Thailand
Khlong Ao Yai

Koh Phayam

March 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Seit Sonntag bin jetzt auf Koh Phayam. Ich hatte vorher schon immer wieder mal von diesem Traum gehört und bin trotzdem begeistert, wie großartig es hier ist
      Tolle Natur gibt es hier häufig, aber ohne Massentourismus ist das in Thailand und Vietnam sehr selten. Das beste sind aber die Leute hier, viele alte Traveller, die hier immer wieder her kommen oder gleich dauerhaft hier geblieben sind. Viel weed, an jeder Bar interessante Leute, alles sehr spannend. Ich muss immer wieder erklären, warum ich keine Joints rauche und im Moment nicht trinke 😬Read more

Das Beste zum Schluss!

February 4, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Die letzten zwei Nächte haben wir auf Kho Phayam verbracht. Dort hatten wir einen kleinen feinen Bungalow direkt am Meer und wir müssen sagen, die kleine Insel war das Highlight der ganzen Reise. Hier gibt es keine Autos und nur kleine Straßen bzw Wege, wenig Menschen, schöne Strände, viel Dschungel und vor allem läuft hier alles ganz entspannt. An dieser Stelle würden wir gerne unseren Urlaub um weitere 4 Wochen verlängern und einfach hier verweilen!
      Stattdessen sind wir gerade auf dem Weg zurück nach Bangkok, wo dann morgen unser Flieger in Richtung Heimat geht.

Moped tour Koh Phayam

March 4, 2023 in Thailand

Heute bin ich noch einmal den ganzen Tag mit dem Moped unterwegs gewesen. Das Schönste war eigentlich die Fahrerei durch die schmalen Dschungelpfade, da konnte ich aber nun wirklich nicht mehr filmen 😉Read more

Living la vida loca

March 3, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Viel zu schnell geht die Zeit auf Phayam rum. Wir fragen uns was wir eigentlich die ganzen Tage gemacht haben und kommen zu dem Schluss dass wir selten so relaxed waren. Wir hoffen, daß sich die Insel nicht so touristisch entwickelt wie der Rest von Thailand und wir wieder kommen können.
      Mit einem weinenden Auge verlassen wir die Insel nach 11 Tagen und freuen uns auf den Dschungel.

@Max und Jessica: wir konnten uns vorher nicht vorstellen wie man hier 6 Wochen versumpfen kann. Jetzt verstehen wir es.

• Day 19–26

Koh Phayam

January 20 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Unsere Koffer sind mal wieder gepackt. Diesmal reisen wir mit leichtem Gepäck für drei Tage mit jeweils einem kleinen Rucksack weiter. Unsere großen Koffer können wir am Pier deponieren. Das Taxi ist wie immer pünktlich und bringt uns rechtzeitig zum Pier. Zwei Tage zuvor haben wir mit der Lady die die Tickets verkauft ab gecheckt., das wir unsere Koffer bei ihr lassen können. Sie bringt uns dann im Roller mit Beiwagen zum Pier. In knapp 40 Minuten sind wir mit dem Speedboot, das von einem total zugekifften Kaptain gesteuert wird, auf der Hippie Insel gut angekommen. Wir leihen uns direkt einen Roller und fahren mit Hilfe von Google Maps in unsere Unterkunft. The Hidden in Ranong war ja schon versteckt - aber das übertrifft alles. Die Bungalows sind nett mit toller Terrasse und Blick aufs Meer. Der Strand ist ein Traum und keine Menschenseele weit und breit. Das Outdoor Fitness Studio hat seine besten Jahre schon hinter sich... Selbst als Sperrmüll würde es keiner mitnehmen wollen. Aber wer will schon bei der Hitze freiwillig noch mehr schwitzen. Ab auf den Roller... Wir sind sofort schockverliebt❤️... Alles easy going hier... Keine Autos auf der Insel. Nur Roller und Traktoren zwecks Transport. Nach einem wie immer super leckeren Mittagessen und zwei Chang geht's zum chillen an den Pool. Kurz vor Sonnenuntergang machen wir uns auf den Weg und fahren an den Strand um dem tollen Farbenspiel zuzuschauen. Auf dem Heimweg dann oh was ein toller Shop... Schnell bissl was eingekauft und oh ein Restaurant... Kurz noch was gegessen. Achso und da es uns hier so gut gefällt und wir ein unfassbar schönes Hotel gefunden haben, verlängern wir gleich mal um vier Tage. Müssen wir bissl haushalten mit den Klamotten bzw waschen lassen 😂. Der Weg zum Resort ist in der Nacht ein Alptraum für mich... Quasi im stockdunkeln durch den Dschungel.. Nicht wissen welche Viecher rechts und links auf uns lauern... Wir sind doch eher gemacht für die Luxus Resorts 🤣Read more

