Thailand
Khao Na La Phueng

Here you’ll find travel reports about Khao Na La Phueng. Discover travel destinations in Thailand of travelers writing a travel blog on FindPenguins.

Just moved!! Khao sok here we are✌

April 12, 2017 in Thailand

Heute morgen das erste mal gelernt was es heißen kann zwei Minuten zu spät dran zu sein!! 😵😡😬
    Ich im 7-11 Shop stehend noch was zu trinken kaufen.. Kalina draußen samt Gepäck wartend .. um den Bus zu bekommen!
    Man muss dazu sagen hier funktioniert das etwas anders als daheim!! Hier stellt man sich an den Straßenrand und winkt sich den Bus heran wenn er vorbei fährt!
    Naja mit thailändischen Schriftzeichen hab ichs leider noch ned so(das wird sich auch nicht mehr ändern!!😂), aber die Nummer auf dem Bus der vorbei fuhr, als ich noch im Shop gerade bezahlte, konnte ich leider zuu gut lesen!! Das war nämlich unser direkt Bus nach khao sok 😤😥
    Nachdem wir von den locals die Info erhalten haben das ca jede Stunde einer fährt, standen wir nun in der prallen Sonne bei ca 30°C am Straßenrand und warteten.. und haben uns beide sooo geärgert nicht 2 sch*** Minuten schneller ausgecheckt zu haben!! Aber so spielt das Leben eben manchmal!!
    Nach gut 50 Minuten kam dann der nächste..*Happy*.. doch zu unserer Enttäuschung nicht unser gewollter direkt Bus, sondern mit Umsteigen!
    Nicht weiter schlimm dachten wir, wenn wir nicht 2 Stunden an nem überhitzen Bus Terminal hätten vor uns hin vegetieren müssen 😂
    Nach 2 1/2 Stunden kam er dann und hatte sogar noch zwei Plätze für uns frei, Gefühlt jedoch im Gepäckfach! Der Bus war etwa ausgelegt für 30 vielleicht mit gutem Willen 40 Personen.. wir waren so um die 60!! Von Oma und Opa bis hin zu Neugeborenen .. alle Altersschichten waren vertreten!!
    Fotos waren leider keine möglich da der ganze Bus durchgehend unsere einstündige Fahrt drohte auseinander zu fallen und dementsprechend wackelte 🙄 naja iwann sind wir dann doch in khao sok wohl behalten angekommen.. der Schlussspurt war nach einem knappen 5 Minuten Walk geschafft!
    Endlich angekommen in unserem tree house🌲🏠 resort ✌ coole Baumhäuser, recht schick gemacht.. aber natürlich darf man bitte nicht vergessen wir sind jetzt in einem Nationalpark, in der Natur und dementsprechend auch die Unterkunft und Tiere um einen herum.. was nicht heißt das wir mit der Unterkunft unzufrieden sind.. aber es kann einem dann eben mal passieren das so ein Tausendfüßler dir Gesellschaft leistet beim Toiletten Gang😂🙈
    Eingecheckt und erstmal versucht die Dusche zum laufen zu bringen da unsre Körper einem Wasserfall gleichten 😁 naja iwie wollte kein Wasser kommen.. dafür im Waschbecken!!
    Dort wiederum wollte es aber iwie nicht ablaufen xD der Supergau war fast perfekt 😋 doch fragen kostet bekanntlicherweise nichts..(oder nicht viel!!) und uns war "schnell" geholfen!
    An der Dusche mussten nur 3 Hebel in die richtige Richtung gedreht werden!! Und nein es gab nicht nur eine mögliche Richtung pro Hebel 😂 und beim Waschebecken sind die hier im Ur-/Regen- was auch immer Wald/Dschungel schon so modern das es Push Stöpsel gibt!! Sprich in den Abfluss drücken um sie zu schließen und wieder drücken das er dir entgegen schießt 😎😌 da wären wir natürlich niemals drauf gekommen!!!
    Nach dem ganzen hin und her schnell abgeduscht und dann haben wir uns erstmal einen Moment auf dem schönen Bett ausgeruht!!
    Ehe ein kurzer Sprung in den Pool erfolgte 😏 leider nicht all zu lange da wir gefühlt einem Massen Angriff von Stechmücken uns ergeben mussten!
    Trotzdem sehr erfrischend gewesen !👌
    Danach noch lecker zu Abend gegessen und für morgen einen Tour gebucht.. welche.. das seht ihr dann morgen 👆😜
    Und jetzt gehts ab ins Bett denn der Tag war nicht nur erlebnisreich sondern natürlich iwo iwann dann auch anstrengend 😀 aber uns geht es deshalb trotzdem sehr gut 😊 und wir sind Happy hier zu sein 😍😄
    Eure Weltenbummler 😚

Khao Sok: tiefster Dschungel

October 4 in Thailand

Totales Kontrastprogramm zu Bangkok. Schon auf dem Weg vom Flughafen Phuket zum National Parc Khao Sok kreuzten Elefanten und Affen unseren Weg.

