Thailand
Khlong Bang Lamphu

פרידות ממקומית ומאנשים

June 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

את היום האחרון עם תומר תכננו להעביר בניצול העיר. מי ידע שכבר די ניצלנו אותה.
      כך יצא שבעיקר שוטטנו ברחובות, אכלנו אוכל טעים, שקלנו ללכת לאקווריום הגדול במזרח (יקררר), נסענו ברכבת העילית המופלאה ועברנו לישון ליד הקאווסן לחוויה מיטבית.
      הלכו גם ללומפיני, אחרי שתומר סיפר שביום וחצי שבילה לבד בעיר הלך פעמיים וראה אינספור לטאות כוח, ותמיר לא יכול לדלג על הזדמנות שכזו.
      בפארק ישבנו ואכן די מהר צפינו בהמון לטאות, שוחות, הולכות, אוכלות, וכולן קצת מפחדות מאיתנו למרות שאנחנו חמודים נורא.
      אחכ הלכנו לבית לבד בניסיון להדפיס מסמכים לויזה. אבל בית חבד כמו בית חבד לא יכולים לתת לך פשוט תשובה אתה תמיד צריך לחכות שם קצת ואם כבר מחכים מה לא תאכל? תיכננו לנשנש משהו בקטנה ובערב ללכת למסעדת יוקרה במחירי תאילנד כדי להיפרד בצורה חגיגית.
      כך יצא שאכלנו חומוס מעולה! עם גרגירים, פיתה, סחוג וחמוצים כמו בארץ.
      וואלה היה מרגש
      אפילו תומר שלפני דקה אכל חומוס בארץ אמר שהיה טעים!
      אחכ קינחנו בעמדת החטיפים מהארץ- קליק כריות וביסלי פאלפל קיבלו טעמים של מסעדת מישלן
      כמובן שאחרי היינו חייבים להישלח קצת במיטה במזגן כמו אחרי כל חומוס טוב ותומר אפילו נרדם לכמה שעות טובות (אירוע מרגש מאד מאחר והוא סובל מקשיי שינה כל הזמן שהוא פה)
      כשהתעורר לבסוף יצאנו קצת לעיר ואפילו נפגשנו עם גילי וחוצקס שהגיעו באותו יום לבנגקוק.
      ביציאה פגשנו שתי בנות שיכורות/ מסוממות ברחוב עם בחורים שהיו החברים שלהם אבל לחלוטין לא תרמו לסיטואציה, ניסנו מאד לעזור להן ואפילו לנסות להזמין אמבולנס. בסוף כמה מקומיים ממש דחקו בנו ללכת והכניסו את הבנות למונית לא לפני שדאגו להסביר לנו שאחד הבנים בכלל לא בן ושהוא אח שלה והבחורה המעולפת השנייה אחותו ושהיא בת 25 למרות שהיא לא נראתה יותר מ17. בחוסר אונים הלכנו. ואני שמחתי מאד שאני לא מטיילת לבד, שזו לא אני שם בסיטואציה הזו שלא משנה כמה אנשים ברחוב מנסים לעזור זה לא באמת אפשרי, ושהשירותים פה ככ נוראיים שאם היה קורה לי משהו ברחוב היה לוקח 20 דקות רק ליצור קשר עם האמבולנס ועוד לפחות חצי שעה עד שהוא היה מגיע ומי יודע אפ הוא היה מבין אותי. כאב לי כל כך על הבחורה הזו ופחדתי מכמה קל היה לאנשים האלה לקחת אותה בסוף בלי שתראה רופאה למרות ששמונה מערביים ניסו לעזור לה בכל דרך שחשבו.
      זו הייתה סיטואציה קשה לערב האחרון פה, ואחרי היה הרבה יותר קשה להתעלם מכל הבחורות שמדדות בקושי ברחוב.
      אחרי ניסנו קצת לשכוח ולסיים את הערב בצורה יותר נעימה, דיברנו ופטפטנו עד שכבר היה מאוחר ושעות השינה היה דלות
      מחר על הבוקר אנחנו עוברים וזה שוב מרגש ומוזר אבל גם מרגיש קצת שזה לא באמת משנה כי באמת בכל מקום פשוט כיף.
      מקווה שגם שם יהיה שמח

