Thailand
Khao Khlong Haeng

• Day 13–15

Ao Nang - wieder Festland unter den 👣

February 25 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Am Montag ging es per zweistündiger Fahrt per Fähre von Koh Phi Phi nach Ao Nang in der Region Krabi. Insbesondere wegen der unzähligen Karststeinfelsen ist diese Gegend ebenso sehr beliebt bei Touristen wie in der Kletterszene. Klettern waren wir zwar nicht, aber dafür waren wir wieder per Longtailboot unterwegs. Und diesmal sind uns die Ohren nicht abgefallen... Glück gehabt!
      Heute am 27.02. geht es dann per Minivan in den Khaosok Nationalpark. Achja und sämtliche bürokratischen Erlaubnisse für die fliegende Kamera in Thailand sind seit gestern vorhanden.
      Liebe Grüße Anne und Robert

• Day 11

Beach und Jungle Kitchen

January 5 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am schönen Strand Khlong Muang genossen wir den Vormittag. Viel ruhiger und gemütlecher als der Strand in Ao Nang. Juna hatte riesen Spass mit dem Sand zu spielen! Anschliessend knackste es im Massagestudio. Ein leckeres Abendessen gab es zum 2. Mal im Jungle Kitchen.Read more

• Day 50

Der Abschied fällt schwer

February 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Den Sonntag Vormittag verbrachte ich neben dem Sachen packen damit Apisits Abschiedsgeschenk zu Ende zu malen. Klar, dass ich seinen ganzen Stolz malen wollte: seinen riesigen Büffel, der bis jetzt zwar nur den zweiten Platz belegt hatte, auf meinem Bild aber den ersten😁 Apisit freute sich riesig darüber. Nachdem die sieben Sachen beisammen waren ging es ab ins Restaurant für unser Abschiedsessen.
      Danach setzte uns Apisit an der Hauptstraße ab. Ganz sicher bin ich mir nicht aber vielleicht war da auch eine kleine Träne in Apisits Augenwinkeln. Nachdem wir uns auch von Agatha und Kalina verabschiedet hatten, stellten wir uns an die Straße und machten diese wellenförmige Handbewegung, die hier signalisiert, dass man mitfahren möchte. Nach etwa 15 Minuten hielt ein Minibustaxi. Der Mann mit Reggeafarbigem Hut gab uns zu verstehen, dass er uns für 150 Baht mitnehmen würde. Da das so gut wie geschenkt war, willigten wir natürlich ein🙃. Im Bus lief zunächst klischeehaft Bob Marley. Als alle anderen Mitfahrer ausgestiegen waren und wir weiter nach vorne gerückt, drehte er die Red Hot Chilli Peppers laut auf. Unsere Laune war auf dem Höhepunkt als wir die wunderschönen Berg- und Felsformationen von Krabi sahen. Dass der Fahrer uns zwischendurch Gras verkaufen wollte ignorierten wir gekonnt. An unserem szenigen Hostel angekommen war einer der wichtigsten Hinweise des Typen an der Rezeption: "Please, no Sexy Time in your dormitory Room.". Wäre auch echt eng in den kleinen Hochbetten😂
