Thailand
Khao To Sae

First day in Phuket

September 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

After 14h of bus driving to Puket I arrived there. Crazy long, but it was okay.

After that I ate my first yellow curry in Thailand and it was the best meal until now in Thailand.

Afterwards I had a 1h walk to the monkey hill, where are a looooot of monkeys ~(250) were at the way. And I was also so sweating 😂.

There was a girl who feeders the monkey and then all monkeys came and then she screamed😂 so silly haha

Cesta na letisko

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 25 °C

Zábava sa začala už na parkovisku, keď bolo treba dobaliť našu batožinu. Nakoniec vošlo všetko, ale bol to tetris po celom aute nielen v kufri.
      Temer celou cestou husto prší, zastávku plánujeme podľa Adamka, ktorý po ôsmej zaspal, Tomáško hľadá nabíjačku, lebo plánovanú sme "preskočili", aby sa Adamko pri zastavení auta nezobudil, ďaľšia bola obsadená, ale pred letiskom sa podarilo dobiť energiou nielen autíčko, ale aj posádku. Rezne sú rezne, zasýtili dospelých a Adamko si pochutil na ovocnej desiate. Pitný režim tiež treba dodržiavať, Adamko sa pristavil pri zaujímavom regáli - viď foto.
      Po polhodinke sme vyrazili na letisko, batožinu sme kopcom naložili na 2 vozíky a v letiskovej hale sme počkali na Tomáška, ktorý šiel zaparkovať na Holiday Parking.
      Veľkej batožiny sme sa začali zbavovať až o 11,40, ked otvorili check-in, na príručnú batožinu nám už stačil 1 vozík, ktorý sme odložili pri bezpečnostnej kontrole, hlavne, že kočiarik nám nechali až do nástupu na palubu. Na kontrole si podali hlavne ocka a Adamka, ale potom sme už mali cca 2 hodinky kľud v detskom kútiku, kde sa Adamko konečne "odviazal" - kopkal si na deke, pogúľal sa všetkými smermi a užíval si voľnosti, kým sme ho znova strčili do kočiarika, v ktorom nám pri čakaní na odlet zaspal.
      Tým si narušil svoj spánkový režim, lebo spinkal krátko.
      Už sme sa tešili, že pospí v postieľke v lietadle, ale smola, do tej postieľky, čo nainštalovali bol priveľký, aby to podľa personálu bolo bezpečné a nebol sám, podobne dopadli aj ďalšie viac ako polročné bábätká na palube.
      Záchranou bolo, že Zuzka na checkin-e dohodla, že skladací matrac do cestovnej postieľky si môžeme zobrať na palubu, nedovolili ho rozložiť na zem, ale aj na sedadle poslúžil.
      To, čo s Emirates fungovalo bolo jedlo a pitie, síce zelený čaj nemali, ale inak bola ponuka pestrá.

