Thailand
Khlong Haeng

Krabi

December 4, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

An Sonntag unternahmen wir einen Ausflug nach Krabi Town. Ursprünglich wollten wir noch zum Tiger Cave Tempel (1200 Treppenstufen), aber das Wetter machte nicht so richtig mit. Daher tranken wir gemütlich Kaffee mit Smoothie Bowl, liessen die Hände und Füsse von Janice verschönern und schlenderten durch den Night Market.

Fun Fact: Um 18.00 ertönte auf dem Markt die thailändische Nationalhymne. Janice merkte es zuerst gar nicht, erst als sich alle erhoben inkl. Dani stand sie dann auch auf. Das ganze Geschehen stand still bis die Hymne fertig war. Die Nationalhymne ertönt jeden Tag um 08.00 und 18.00 auf allen öffentlichen Plätzen, Schulen, Märkten, Einkaufshäuser und TV und Radio.

😘J&D

Krabi 1/2 🛥️💨

February 3, 2023 in Thailand

Tüdelü liebe 🐧s
      Schweren Herzens verabschieden wir uns in den frühen Morgenstunden von Koh Lipe.🥲👋🏼👋🏼 Wir hatten wirklich eine wundervolle Zeit hier und würden jederzeit wieder kommen!🏝️
      Nach diesen erholsamen vergangenen Tagen haben wir heute einen klassischen Reisetag vor uns.🛥️🚕🎒 Mit verschiedenen Schnellbooten düsen wir rauf bis nach Krabi. Die ganze Reise mit Umsteige- und Wartezeiten dauert von Hotel zu Hotel sagenhafte 8 Stunden.😄⏳ Solche Tage wollen aubä fast kein Ende finden und kosten ziemlich viel Energie…🪫 Aber auch das gehört zum Reisen dazu und darum nehmen wir’s auch gerne das eine oder andere Mal in Kauf.🤷🏽‍♀️🤷🏼‍♂️
      Jedenfalls kommen wir am späten Nachmittag im Städchen Ao Nang an und checken in unserem Hotel ein. Jetzt gönnen wir uns erst mal ‘ne erfrischende Dusche und anschliessend einen Teller sehr authentische (ke Witz!) italienische Pasta. #benissimo 🇮🇹🍝
      Nach dem Znacht spazieren wir noch etwas an der Strandpromenade entlang. Sehr weit schaffen wir’s jedoch nicht, denn nach kurzer Zeit holt uns auch schon das Sandmännchen ein…🥱😴
      Guet Nacht und bis morgen!🌙💫

Súťaž pre našich verných čitateľov

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Súťaž samozrejme bola v pláne a dobré že sme o nej nepovedali. Aspoň sme zistili ozaj vážny záujem. V Ao Nang sme bývali v Hoteli Royal Nakara. Presne v tomto hoteli sme začínali naše spoznávanie Thajska s Milanom a Dankou pred asi 6 rokmi (opravte ma v komentári ak som sa sekol).

Súťažna otázka znie:
      Na ktorom poschodí sme v tomto hoteli boli ubytovaní?

Pomôcka (alebo nie?):
      - pod našim poschodím sa nachádzal bazén
      - Čísla izieb boli 304 a 305

Podmienky súťaže:

- Vyhráva ten, kto prvý napíše správnu odpoveď
      - Výhra nie je dopredu známa a bude prekvapením pre výhercu
      - Súťaže sa nesmú zúčastniť osoby ubytované v tomto hoteli kedykoľvek pred tým.

