Thailand
Khlong Bang Thao

Frühstück in BANG TAO

January 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute folgen wir mal der Einladung des benachbarten Hotels. Die Anlage fällt mit einem gepflegten, schattigen Garten auf. Dazwischen sind Sonnenliegen plaziert, immer der Blick auf das türkisfarbene Meer.
      Norbert ordert tapfer ein Bangkok-Breakfast, Dagmar entscheidet sich für ein Omlette. Das Bangkoksüppchen mit den Ginger-Juliennes und pochiertem Ei trifft auf volle Zustimmung! So schmackhaft, und nicht zu scharf. Auch die Eierspeise mit Tomate und viel Petersilie mundet!
      Der Strandtag kann beginnen!

Phuket - Kids Animation- 8 W. Reisefazit

February 26 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Die letzten Nächte verbringen wir im ziemlich überfüllten Phuket. Die Unterkunft Wahl war mit die schwierigste im Vorfeld. Alles ist hier auf der Insel auf Masse ausgelegt und total anders, als der Rest der Reise. Luci hat mit hundert anderer Kinder Spaß im Kids club und ausgiebiges Programm.
      Nico und ich tun uns schwer mit den Gegebenheiten. Wir gehen immer wieder alle tollen Orte/ Inseln/ Unterkünfte durch, um uns zu entscheiden was und wie es am schönsten war.

Es steht und fällt für uns mit der Unterkunft. Fühlen wir uns wohl, wo wir schlafen? Hat Luci Möglichkeiten sich zu entfalten ohne dass wir permanent auf sie achten müssen? Das sind wohl die beiden wichtigsten Faktoren.
      Dann machen immer Begegnungen die Orte toll und wertvoll. Unterhaltungen die inspirieren, Spaß machen und an die wir uns so gerne erinnern.
      Dann Orte die uns herausgefordert haben, wo wir selbst über uns hinauswachsen durften. Horizont Erweiterungen und mit vielen Nationalitäten in Kontakt sein ist das schönste am reisen.

Mein Favorit Place bleibt Koh Lipe - Schnorchel Traum und tolles Ambiente.
      Nicos Favorit ist Georgtown/ Malaysia: kulturelle Vielfalt trifft auf heruntergekommene äußere Optik mit top modernen individuellen innen Einrichtungen von Bars, Cafés und Streetart
      Zusammen: Yoga Organic Dorf auf Koh Samui- perfekt für uns drei- Ambiente, feeling, essen,

Essen konnte ich am besten in Khao Lak, im Santhiya Hotel, Yogadorf und in Koh Lipe.
      Als (hier) Vegetarier hat man es mehr als schwer in beiden Ländern. Auswanderer bestätigen das immer wieder. Als Veganer kann man sich so gut, wie gar nicht vollwertig Ernährung. Also nur sehr einseitig möglich.
      Wir haben uns auch mit Hühnchen essen für Luci und Nico zurückgehalten. Thailand ist der drittgrößte Hühnchen exporter auf der Welt und hat alle paar Monate neue Fleischskandale vorzuweisen.
      Da Grace auch die Nase vom spanischen Fleisch Massen Konsum voll hat, sind wir voller Vorfreude zusammen zu Hause wieder zu kochen und zu essen.

Falls ich es vergesse bis zur nächsten Auszeit/ Ideen
      -Flug nach Singapur 3/4 Nächte
      -Weiterflug nach Samui (ab Mitte Februar, wegen Regenzeit) , Koh Phangan und Koh Tao
      -Flug nach Tran um nach Koh Lipe ( Dezember/ Januar wegen Quallen) überzusetzen
      -Flug nach Krabi - bester nachtmarkt zum shoppen
      - Sri Lanka (indische hindu Küche muss von meinem Körper akzeptiert werden vorher 🙃)
      Nächste Reise nur mit Handgepäck, ohne Handtücher und ohne viel Badutensilien.

Eine mehr als schöne Zeit geht zu Ende. Es gäbe noch viel zu schreiben was ich ausgelassen habe zum Beispiel Lucias multikulturelle Freundschaften an allen Orten. Sie hat sich überall sofort Kinder sowie auch Erwachsene gesucht zum „kommunizieren“ Nur in Malaysia war es einige Tage schwieriger für sie, als wir in den Städten waren.
      Wir freuen uns nun, dass sie wieder einen Kita Alltag bekommt und ihre Freunde sehen kann. Ebenfalls freuen wir uns, wenn sie einige Tage/ Nächte zu den Großeltern kann 🎉🤣😎
      Und noch mehr freuen wir uns, ab dem 16.3. wieder mit Grace zusammen zu sein. 🎊🥹🙏🥰

HAT KAMALA & SURIN

January 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ein Nachbar fährt uns zum Vorzugspreis nach KAMALA. Dort besuchen wir Ottomar, vor 30 Jahren noch in Old Germany zu Hause. Vom Ortskundigen wird uns der beliebte Muslimort und der traumhaft schöne Strand gezeigt. Ja, es gibt auch so etwas wie eine Strandpromenade und ja, auch die russische Okkupation ist hier weit fortgeschritten.
      Ottomar führt uns in sein Lieblingsrestaurant, die Cheffin persönlich serviert unsere thailändischen Lieblingsspeisen...
      Auch in SURIN gibt es einen hervorragenden Strand, lange nicht so überlaufen wie die Ostseeküste in der Hauptsaison!

