Thailand
Khlong Bang Laen

January 3, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Ab in den Dschungel, resp. in den Khao Sok Nationalpark. Zuerst verbringen wir 2 Tage im Khao Sok Dorf in einer gemütlichen Unterkunft direkt am Fluss gelegen. Von hier aus erkunden wir den Nationalpark auf eigene Faust und chillen etwas im gemütlichen Dorf. Beim abendlichen Billardduell spielt Patty wieder mal gross auf und holt den knappen Tagessieg 🎱👸. Im Siegesrausch bucht Sie eine 2 tägige Tour auf den Cheow Lan Lake inkl. Übernachtung auf einem Floating Bungalow auf dem See. Die Tour an und für sich ist sehr touristisch und es wimmelt nur so von Ausflugsbooten. Aber sobald die Tagesausflügler weg sind verwandelt sich der See in einen absolut paradiesischen Ort der Ruhe 🤩. Verteilt auf dem See gibt es ein paar wenige schwimmende Bungalow Anlagen, von einfach bis luxuriös. Auch wenn wir die Low Budget Variante wählen entpuppt sich unsere Unterkunft als eine kleine Perle. Das Zimmer ist wunderschön, mit Balkon, direktem Zustieg in den See und eigenem Kajak. Und als Sahnehäubchen hat unser Bungalow direkt neben dem Bett einen kleinen Glasboden mit Sicht auf das Wasser. Thomas lässt es sich nicht nehmen und taucht unter das Bungalow und schaut von unten in unser Zimmer 👀🐳. Nach einem feinen Abendessen und einem neu erlernten israelischem Kartenspiel (hier schlägt Thomas gar die israelischen Halbprofis und lässt auch Patty klar hinter sich 🤴🏽) geht es nach einer kurzen Nacht am morgen früh los auf Safari. Vom Longtail Boot aus gibt es ein paar Affen, Seebüffel und diverse Vögel zu bestaunen. Die hier frei lebenden Elefanten wollen sich aber leider nicht zeigen. Dann gibt es Frühstück und leider heisst es schon wieder Abschied nehmen von der Abgeschiedenheit. Auf dem Rückweg sehen wir uns noch ein paar Höhlen an und machen einen kurzen Dschungel-Trekking, aber hier wimmelt es schon wieder von Tagestouristen, also schnell weg und Tschüss Khao Sok, war schön bei dir! 😍Read more

Khao Sok

September 20, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Khao Sok liegt an einem Nationalpark den wir uns für unser nächstes Dschungel Abenteuer ausgesucht haben. Für ein erstes antesten haben wir eine kleine Wanderung von unserem Hostel aus gemacht. Ohne Guide, da der Weg gut ausgebaut sein soll.
      Auch schon nach den ersten Schritten in den Wald haben wir die lautesten Grillen gehört. Die hören sich an wie Sirenen. Das es Grillen sind wussten wir auch nur weil wir diese schon am Abend von unserem Hotel aus gehört hatten. Dann hörten wir, wie wir vermuteten, Affen. Aber es klang wie Gesang, nicht gekreische. Es waren Gibbons, eine Affenart wie wir später lernten. Nur gesehen haben wir all das leider nicht.
      Der Weg führte uns durch riesen Bambus und entlang eines Flusses. Dieser hat aufgrund der Regenzeit super viel Wasser, so konnten wir leider nicht ganz bis zu den Wasserfällen laufen. Nur ein Stück weiter nach dem zweiten Checkpoint (dort trägt man sich ein und aus, falls man verloren geht im Wald). Wir mussten durch einen kleinen Flusslauf. Philipp entschied sich über die Steine zu springen, ich bin über ein Brett balanciert.
      Auf der anderen Seite befanden sich nur noch Trampelpfade und nach kurzer Zeit sagen wir auch schon die Affen 😍 eine andere, viel scheuerer Art als die Makaken, die wir schon kennen. Diese Languren sehen so knuffig aus mit ihrem flauschigen Gesicht 😁
      Dann fing es an zu regnen und zwar so richtig. Zum Glück hatten wir Regenjacken dabei. Ein bisschen weiter wollten wir trotzdem gehen. Noch eine Ecke und noch eine. Gerade als ich meinte das wir nicht mehr so weit gehen sollten weil der Boden immer mehr aufweicht viel uns auf das der Fluss plötzlich auf der falschen Seite ist- wir sind im Kreis gelaufen ohne es zu bemerken 🤷🏼😅
      Da wir eh nass waren ging es also zurück, noch einmal durchs Flussufer, hier hat Philipp sich gleich nochmal richtig nasse Füße geholt- die Steine sind jetzt noch rutschiger.
      Hoffentlich trocknen die Schuhe bis morgen, denn da geht es doch erst richtig in den Wald 💚

