Thailand
Khlong Bang Laen

Deuxième jour à Khao Sok

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Un jour bien rempli nous attend alors chers lecteurs accrochez vous ! 😁

Debout à 6h45 pétante pour prendre un taxi avec un groupe (et nous retrouvons Thomas et Michelle) pour une nouvelle virée.

Direction le parc national, mais plus loin. Nous arrivons, après une heure de route mouvementée, directement sur un petit ponton et nous embarquons à bord d'une pirogue à moteur.

Nous sommes un petit groupe de 10 personnes au total et c'est parti pour un tour sur Chew Laan Lake, le très grand lac de khao Sok, oui 165 km² tout de même !

Nous admirons des paysages de cartes postales, de la roche qui vit et grandit au fil des années et surtout les 3 îles, un endroit très connu et souvent cité dans les paysages paradisiaque (cf LA photo)

Après ce magnifique tour naval, nous accostons et c'est parti pour une randonnée de 2h dans la jungle, la vraie. Notre adorable guide est un petit bout de femme au caractère bien trempé et à la blague salée. Elle nous fait découvrir les arbres, les fruits, nous entendons de nombreux insectes (insupportable bruit d'ailleurs, tout petit mais ils font le bruit d'une sirène de pompier) et puis nous passons par des petits cours d'eau, ça grimpe tranquillement mais qu'est-ce que c'est beau !

Nous redescendons rapidement, un petit coup de pirogue et cap sur une visite d'une grotte. Dépaysement assuré, nous voilà avec nos lampes frontales en plein dans la montagne ! On fait le plein de stalactites et stalagmites et aussi un magnifique banc de chauve souris !

La lumière réapparaît et hop un nouveau coup de bateau pour aller manger un plat typique thai. (En attendant notre guide nous donne une banane et un petit en-cas typique à base de crème de coco, cacahuètes : succulent)

Nous mangeons nos plats, légumes, bœuf massaman, poisson entier frit sont au programme.

Après manger c'est quartier libre ! Nous voilà dans une crique magnifique et nous pouvons nager, nous reposer et faire du kayak.

Après 1h de folie, dernier coup de pirogue pour rentrer au bercail.

Douche, restaurant, petit massage et dodo pour partir demain en minivan pour Krabi avec des montagnes plein les yeux.

Khao Sok - Hütte und Umgebung

March 19 in Thailand ⋅ ⛅ 35 °C

DEU:
      In unsere Jungle Hut wurden wir gleich bei Ankunft von einer Bande Affen begrüsst.
      Zu Fuss haben wir am nächsten Tag die Umgebung erforscht.

ENG:
      As soon as we arrived at our jungle hut, we were greeted by a gang of monkeys.
      The next day we explored the surrounding area on foot.

2 Anmerkungen

February 18 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Eins: Wenn ich mir die Fotos so ansehe, habe ich das Gefühl, dass der Eindruck entstehen könnte, dass ich hier in makelloser Glückseligkeit schwelge die ganze Zeit. Und ich muss natürlich sagen, es ist wunderschön und ich möchte mich nicht beschweren. Aber auch wir/ich waren/sind konfrontiert mit unruhigem Magen, verletzten Füßen, versteiftem Genick, schlechtem Schlaf, unbequemen Betten, zu langen Busfahrten in manchmal zu engen Minivans - und ja, auch kleine Dosen von Heimweh sind dabei. Und ich poste natürlich nur die Highlights und nicht den Müll am Wegrand, den verschmutzten Fluss, die verletzten Straßenhunde, die Bilder von Armut oder das ganz normale Stadtleben, welches natürlich weit weniger idyllisch ist.

Zwei: Jetzt, da Thomas wieder in Deutschland ist und ich allein unterwegs bin, habe ich mir vorgenommen in einen etwas anderen Urlaubsmodus zu schalten (ohne dass an der tollen Zeit zu zweit irgendetwas auszusetzen wäre). Aber nun werde ich erst einmal zwei Gänge herunter schalten. Die Dschungeltour wollte ich noch machen, aber jetzt werde ich erst mal etwas Zeit an einem Ort verbringen und einfach nur gemütlich Zeit mit mir, meinen Büchern, meinen Gefühlen und Gedanken sowie dem Meer verbringen. Fotos wird es trotzdem noch einige geben, aber vielleicht wird nicht mehr ein Highlight das andere jagen.

In diesem Sinne, Prost!

Khao Sok Nachtsafari (Teil 1)

March 15 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Am selben Abend nach unserem Tagesausflug haben wir uns noch für eine Nachtsafari entschieden.