Cesta do Krabi

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Napriek počiatočným nepríjemnostiam (represáliám) na Budapeštianskom letisku cesta pokračovala celkom príjemne. V lietadle bolo minimum voľného miesta, ale nejako sme to zvládli. Samozrejme som všetko batožinu odložil a potom som zistil, že by bolo dobré sa nejako zabaviť počas letu. Tak som robil iventúru v príručnej batožine. Macbook, nabíjačky, slúchadlá… Tie slúchadlá boli to najlepšie čo som si zobral. To ticho po ich nasadení (funkcia noise canceling ) to bo úžasné. Podávané občersvenie bolo celkom chutné až na studený cestovinový šalát, teplý by bol lepší. Ale najlepšia bola torta - samá plnka takmer žiadne cesto mňam :-) . Pristátie v Dubaji hladké a potom stres. Na prestup máme iba hodinu času. To je veľmi málo na prehliadku aspoň letiska. Je to trocha sklamanie, čakal som všade luxus a tu plastové stoličky. Ale aspoň som prvý krát videl hodinky ROLEX v skutočnosti. Viď foto. Rýchlo ideme po letisku a hľadáme prestup (Connection). Na ľavo vidíme výťah a pri ňom tabuľka Connection 2poschodie a šípka dole tak nastúpime a s nami ešte zopár cestujúcich. Tomčo stlačí 2 a čakáme dvere sa zatvoria a výľah stojí, tak asi je preťažený výťah. Zopár ľudí vystúpi a znova to isté. Znova otvoríme dvere, pozrieme na tabuľku a zisťujeme, že vlastne sme na 2 poschodí. Dvaja ľudia sa vonku bavia anglicky a to čo rozumiem je že idú tiež na Connection a tak už všetci ideme ďalej. No takto vyzerá Slovák v cudzom svete :-) Cestou nás miestni Arabi upozorňujú že kde treba ísť na Connection. prebehne kontrola a ideme ďalej. Cestou trocha stresujeme, lebo Tomčo nás vedie jedným smerom a mamka tvrdí, že sme mali ísť iným smerom. Teraz sa už nedá vrátiť, všade sú pásky a naspäť sa nedá. Dole už čakajú ľudia a Tomčo sa pýta či tu je let do Krabi a vraj áno. Všetko dobre dopadlo ideme autobusom k lietadlu. Lietadlo menšie ako predchádzajúce, ale Dubaj ma sklamal, do lietadla musíme ísť pešo po schodoch, v Dubaji by som čakal pohyblivé schody :-) Let prebehol bez problémov, ja som si aj vďaka slúchadlám asi 2. hodiny pospal. Asi najviac zo všetkých.Read more

Prvé dojmy z Krabi

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Pristávame v Krabi. Všetci unavení a nevyspatí, hlavne Zuzka, tá spala najmenej. Na letisku prechádzame cez kontrolu, kde nás vzali do parády dve úradníčky v čiernych uniformách. Pripomínali mi uniformy SS. Kontrola pasov, zobrali nám odtlačky prstov (už sa mi nič neprepečie už ma majú v evidencii) a foto tváre. Vonku z letiska mi to pripadalo také neúhľadné, neporiadok, žiadna tráva. Taxík, ktorý nám zabezpečila Ei nás vezie do hotela. Stále keď sa pozriem von cez predné okno mám pocit, že ideme v protismere, že je niečo zle. Je to len pocit, darmo zvyk je železná košeľa. Hotel na fotkách vyzeral, že je v rušnej ulici, ale je v zastrčenej uličke, čo nevadí, je tu kľud a ticho. Máme 2 izby, veľké a priestranné. Neskôr nás navštívi Ei, donesie kočiar pre Adamka. Je to JEEP, ale nakoniec ho neberieme, nemohol by v ňom ležať, iba sedieť, čo zatiaľ nie je pre neho. Ideme na krátku obhliadku, kupujeme vodu, repelent a raňajky. Večer ideme na trocha väčšiu obhliadku a večeru. V reštaurácii za asistencie jašteričiek pobehujúcich na svetelnej reklame si dávame Thajské jedlá. Mamka keďže sedela za mnou tak sa ani nebála :-) Objednám si kuracie na kešu orieškoch s ryžou bez čili papričky a pivo. Samozrejme mi doniesli s čili papričkou, ktorá hneď šla k mamke a Tomčovi. Napriek tomu jedlo bolo pikantné, ale v rámci normy a to mi chutilo. Pivo ako zriedené, ale dalo sa, aj tak pijem nealkoholické. Poobzeráme obchodíky a pomaly mierime do hotela. Posun času urobil svoje a sme unavení. Prvý dojem z Thajska: Nezáleží na tam ako veci vyzerajú, hlavne že fungujú. Vidieť to na zhrdzavených Tuk Tuk, autách, chatrčiach až po kývajúci sa vodovodný kohútik v kúpeľni. Hlavne že je všetko funkčné. Ako údržbár by som sa tu neuživil, ale roboty by bolo.Read more