Tag 15

December 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wie starteten mit Kaffee und Surfing bei Mina und Pong. Danach Frühstück im Shamballah und bei der EagleBar ein wenig die Seele baumeln lassen. Wir tauschten uns dort mit einem Deutschen Pärchen über die Insel aus, die ihre Elternzeit nun in Thailand verbringen. Spannendes Konzept. Wie sie selbst sagen, ist mit Kindern reisen einfach anders. Die Empfehlungen die wir aussprachen, waren nicht immer passend. Mittag gab es bei einem Mexikanischen Restaurant und dazu noch einen Cocktail. Wir legten danach eine kleine Pause im Himmapan ein. Im Kofferraum des Rollers überraschte uns eine Spinne. Unser Host kam schnell herbeigeeilt, musste dann ein wenig schmunzeln als er bemerkte, dass der Aufruhr wegen einer Spinne kam. Zum Abend waren wir bei Jay verabredet. Sein Volunteer Maria aus Bolivien ist heute angekommen und wir begrüßten sie in diesem Sinne ganz herzlich. Es gab Drinks und gute Gespräche. Wir waren irgendwann alle sehr mao mao. Tom hat leider an einen Holzpfahl gefasst und irgendwas hat ihn gestochen oder gebissen. Seine Hand wurde dick. Jay meint wir müssten uns keine Sorgen machen. Trotz geschwollener Hand hat Tom, der TukTuk Driver, Maria und mich sicher nach Hause ins Himmapan gebracht. Maria ist dort ebenfalls einquartiert. Sind nun also Nachbarn.Read more

Tag 11

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Der Alkohol vom Vortag schien uns nichts auszumachen. Wir waren früh wach und fuhren an den LongBeach zum Surfen. Diesmal kam Amina mit ins Wasser und gab uns quasi Surfunterricht. Super lieb und mit mehr Plan dahinter hat es richtig Spaß gemacht. Nach 2 Stunden waren wir geschafft und aßen eine Kleinigkeit. Tom testete SomTam. Er kam, was die Schärfe anging, ein wenig an seine Grenzen, aber sei im Nachhinein happy über die Erfahrung. Passend nach dem Surfen, ließen wir uns bei BamBam massieren. Dinner gab es bei Supranee, welches wir vorher in Auftrag gegeben hatten. Tom war äußert begeistert von dem Fisch den sie zubereitet hatte. Supranee sorgte noch für die nötigen Drinks, um den Abend abzurunden. Im Resort ließen wir den Abend mal etwas früher ausklingen. Beim Entspannen in der Hängematte ist diese leider gerissen und Tom fiel zu Boden. Verletzt hat er sich nur leicht. Gott sei Dank. Hoffentlich bleibt es der einzige Unfall.Read more

Unser Hüttchen

March 2, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Wir wohnen für schlappe 20 Euro die Nacht 200 m vom Strand weg. Ab und zu ist mal kurz der Strom weg. Warmes Wasser gibt es nicht. Die Ventilatoren machen das Schlafen angenehm. Alles super basic, aber es stört nicht, da es hier einfach mega entspannt ist. Kein Verkehr, da keine Autos. Überall riecht es nach vergorenen Cashew Äpfeln die ab und an einen riesen Schlag lassen, wenn sie vom Baum auf die Dächer fallen. Am Strand kann man sich auf Zuruf Essen, Shakes, Bier... bestellen. Waschen lässt man hier für 1,50 das Kilo inklusive Zusammenlegen. Das Tolle an der Insel ist, dass sich (fast) alle Probleme von selbst lösen oder es im Maximalfall so gut wie nix kostet sie lösen zu lassen. 😎
      Die Leute sind alle super relaxed, die Mitarbeiter sind mega freundlich, lieben die Kinder und machen die ganze Zeit Quatsch mit ihnen. Eli findet auch einige Spielkameraden und sie und Mattis buddeln wie verrückt.

