Thailand
Khlong Bang Yai

Indiana jones

March 26, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

C’est partiiiii ! On est parti pour notre road trip en scoot.
      Arrivée à 5h du matin à Surat Thani ou on doit attendre 8h pour pouvoir louer des scooters.
      On en trouve assez facilement et on se met en route pour Nakhon Si Thammarat.
      Juste avant de partir on s’arrête dans un café Amazon, un équivalent de Starbucks, pour un petit déjeuner FRANÇAIS. Puis nous prenons la route.
      Le chemin est parsemé d’embûches : en empruntant le chemin « piétons » sur Google map pour éviter les grands axes, on s’arrête près d’une école ou on va rencontrer une bande d’enfants avec qui Antoine va « enfin » pouvoir jouer au foot. Il est ravi, même si de base là pause devait être « reposante parce que il est malade ».

On reprend la route après vu un des enfants se prendre une raclée par son père. Sans doute une pointe de xénophobie ici.

On en chie pour avancer et on s’arrête près d’un 7/11 (seven eleven), l’équivalent d’un supermarket, il y en a partout dans le pays.

On achète de l’eau et des chips et Antoine fait une sieste. Il ne se sent pas encore au top. On a eu le droit à un petit vomis par dessus le scooter sur le chemin.

On arrive enfin autour de 15h30 à l’endroit où nous allons passer la nuit. C’est un endroit tout mignon où il y a des cabanons autour d’un plan d’eau. On est tellement soulagés d’arriver et si bien accueillis par la famille qui gère les lieux.

On se lave, sieste pour certains, montage pour d’autre. Antoine reprend des forces et on a même le droit à un bon repas.

Demain on reprend la route direction krabi. On laisse tomber Trang qui est bien trop au sud pour nos petits scooters.

Erfahrung beim Abend Essen

December 29, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Der Abend war das Highlight. Eine schickes Restaurant bzw. Bar oder was auch immer, schick gekleideten Personal, große Leinwand und daneben eine Bühne mit diversen Instrumenten, kaum Besucher, aber das einzige was in der Umgebung offen hatte.
      Naja gut. Getränke bestellen ging fix, aber dann das Essen... Keine Nudeln, kein Wort Englisch der Bedienung, keine Bilder was es zu essen gibt, sondern nur die Thai Schrift. Das Personal konnte uns erstmal nicht helfen, also Google Live Übersetzer genutzt, um die Karte nach passenden Gerichten zu befragen. Irgendwann hatten wir dann was bestellt, dann kam noch die Frage, was wir als Beilage haben wollen (so wie wir es aufgefasst haben), also noch was dazu bestellt. Zum Schluss war der Tisch gut gefüllt. Das Essen war soweit ganz lecker. Wenn nicht alles so scharf gewesen wäre. Irgendwann brannte die Gusche nur noch. Naja aufgegessen haben wir dann trotzdem :-)
      Die für uns zugeordnete Bedienung saß die ganze Zeit am Nachbartisch und sobald das Glas noch halbvoll war, kam sie es nachfüllen. Interessant.

Zum Schluss wollten wir noch ein Eis essen, was ich auf der Speisekarte fand... Da zeigte sie nur auf den Behälter wo die Getränke drin standen, dass es so was wäre :-). Wir machten einfach alle nur noch.
      Sie zeigte uns dann das Eis in Stielform oder in einer Waffel. Also nahmen wir da noch was. Es war schon einfach witzig, wenn man nicht miteinander wirklich kommunizieren kann. Satt war man zum Schluss trotzdem.

Als die Rechnung kam, dachten wir, dass diese entsprechend hoch ausfällt. Dem war aber gar nicht so. Von daher waren wir sehr über den guten Service und so überrascht und erfreut auch so eine Erfahrung mitgemacht zu haben.

Khlong Bang Yai, คลองบางใหญ่