Monkey Hill und Trickeye Museum

January 30, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute morgen ging es zum Berg Khao Toh Sae, der auch wegen seiner vielen dort lebenden Affen als Monkey Hill bezeichnet wird. Von oben aus bietet sich zudem ein schöner Blick über die Region.
      Die Hauptattraktion sind aber natürlich die Affen. Die Affen haben, wie ich selbst feststellen musste, keine scheu vor Menschen, sondern suchen deren Nähe. Der Hauptgrund, warum die Affen vor den Touristen nicht flüchten, ist das Füttern der Affen. Bereits unten bevor man sich die gut 1,9 km lange Strecke hoch zum View Point begibt, sind Stände von Einheimischen, an denen man u.a. Bananen und Erdnüsse zum Füttern der Affen erwerben kann. Ich habe mich bewusst dagegen entschieden gehabt, etwas zum Füttern mit nach oben zu nehmen.
      Bereits auf dem Weg nach oben raschelte es die ganze Zeit in den Bäumen und im Gebüsch. Und lange musste man auch nicht warten, um die ersten Affen vor einem auf dem Weg zu sehen. Die meisten waren recht entspannt und widmeten sich Ihrer gegenseitigen Körperpflege. Jedoch haben einige einen auch erwartungsvoll angeschaut und anscheinend darauf gewartet nun endlich was zum Futtern zu kriegen. Nun wie gesagt ich hatte nichts dabei. 🤷‍♀️ Aber das schien den einen Affen nicht zu interessieren. Er machte meine kleine Sonnencremetube in meiner Hosentasche als mögliche Delikatesse aus und sprang mich an. Er krallte sich an mein Hosenbein und wollte diese Tube. Er biss mehrmals in meine Hosentasche, wo sich die Tube befand. Ich drehte und schüttelte mich. Doch der Affe wollte nicht so einfach aufgeben. Da in diesem Moment natürlich kein Mensch weit und breit zu sichten war, habe ich mich dann ergeben und die Tube rausgeholt und sie ihm überlassen. Triumphierend zog er damit davon. 😐🙈
      Nach dieser ersten "Attacke" eines Affen habe ich mich oben am View Point angekommen erst einmal hingesetzt und mein Wasser getrunken. Mein Wasser war noch nicht ganz leer getrunken, als mich plötzlich von hinten ein Affe anspringt und mir meine Falsche aus der Hand reißt und sich nicht unweit von mir hinsetzt und sie austrinkt. 😳
      Nach dieser zweiten "Attacke" habe ich dann den Rückzug begonnen. Zumindest hat dieser Affe die leere Flasche dar gelassen, so das ich diese noch entsorgen konnte. Meine. Sonnencreme habe ich nicht wiedergesehen. 🙈

Nach diesem "affigen" Vormittag ging es in das Trickeye Museum. Hier sind übergroße 3D-Gemälde und optische Täuschungen zu sehen. Da ich alleine hineingegangen bin wurde mir so gleich eine Mitarbeiterin des Museums zur Seite gestellt, die von mir dort Fotos machte. 😅😂
      Es waren schon ganz coole Motive dabei.

Dann ging es noch etwas in die Altstadt und am späten Nachmittag startete dann das mehrtägige Phuket Old Town Festival. Dieses folgt jedes Jahr auf das chinesische Neujahr und findet im historischen Zentrum der Altstadt statt.
      Während dieses Festivals gibt es viel Live-Musik, Light Shows, Kulturparaden, Aufführungen von Volkstanztruppen, viel Streetfood und vieles mehr.