Bei den Meereszigeunern

January 8, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Unsere Bootstour führte uns zur Mittagszeit auch auf PANYEE ISLAND. In einem Floating Restaurant am Pier der Insel werden wir mit Seafood verwöhnt.
      Dann ist Zeit das Pfahldorf zu entdecken. Die hier lebenden muslimischen Meereszigeuner haben sich sehr bescheidene Hütten aus Holz und Wellblech errichtet. Es gibt Strom und Leitungswasser, auch eine Schule und ein schwimmendes Fußballfeld. Alles überragt aber eine Moschee, ein Bild wie aus einem anderen Film...
      Für die Touris gibt es einen unüberschaubaren Markt, für uns ein Labyrinth der Nutzlosigkeiten. Prompt verlieren wir die Orientierung!
      Aber unser Scout SONy ist auf der Insel der Pfahlbauten gut bekannt, auch unser grün-weisses Band und wohl auch mein grauer Schopf. So werden wir mit einigen Minütchen Verspätung unserem Boot zugeführt, das Abenteuer geht weiter...

BANG-PAE Wasserfall

January 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Eigentlich wollten wir die GIBBON-REHA an gleicher Stelle besuchen. Aber 2.500 THB Eintritt, um Affen beim Alkohol- und Nikotinentzug vorgeführt zu bekommen, das war für uns ein klares No Go.
      Dafür war der Urwaldpfad zum Wasserfall sehr abwechslungsreich. Schmetterlinge und Vögel begleiteten uns, im Hintergrund immer das Gebrüll der Gibbons...Read more

James Bond Island, KHAO TAPOO

January 7, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

THAILANDs Schönheit ist am besten vom Boot aus zu entdecken! 7 Point, 5 Island verspricht eine Canoeing-Tagestour. Da sind wir doch sofort dabei. Die Tickets haben wir bereits gestern gebucht, wir werden morgens 7:30 Uhr von einem Minibus mit 12 belegten Plätzen abgeholt.
      Wir haben Glück, keine Urlauber aus dem Putinland. Gut situierte Familien aus Indien, Israel und Indonesien sind unsere heutigen Begleiter.
      Mit einem Speedboot geht es sehr holprig in die PHANG-NGA-BUCHT. Wir genießen die grandiose Aussicht auf die Karstfelsen und das schöne Wochenendwetter!

AO BANG TAO Beach

January 5, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir mussten es erstmal einige Tage auf uns einwirken lassen, das thailändische Strandleben: Fein nach Handtuchfarbe, Sprachgruppe oder Religion sortiert, haben sich die Strandgänger entlang der Küste gruppiert. Die Komandos werden in russisch geführt, etwas ausgleichend wirken einige skandinavische Familien. Dementsprechend liegt das allgemeine Preisniveau auch weit über deutsche Verhältnisse. Meistens sind die Angebote erst garnicht ausgepreist, handeln ist oft zwecklos...
      Die Strände sind sehr abwechslungsreich, nicht unbedingt überfüllt, und die Wasserqualität der Andamanensee ist wirklich toll. OK, etwas kühler, erfrischender könnte das Wasser sein, jetzt etwa 25 Grad warm.
      Auch im Hinterland, also rund um die Hotelanlagen, laden wirklich großzügige Seenlandschaften zum spazieren ein.
      Nur ein Blick in die zweite Reihe zerstört wieder jegliche Illusion, Stacheldraht, Mülldeponien, streunende 🐕🐕...
      Wir sind sehr froh ein außergewöhnlich hochwertiges Quartier vorgefunden zu haben. Klimatechnik, Sanitärtechnik auf neuesten Stand. Da könnte sich so mancher deutscher Meisterbetrieb ne Scheibe abschneiden! Achja, die kämpfen ja mit den Lieferengpässen!
      Morgen soll unser MANGO-Lieferant des Vertrauens wieder frische Ware bekommen (2 KG, ca. 7 Früchte für 200 Bath). Wir freuen uns!