Thailand - Khao Sok

October 6, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Während drei Nächten schliefen wir im Urwald nahe dem Nationalpark in Khao Sok. Den Jungle erkundeten wir als Erstes zu Fuss abschliessend mit einem Bad 🛁 im angenehm kühlen Fluss. Nachdem die Dunkelheit hereinbrach, stiegen wir in kleine Schlauchboote. Auf der Suche nach den Tieren, durchbohrten wir die Dunkelheit der Nacht. Teilweise musste auch etwas Wasser abgeschöpft werden. Der letzte Tag verbrachten wir auf dem Lan Lake. Mit dem Longtailboat wurden wir wieder in den Dschungel und in Höhlen gebracht. Das Mittagsessen gab es auf einem schwimmenden Restaurant, wo wir uns auch gleich im See abkühlen konnten.

Wir bedanken uns bei P.K. für den wunderbaren Text 😄

Rundreise Tag 3

December 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Heute früh ging es nach dem Frühstück direkt zum National Park Kaoh Sok. Mit einem Longtailboot fuhren wir mit ordentlichem Tempo eine Stunde durch den Stausee im Nationalpark. Wir hatten jedoch eine wunderschöne Aussicht. Unser 1. Stop war dann eine Spinnen und Fledermaushöhle. Die Höhle war super eng und wir sahen auch riesige Spinnen 😑. Es war eine echte Mutprobe dort durchzulaufen! Unsere Nerven lagen teilweise blank! Aber wir haben es geschafft!
      Anschließend fuhren wir weiter zu den Wasserbungalows um die Aussicht zu genießen und Kanu zu fahren. Das war ein tolles Erlebnis. Gefühlt waren wir alleine dort, nur umzingelt von vielen Tieren im Regenwald 😉
      Zurück ging es wieder mit dem Longtailboot, wo Vanessa einmal geduscht wurde! 😂 aber wir sind ja nicht aus Zucker ;)
      Danach fuhren wir in ein Restaurant, wo unser Essen in wunderschönen Bambusgefäßen serviert wurde. Leider sind wir dann von einem Regenschauer erwischt worden, aber wir hatten zum Glück unsere Regenponchos dabei. Dann stand auf unserem Programm noch eine Bambusfloßfahrt, auf der von den Einheimischen Kaffee für uns gekocht wurde. Danach ging es nach einem sehr ereignisreichen Tag in unser Hotel direkt im Dschungel. Wir wurden gleich von sehr vielen Affen begrüßt, bezogen unser neues Zimmer und gingen zur Thaimassage. Nun hoffen wir, dass wir mit den ganzen Tieren hier im Dschungel heute gut schlafen werden!

• Day 38–41

December 15, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Wir haben amFlughafen von Surat Thani ein Auto gemietet und sind in den Khao Sok Nationalpark gefahren. Unsere Unterkunft im Khaosok hatten wir ein Zimmer welches direkt an der Grenze zum Dschungel war. Wir habe zahlreiche Schlangen, Frösche, Fische und andere Tiere gesehen. Das Highlight waren aber die Affen. Am späten Nachmittag ist die Affenbande durchs Resort gewandert und wir konnten sie beim Baden und spielen beobachten. Am ersten Tag war das noch ganz witzig und wir haben die Affen auch wirklich mit Respekt und genügend Abstand angeschaut. Die Affen sind sehr Neugierig und eigentlich eher scheu aber leider gibt es viele Touristen die es lustig finden sie zu füttern und auch zu streicheln. Bei der Abendtour am nächsten Tag waren wir für einen Moment ein wenig Unachtsam und haben so einen Affen erschreckt. Dieser fing an zu fauchen und plötzlich fingen er und zwei seiner Kollegen an auf uns loszurennen. Zum Glück rennen sie nicht wirklich schnell und wir konnten flüchten. Somit haben wir auch widermal Sport gemacht. 😂

Den Rest der Tage haben wir damit verbacht am Fluss zu baden, diverse kleinere Ausflügd mit dem Auto zu unternehmen und uns an das scharfe Essen anzutasten. Funktioniert mitlerweile recht gut😊

Weiter geht es am 18.12 in die nähe von Krabi.