      Nachdem wir uns frisch gemacht hatten, gingen wir los um die Gegend zu erkunden. Die Straße ist lang, groß, laut und sehr touristisch. Ca. 20 Minuten laufen wir zum Strand. Dieser war schon sehr schön anzuschauen aber wir wussten, dass uns hier in der Gegend noch schönere erwarten würden. Inzwischen war es dunkel und während wir am Strand entlang liefen kamen wir in eine riesige Hochzeitsgesellschaft. Es sah aus wie eine Fernsehshow. Es gab zwei Bühnen, einen Moderator, Bildschirme die das Geschehen auf der Bühne für alle Zuschauer vergrößerten und natürlich einen dazugehörigen Kameramann. Wer feiert bitte eine so große Hochzeit?🤔
      Auf dem Rückweg unseres Strandspaziergangs wurde für die Hochzeitsgesellschaft eine Feuerschau aufgeführt. Da der Strand nicht besonders breit war kamen wir nicht vorbei und schauten uns das Spektakel an. Am Ende wurden noch die riesigen Namen "Kitty & Scott" in Flammen gesetzt und um der Kitschigkeit noch einen oben drauf zu setzen küssten sie sich davor. Danach tanzten sie eine Choreo zu dem Lied "Senorita" von Camilla Cabello und Shawn Mendes. Es war aberwitzig und surreal. Während wir unsere Augen ähnlich wie bei einem Unfall trotzdem nicht abwenden konnten quatschte uns eine Frau von der überschicken und größtenteils gebotoxten Hochzeitsgesellschaft von der Seite an. Sie hatte in jeder Hand einen Gin Tonic und drückte uns zwei weitere in die Hand und ludt uns ein mitzufeiern. Sie war so besoffen, dass sie uns in der Viertel Stunde in der wir uns mit ihr unterhielten mindestens 3 Mal umarmte und dabei die Hälfte ihres Drinks auf uns verschüttete. Nachdem wir nun aber quasi eine Einladung für diese Hochzeit erhalten hatten wollten wir uns das ganze etwas näher ansehen😁. Die Dame hatte uns auch sehr das Buffet ans Herz gelegt. Neugierig luscherten wir herüber. Kurz darauf wurden wir von einem weiteren Thai angesprochen, der uns erklärte, dass es sich um ein thailändisches Influencer Pärchen handelte. Das erklärte einiges. Nachdem auch er uns einludt mitzufeiern und Vali's Hunger viel zu groß war, nahm sie sich einen Teller und ludt sich etwas Essen auf. In dieser schicken Gesellschaft fielen wir mit unseren Backpackerklamotten auf wie bunte Hunde. Kurz darauf kam eine Freundin der Braut auf uns zu und fragte uns was das soll. So wütend wie eine süße kleine Thailänderin eben sein kann (also nicht so besonders). Die Freundinnen hinter ihr entschuldigten sich für sie. Dabei konnten wir sie mehr als verstehen. Wir entschuldigten uns ebenso und während wir uns schnell aus dem Staub machen wollten wurde uns wütend von einem weiteren Mann hinterher gerufen, dass wir abhauen sollten. Puhh nun konnten wir wohl auch den Punkt "Von einer Thai-Hochzeit geschmissen werden" von unserer To-Do Liste streichen😂

