Thailand
Khlong Chalok Ban Kao

• Day 70

Koh Tao

December 10, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Mit dem Speedboat ging es für uns gestern von Koh Samui nach Koh Tao. Hier übernachten wir in einem Hostel (The Dearly). Aber die Doorms (Schlafsääle) sind dann doch nichts für uns. Wir haben ein Private Deluxe Room. Das Zimmer ist sehr gross und somit optimal für unsere "Home Workouts".

Die nächsten paar Tage werden wir mit Tauchen verbringen🐟🐠🪸🦑🐢

Unsere Eindrücke von gestern und heute seht ihr auf den Bildern und im Video. Viel Spass!

Warme Grüsse in die kalte Schweiz

J&D

• Day 17

High Bar

March 17 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hinter unseren Bungalows ein Schild mit "High Bar " entdeckt. Perfekt für den Sundowner! Zu Fuß in 8 Minuten zu erreichen, lt. Google. Wenn in Thailand es den Berg/Hügel hoch geht, dann immer steil nach oben. Sind beim hoch laufen schon fast rückwärts aus den Schlappen gerutscht. Berg abwärts haben unsere Zehentrenner fast den Fuß zerteilt.
      Aber was soll man sagen/schreiben, die Anstrengung hat sich gelohnt!
      Den Sundowner haben die Grillen lautstark mit ihrem Konzert begleitet.
      Auf dem Rückweg noch eine "Polyester Natter " entdeckt!😂

• Day 19–23

Koh Tao

November 24, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Koh Tao - Short, Sweet and Sour.

Koh Tao ist bekannt für seine exzellenten Tauch- und Schnorchelmöglchkeiten!! Tja wie es der Monat November im thailändischen Golf aber so wollte, hat es auf dieser Insel sehr viel geregnet. Kilian konnte trotzdem seine „alte Heimat“ von vor 6 Jahren erkunden und erschnorcheln! Viele coole bunte Fische und Korallen sowie ganz viel Plastik nach einem Sturm. Es ist eine kleine Insel mit ein bisschen mehr einheimischen Insel-feeling. Am Sonntag (angekommen am Freitag) sollte der Aufenthalt eine nicht so schöne Wendung nehmen. Ich habe mir meinen linken Fuß verletzt. Die Inselklinik diagnostizierte einen verstauchten Fuß (es tat mehr weh als erwartet) und wir waren erstmal sehr froh, dass ich keinen Gips bekommen hatte und der Fuß nicht gebrochen war (es hat nämlich ganz schön geknackt). Für ein arztgespräch,Röntgenbild und Medikamente (fehlte wirklich nicht mehr viel bis zur Narkose) haben wir nur 40€ bezahlt. Die nächste Tag war schmerztechnisch besser und es wurde gehumpelt, aber es war machbar. Wir waren noch an einem kleinen Strand und ich hab auf der Liege relaxt. Am Dienstag sollte es geplant wieder zurück aufs Festland gehen. Wir haben einen Zwischenstopp gemacht in einer größeren Stadt, um sicherheitshalber noch einen Orthopäden auf meinen Fuß gucken zu lassen. Im Krankenhaus von surat thani wurde ich dann recht zügig versorgt (Versicherungsvorteile? Europäerin?) Ich bekam nochmal ein Röntgen - Diagnose gebrochener Talus-Knochen. Schon mega genervt von der Diagnose und dem anstehenden Gips und Krücken (!!!) sollte ich dann noch ein CT bekommen, was ich für ein bisschen übertrieben fand aber naja (165€ kostet ein ct in Thailand übrigens). Immer wieder kam jemand zu mir hat mir eine Frage gestellt und ist dann ohne Widerworte auf meine Antwort abgezogen. Es wurde mir angeraten mich einweisen zu lassen und meinen Fuß am nächsten Tag operieren zu lassen. Ich kann das bis jetzt immer noch nicht so ganz verstehen, weil von den Schmerzen her und der Mobilität meines Fuß es schon besser ging in den letzten zwei Tagen. Ich habe die OP abgelehnt und behauptet ich Reise zurück nach Deutschland und lasse das hier machen. Aber auch das kommt für mich nicht in die Tüte. Ich werde meinen Fuß schonen aber ich werde ganz sicher nicht Kilian und mir die Reise, auf die wir uns so lange gefreut haben, abbrechen! Nach 5h Klinik sind wir spät abends in unseren Unterkunft eingekehrt und ich musste mir erstmal den Frust von der Seele weinen. Der Frust und die Wut ist immer wieder mal da aber es geht. Thailändische Kliniken sind interessant und ich hab überraschenderweise in den 5h Notaufnahme sehr viel intensivmedizin gesehen.
      Am Mittwoch haben wir uns auf den Weg gemacht zum Khao Sok Nationalpark unser letzter größerer Halt bis es dann nächste Woche nach Vietnam geht.