HKT - Monkey Hill

May 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

🇧🇷 Fizemos Hiking nessa colina chamada “ Monkey Hill”. Demos bananas e amendoins al macacos. Eles são tão bonitinhos , mas cuidado! Eles podem robar suas bananas 😂😅

🇦🇷 Hicimos Senderismo en este cerro llamado “Monkey Hill”. Dimos plátanos y maní a los monos. ¡Son tan lindos, pero ten cuidado! Te pueden robar los plátanos 😂😅

🇺🇸 We did Hiking on this hill called “Monkey Hill”. We gave bananas and peanuts to monkeys. They are so cute, but be careful! They can steal your bananas 😂😅

Monkey Hill und Big Buddha

May 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Heute war wieder sehr schönes Wetter ☀️
      Morgens wahren wir erst mal am Pool zum schwimmen. Danach haben wir uns dazu entschlossen, zum Monkey Hill zu fahren. Dort waren sehr viele süße Affen 🐵 und später auch noch ein Wurf neugeborener Hundewelpem 🐶.
      Nachdem wir wieder am Motorrad waren, sind wir noch spontan zum Big Buddha gefahren. ☮️

Phuket Old Town and Monkey Hill

November 4, 2021 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute haben wir uns gemeinsam mit Audrey und Fran überlegt, dass wir heute eine Tour mit dem Roller durch Phuket Old Town machen und dort weitere Highlights besuchen.
      Phuket Old Town hat eine wunderschöne Altstadt mit bunten Häusern, es passt so gar nicht rein in das sonst eher eintönige Farbenbild der Städte.
      Nachdem wir dort gegessen hatten, war klar, dass wir nun DAS Highlight in Phuket sehen wollen: Monkey Hill.
      Monkey Hill ist ein Aussichtspunkt, der, wer hätte es gedacht, von Affen besiedelt ist. Es gibt sogar eine Feeding Area auf dem Weg, wo man die Affen füttern kann. Trotz allem wird im Internet wie auch kurz vor dem Aufstieg immer wieder davor gewarnt, da die Affen teilweise sehr aggressiv sein können und auch etliche Krankheiten übertragen können, wenn man gebissen oder gekratzt wird.

Kurz vor dem ‚Eingang‘ von Monkey Hill, der von einem Wärter bewacht wird, kann man seinen Roller abstellen. Wir haben am Parkplatz all unsere losen Gegenstände im Roller verstaut und sind mutig losgelaufen. Am Wegesrand waren schon einige Affen, auch ganz kleine Babys, und es war schön ihnen zuzuschauen.
      Hier waren die Affen ganz lieb und hatten keinerlei Interesse an uns, nach einer Weile sind wir weiter gelaufen und kamen zur Feeding Area.
      Mein Gott, waren auf einmal viele Affen da! Und die waren ganz anders drauf als die Affen weiter unten. Wir wurden regelrecht umzingelt von den Affen, in der Hoffnung, dass wir sie füttern.
      Gerade als Fran auf dem Boden kniete um einen Affen zu fotografieren sprang ein anderer Affe auf seinen Rücken und stahl im sein Bandana vom Kopf! Um Fran noch mehr vorzuführen zog der Affe sich das Bandana selbst über seinen Kopf und präsentierte seine neueste Errungenschaft stolz seinen Freunden.
      Wir lachten darüber, trotzdem war uns aber auch ganz schön mulmig zumute. Immerhin haben wir jetzt selbst gemerkt, wie frech und aufdringlich die Tiere sind.
      Auch von Rainer nahmen die Affen Besitz und sprangen auf seinen Rucksack hinauf. Zum Glück war dieser Affe nur recht klein und verschwand, als Rainer den Affen bemerkte schnell wieder.
      Da die Affen uns immer dichter umzingelten beschlossen wir, wieder zurück zu gehen. Soo toll war der Aussichtspunkt bestimmt nicht.
      Als wir uns auf dem Weg nach unten machten kam uns ein junger, europäischer Mann entgegen, der ganz alleine zum Aussichtspunkt lief.
      Wir hielten uns noch eine ganze Weile bei den Affen weiter unten auf, diese waren immerhin friedlich und wir konnten sie in Ruhe beobachten. Irgendwann ist ein riesiger Affe auf Audreys Rucksack gesprungen und biss in ihren Rucksack. Man muss dazu wissen, dass Audrey nicht besonders groß ist und der Affe halb so groß war wie sie.
      Rainer versuchte mit den Händen und ‚ksssscccchh ksssscccchh‘ Geräuschen den Affen zu verjagen. Der verließ schließlich Audreys Rucksack rannte dafür aber Zähnefletschend auf Rainer zu, der, genau wie die anderen seine Beine in die Hand nahm und nach unten rannte.
      Der Wärter, der das alles mitbekommen hatte, lachte sich schlapp und informierte andere Thais darüber, die sie ebenfalls auslachten. Da ich vorher schon nach unten gegangen war konnte ich alles aus der Ferne betrachten und die anderen ebenfalls auslachen.