Ausgestattet mit Taschenlampen sind wir gemeinsam mit unserem Guide nach Einbruch der Dunkelheit in den Dschungel zurückgekehrt um diesen von einer ganz anderen Seite kennenzulernen.

Wir haben viele unterschiedliche Spinnenarten, Stabheuschrecken, Tausendfüßler, Skorpione und sonstige Krabbeltiere dank der guten Augen unseres Gudes entdecken können.

Außerdem zwei Schlangen, viele Echsen und Frösche.

Hoch oben in den Baumwipfeln haben wir im Lichtkegel unserer Taschenlampen jeweils eine Brillenaffenmutter mit einem und sogar zwei Affenbabys sehen können.

Night Safari

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

We are going on a night safari to see some critters. Apparently, the safari already started with these visitors on our balcony-lol!

We met our night safari guide - Don at our hotel. He was very nice and we were joined by a German couple. A block up the street Don showed us how locals extract rubber from rubber trees.

Next, we walked to the entrance of the Khao Sok National park and registered. We proceeded to hike through gorgeous rain forest. Within the 1st ten minutes, Don spotted a short tailed Monkey hidden in the canopy of threes and bamboo. I had shot some nice video of this monkey. I thought it was quite remarkable how Don used his hearing and sight to identify the monkey so quickly.

As the safari progressed we saw tarantulas, various spiders (some large), scorpions, centipedes, colorful birds and even sleeping lemurs!

Don and about safari guide set a camp fire and made us coffee and tea from water boiled in bamboo. They even made bamboo cups and spoons.

It was quite an evening seeing interesting night critters!

Khao Sok

July 18, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Rainy season has finally caught up with us
      There was a storm overnight and we woke up to a power cut so cold showers for us!
      We wandered around the village this morning and managed to find a restaurant that was open for some breakfast, power finally came back on late morning 👍
      We went tubing this afternoon down the river with a local guide and he was great, pointing out monkey's, snakes, monitor lizards and different types of plants, it was really relaxing 😎

Koh Samui to Khao Sok

July 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Now don't get me wrong Koh Samui is nice if you want to chill on a white sandy beach all day but that just isn't our thing.
      Unfortunately as they haven't had any rain all of the waterfalls on the island have dried up and it was in the news that if it doesn't rain soon the island may run out of water!
      We had some delicious breakfasts and ate at a local fresh market just up the road from our hotel but tbh I wouldn't rush back to the island.
      We got up at 5am Monday morning to leave the island and headed across to Khao Sok National Park 😍

Aufbruch nach Pandora

June 22, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die Ressourcen der Erde sind allmählich erschöpft und die Lebensbedingungen werden schlechter. Auf dem fernen Planet Pandora liegt die Lösung in Form vom wertvollen Rohstoff Unobtanium… So oder so ähnlich hätte die Einleitung für diesen Eintrag lauten können.

Tatsächlich waren wir auf dem Weg zum Nationalpark Khao Sok. Dies ist ein künstlich angelegter See, der unter anderem zur Energiegewinnung dient. Für uns sollte es allerdings ein unglaubliches Naturspektakel werden. Die Nächte kamen wir in den Jungle Huts unter. Kleine hochgestellte Hütten, die von Ameisen und anderen kleinen Insekten heimgesucht wurden. Deshalb waren unsere Betten durch ein Mückennetz geschützt.

Auf gehts..
      Geweckt von den schrillen Tönen der Handys und dem Geruch verbrannter Gräser wussten wir noch nicht, welch ein Abenteuer vor uns lag. Auf der Fahrt zum Stausee, der im Zentrum des Nationalparks lag, haben wir unsere Mitstreiter kennengelernt. Zwei ruhige Franzosen, drei holländische Mädels, eine polnische Familie und ein polnisches Pärchen. Gerade mit den Franzosen (Bruder und Schwester) sowie dem polnischen Pärchen sollten wir interessante Gespräche während der Tour führen.

Nicht mit einem Raumschiff, sondern mit einem traditionellen Boot sind wir nach Pando.. äh.. Khao Sok aufgebrochen. Auf der Fahrt wurden wir von Tourguide Yaya und seinem kleinen Bruder begleitet. Beide kannten schon die faszinierenden Naturspiele des Parks, aber der Rest kam kaum mehr aus dem Staunen raus, als die ersten gigantischen Steinformationen aus dem Wasser ragten. Bedeckt von Bäumen und Büschen strahlten die Steinformationen in einem saftigen grün. Unser erster Halt war an einem „besonders geeignetem Punkt für Fotos“. Also ließen wir uns ablichten. Fotos wie immer im Anhang.

