Thailand
Huai Te

Tag 33 Khao Sok #Ratchaprapha

November 1, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Hallo zusammen✌. Heute ging es zu einer Lake Tour zum Ratchaprapha. Ein wahnsinniger großer See inmitten einer Jurassic Park aussehenden von Kargfelsen eingebetteten Umgebungen.😎 Man hat nur so darauf gewartet einer Urzeit Echse zu begegnen.😂😂😂Read more

• Day 37–39

19.+20.4.23, Kao Sok Nationalpark

April 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Oh man, so ein Mist. Da hatte ich schon einen ganzen Artikel geschrieben und nun ist er verschwunden!? Arg! Wie ärgerlich.
      Das gute ist aber, dass mein Ärger vom gestrigen Tag über die furchtbar schlechte Organisation des wirklich teuren Trips in den Nationalpark Kao Sok ein wenig verflogen ist. Wir vergeudeten leider viel zu viel Zeit mit warten, u.a. weil in den schwimmenden Bungalows auf dem smaragdfarbenen Stausee kein Platz mehr für eine 8 köpfige Familie, 3 schweizerinnen und mich war. Dadurch machten wir uns vielen Gedanken und warteten bis endlich eine Lösung gefunden war, ohne wie die anderen ins kühle Nass zu springen oder Kajak zu fahren. Die Kulisse ist zu einer anderen Jahreszeit bestimmt traumhaft hier, die Karstberge erstrecken sich rechts und links von uns und das wasser schimmert herrlich grün blau. Doch irgendwie liegt mal wieder eine Dunstglocke über dieser Kulisse, sodass wir alles nur vernebelt wahrnehmen. Das Wasser des Sees ist angenehm warm. Einige Affen und einen Red Bull (kommt hier das Getränk her?) Sehen wir am Böschungsrand.
      Besonders viel Nervenkitzel brachte die Höhlenwanderung mit sich. Dank 60 Stirnlampen (so groß war unsere Gruppe), war die Höhle gerade soweit ausgeleuchtet, dass wir halbwegs sicher einen Schritt vor den anderen setzen konnten. Gleichzeitig war es noch dunkel genug, dass wir nicht jede der Handflächengroßen Spinnen sahen. Fledermäuse hingen über unseren Köpfen. 40 Minuten krakselten wir entlang eines Flusslaufes innerhalb der Höhle. Anfangs waren nur die Füße nass, doch es gab auch einen Abschnitt, in dem wir in der Höhle schwimmen musste. Schon ein Abenteuer schlecht hin. Und das erste Mal wirklich kaltes Wasser!
      Am Abend erhielten wir dann ein Upgrade zu einem anderen Bootssteg mit minimal besseren Floating Houses (das erste Upgrade in meinem Leben. Premiere!) Und hier waren wir nun nur noch 12 Personen und auch der Ausblick aus unseren Bambushütten war noch besser. Vielen Dank für diese kleine Verbesserung!

19.4. Kao Sok Nationalpark

April 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

... Ich hab den Artikel wiedergefunden. Unkorrogiert lasse ich ihn euch für die Interessierten Personen zukommen ;)

19.4. Kao Sok Nationalpark
      Die Nachtfähre war gar nicht mal so schlecht. In eigenen kleinen Schlafplätze von jeweils 60 x 180 cm wurden wir in den Schlaf geschaukelt und 7 Stunden später in Suran Thani wieder geweckt. Alles reibungslos, auch die weitere Busfahrt. Im Ort Ban Takhun besuchte ich den lokalen Markt, schlemmte mich zum Frühstück durch alle möglichen Süßspeisen (zumeist irgendwie aus Kokos und Reis hergestellt) und wartete ich auf meine Reisegruppe vom Coco Hostel.
      Die Organisation der gebuchten Tour ließ leider zu wünschen übrig, sodass schon bald großer Unmut trotz wunderbarer Kulisde zwischen Samaragdgrünem Wasser und schroffen Karstfelsen. Der Tag bestand größtenteils aus warten, denn ersteinmal mussten ca 80 Menschen auf Boote verteilt werden, dann sammelte unser Boot ersteinmal Wasser an einem anderen Steg ein, wir drehen eine kurze Runde, legten wieder am Ufer an, fuhren ein wenig, machten großartige Fotos in der Kulisse, die leider (warum auch immer) auch sehr vernebelt war, hielten bei einem anderen Boot auf dem See um Stafthilfe zu geben und kamen zum Ende ca 2 Stunden nach dem Zeitplan an unseren schwimmenden Unterkünften an. Leider gab's auch noch Chaos beim Mittagessen und die Hausverteilung lief schief, sodass eine 8 Köpfige Familie sowie 3 Schweizerinnen und ich keine Bleibe. Dies führte jedoch erstmals in meinem Leben zu einem Upgrade zu anderen Hüttchen auf dem See mit besserer Lage und besserem Essen. Wir beklagen uns zum Abend also nur noch ein bisschen.
      Nachmittags wanderten wir in unserer großen Gruppe durch den Dschungel zur Nam Talu Höhle. Ausschließlich in Bikini bekleidet und mit gummischuhen ausgestattet, wateten wir durch seichte Pfützen vorbei an Stalagmiten und Stalagtiten, zahlreichen Fledermäusen und ekelhaft Höhlenspinnen. Mit der Zeit wurden die Wege immer schmaler, es eröffneten sich verschiedene Hohlstellen und der Wasserlauf begleitete uns. Zwischenzeitlich mussten wir durch die Höhle schwimmen. Die vielen Stirnlampen erleuchteten das Szenario, was leider auf keiner Kamera festgehalten werden konnte. Es war schon ein spannendes Abenteuer, worüber qir jedoch gerne vorher etwas genauer Bescheid gewusst hätten.
      Zurück am Steg konnten wir schwimmen und machten und kurz darauf zur Nachtsafarie auf. Das war recht unspektakulär, da wir nur zwei Red Bulls sahen. Die wunderbare Kulisse, die sicherlich viele Fotos wert wäre, war einfach nur durch Dunst getrübt.

Huai Te