Tschüss Samui - hey Bangkok

March 28 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Heute vormittag wurden wir um 11 Uhr vom Hotel auf Samui abgeholt😪 kurz vorher kam noch eine Mail von Bangkok Airways, dass unser Flug 35 Min Verspätung hat. Ok, kein Drama, dann werden wie den kleinen Flughafen nochmal genau ansehen und am Buffet noch ein paar Sandwiches und cookies futtern. Am Check Inn wurden wir (wie schon einige Male, wenn ich von Samui abflog) gefragt, ob wir auch schon früher fliegen würden. Klar, je weniger warten, umso besser! Boarding war schon fast durch und so landeten wir in BKK noch bevor unser regulärer Flug auf Samui gestartet wäre. Läuft bei uns.
      Im Rambuttri angekommen, Zimmer bezogen, und 3 km zur Eagles Nest Roofbar gelaufen. Dort angekommen waren die Tische in der ersten Reihe mit direktem Blick auf Wat Arun und Chao Praya River bereits voll. An einem Tisch saß nur eine einzelne Person und wir fragten, ob wir uns dazusetzen dürfen. Somit lernten wir Lucas aus Australien kennen und hatten einen richtig tollen Abend. Mein Wunsch, meinen Lieblingstempel zum Sonnenuntergang zu sehen, ging nach über 30 Jahren in Erfüllung. Allerdings zu einem Wahnsinnspreis - 800 Thai Baht ca 20 Euro für 3 Bier🤣 aber das wars echt wert. Dafür haben wir dann beim Abendessen gespart. Ca 5 Euro 2 Gerichte und 2 Fruchtshakes. Dann noch bissel durch die Soi Rambuttri und die Khao San Road geschlendert und fast nen Hörsturz bekommen. Noch paar Cocktails und Bier getrunken und um 23 Uhr ab ins Zimmer. War wieder ein toller Tag!

Rambuttri Village Plaza Inn

September 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Mein Hotel! Der Check in sollte eigentlich erst ab 14.00 Uhr möglich sein aber ich durfte ohne Probleme bereits um 10.00 Uhr auf mein Zimmer. An der Rezeption wurde mir gesagt, dass mein gebuchtes Einzelzimmer nicht verfügbar ist und ich ein kostenloses Upgrade auf ein Doppelzimmer bekomme - auch nicht schlecht :)

Als erstes habe ich die Matratze getestet und 2 Stunden Schlaf nachgeholt, dann die Dusche getestet und los ging es mit der erste Erkundung meiner Umgebung.

Abendspaziergang

September 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Da ich morgen eigentlich eine Tour mit dem Fluss-Taxi machen wollte, habe ich mir gedacht ich schaue mir den Abfahrtspunkt schon mal an. Ich glaube, ich werde vielleicht doch kein Fluss-Taxi fahren 😅 im Dunkeln sah das doch nach vielen Wellen aus. Ich werde mir das morgen im hellen nochmal anschauen und dann entscheiden.
      Jedenfalls könnte ich noch einen schönen Ausblick auf eine Brücke, einen kleinen Tempel und die andere Flussseite erhaschen.

Zurück am Hotel habe ich noch einen Daiquiri getrunken und falle nun müde und geschafft vom ersten Tag ins Bett.
      Gute Nacht und bis morgen 😴👋

Es wird Nacht & alles sieht anders aus

September 23, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Als der Regen etwas nachgelassen hat, habe ich die Chance genutzt und mir ein Platz an einer Bar gesucht und ein Chang Bier getrunken. Das war bestimmt nicht das letzte davon, was ich auf dieser Reise getrunken habe ;) als der Regen aufgehört hat, habe ich mich mit meinem Bikini ausgerüstet und wollte eine Runde in den Pool hüpfen. Dabei habe ich den falschen Treppenaufgang gewählt und festgestellt, dass mein Hotel zwei Pools hat und der sogar noch viel schöner ist 🤩

Schon beim Sitzen in der Bar ist mir aufgefallen, dass sich die Straße ändert. Die Tuk-tuks vor dem Hotel sind verschwunden und Pavillons wurden aufgebaut, die erste Garküchen kamen angefahren und es zog ein leckerer Duft auf! Nach der Abkühlung wollte ich mir etwas zum Abendessen holen. Ich bin durch die Rambuttri Straße gelaufen - und die sah jetzt völlig anders aus als heute Nachmittag. Die Straßenränder waren übersät mit Straßenküchen und Händlern, überall läuft Musik. Durch kleine Gassen sind Rambuttri und Khao San Road miteinander verbunden - überall in den Gassen sind kleine Geschäfte und die Stimmung ist locker und entspannt. Thailand als Land des Lächelns, das kann ich nach nicht mal 24 Stunden hier schon behaupten.