Als wir uns alle beruhigt hatten, kam auch der Tourist, den wir zuvor begegnet sind, zu seinem Roller zurück. Auf die Frage, ob es ihm gefallen hat sagte er: ,,A little bit.’’ Wir bemerkten, dass er ziemlich erschrocken und fertig aussah. Als wir fragten, ob alles okay sei sagte er nur: ,,No, not really.’’ Dann fuhr er davon. Später haben wir ihn weiter noch einmal gesehen, auf dem Weg ist er mit seinem Roller gestürzt und hat sich ziemlich verletzt. Er wirkte so, als stünde er unter Schock. Hilfe von uns wollte er, trotz mehrmaligem Nachfrage, nicht.

Schlussendlich sind wir doch ziemlich froh, nicht weiter nach oben gegangen zu sein. Denn auf eine Auseinandersetzung mit Affen waren wir dann doch nicht so scharf.

Monkey Hill

November 23, 2021 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

🇩🇪
      Hier ist der Name wirklich Programm.
      Hier sitzen die Affen in Herden auf der Straße, die den Berg hinaufführt.
      Eigentlich soll man sie nicht füttern, trotzdem gibt es auf dem Weg ein Verkaufsstand, der Bananen explizit als Affenfutter verkauft.
      Wir haben extra all unser Hab und Gut im Roller eingeschlossen und sind nur mit Kamera bewaffnet, den Hügel hochgewandert.
      🇵🇱
      Nazwa naprawdę mówi wszystko.
      Tutaj małpy siedzą w stadach na drodze prowadzącej na górę.
      Właściwie nie powinieneś ich karmić, ale po drodze jest stragan, który wyraźnie sprzedają banany jako pokarm dla małp.
      Zamknęliśmy wszystkie nasze rzeczy w skuterze i uzbrojeni tylko w aparat fotograficzny i wspięliśmy się na wzgórze.
      🇬🇧
      The name really says it all.
      Here the monkeys sit in herds on the road that leads up the mountain.
      You shouldn't actually feed them, but there is a stall on the way that explicitly sells bananas as monkey food.
      We have locked all our belongings in the scooter and are only armed with a camera and hiked up the hill.

Auf zum Affenberg

February 7, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Noch bevor die meisten Touristen aus ihren Hotel gekrochen sind, sind wir auf unseren Roller gesprungen und los gedüst.
      Auf geht's, durch diese laute, dreckige, stinkende Stadt - zum Affenberg.
      Schon um 9.00 Uhr brannte die Sonne erbarmungslos auf unsere Haut, die heiße Luft und der Fahrtwind machten das übrige.

Morgenstund hat Gold im Mund und so waren wir mit die ersten auf dem MonkeyHill.

Wir waren hin und her zwischen "Faszination" und "Was mach ich hier?". Es ist verrückt diese kleinen Kreaturen in freier Natur zu sehen und zu erleben.

Von dort sind wir direkt an einen kleinen, traumhaften Strand gefahren, den wir schon am vorigen Tag ausgekunschaftet hatten. Nach dieser langen, heißen Fahrt, der ersten Erfrischung im Meer und einem kleinen Nickerchen kamen wir beim Mittagessen mit einem sehr netten Paar ins Gespräch und haben uns über Stunden mit Ihnen verquatscht.

Rechtzeitig zum Sonnenuntergang ging es am Abend zum WindmillViewpoint.

Khao To Sae, เขาโต๊ะแซะ