• Day 73

Koh Tao II

December 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Die Zeit auf Koh Tao verbrachten wir grösstenteils mit Tauchen! Insgesamt haben wir 8 Tauchgänge gemacht.
      Die Sicht war nicht immer toll. Unser erster Tauchgang beim Chumphon Pinnacle sahen wir gar nichts, die Sicht betrug etwa 3m. Daher machten wir den gleichen Tauchspot heute nochmals und es zahlte sich aus. Die Sicht war gut, wir sahen riesen Fischschwärme und mehrere Giant Grouper. Die restliche Zeit erkundeten wir die Insel oder erholten uns einfach vom Tauchen.

Danke Koh Tao, es war uns ein Vergnügen.
      😘J&D

• Ko Tao

December 19, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Ko Tao - Abgetaucht in Thailand

Unsere letzte Station in Thailand ist die kleine aber feine Insel Ko Tao. Diese gilt als absolutes Tauchparadies und so machten wir uns auf den Weg zu einer Tauchschule, obwohl Rieke noch lange nicht überzeugt war, wirklich tauchen zu gehen. Trotzdem meldeten wir uns für einen Discovery Dive an und nach zwei relativ schlaflosen Nächten und dem Wunsch von Rieke, dass es aus irgendeinem Grund ausfallen könnte, fuhren wir nach einer Einweisung in der Tauchschule zum Mango Bay für unseren ersten Tauchgang! Auch im Wasser konnte Rieke noch lange nicht lachen, allerdings waren noch zwei andere Mädels dabei, die mindestens genauso viel Angst hatten. Nach dem Einführungstauchgang haben wir noch einen weiteren Tauchgang an der Nangyuan Insel gemacht, bei dem wir uns an einem Seil bis zum Meeresgrund hinunter hangelten. Dort sahen wir leuchtende Korallen und tausende Fischschwärme sowie auch vereinzelt große Snapper, schwarze Nemos, große Barracudas und etliche weitere, dessen Namen wir nicht draufhaben - einfach unglaublich! Nach dem Tauchen waren wir einfach nur glücklich und überwältigt von den Eindrücken der Unterwasserwelt.

Danke für die Überredungskünste auch noch an Michi & Nina! Nun ist auch Rieke überzeugt, dass Tauchen ganz dufte ist.

• Day 9

Around Koh Tao 🛵

October 11, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da heute der erste „freie" Tag für Johannes auf der Insel war, haben wir beschlossen einen Scooter 🛵 zu mieten und die Insel so gut es geht zu erkunden.
      Direkt vom Hotel los kamen wir schon mal nicht weit, die Hauptstraße war dann einfach zu Ende und es führte nur noch ein steiler Betonweg runter zu einem „Resort"?
      Wir wollten es nicht herausfinden und sind direkt in die andere Richtung gefahren.
      Hier hatten wir mehr Erfolg.
      Schon nach relativ kurzer Zeit erreichten wir den ersten View Point.
      Wir fanden die Aussicht so schön, dass wir beschlossen, am Abend den Sonnenuntergang hier anzusehen.
      Nach einer kurzen Erfrischung (bei allen View Points wird natürlich Eintritt verlangt…meist jedoch bekommt man zumindest ein Getränk seiner Wahl als Ausgleich) ging es dann weiter gen Norden der Insel.
      Immer hoch und runter, die Straßen sind hier wirklich…besonders 😅 Sehr sehr steil und dann auf einmal wieder eben…
      Da die Straßenverhältnisse nicht zuverlässig sind und manche Straßen einfach enden, wandern wir auch hier und da ein paar Schritte…meist natürlich auch steil nach oben 😂 Unsere kleine Wanderung hat uns zu einem vermeintlichen Lost Place geführt…zumindest gab es eine Aussicht gratis.
      Zu guter letzt haben wir einen super schönen Strandabschnitt zum Schnorcheln entdeckt! Hier haben wir uns dann unsere erste coconut gegönnt…herrlich 🥰
      Da Nico Abends dann auch wieder zu uns stoßen konnte, wollten wir uns die empfohlene Reggae Bar ansehen…Baby Rasta…wirklich ein kleines Erlebnis. Zum Essen und Trinken hat sie uns nicht angesprochen aber wie die ganze Bar (und Hostel) aufgebaut war, war schon einen Hingucker wert! Sogar eine Bühne mit Instrumenten stand zur Verfügung…wer jammen wollte…nur zu! 🎸🎶