Zum Abendessen gab es einen frisch gepressten Orangensaft und ein Hühnchenspieß - frisch vor meinen Augen über Holzkohle gegrillt - lecker!

Back @ Hotel

September 24, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Meinen Nachmittag habe ich dann beim haschen der letzten Sonnenstrahlen am Hotelpool ausklingen lassen.

Zum Abendessen ging es dann wieder auf die Rambuttri/Khao San. Mittlerweile kenne ich sogar ein paar Abkürzungen zwischen den Straßen. Auch hier - etwas Mut zeigen aber man wird dafür belohnt :)

Auf der Khao San gab es heute einen Stand, der über Holzkohle ein Krokodil -ja richtig, ein Krokodil!!!- gegrillt hat. Dazu gibt es immer wieder Händler, die Skorpione am Spieß anbieten. Eine völlig andere Welt. Sowas möchte ich nicht kosten. Dafür gibt es hier viel zu viele andere Leckereien. Bei mir gab es zum Abendbrot nochmal Hähnchen am Spieß und ein frisch zubereitetes PadThai.

Den Abend habe ich dann mit einem großen Chang-Bier in einer Bar ausklingen lassen.

Morgen steht mein letzter Tag in Bangkok an. Wenn das Wetter passt werde ich ein paar Stunden in der Sonne am Pool verbringen, dann meinen Rucksack packen und einschließen lassen und eine Runde Tempel anschauen gehen. Vielleicht traue ich es mir mit dem großen Fluss-Taxi auf dem Chao Phraya zu fahren, bevor es Abends weiter nach Koh Tao geht.

Gute Nacht 😴

Express-Boot Chao Phraya

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Nachdem meine Nacht sehr durchwachsen war (mit Klimaanlage zu laut, ohne zu warm) bin ich halb 8 endgültig aufgestanden und habe mich in die Sonne an den Pool gelegt.

Gegen 11 Uhr habe ich dann die Segel gestrichen, war Duschen und habe meinen Rucksack wieder gepackt. Im Hotel gibt es zum Glück einen Gepäckraum, so das ich nicht den ganzen Tag mit Rucksack rumlaufen muss.

Heute wollte ich eine Tempeltour machen und den Königpalast anschauen. Um dorthin zu kommen habe ich mich doch an das "große Fluss-Taxi" gewagt und kann sagen: rückwärts laufe ich 😂 der Transport war günstig aber viel zu abenteuerlich und voll. Ein Video vom Anlegen hängt an dem Beitrag. Das ein und aussteigen ist definitiv nichts für einhändige oder nicht-seetaugliche wie mich 😅

Von thailändischen Toiletten

September 25, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Ein sehr spezielles Thema 😅 im Vorfeld hatte ich bereits von Toiletten Western Style und Toiletten im Thai-Style gelesen.
      Bisher habe ich zum Glück nur normale Toiletten gefunden.
      Ausgerechnet am Königspalast bin ich auf die erste Thai Toilette gestoßen. Echt ein Grund sich alles zu verkneifen!

In Thailand ist es üblich, Klopapier nicht ins Klo zu werfen, sondern den Eimer daneben. Über vielen Klos findet man Gebrauchsanweisungen für die Toilette 🙈🙈

Welcome to Thailand

October 12, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Sawadee kha zusammen,🙏

so endlich haben wir es geschafft. Zunächst sind wir am Donnerstag gegen 10.30 aufgebrochen nach München um um 22.30 dann im Flieger zu sitzen und los zu düsen. ✈ Die Anreise nach Bangkok via Dubai erwieß sich ein weiteres Mal als sehr unkompliziert und auch wenn sich die Reisezeit (Fluggezogen) von 16 Stunden erst einmal gruselig anhört, so bleibt doch als Fazit, dass es sich schlimmer anhört, als es eigentlich dann ist. Zumindest wenn man im Flieger einigermaßen schlafen kann. Und wir haben ca. 70% der Flugzeit geschlafen. 😴 Also alles perfekt.
      In Bangkok angekommen, waren wir dann als erstes dem typsichen Chaos ausgesetzt.
      Alles ist riesig, laut, total überfüllt und irgendwie auch oft...nun... wie soll man sagen... die Gerüche Asiens muss man ertragen können bzw. sich ein wenig daran gewöhnen um nicht zu sagen, es ist oft dreckig und stinkt 🤣

