Thailand
Huai To

Ao Nang - Krabi Elephant Care House

March 18, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Nach einem leckeren Frühstücksbuffet machten wir uns auf den Weg zu den Elefanten. Die letzten 10 Min des Weges stiegen wir in einen Jeep mit offener Ladefläche um, bei dem wir auf Bänken sitzend durch den Dschungel zu den Elefanten fuhren. Am Haupthaus angekommen erzählte uns der Tourguide etwas über das Care House und ihre Bewohner die folgend in Kürze dargestellt werden: Die 4 Elefanten, die vor dem Care House als Arbeitselefanten ihr Leben verbrachten, sind zwischen 60 und 70 Jahre alt, sie sind alle weiblich und wiegen circa 3 Tonnen, am Tag fressen sie bis zu 350 kg, die altern ähnlich wie wir Menschen und fangen circa mit 15 Jahren an zu arbeiten, irgendwann sind sie zu langsam zum Arbeiten, sodass sie für den Besitzer aufgrund der großen Haltungskosten nicht mehr lohnenswert sind. Nach den Infos haben wir für die Elefanten kleine Snacks, die aus einer Kugel Tamarinde und einem Kern, der aus einem Stück Palmenzucker bestand vorbereitet. Anschließend wurden die Leckerlies in Salz gewälzt. Anschließend bekamen wir noch pärchenweisen einen Beutel mit Bananen. Danach ging es los zu den Elefanten -juhuuu. Zuerst trafen wir auf zwei Elefanten, wobei wir uns hauptsächlich um Oye, eine 64 jährigen wunderschöne Elefantendame, kümmerten. Wir haben sie gefüttert und wenn Oye sich freute wackelte sie mit den Ohren. Darüber hinaus rieben wir Oye mit Matsch ein, um sie somit vor Insekten zu schützen. Besonders das Streicheln des Rüssels mochte Oye. Im Anschluss liefen wir zu Wasserstelle. Dort angekommen sahen wir die anderen beiden Elefanten. Wir bekamen Bürsten, um die Elefanten zu säubern. Damit das ging, mussten sich die Elefanten auf den Bauch legen. Diese Position ist nicht gerade bequem für die Elefanten, sodass sie höchstens 15 Min so verweilen. An diesem Tag hatte auch nur einer der Beiden Lust sich ins Wasser zu legen. Wie wuschen die Elefanten und entfernten die teilweise sehr dicke Schmutzschichten auf ihrer "Elefantenhaut". Danch fütterten wir sie und machten Fotos. Die Elefanten spritzen sich dabei immer wieder mit kaltem Wasser ab. Sie griffen zuerst mit ihrem Rüssel nach den Bananen. Mit dem Kommando "Open your mouth" konnten wir die Bananen auch direkt in den Mund legen. Abschließend fütterten wir die Elefanten mit den hügeligen Snacks aus Tamarinde. Dabei verrichtete einer der Elefanten sein Geschäft, das sehr umfangreich ausfiel. Valerie stand quasi mitten drin. Zurück ging es wieder mit dem Jeep. Wir hielten noch am Care House und aßen etwas Ananas. Insgesamt war es ein unheimlich schönes Erlebnis. Abends gingen wir noch ins Dschungelrestaurant und aßen ausnahmsweise mal kein Thaiessen, sondern Nudeln, Burger und Pizza.Read more

Huai To, ห้วยโต