Khao Sok - Dschungeltrek und Kayak

March 7, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Wir wandern mit den Kindern in den Urwald und sehen eine Schlange, Chamäleons und natürlich mal wieder Affen.
      Am Nachmittag machen wir eine Kayak-Tour und lassen uns gemächlich über den Fluß schippern. Bei einer Pause bekommen einen Kaffee/ Tee/ Schokolade in einem Bambusrohr gekocht.Read more

Le vivarium

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 24 °C

Pour le moment on n'avait pas eu de mauvaise surprise avec les logements.
      On ne réserve quasiment que des hôtels, et pour 30 euros environ par nuit on sait qu'on aura une belle chambre, propre, avec piscine et équipements. On a même eu de la chance parfois avec des chambres immenses, des douches super confort et même un deuxième lit double 😅 Donc on ne se prend pas trop la tête sur ce point.

Hier soir, on a voulu jouer aux aventuriers et prendre une chambre bas de gamme pour faire des économies. Après tout, on avait juste besoin d'un lit pour dormir, car on arriverait tard et on partirait tôt. On a misé sur un petit logement à 14 euros, un peu plus paumé dans la jungle que notre chambre précédente.
      Pas grave, ça peut être sympa les bruits des animaux dans la nuit !

Après 20 minutes de marche à la nuit tombante sur un sentier tropical serré dans une dense végétation, on arrive dans un bouiboui quasiment désert. La gérante se met à rire quand elle apprend qu'on vient de Malulee, notre hôtel précédent, qui était assez côté pour le coup. Premier red flag.

Ici la chambre ne coûte pas cher, et on comprend pourquoi. Déjà elle est toute petite, mais surtout pleine de bebêtes. Des moustiques, des moucherons et des cadavres un peu partout. La moustiquaire a le mérite d'exister mais elle est jaunie de crasse, pleine de trous et ne couvre pas entièrement le lit. En plus, des moustiques sont déjà à l'intérieur, prêts à se régaler 🦟
      Dans la douche, Camille découvre une araignée grosse comme le poing. Ça nous met la puce à l'oreille : si Simon se fait piquer, avec ses allergies ce sera direct aux urgences. Et on n'est pas sûrs d'avoir envie de visiter les urgences thaïlandaises 😅

Enfin on découvre que la porte ne ferme pas de l'intérieur. Et un panneau indiquant qu'on peut avoir une amende si on laisse des traces de sang.
      On décolle en 2 minutes 🏃🏃‍♀️

Après une nouvelle marche de 20 minutes, cette fois dans la nuit noire, on atteint un hôtel avec une chambre tout à fait convenable dans laquelle on dormira sur nos deux oreilles !

Deuxième jour à Khao Sok

December 26, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 23 °C

Un jour bien rempli nous attend alors chers lecteurs accrochez vous ! 😁

Debout à 6h45 pétante pour prendre un taxi avec un groupe (et nous retrouvons Thomas et Michelle) pour une nouvelle virée.

Direction le parc national, mais plus loin. Nous arrivons, après une heure de route mouvementée, directement sur un petit ponton et nous embarquons à bord d'une pirogue à moteur.

Nous sommes un petit groupe de 10 personnes au total et c'est parti pour un tour sur Chew Laan Lake, le très grand lac de khao Sok, oui 165 km² tout de même !

Nous admirons des paysages de cartes postales, de la roche qui vit et grandit au fil des années et surtout les 3 îles, un endroit très connu et souvent cité dans les paysages paradisiaque (cf LA photo)

Après ce magnifique tour naval, nous accostons et c'est parti pour une randonnée de 2h dans la jungle, la vraie. Notre adorable guide est un petit bout de femme au caractère bien trempé et à la blague salée. Elle nous fait découvrir les arbres, les fruits, nous entendons de nombreux insectes (insupportable bruit d'ailleurs, tout petit mais ils font le bruit d'une sirène de pompier) et puis nous passons par des petits cours d'eau, ça grimpe tranquillement mais qu'est-ce que c'est beau !