In der ersten Nacht müssen wir erstmal ne relativ große Echse entfernen lassen. Die ist aber eher schön als scary. Ab und an einen harmlosen Tausendfüßler oder Gecko aus unserem Bad bugsieren, die zwar groß aber harmlos sind. Nicht so geil ist der Skolopender der 1 cm an Doros Fuß vorbei rennt, sie aber zum Glück nicht sticht. Das scheiß Vieh Nachts um 4 erlegen zu dürfen ist dann nervig, da es sehr schnell und giftig ist.
      Unschön ist auch daß Mattis in der Nacht Fieber hat, was sich aber zum Glück als harmlos herausstellt und nach einer Nacht vorbei ist. 2 Tage später gleiches Spiel mit Eli, aber zum Glück gleicher Verlauf und schnell wieder verflogen.

Tag 14

December 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ein Tag der Erledigungen: Breakfast at JapaneseBakery. Dort gaben wir Käsekuchen in Auftrag. Amina hatte uns zu ihrem Geburtstag eingeladen und dafür wollten wir Kuchen mitbringen. Ein kleines Präsent besorgten wir auch gleich. Danach gaben wir endlich mal unsere Wäsche ab. Unsere Sachen konnten nun gewaschen werden, weil sie tatsächlich auch trocknen würden. Das Wetter sollte nun immer besser werden und Regen gab es kaum noch. Beim Pier klärten wir dann alles für unsere Rückreise: Nachtbus nach Bangkok etc., und verlängerten den Roller. Zwischenstopp bei Supranee für einen leckeren Fruchtshake und kostenlose Massage, sowie Aloe Vera aus ihrem Garten für unseren Sonnenbrand. Von da an, nannten wir sie nur noch Mama. Sie sorgt sich so rührend um uns. Wir holten uns noch ein Eis ab bei Gelathai. Die Eis bekamen wir umsonst. Jimmy, dem wir damals geholfen hatten revanchierte sich somit bei uns. Wir mussten danach nochmal zum Starlight, weil ich dort was vergessen hatte beim Auszug. Mir konnte geholfen werden und bei der Gelegenheit lernte ich den Besitzer kennen. Zum Abend bestaunten wir den Sonnenuntergang am LongBeach. Essen gingen wir dann beim KoreanBarbecue. Natürlich dann, als groß Geburtstag gefeiert wurde. Im Hintergrund gab es Karaoke auf Thailändisch, jede Menge Gejubel und es wurden reichlich Fotos geschossen, welche wir später auf Facebook entdeckten. Unter Anderem auch von uns. Wir holten uns zum Abschluss noch einen Roti ab. Dreimal in Folge hatten wir das nun vor, wir kamen immer zu spät. Jetzt aber klappte es mal. Der Roti-Mann freute sich für uns mit. So konnten wir den Abend ausklingen lassen.Read more

Ko Phayam - The Most Lazy Island

February 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wir fahren nach Ranong, lassen unser Auto stehen und tauschen es für ein 500 PS Speedboot nach Ko Phayam. 11 Tage Urlaub vom Urlaub. So stellen wir uns das vor. Erst sind wir skeptisch, weil wir von Max und Jessica einfach zu viel Gutes über die Insel gehört haben. Meistens ist dann ja die Vorstellung besser als die Realität. Diesmal ist es anders herum. Es ist einfach nur traumhaft. Und passend zum Namen unserer Unterkunft The Lazy Hut, hängen wir einfach rum und machen nix.
      Ich liege faul in der Hängematte und trinke Bier mit Blick aufs Meer, die beiden Mädels lassen sich massieren und Mattis schaut interessiert zu.

Khlong Ao Yai, คลองอ่าวใหญ่