Thailand
Khlong Chaweng Noi

13. Koh Samui, Strand ⛱️und Nachtmarkt ✨

July 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem es an den letzten zwei, drei Tagen bis zum frühen Nachmittag immer wieder Regenschauer 🌧️🌦️🌧️ gab, lädt uns die Sonne ☀️ heute schon früh zu einem Strandtag ein.
      Wir fahren zur Coral Cove Beach ⛱️, ein kleiner überschaubarer Strand mit einer gemütlichen Strandbar.
      Auf dem Weg dorthin ein Zwischenstopp am Lad Koh Aussichtspunkt (Haltepunkt auf der Ringstraße zwischen Chaweng und Lamai), hier kann man bis zur Choengmon und Chaweng Beach blicken 🔭. Es besteht auch die Möglichkeit bis zum Strand runter zu laufen, es gibt mehrere Aussichtsplattformen, keine Treppen, sondern ein gut begehbarer Zuweg.
      Kurz innehalten und die Aussicht genießen 🤗.
      Am Strand ⛱️ angekommen, suchen wir uns ein schattiges Plätzchen 😎 unter Bäumen 🌴🌳🌴, tragen zwei herrenlose Liegestühle an unseren Lieblingsort, breiten das Strandgepäck aus und stratzen direkt mit unserer Schnorchelausrüstung 🤿 ins Wasser 🌊.
      Wir schnorcheln an den großen Steinen 🪨🪨 am Ende des Strandabschnitts, sehen auch Fische, lange nicht so bunt, wie auf der Insel Rubiah in Indonesien.
      Der Versuch an der Felswand, die dem offenen Meer zugewandt ist, zu schnorcheln, scheitert an der schlechten Sicht unter Wasser (nein, unsere Brillen waren nicht beschlagen 🌫️). So, jetzt erstmal auf der Liege chillen 🧘‍♂️😔. Der Strand füllt sich langsam. Man erkennt an der Hautfarbe wer zu den Frischlingen am Strand gehört und wer schon länger der Sonne gefrönt hat, auch Gespräche der anderen deutschen Touristen kann man zuhören. Aber..., die Geschichten wollen wir gar nicht hören, setzen unsere Kopfhörer 🎧 auf und lassen uns von Musik 🎶 berieseln.
      Gegen 16.00 Uhr reicht uns das Erlebnis "Sand, Sonne und Meer", wir fahren zu den berühmten Felsen, eine bizarre Felsformation die an ein weibliches und ein männliches Geschlechtsteil erinnert, auch Großmutter- und Großvaterfelsen genannt.
      Der Legende nach erlitt hier ein Ehepaar Schiffbruch und versteinerte.
      Ich persönlich finde das weibliche Geschlechtsteil nicht so markant, denn Spalten gibt es hier in vielen Felsen.
      Als der "kleine Hunger" kommt, fahren wir zum Dorfplatz in Lamai-Stadt, hier findet täglich ein Nachtmarkt statt, klein aber fein.
      Haben wieder leckere thailändische Gerichte gefunden und fahren gut gesättigt 🫃 zurück.

Geburtstag mal anders

February 2, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ungeplant startet mein Geburtstag.
      Wir waren noch was essen am Abend und fragten Thorsten aus der anfänglichen Reisegruppe, in der ich schon lange kein Mitglied mehr war, wo sie untergekommen sind und wie deren weiterer Plan aussieht.
      Spontan trafen wir uns mit ihm und Marion und gingen dann von Bar zu Bar. Dort ein Stündchen tanzen, dort was trinken und tanzen, bis wir zu Bibis Bar kamen. Sie war bis letztes Jahr selbst noch angestellt und hat nun ihre eigene Bar. Thorsten kennst sie schon von seinen letzten Thailandurlauben.
      Wir betreten die Bar, sie begrüßt uns und drückt sogleich meine Hand an ihre Brust. Völlig perplex stehe ich da. Völlig überfordert bin ich die restliche Zeit in ihrer Bar.
      Sie führt ihr seltsames, für mich doch leicht verstörendes, Verhalten weiter fort. Nein, Bibi ist kein Ladyboy! 😜
      Irgendwann wird ihr von meinem Geburtstag berichtet und wir bekommen noch zwei Runden Schnaps aufs Haus, sowie ich das Angebot, in ihr Zimmer mit Klimaanlage im Obergeschoss zu folgen, welches ich dankend ablehne.
      Nun geht das typisch thailändische Geburtstagslied an und sie bringt mir eine mit Kerze bestückte Banane.
      In der nächsten Bar tanzen und trinken Marion und ich noch eine Runde und folgen dann den beiden Männern, die Burger essen gegangen sind.

Wir beschließen im Pool des Hotels der beiden nachts baden zu gehen und treffen auf dem Weg dorthin zwei Münchner.
      Nach einigen Ost-West-Diskussionen, meinem neues Namen Chaqueline oder Margot und Debatten dass sich die Menschen im Westen ja Nacktbaden eh nicht trauen, haben wir zwei neue Anhänger und landen fast alle nackt im Pool im fremden Hotel.
      Nach einer schönen Poolparty mit neuen Bekanntschaften und viel Spaß, machen wir uns als es bereits hell wird auf den Heimweg ins Hotel.

Am Mittag ist die Nacht zu Ende. Wir frühstücken auf dem fresh food market Mango-sticky-rice und fahren dann mit dem Roller zu einem kleineren schönen Strand. Die Wellen sind noch da, aber etwas erträglicher und ich kann baden gehen.

Am Abend ist walking street, ein riesiger Markt mit verschiedenen Produkten und vor allem ganz viel Essen.
      Der Markt ist täglich in einem anderen Ort und Sonntags eben in lamai.
      Wir sind eine Gruppe von 7 Leuten und beschließen so viele Dinge wie möglich zu probieren und zu teilen.
      Endlich bekomme ich meine lang ersehnte Kokosnuss zu trinken und dazu wird mir Kokos-Toffee zum Naschen gereicht. Der Abend wird wieder lang, aber es war ein sehr schöner Tag. Vor allem die ungeplant lange und richtig schöne Nacht voll unerwartet toller Dinge bleibt im Gedächtnis und noch häufiges Thema in unseren Gesprächen.

Prvé kúpanie a prieskum Samui

December 30, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Dnes sa máme v pláne sa prvý krát po takmer dvoch týždňoch v Thajsku vykúpať.
      Vyberáme pláž Coral Cove, ktorú odporúčajú rôzni sprievodcovia a kde to vďaka veľkým oblým kameňom vyzerá fakt dobre a keďže sú ešte aj dobré vlny užívame si to.

Potom máme v pláne navštíviť slovenskú reštauráciu, ktorá úplne zmizla, nenašli sme ju. Za to sme našli českú, ktorá však tiež nefungovala.

Končíme tak nakoniec na obede v efektnom regee bare, kde sú drevené terasy umiestnené pomedzi veľké oblé kamene a sedenie a atmosféra tam mi pripomína náš obľúbený bar na Koh Jum.
      V skutočnosti je to tesne vedľa dvoch najznámejších kameňov na Samui, ktoré sa podobajú na mužské a ženské pohl. orgány, len tie ženské sme zabudli nafotiť :)
      Fascinujúce však je, aký humbuk z toho Thajci dokážu robiť. Okolo vybudujú celý trh, 3 parkoviská a biznis fičí...

Khlong Chaweng Noi, คลองเฉวงน้อย