Der nächste Stopp war weitaus aufregender. Wir legten an einer flachen Uferstelle an und bewegten uns in glühender Hitze in Richtung einer natürlichen Höhle. Viel kühler wurde es nicht, als wir diese betraten. Dennoch lief uns der kalte Schauer über den Rücken als wir nicht eine oder zwei.. sondern drei ziemlich gefährlich aussehende Spinnen direkt vor uns entdeckten. Immerhin hatten wir einen Fledermausschwarm über uns, der im Notfall eingegriffen hätte.

Nach einem leckeren Buffet in einem schwimmenden Restaurant und anschließender Schwimmeinlage sind wir in Richtung eines Wasserfalls aufgebrochen. Ein weiterer Tourguide hat uns dort auf eine sehr anschauliche Weise Skills gezeigt, die uns im Dschungel das Leben retten könnten. Nun waren wir waschechte Na'vi. Denn wir können unsere Zähne mit Dreck putzen, Lianen erklimmen und uns Kleidung aus Blättern herstellen.

Den Abend haben wir mit Mateusz und Michal (dem polnischen Pärchen) mit einem leckeren Essen ausklingen lassen. Zwar waren wir von dem langen Tag erschöpft, doch die tollen Gespräche mit beiden haben wir nochmal sehr genossen.
      Einzig der Salat war ultrascharf, sodass ich eine Weile nicht reden konnte.

Khao Sok Nationalpark

March 31, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Bevor wir die Fähre zu den Inseln nahmen, machten wir einen kurzen Abstecher mit dem Minivan in den Khao Sok Nationalpark. 🪴 Die Fahrer haben in oder an ihren Fahrzeugen meist kleine Blumenketten, die das Fahrzeug vor Unfällen bewahren soll. Und dem Fahrstil mancher Fahrer nach zu urteilen, kann ein bisschen beten vorher auch nicht schaden. 😂😂🙏🏽

Obwohl wir hier die wohl beste Unterkunft unserer bisherigen Riese gebucht hatten, überraschte uns am ersten Abend eine (unseres Erachtens nach) riesige Kakerlake im Moskitonetz über einem unserer Betten. 🪳Zuerst überlegten wir, ob wir allein mit der Kakerlake klarkommen können, entschieden und aus Mangel an Expertise dazu im Hotel um Hilfe zu bitten. Und im Nachhinein war ich über diese Entscheidung auch wirklich froh! Wie sich herausstellte, können die nämlich fliegen. 🫣
      Zwischenzeitlich beschäftigten wir 3 Hotelmitarbeiter. 😂 Und sie ließen wirklich nichts unversucht, rückten mit Stirnlampe an und durchsuchten die ganze Einrichtung. Nach einer halben Stunde wurde das Insekt dann tatsächlich erlegt und einer der Mitarbeiter bot uns zum Schluss an, ein Barbecue daraus zu machen. 🙈🍖

Joyeux Noël !

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Le plus étrange Noël de notre vie, avec 25 degrés dehors à 22h, des moustiques, des singes et des cocktails.
      Le seul truc qui rappelle Noël, ce sont les guirlandes et les sapins (vrais et faux) que les thaïlandais accrochent partout pour faire plaisir aux touristes. Mais pas de dinde, pas de bûche, pas de chocolat. On est un peu en décalage, ici c'est un dimanche soir banal.

On fête quand même un peu Noël en sortant avec nos deux copains hollandais, Michelle et Thomas. On dîne dans un bouiboui en face de notre hôtel. Le service est assuré par trois gamines pieds nus, qui sont clairement en vacances chez leur grand mère (la gérante du restaurant) et qui n'en ont clairement rien à carrer de nous 😅 Elles s'amusent à noter notre commande sur leur petit carnet, mais ne parlent pas un mot d'anglais. Mamie non plus apparemment. Tant pis, on verra bien ce qu'on nous sert !

Et là... C'est LA bonne surprise du séjour. Nos assiettes sont un régal, c'est une cuisine toute simple mais vraiment bonne. Loin de la friture et du gras de la street food qui nous écœurent de plus en plus. C'est local, familial et fait avec amour. Et un peu trop de piment dans la sauce de Thomas qui s'en souviendra.

On termine avec un petit cocktail pour trinquer à nos familles qui nous manquent ❤️ On se rattrapera bientôt !

Khlong Bang Laen, คลองบางแลน