Nous redescendons rapidement, un petit coup de pirogue et cap sur une visite d'une grotte. Dépaysement assuré, nous voilà avec nos lampes frontales en plein dans la montagne ! On fait le plein de stalactites et stalagmites et aussi un magnifique banc de chauve souris !

La lumière réapparaît et hop un nouveau coup de bateau pour aller manger un plat typique thai. (En attendant notre guide nous donne une banane et un petit en-cas typique à base de crème de coco, cacahuètes : succulent)

Nous mangeons nos plats, légumes, bœuf massaman, poisson entier frit sont au programme.

Après manger c'est quartier libre ! Nous voilà dans une crique magnifique et nous pouvons nager, nous reposer et faire du kayak.

Après 1h de folie, dernier coup de pirogue pour rentrer au bercail.

Douche, restaurant, petit massage et dodo pour partir demain en minivan pour Krabi avec des montagnes plein les yeux.

February 19, 2023 in Thailand

Lange haben wir überlegt, ob wir diesen kurzen Abstecher in den Khao Sok Nationalpark tatsächlich machen sollen. Gut haben wir es getan!

Die erste Nacht verbrachten wir in einem schönen Bungalow direkt am Fluss in Khao Sok Village. Das Dorf ist zwar sehr touristisch, dafür aber auch sehr gemütlich. Wir nutzten es eh nur als Zwischenstopp für unsere 2-tägige Tour in den Nationalpark.

Die Tour führte uns mit einem Longtailboat über den Cheow Lan Stausee. Dort trekkten wir kurz durch den Dschungel, besuchten eine imposante Höhle und machten in der Abenddämmerung sowie zum Sonnenaufgang eine kurze Boot-Safari. Dazwischen übernachteten wir auf einem schwimmenden Bungalow.
      Auf den "Safaris" erblickten wir dann auch tatsächlich (und nicht für möglich gehaltene) wilde Tiere wie Wildschweine, Nashornvögel, Spinnen, Adler und Gibbons. Und Elefanten. Wir hatten in der Tat das Glück, eine Herde Elefanten zu bestaunen. Die Dickhäuter mit ihren zwei Babys zeigten sich zwar nur spärlich aus dem Dickicht, trotzdem war die Begegnung sehr imposant. Notabene alles zu Jasmin's Geburtstag. Hab mich halt schon recht ins Zeugs gelegt, um etwas anständiges zu bieten 😉

Dank all diesen Tieren war der Ausflug in den Nationalpark mehr als erfolgreich und auch für unsere Kinder ein grosses Highlight!

Nun wartet mit Bangkok bereits die letzte Station auf uns. Eigentlich sollte uns ein Nachtzug dorthin bringen. Leider waren sämtliche Züge ausgebucht. Eine zwölfstündige Busfahrt wollten wir unseren Kindern nicht (mehr) antun. Bleibt halt leider nur noch das Flugzeug. Wir fanden auch ein Top-Angebot. Einziger Haken: der Flug startet am Sonntag um 14.15 Uhr (Schweizer Zeit). Nicht ganz ideal, für alle die wissen, was um diese Uhrzeit angepfiffen wird 😉 Für ein paar Franken mehr buchten wir eine frühere Verbindung in der Hoffnung, rechtzeitig zum Anpfiff in Bangkok zu sein 💚🤍

• Day 11–14

Khao Sok

March 30 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Früh aufgestanden, um den letzten Koh Phayaner Coconut Shake zu geniessen und dann Richtung Pier, um das Speedboot nach Ranong um 10.00 Uhr noch zu bekommen. Davor mussten wir James im Sabai noch die Roller zurückbringen (oder zumindest, was noch davon übrig war). Wir haben uns auf 6000 Baht Reparaturkosten geeinigt. Dazu noch kamen dann noch die 1400 für das Speedboot und nach langem Verhandeln nochmal 3500 für das Songthew nach Khao Sok - kein billiger Tag. Juli und Flori haben dann eine ausgiebige Regendusche im Jungle & River Resort genossen. Am Abend waren wir noch im Tiger Kitchen essen und haben dort die Tour zum Chaolan See gebucht, nochmal 5200!!! Und weil das Tagesbudget dann jedem eh schon längst vollkommen egal war, waren wir auf dem Heimweg nochmal ausgiebig shoppen.Read more

Khlong Bang Laen, คลองบางแลน