Alles in Allem ist unsere Planung aber super aufgegangen und wir sind wirklich an dem Ort angekommen, den wir uns in Bangkok ausgesucht haben. Nach einer Dusche, anfänglichen Rucksack-Koordinations-Problemchen (in welchem Fach befindet sich denn nun noch mal welches Kleidungsstück!) und einem super leckerem Essen war der Welt doch gleich eine rosigere.🌞

Aber eins sei sowohl der Vollständigkeit und der Ehrlichkeit halber erwähnt.... auf Weltreise zu gehen hört sich nach einem einzigen Traum an.
      Aaaaaaber, Alles und Jeden der einem lieb und teuer ist vorerst auf Wiedersehen zu sagen ist alles andere als eine Freude. Wir beide haben festgestellt, dass dies sehr viel schwerer war, als wir uns vorgestellt haben. Aber wie bereits gesagt, das Motto der Reise lautet:
      Alles kann, nichts muss! Wir bleiben flexibel wie und wie lange sich unsere Reise gestalten wird und freuen uns nun langsam immer mehr auf die Zeit die vor uns liegt. 😎
      Wir haben einige Blogs vorher gelesen und mussten feststellen, dass die meisten Menschen nur die postiven Aspekte eines solchen Abenteuers beschreiben. Aber so scheint social Media ja ausschließlich zu funktionieren. 🤷‍♀️ Aber die lügen! Lasst euch gesagt sein, Alles zurück zu lassen (auch wenn der Zeitraum absehbar ist) ist auch scheiße und schmerzhaft!

Aber wir wären ja nicht wir, wenn wir den Kopf in den Sand stecken würden. Wir bleiben flexibel wie immer und lassen alles auf uns zukommen, weil genau darum ging es ja bei der Reise. Die Freizeit zu erleben, zu tun was immer wir wollen!
      Und auch irgendwie ein bissel herauszufinden, was wir denn eigentlich genau wollen 😂

In diesem Sinne, wir sind gut angekommen, wir freuen uns sehr, aber ihr fehlt!

Ein paar Eindrücke aus Bangkok etc. wollen wir euch keineswegs vorenthalten.

Schließlich haben wir ja auch jede Menge Spaß!

Bangkok - Tag am Wasser

February 3, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

An diesem Tag ging es auch wieder auswärts zum Frühstück, diesmal in der Nähe des Bahnhofs. Die Frühstücke in Bangkok sind ziemlich teuer, aber Kaffee und irgendwas anderes als Nudeln braucht man halt schon zum Frühstück! 😊
      Wir ließen es ganz entspannt angehen, liefen zum Fluss (direkt daran entlang laufen geht nicht, da alles zugebaut ist), chillten in einem Café am Wasser und besuchten den Blumenmarkt. Danach (nach einer längeren Suche des Piers) fuhren wir mit dem Wassertaxi für günstige 50 ct in den Norden der Innenstadt. Dort ging es als erstes zum Restaurant „Saneh“ am Wasser. Super lecker und günstig! Anschließend liefen wir entlang des dortigen Kanals bis zum Wassertaxi. Der Weg dort entlang war sehr interessant, mit Street Art und dem richtigen Leben der Bangkoker. So haben wir doch noch eine Seite an Bangkok gefunden, die uns sehr gut gefallen hat. 😊
      Anschließend sind wir noch über den Patpong Nightmarket und das dortige Rotlichtviertel gelaufen. Erschreckend wieviele Frauen, da auf der Straße saßen, einfach auf dem Gehweg, auch vor dem Supermarkt (7eleven). Das dortige Viertel Silom ist auch für Parties bekannt, aber wir waren wohl zu früh, denn es war „tote Hose“ dort. 😝

Khlong Bang Lamphu