Where am I come from? I should wait a moment. She walked past me three more times, always apologizing for my extra waiting, and then my 14 extra kilos arrived on the baggage carousel. I could have kissed the lady. That's service!! 👍🏻

In the tribal villages....

November 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 19 °C

Um 9 Uhr gings heute Morgen los- ein geführter Trekkingtag zu den umliegenden Dörfern stand auf dem Programm. Unsere Kochlehrerin von gestern hat uns die Agentur empfohlen und gemeint, jaja der Weg sei einfach und nicht so steil....

So gings los- Melina mit langen Wanderhosen, Wanderschuhen, gutem Rucksack- Patrick in kurzen Trainerhosen und Turnschuhen😅 Aber beide habens mit einigermassen trockenen Füssen ins Ziel geschafft ;)

Es war ein wirklich schöner, erlebnisreicher Tag- wir waren nur zu 5. und es passte sehr gut. Unser Guide kennt sich sehr gut aus im ganzen Gebiet, kann beeindruckenderweise in jedem Dorf die Basics in jeder Sprache und dazu noch sehr gut englisch!
      Der erste Teil der Wanderung durch den Dschungel war anstrengend und teilweise rutschig, jedoch auch wunderschön.
      Am Mittag erreichten wir unser erstes Dorf, das des Lisu Volks (ursprünglich aus Myanmar geflüchtet). Ihre Häuser sind aus Bambus und erhöht am Hang gebaut. Hier gab es unser Mittagessen: Reis mit vielen verschiedenen Gerichten zum kombinieren.

Anschliessend ging der Trek weiter zu einem Chinese Village, welches wir jedoch nur passierten, bevor wir uns in einem Wasserfall abkühlen konnten. Danach gings zum Dorf des Akha-Volks, welche am modernsten von all den Völkern wohnen. Sie besitzen Häuser aus Lehm und haben wirkliche Dächer darauf. Das Akha-Volk macht den grössten Teil (47 Prozent) der geflüchteten Völkern aus. Als letztes kamen wir zum Dorf des Luha Volkes und sahen noch einmal den krassen Unterschied in der Lebensweise in diesen Dörfern und bei uns. Die Kinder waren gerade am Fussball spielen mit einem selbst gemachten Ball und hatten riesen Freude ab ein paar Orangen, die unser Guide ihnen mitbrachte. Sie besuchen eine Schule und lernen dort Thai- doch "die Stadt" Chiang Rai wird nur zu speziellen Anlässen besucht. Den Rest sind sie für sich in ihren Dörfern und leben Tag für Tag....

Die Tour war ein tolles Erlebnis und wir waren wahnsinnig froh, dass wir nicht von Dorf zu Dorf geführt wurden und uns irgendwelche Tänze oder Bräuche aufgezwungen werden, nur um den Touristen eine Show zu bieten. Das ganze war sehr authentisch und wir konnten wirklich einen Einblick gewinnen, wie diese Personen leben.

Patrick's Birthday - a lot of food

November 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Angekommen im Norden, in einem süssen bunten Hotel (Na Rak O Resort). Hier ist das Klima um einiges angenehmer als in Bangkok- auch die ganze Atmosphäre hier ist sehr ruhig und entspannt- so gefällts uns😊

Gestern war jedoch Patricks Geburtstag, also musste eine tolle Aktivität geplant werden- gar nicht so einfach, da hier entweder gewandert wird oder Tempel besucht werden können. Doch nach einiger Recherche stiess Melina auf einen Kochkurs und so war die Aktivität ausgewählt.
      Am Morgen gings auf den Markt um die Produkte, welcher Suwannee, unsere Köchin, noch fehlen, zu kaufen. Sehr interessant zu sehen, was die Lebensmittel hier tatsächlich kosten und für wie viel sie den Touristen verkauft werden. Suwannee legt grossen Wert auf regionale und saisonale Produkte und hat ein riesen Wissen über all die verschiedenen Gemüse, Früchte und auch Tiere.
      Es werden nicht nur Produkte zum Essen verkauft, sondern auch als Opfergaben für die Tempel- diese Tiere werden jedoch freigelassen und dürfen nicht getötet werden- das wäre sehr schlecht fürs Karma.
      Die Schildkröte steht für Gesundheit, Fische/Aale/Muscheln für langes Leben und Vögel für Liebe.

Nach dem Markt ging es in Suwannees "bescheidene" Küche, in welcher bis zu 15 Personen am Kochkurs teilnehmen können- wir hatten Glück und waren nur zu 3.😊
      So lernten wir Currypaste selber zuzubereiten, Pad Thai Salat, Green Curry, Tom Kha und ein spezielles Reisdessert, dessen Namen wir vergessen haben, zu kochen. Stets unter genauer Anleitung unserer Lehrerin ;)
      Am Ende waren wir satt und zufrieden und Patrick happy über seine Geburtstagsaktivität.
      Am Nachmittag statteten wir dem Hills Tribe Museum einen kurzen Besuch ab, in welchem wir mehr über die umliegenden Dörfer und Stämme erfuhren.
      Auch ein kurzer Abstecher in unser neues Lieblingskaffee durfte nicht fehlen. Die Getränke dort sind Nebensache, denn es handelt sich um ein Katzenkaffee mit über 20 Katzen zum spielen, streicheln und beobachten! Patrick hat die Befürchtung, dass unser Wohnzimmer später einmal so aussehen könnte ;)

Am Abend fuhren wir zu einem Restaurant mit traumhafter Aussicht und angeblich exquisitem Essen...Das Steak und der Wein waren gut, der Rest ein netter Versuch ;)
      Trotzdem konnten wir noch gemütlich auf Patricks Geburtstag anstossen und so den essensreichen Tag abschliessen.

Weihnachten in CHIANG RAI

December 24, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 25 °C

Chiang Rai liegt wunderschön umgeben von grünen Bergen. Heute haben wir mit einem Roller mehrere Tempel und den Singha Park besichtigt. Heiligabend bei heißen 30Grad zu verbringen ist ziemlich gewöhnungsbedürftig.Read more

• Day 59–61

Chiang Rai

March 6 in Thailand ⋅ ☀️ 35 °C

Von uralten verfallenen Tempeln ging es für uns als nächstes zu deutlich moderneren Vertretern. Im ehemaligen goldenen Dreieck der Opiumproduktion haben wir uns vorrangig den Wat Rong Khun angeschaut; ein komplett weißer Tempel, der vor allem für seine exzentrische Ausgestaltung bekannt ist. Totenköpfe, ein Meer von Händen und andere für klassische Tempel eher ungewöhnliche Gestaltungsideen finden sich in der Anlage wieder. Etwas seltsam aber aufgrund der filigranen Arbeit nicht weniger beeindruckend als seine Vorgänger.Read more

Day 45: Chiang Rai

November 27, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Yesterday evening, we arrived in Chiang Rai for two nights. Therefore, we had the entire day to explore the surroundings of Thailands most northern region. We started the day at Wat Rong Khun, the White Temple of Chiang Rai. The temple itself is beautifully white and shiny. It's impossible to express that by words and also the pictures can't show the real beauty of the temple. However, how the visitors get rushed through was a negative experience. We didn't even get a moment in front of the temple to take even one picture. Nevertheless, it definitely has been worth it coming here! Also, behind the main temple, there's a small cave which was filled with figures and light effects. What an unexpected experience!
      The second stop of the day was at the Wat Rong Suea Ten, the Blue Temple of Chiang Rai. This one was much smaller but not less expressive.
      The way back to the hotel we did finally by foot.

Huai Pang Ko, ห้วยปางก้อ