An den Baumhäusern angelangt waren wir erstmal alle sprachlos: positiv sprachlos! Hörte man in Bangkok nur Autos, Krankenwagen und Trillerpfeifen (witzigerweise kein Hupen der Autos), so war man hier umgeben von Vögelgezwitscher, Affenrufen und dem Plätschern des Flusses.

Unsere Baumhäuser sind durch eine Brücke miteinander verbunden und liegen direkt am Wasser. Die erste Nacht war „komisch“. Hier merkt man erst wie städtisch man ist. Nachts laufen die Dschungeltiere hier zur Hochform auf: schreiende Affen auf der Terrasse, undefinierbares Knacken auf dem Dach des Baumhauses.... ließen uns fast kein Auge zu machen. Ein Erlebnis!
    Nächtliche Besucher wie kleine Frösche, Echsen und Schnecken waren keine Seltenheit. Unsere Häuser sind nämlich nach oben offen.

Zunächst verbrachten wir ganz viel Zeit an dem kleinen Fluss vor unseren Häusern. Der Strömung wegen mussten wir etwas auf die Kids aufpassen, aber beide meisterten das prima.

Dann ging es los zu einem riesigen Abenteuer: Füttern, waschen und baden mit Elefanten. Unser Elefant hieß Cenine und war 45 Jahre alt. Wir entschieden uns ganz bewusst NICHT für das Elefantenreiten, weil wir alle der Meinung sind, dass das Tierquälerei ist. Das Waschen, Schrubben und Füttern von Cenine war ein absolutes Highlight. Man merkte richtig, dass sich das Tier wohl fühlte.

Am Baumhaus wieder angelangt gönnten wir uns alle eine einstündige Massage. Natürlich NACHDEM wir den Schlamm vom Elefantenbaden abgewaschen hatten.

Morgen geht’s zur Kanutour!

Kanutour

October 5 in Thailand

Heute war es sehr regnerisch. Bei unserer Kanutour hatten wir allerdings Glück.
    Mit drei Kanus stachen wir in See zu unserem Tagesausflug. Vorbei an Affen, durch Bambuswälder hindurch gelangten wir zu einer kleinen Höhle.
    Dort machten unsere Guides Kaffee und wir aßen Gebäck dazu.

Nun ging die Tour weiter zu einem kleinen See mit ganz vielen Fischen, welche die Kinder füttern durften. Die restliche Zeit haben wir alle den tierischen Geräuschen gelauscht und uns von der Unversehrtheit der Natur begeistern lassen.

So schön und abenteuerlich es hier auch war (eine wirklich unglaublich tolle Erfahrung), so sind wir morgen doch sehr froh, nach Khao Lak weiterzureisen. Dort erwartet uns erstmal eine richtige Dusche mit richtigem Wasserdruck und ein nicht klammes Nachtlager. ;-))

Ein letztes Highlight am letzten Abend im Dschungel:
    Loi Krathong, das thailändische Laternenfest, was üblicherweise erst im November stattfindet.

Loi bedeutet schwimmen oder schweben, Krathong ist ein kleines Floß, das typischerweise aus einem Teil des Strunks der Bananenstaude gefertigt wird.

Das so gestaltete Floß wird mit den Bananenblättern, Blumen, Kerzen und Räucherstäbchen geschmückt.

Das Fest ist vermutlich hinduistischer Abstammung und kommt aus Indien. Es wurde als Danksagung an die Gottheit des Ganges mit schwimmenden Laternen gefeiert, welche das ganze Jahr lebensspendend wirken sollen.

Die schwimmenden Flöße werden mit einem Teil abgeschnittener Haare und einem abgeschnittenem Fingernagel bestückt und haben die Bedeutung, allen Ärger, Groll und alle Verunreinigungen der Seele loszulassen, so dass das Leben neu von einer besseren Warte aus begonnen werden kann.

Die Thais machen sich mit Verwandten oder einer größeren Gruppe von Freunden auf, im Sinne eines Volksfestes wird auf den Straßen reichlich gegessen und getrunken. Das Wässern der Flößchen ist auch besonders bei jungen Paaren beliebt, die damit auch ihre Zusammengehörigkeit unterstreichen.

Khao Na La Phueng, เขาหน้าลาผึ้ง