Thailand
Khlong Ba Kan Tiang

Sanfte Riesen

February 20 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Rollerfahren auf Koh Lanta. Die Straße führt uns in Schlangenlinien an den Klippen und Stränden entlang. Die Haare flattern, die Sonne brutzelt angenehm und wir legen uns freudig in die Kurven. So muss Urlaub sein!

Durch den dichten, djungelartigen Bewuchs klettern wir zum Strand hinunter. Kaum jemand da, wir sind ungestört. Wäre da nicht die Basketball-große, rosa Qualle die plötzlich zwischen uns im Wasser treibt. So schnell war ich noch nie aus dem Wasser. Die wabbelige, amorphe Form, fast wie ein Wackelpudding, ohne klare Ausrichtung, Augen, Extremitäten,... Die Oberfläche der Qualle sieht aus wie Gehirnwindungen... Pfui, wäh, bäh.
      Das gehört in die Kategorie "theoretisch sehr interessant aber trotzdem eklig"

Eingebettet in eine malerische Landschaft liegt das Following Giants' elephant sanctuary, dass sich dem authentischen und tierfreundlichen Schutz von Elefanten verschrieben hat. Guides führen uns in kleinen Gruppen durch den Park und wir beobachten die Elefanten beim Grasen und Baden. Die Guides teilen lehrreiche Fakten und lustige Anekdoten mit uns. Einer der männlichen Elefanten zum Beispiel ist ein Transgender. Das Wasser aus dem Bach wird von den Tieren nicht getrunken, da sich stromaufwärts zu viele Touristen im Wasserfall baden und die Sonnencreme den Elefanten nicht schmeckt. Am liebsten essen die Riesen das Grün von Ananas, das haufenweise aus der Umgebung gesammelt und angekahrt wird.

Die Frage, was eine "ethische" Elefantenauffangstation ist, ist schwer zu beantworten. Schon die Station, die ich in Indien besucht habe, war verhältnismäßig tierfreundlich gestaltet. Die Tiere waren zwar sicherheitshalber an Ketten gelegt, die allerdings nicht festgezogen waren. Außerdem sind die Pfleger auf den Tieren geritten. Trotzdem hatte ich den Eindruck, dass es das "bessere" Schicksal ist, verglichen mit anderen touristisch orientierten Einrichtungen in Indien. Wohlgemerkt, es waren gerettete Tiere, denen andernfalls der Tod bevorgestanden hätte.
      Aber die following Giants station setzt noch einen drauf: alle Tiere dürfen sich völlig frei und ungehindert im Park herumtreiben.
      Der Eigentümer macht bei der Eröffnungsansprache keinen Hehl aus der Tatsache, dass er in der Vergangenheit konventionelle Methoden zur Zähmung eingesetzt hat, auch das Reiten auf den Riesen war bis vor einigen Jahren noch gestattet.
      Heutzutage darf niemand außer den "Mahout", den Pflegern, die Tiere berühren, und selbst die scheinen einen respektvollen Abstand zu halten.

Eine wirklich schöne Erfahrung, die Wertschätzung und Respekt für das Thema Tierschutz geschärft hat.

Following Giants - Elephant Sanctuary

March 2 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute haben wir Elefanten hautnah erleben können. Im Koh Lanta Elephant Sanctuary erhalten gerettete Elefanten (frühere Zirkustiere, Elefanten aus Tempeln usw.) einen natürlichen Zufluchtsort.
      Wir konnten die Tiere beim Umherstreifen durch den Dschungel, beim Fressen (Elefanten fressen ca. 500 kg am Tag) und Baden beobachten. Uns hat sehr gut gefallen, dass die Tiere zwar von Touristen angeschaut werden dürfen aber Anfassen, Reiten oder andere Künststückchen sind dort strengstens verboten. Die Elefanten streifen frei durch das Dschungelgebiet und wir haben uns auf die Suche nach ihnen begeben. Als eine Elefantenkuh ca. einen Meter an uns vorbei zog ging mir etwas die Muffe aber es war wunderschön sie in ihrer natürlichen Umgebung beobachten zu können.
      Zur großen Freude der Kinder wurden wir von mehreren Hunden begleitet.
      Am Ende konnten wir mit einer Zwille Samenbomben schießen um neues Elefantenfutter wachsen zu lassen.
      Das Papier, das Toni in den Händen hält, wird aus Elefantendung hergestellt.

Elephant Sanctuary

April 3 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Tierhaltig hie in Südostasie macht üs zitewis rächt müeh. Drum heimer zum ga Elefante aluege biz me Gäud id Finger gno und si is "Following Giants" wo me Elefante düre Wald nachespaziert so wies ihne gad passt. Üs hets überzügt. Aschliessend heimers gmüetlech gno, wiu deu Elefante spaziere überraschenderwies bi grösster Hitz gärn dürne wük steile Wald.Read more

Following Giants

March 18 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Über die Organisation Following Giants haben wir einen 2-stündigen Ausflug zu Elefanten gemacht.

Following Giants hat bis vor knapp 2 Jahren selber noch Elefantenreiten veranstaltet, eine schreckliche Unternehmung, die leider noch immer erlaubt ist in Thailand und noch viel praktiziert wird. Viele Sanctuarys haben sich dem Reiten inzwischen abgewendet, dennoch müssen die Elefanten hier unterhalten und angefasst und gebadet werden.

Bei Following Giants beobachtet man die Elefanten und läuft ihnen nach. Auch hier haben die Elefanten allerdings eine Routine und sind nicht wirklich frei. Das ist uns erst während des Aufenthaltes aufgefallen.

Moralisch war daher auch dieser Besuch fragwürdig, wenn man in einen „Elefantenpark“ möchte, aber die vermutlich harmloseste Variante.

Wir würden es, trotz der schönen Erfahrung, Elefanten so nahe zu begegnen, dennoch nicht noch einmal tun.

Südspitze Lantas erkundet

January 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Mit dem Roller zum südlichsten Punkt der Insel gefahren. Dort liegt ein Nationalpark mit schönem Strand und Leuchtturm. 🏝
      Und den frechsten Affen! Wir wurden viermal attackiert!! Beim ersten Mal war Martas Croissant weg, dann ihr Sunkist und dann ihre Gießkanne ( könnten Sie aber zurückholen👏) und dann eine leere Getränkedose. Riesenspaß 😳 für 10€ Eintritt. Das beste war wieder die Schaukel am Strand!!Read more

Abendessen auf der Straße

January 21, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 20 °C

Hier findet jeden Abend ein Straßenmarkt mit Fressbuden statt. Fahrende Küchen auf einem Roller. Günstig und gut. Marta hat das gefallen. Da konnte sie sich selber was aussuchen was ihr schmeckt und was sie sieht.
      Sie hat sich für zwei Würstchen und einen gegrillten Maiskolben entschieden. Wir haben so eine Art Döner gegessen mit Hähnchen. Sehr lecker
      Und danach ging’s shoppen!! 😀 das ist so ähnlich wie auf dem Tschechenmarkt

Khlong Ba Kan Tiang, คลองบากันเตียง