• Day 8

Krabi

September 14, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Wir waren für ganze 5 Tage auf Krabi. Hier hat es mir bisher am besten gefallen. Das Tan Hostel ist sehr empfehlenswert :). Gleich am Anfang haben wir uns für eine Besuch im Krabi Elephant Sanctuary entschieden. Es war eine wunderschöne Erfahrung. Die insgesamt 6 Elefanten würden aus einer Show herausgeholt und dürfen nun von Touristen gefüttert und gebadet werde. Außerdem haben wir viele Affen gesehen. Wir waren Taxibot fahren und haben eine Höhle erkundet. Ein Abenteuer war der Auf- und Abstieg in eine Lagune über eine ungesicherte nasse Jungle Landschaft. Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt!Read more

• Day 69–72

Ao Nang

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Vom Golf von Thailand geht es weiter an die Andamanenküste. Für uns eher als kurzer Zwischenaufenthalt bis zur nächsten Insel gedacht, haben wir es ruhiger angehen lassen und den Tag hauptsächlich mit Spaziergängen am Strand und durch den Affenwald verbracht und abends die örtlichen Streunerkatzen gefüttert.Read more

• Day 32

Tag 32 Khao Sok - Ao Nang

March 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 33 °C

Irre, einfach 32 Tage in Thailand 🐘
      Erwache in meinem Zelt, draußen riecht man schon das Frühstück, also nichts wie hin. Es gibt einfach richtigen Kaffee, Mal keinen Instant Kaffee zu trinken ist ein Genuss. Dann versuche ich mir eine Tour nach Krabi zu organisieren, stellt sich deutlich schwieriger dar als gedacht. Gegen 10 hab ich dann ein Minivan gefunden der mich mitnimmt (580Bht), hatte eigentlich gehofft sparsam mit dem Thai Bus zu fahren aber das ging gewaltig in die Hose 😄 also fahre ich die nächsten 2 Stunden in einem Großraumtaxi und kann immerhin die Aussicht noch etwas genießen. An einem Stand halten wir kurz und ich hole mir thai Süßspeisen, irgendwie eine Art Rosinentörtchen, eigentlich ganz lecker. In Ao Nang angekommen werde ich am Hostel rausgelassen. Man sieht dem Hostel an dass es eher günstiger war, aber innen ist es total sauber und die Leute sind echt nett. Da ich noch zu früh zum einchecken bin, lasse ich das Gepäck dort und gehe erstmal ans Meer. Der Strand ist sehr schön und die zahlreichen Inseln am Horizont ergeben eine wunderschöne Aussicht. Als ich einchecken kann, pack ich mein Zeug ins Zimmer und starte dann zu Fuß in die Gegend. Erkunde ein paar Märkte und schnappe einen Bananen-Erdbeer Shake, mega lecker. Gehe dann an den Strand und verbringe dort den Nachmittag mit meinem Buch. Irgendwann geht die Sonne unter und der ganze Strand leuchtet rot, wahnsinnig schön. Sieht man auf den Bildern nicht so krass, wie es wirklich aussah. Dann entdecke ich noch eine Feuershow und setz mich da für ne Weile dazu. Einer der Jungs sitzt im Rollstuhl und geht trotzdem richtig mit ab bei der Show - echt beeindruckend. Auf dem Rückweg finde ich einen Inder und gönne mir ein hervorragendes Butter Chicken mit Naan Brot und Reis. Mit das leckerste was ich hier gegessen hab, obwohl es nicht mal Thai ist 😅 Anschließend geht's ins Hostel und ich plane noch die kommenden Tage. Morgen ist der Tiger Cave Temple dran, hoffe ich packe die 1267 Stufen und merke nichts mehr vom Dengue. Aber sollte klappen, hatte jetzt zwei Tage keine Symptome mehr 🙏Read more

• Day 54

Ao Nang Beach Day

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

Our first wake up in Ao Nang and thankfully we've managed to get a refund on one night's accommodation so we're here for 4 nights instead of 5. We've managed to go way over budget down to expensive food and drinks today. We started with a nice but expensive breakfast before heading to the beach. The beach has no sun beds and as my towel was in the wash after Tom' s beer spillage we had to share a towel. We found some sun cream which was in Thai but stated Spf 30 and it was only 100 baht compared to 500 that we've been seeing so we thought we had a bargain. We spent the day sunbathing and swimming and went to a beach bar for lunch (expensive again!) and when it was time to leave, we realised we had both burnt! (Tom worse than me considering he doesn't think he needs suncream on his legs). We picked up our laundry, which again, more than we've been paying and I went for a foot scrub which wasn't the best at getting rid of my hard skin. As we'd gone so over budget we didn't have a late one, we had a meal, stopped for a drink and picked up bits from 7/11 before heading back to the hostel.Read more

• Day 36

Ao Nang, Thailand

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

After a 12 hour trip from Penang, involving two minibuses, two questionable immigration checkpoints, twice being pulled over by local police and an outdoor tuk tuk ride in the rain, we finally arrived at Ao Nang beach.

Ao Nang is a beachside town close to the city of Krabi in southwest Thailand. It caters for all types of tourists from raging backpacker accomodation all the way through to beachside resorts. We stayed in a nice hotel with a pool, close by the beach and markets.

On day one, we ventured out and did the monkey walk, which took us from Ao Nang across a headland and onto another, smaller beach. We followed the steep and rickety path up the headland and saw lots of little monkeys on the way. Once we were there, we had a walk and swim on the beach. The water was lovely albeit not as clear as I had hoped. After, we headed back and had PadThai on the beach. For dinner, we visited the Au Nang night markets. A large marketplace full of international and local cuisine at low prices attracts hundreds of tourists. After finishing our pinacoladas on the beach, we indulged in sushi, spring rolls and bbq kebabs. To end the evening, we tried thai pancakes, which were essentially fried pancakes with Nutella and banana (delish!).

The next day we did the 5 island tour. We visited a couple of islands in the morning (whose names escape me), where the water was beautiful and clear. You could follow a sandbar to cross between the different islands. In the afternoon we stopped by Railay beach, which is a beach not so far from AoNang but only accessible by boat. The whole bay is enclaved by huge limestone cliffs, which create beautiful caves and attract daring rock climbers.