Feuershow in AO BANG TAO

January 4, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Die Seeluft ist mit Petroleum und Spiritus geschwängert, etwa 20 Feuerteufel - und eine Teufelin - wollen direkt am LAGUNA BEACH mit dem Feuer spielen. Auf 3 Bühnen wird uns dann ein Spektakel aus Feuer und Flamme geboten, ein kleines Feuerwerk beendet die Show der Pyromanen.Read more

PHUKET ade

January 15, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Zuerst ist der Gebetsruf des Muezzin dran, dann stimmen alle ungläubigen Hähne ein, die Urlauber ziehen sich im ohnehin zu warmen Bett die Decke über'n Kopf...
      Mit thailändischer Gelassenheit beginnt ein neuer Strandtag. Tuck Tucks wollen uns unbedingt ins Irgendwo bringen, wir haben es doch nur 50 m bis zur ANDAMANSEE!
      Am Strand wollen uns NATACHA und Co. beköstigen, aber wir haben doch gerade abgefrühstückt!
      Unsere Tages-Parole: In der Ruhe liegt die Kraft!
      Für 200 THB wird uns ein abgeschirmter Platz mit Liegen und Tischchen überlassen. Bei veränderten Sonnenstand wird der Schirm unverzüglich umgesetzt, später kommt sogar ein weiterer Schirm dazu. Eben aufmerksam und hilfsbereit die thailändischen Kleinunternehmer.
      Nach erfolgreichem Abbaden wollen wir in unsere altbewährten Sandalen schlüpfen, aber warum sind die Füße so schwarz?
      Ich begebe mich zur Reinigung nochmal ins Wasser, der Seesand müsste doch das Geläuf wieder säubern. Stattdessen sind nun auch meine Hände klebrig dunkelbraun. So ist auch kein Beweisfoto möglich, denn Dagmar geht es nicht anders, und ein verklebtes Handy wäre der Weltuntergang!
      Wir sind Opfer eines angespülten Schweröl-Batzens geworden.
      Ich entdecke den Betreiber der vielen JETSKIs und frage nach Benzin. Der hilfsbereite Mann erkennt meine Situation sofort und baut aus einer Wasserflasche eine Benzinspritzpistole. Der zum Tatortreiniger avancierte Hüter der Wassersportgeräte gibt uns eine gasoline Fußwäsche und ein abschließendes Seifenbad!
      Schwer erleichtert sind wir zurück in unsere FeWo, die Rucksäcke müssen gepackt werden, denn morgen geht's ja auf die Insel PHI PHI...

Koh Phi Phi und die raue Überfahrt

March 13, 2023 in Thailand

Nachdem wir uns Samstag vom dem Ausflug am Freitag erholen mussten, sind wir den Sonntag mal in eine Shopping Mall gefahren. Auch diese Bedürfnisse müssen ja befriedigt werden. Anschließend noch nach Old Phuket Town auf den Nachtmarkt. Fazit. Viele Menschen und viel Tinnef.
      Montagmorgen war wieder frühes Aufstehen angesagt. Wer zum Teufel bucht sowas?
      Gleiches Prozedere wie am Freitag. Dafur ein anderes Boot und eine andere Mannschaft.
      Statt ruhiger See, war diesmal ein bisschen mehr Alarm angesagt. War ein bisschen so, als ob man im Heidepark eine Stunde in der Achterbahn sitzen bleiben darf. Das vordere Deck wurde geräumt. Alle mussten drinnen sitzen.
      Zuerst ging es in die "Maya Bucht". Hier wurden Teile des Film " The Beach" gedreht.
      Wie Leonardo fühlte man sich jetzt nicht. Dafür waren schon zuviele Leute dort. Obwohl wir Early Bird gebucht hatten. Aber so ist nun mal.
      Weiter ging es. Einmal um die Insel. Schnorcheln nach belieben.
      Nächster Spot war die die Phi Leh Lagoon. Wer wollte konnte planschen gehen. Nach kurzem Aufenthalt fuhren wir nach Koh Phi Phi Don. Es gab zwei Möglichkeiten. Am Strand bleiben oder zum View Point hoch. Natürlich entschieden wir uns für das nach oben. Nach 350 Stufen und etlichen Höhenmeter wurden wir mit einem tollen Ausblick entschädigt. Am Strand liegen kann man im Alter immer noch.
      Unten angekommen konnten wir uns, am aufgebauten Buffet, die verbrauchten Kalorien wieder auf die Hüften packen. Wir hielten uns aber zurück. Wer weiß was uns noch auf der Rückfahrt erwarten würde.
      Kurzer Abstecher noch zur Bamboo Insel. Wächst zwar keine Bambus dort, aber irgendein Name musste die Insel ja haben.
      Kurzes Wellenbad genossen, bevor es zur Rückfahrt ging. Wenn wir hätten können. Ein Pärchen kam auf die Idee, man könnte ja mal die Insel zu Fuß umrunden. Weltidee wurde Dittsche sagen . Klappte natürlich nicht. Nachdem die Mannschaft die Beiden vergeblich gesucht haben, kam ein Anruf des Pärchen. Auf der anderen Inselseite wurden sie dann aufgegabelt. Unter Applaus kamen die Beiden wieder an Bord. Nach holpriger Rückfahrt kamen wir am späten Nachmittag wieder in der Marina an.
      Abends ging die Schifffahrt weiter. Man schaukelte immer noch.

Khlong Bang Thao, คลองบางเทา