• Day 53–55

Koh Tao: Under the sea 🤿 🐠 🪸

October 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

We were very excited to start our diving adventure early the next day.
      While we were given a huge Open Water course book, the dive shop was kind enough to also provide some informative videos which were much more manageable. It seemed like a lot of information at once but a lot of it also common sense.
      Most important rule of diving: Don’t hold your breath. Thats because if you ascend the air in your lungs will expand inversely proportional to the atmospheric pressure - doubling within the first five meters. 🎈 💥
      Also important is to stay calm and breathe slowly, like in yoga, and to always dive with a buddy.

The first day we spent at a deep pool to get comfortable with basic skills. We were lucky and only had one other person join us, Jonas from Denmark. Our instructor, Chris from South Africa, was super nice and knowledgeable. At first setting up our equipment seems very complicated and overwhelming but got easier over time. After a mandatory swim test we were ready to go.

The first breath you take under water feels quite strange, a part of your brain telling you that something is wrong. Fun fact it’s actually a reflex to hold your breath when the nose is wet. Slowly we get more comfortable and learned how to flood and clear our mask, take our mask off and on and take off our equipment in the water.
      After a short break we then went to the deeper side of the pool (3m) and practiced buoyancy, emergency ascent and buddy breathing ( if one person is out of air).
      Charly had a bit of discomfort equalizing because she had some congestion but it was okay.
      Diving makes you really tired so we had a great night sleep and got up early the next day for our first real dive in the ocean.

Our first two dives were in Japanese gardens and Mango Bay, like swimming in a Sea Life aquarium. In the beginning we were still a bit preoccupied with how to stay calm and alive but the second one we felt more free to look around and appreciate the underwater beauty.

Unfortunately Charly had more trouble with equalizing her ears due to her blocked nose, so for safety we decided to interrupt our course abd finish it after our trip to Koh Pha-ngan. In retrospect the right decision because spending most energy and thoughts on equalizing isn’t very fun - and that’s what diving should be.

We really loved Koh Tao and our hotel so it was not a hardship to return there.

• Day 89

Wat een schitterende plek! 🏖️☀️

October 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

De volgende dag stappen we op de scooter en gaan naar een andere baai. De wegen hier zijn goed, maar enorm steil! Zeker in de binnenbocht van een haarspeld heb je het gevoel alsof je bijna achterover valt. Doordat we zo snel steigen is het uitzicht geweldig mooi. Door het rotsige eiland is het water heel erg helder en blauw/groen. De baai heet Shark Bay en hier kan je als je geluk heb de zwartpunthaai zien. Na even zoeken vinden we een gratis strandje met een geweldig uitzicht! Ook al vind ik het spannend we snorkelen ons suf die dag maar we zien geen haai. Wel zien we enorm veel grote vissen en 2 hele grote groene zeeschildpadden met zuigvissen die er rondom heen dartelen. Het blijft toch magisch om te zien hoe soepel ze zich bewegen in het water en we blijven er wel een half uur achteraan zwemmen. Als we terug gaan naar het resort is het happy hour en drinken we een cocktail op het strand. Vervolgens lopen we een stukje over het strand om bij een lokaal tentje te eten.Read more

• Day 67

Schnorchelausflug

December 7, 2018 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Ein ganzer Tag am Boot. Besuch der berühmten Insel Koh Nang Yuan, die vor allem für die bilderbuchhafte Sandbank bekannt ist ☺️. Weiter ging’s dann noch zu 4 weiteren Schnorchelspots. Haben nicht nur unzählige bunte Fische gesehen, sondern auch einen Baby Hai und eine riesige Meeresschildkröte. Wunderschöne Unterwasserwelt!Read more