On our second last day in Thailand we had to venture into the town of Krabi to get a PCR test for India. After returning from the international hospital, we joined a cooking class where we learnt to cook plenty of Thai dishes. It’s interesting to learn that many Thai dishes are not Thai but in fact influenced by Malaysia, China and India. I cooked papaya salad (sooo good), green curry, Pad Thai and mango sticky rice. Alex cooked the same but also spring rolls and Massaman curry. All our meals were very tasty but super ingredient heavy and probably difficult to reproduce at home.

On our final day, we headed back down to the beach and hired a kayak. We explored the huge cliff faces and caves. We were out for a couple of hours and paddled back around to Railay beach, stopping at a small secluded beach close by. The area is full of reef and semi-submerged rocks so we had to manoeuvre the kayak around while also avoiding the speeding longboats. On the way we spotted a group of wild monkeys (or possibly lemurs) playing in the tree.
      We absolutely loved our time in Thailand and only wished we had more time to explore other areas and islands. We will be back!

• Day 4

Návšteva Emerald Pool

December 19, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Tomčovu známosť Ei zneužívamé na 100%.
      Berie nás svojím autom na 50km vzdialený Emerald Pool. Cestou späť nám pripravila prekvapenie - návštevu Elefant Sanctuary čo je nemocnica pre slony škoda že tam bolo zakázané fotiť.
      Ďalšia zastávka bola pláž na ktorej bolo asi 5 ľudí reštaurácia a sedenie na strome jednoducho nádhera.

• Day 180

Krabi, Thailand

May 19, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Bei der Abfahrt von Koh Lanta Richtung Krabi werden wir ein weiteres Mal mit der Realität der Regenzeit konfrontiert - nur sitzen wir diesmal gemütlich und trocken im Minibus! Von Krabi Town aus fahren wir hinaus nach Ao Nang, wo der Riley Beach Nationalpark vor der Türe liegt. Da der Nachmittag schon vorangeschritten ist, legen wir uns mal wieder nur faul an den nicht besonders spektakulären Stadtstrand, und Leo findet Ersatz für seine auf einer Beachparty auf Koh Phi Phi verlorenen Flipflops (endlich, der arme musste die ganze Zeit auf Koh Lanta barfuß laufen...) Am Abend macht unser Hostel dann seinem Namen alle Ehre: wir sind im Balcony Party Hostel abgestiegen! Auf dem großen Balkon beginnt ein Peerpong Turnier, und Leo gewinnt die anschließenden "Reise nach Jerusalem" durch katzengleichen Reflexe!
      Am nächsten Morgen quälen wir uns früh aus dem Bett, um den bekannten Strand Phra Nang wenigstens noch ein bisschen für uns zu haben, bevor die Touristenhorden einfallen! Und tatsächlich gehören wir zu den Ersten dort, besuchen den Fruchtbarkeitsschrein in einer Höhle (ganz viele Penise, hihihi) und klettern eine aus Schlamm und Wurzeln bestehende Felswand hinauf, um zu einem Viewpoint zu kommen. Zurück am Strand ist mittlerweile gefühlt die halbe chinesische Bevölkerung angerückt und wir wollen zurück nach Ao Nang - leider geht das erst, wenn sich 8 Leute für eine Fahrt gefunden haben! Außer uns scheint im Lauf der nächsten Stunde aberkeiner das Bedürfnis zu haben, vor den Touristenhorden zu flüchten, und deshalb warten wir... Und warten... Irgendwann wird unsere ständige Fragerei unserem Kapitän dann doch zu dumm und wir tuckern im thailändischen Long Tail Boat gemütlich zurück. Auch an diesem Abend wird gefeiert, wobei das eigentliche Highlight erst zurück im Zimmer wartet: ein komödienreifes Verwirrspiel, in dem eine betrunkene Österreicherin argentinische Zwillinge mit und ohne Bart und ein ominöser Grieche die Hauptrollen spielen!
      Und mit ein wenig Schlafdefizit brechen wir am nächsten Morgen auf Richtung Koh Phangan...