Thailand
Khao Chan

Khao Yai Nationalpark

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Två super dagar i Khao Yai nationalpark. Vi var en blandad grupp av människor och det är så intressant att prata med alla för alla har något man kan snappa upp och lära sig av. Vi hade även två barn med i våran grupp och de bidrog till en så lättsam stämning. De kunde både katalanska och engelska flytade och så gick de i en skola där de undervisade på mandarin så de kunde prata med alla. Och för mig var det perfekt att prata engelska med barnen för det känns som de verkligen inte bryr sig att man pratar med lite svensk brytning.

Dagarna bestod av vandring, djurletande, coola grottor med fladdermöss, bad i naturliga källor och en del jeep åkande.

Batcave 🦇

January 9, 2022 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Wir sind bei unserem nächsten Ziel angekommen: Im Green Leaf Guesthouse in Pak Chong. 🍃

Und ob ihr es glaubt oder nicht: Hier wird es abends kalt. Richtig kalt. Zumindest für uns, da es nachts schon mal um 18 Grad kälter werden kann, es also von 32 auf 14 Grad fällt. Und das ist ein enormer Unterschied und deshalb sind wir heilfroh, eine dicke Decke zu haben. In der ersten Nacht frieren wir so dolle und fragen nach einer zweiten Decke. 🥶

Wir haben für den dritten Tag eine Halfday-Tour gebucht, bei der wir eine Höhle erkunden und zu einer Batcave fahren. Die Tour wird von unserer Unterkunft durchgeführt und wir sind sehr zufrieden mit unserem Guide und Gastgeber George.

Schon vor der Höhle zeigt uns George super spannende Tiere, wie den großen Bienenschwarm, und lässt uns unbekannte Früchte und Samen probieren.
      Dann geht es hinab in die Höhle. Ich habe ziemliches Muffensausen, weil ich große Angst vor Spinnen habe und George nur mysteriös gelacht und "Ooh" gesagt hat, als ich ihm die Frage nach Ängsten beantwortet habe. Es ist ziemlich dunkel - klar, ist ja auch eine Höhle - und ich bin sehr froh, dass jeder von uns eine Taschenlampe bekommen hat. Dummerweise haben wir zwei nämlich unsere Stirnlampen vergessen 🤦‍♀️

Hier in der Höhle sind einige Fledermäuse, die hier bis ca. 17.30 Uhr schlafen und dann wach werden.
      Auch entdecken wir neben einer Buddhastatue eine sogenannte Geißelspinne. Fies! 😖
      Die andere große Spinne habe ich zum Glück nicht selbst gesehen, ich bin aber wohl nur ganz knapp an ihr vorbeigelaufen, 😱😱
      Die Mönche, die hier oben auf dem Gelände leben kommen regelmäßig in die Höhle um zu meditieren. Das machen sie in kompletter Dunkelheit. Alleine. Stundenlang. 👀

Wir machen für einige Minuten auch alle Taschenlampen aus. Es war krass. Es war still. Und trotzdem haben wir alle ein Rauschen gehört und gemerkt, dass es hier keine komplette Stille gibt. Das für Stunden zu machen können Rainer und ich uns im Moment nicht vorstellen.

Nach der Höhle ging es weiter zur Batcave. Hier fliegen pünktlich um 17.45 Uhr Millionen von Fledermäusen aus der Höhle um Futter zu sammeln. Gierig warten die Adler auf die Fledermäuse um diese zu essen.

Es ist unglaublich magisch dieses Phänomen mitzuerleben und wir genießen es, den Tieren zuzuschauen.

Khao Chan, เขาจันทร์, Q31630557