Moja prvá thajská masáž

January 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Aklimatizovanie na Thajsko pokračuje u mňa tradičnou thajskou masážou celého tela za 60 minút.
      Bývame v hoteli, vedľa ktorého je masážny salón, takže aj keď sa moja masáž skončila za vytrvalého dažďa, cestou do hotela mi nezmokol ani vlas na hlave, lebo personál mi ponúkol dáždnik, s doprovodom som odišla do hotela, kde som doprovodu dáždnik vrátila a suchá sa vrátila do izby.
      Na takejto masáži som ešte nebola.
      Pri príchode milé občerstvenie s prosbičkou, aby som vyplnila krátky dotazník o zdravotnom stave a sile masáže - jemná, stredná, silná.
      Zvolila som zlatú strednú cestu.
      Ďalším krokom bolo, že som si odložila svoje topánky a personál mi umyl nohy, utrel a ponúkol ich prezúvky.
      Keď ma masérka odviedla k lôžku, ponúkla mi nohavice a blúzu na prezlečenie a košík na moje osobné veci.
      A potom sa to začalo v ľahu na brušku, pokračovalo v ľahu na chrbte a nakoniec v sede.
      Takto ma na Slovensku ešte žiadny fyzioterapeut nezmangľoval. Výsledok je super, ale som rada, že som si nezvolila stupeň strong, to by mi asi niečo polámali, lebo tie kosti už nemám najpružnejsie. Bol to super relax po dnešnom výlete do národného parku na ostrov, z ktorého sme v daždi a vetre odchádzali loďou, ku ktorej sa bolo treba dostať po mokrom plastovom móle poskladanom z umelohmotných kociek, ktoré sa v tom vetre a daždi vlnili podľa morských vĺn, ktoré narážali na pobrežie. Mne ten chodník pripadal nekonečne dlhý, celý som ho prerúčkovala po lane - zábradlí, aby som sa neocitla v mori. Najväčšou hrdinkou dňa je Zuzka, ktorá prebalansovala celý chodník s Adamkom v nosiči až k našej lodi ONE MILION, z ktorej sme po cca hodinke rýchlej jazdy vystúpili v prístave Ao Nang. Z masáže fotky nedám, ale prikladám niečo z dnešného výletu.

Ao Nang

December 3, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Welcooomeee kaaa

Da wir nicht so eine lange Reise nach Koh Samui an einem Tag machen wollten, entschieden wir uns einen kurzen Stop in Ao Nang (Krabi) zu machen. Das letzte Mal gefiel es uns hier sehr. Nachdem wir gestern gut angekommen sind, gingen wir noch Sushi Essen und das war es dann auch schon.
      Der Wecker von Dani ertönte um 01.55 Uhr, da er nichts verpassen wollte, wie die Schweizer Nati 🇨🇭 die Serben verserbelt ;) Leider konnte ich nur verhalten Jubeln, da Janice wie ein Stein nebenan schlief und vom Achtelfinaleinzug nichts mitbekam.

Dementsprechend war Dani ein wenig müde heute morgen… Leider erwischten wir heute einen bewölkten Tag. Aber es war eventuell doch besser, da wir Klettern gingen. Das Klettern war sehr fordernd und wir hatten viel Spass an den Herausforderungen. Ich, Janice Mangold war brutal on 🔥. Danach waren wir ziemlich erledigt und gingen noch Abendessen. Yep, das war der heutige Tag.

J&D

AO Nang - Foodmarkt

January 18 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

17.1.-20.1. sind wir in AO Nang bei Krabi. Mit dem Van wurden wir abgeholt und zum Pier gebracht. Dann weiter mit einem Speedboot, wo Rückenweh drohte.
      Alles war vorher bereits gebucht- wir brauchten nur ein Taxi zum Hotel. Da standen wir nun…. Und alle haben uns über den Tisch ziehen wollen. Ein bisschen wie die Taxi Mafia am Tegeler Flughafen damals 😅
      5min Fahrt kostete plötzlich so viel, wie 20 min.
      Na Gut…. Laufen mit 75kg Gepäck war keine Option 🤣

Nun genießen wir einen zur Reizüberflutung neigenden Markt jeden Tag. Schuhe, Shirts und eine singende, leuchtende Elsa kommen zu unserem Gepäck dazu. Lucia hat täglich Spaß an den Rutschen am Kinder Pool und Nico und ich gehen abwechselnd zum Sport, lesen und schwimmen und planen den Rest für Malaysia.

• Day 27–30

Krabi Ao Nang

January 28 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Um 9 Uhr heute früh sind wir mit dem Speedboat zurück nach Ranong. In weniger als 40 Minuten erreichen wir wieder das Festland. Unser Taxifahrer Don steht bereit. Für 4000 thb treten wir die nächste Fahrt an Richtung Krabi Ao Nang. Zuvor sammeln wir noch unsere Riesen Koffer ein 🙄 es stellt sich mal wieder heraus es reist sich besser mit leichtem Gepäck🙏 es fällt mir etwas schwer den einfachen kleinen Rucksack gegen die 2 Urviecher wieder zu tauschen. Man weiß es ja vorher man braucht eine kurze Hose und ein paar Shirts und Kleidchen... und trotzdem schleppt man alles unmögliches Zeug mit, dass man vielleicht irgendwann mal gebrauchen könnte. Für die nächste längere Reise bin ich auf jeden Fall besser gewappnet. Nach knappen 5 Stunden ging auch diese Fahrt ohne Zwischenfälle entspannt vorüber. Die Region rund um Krabi mit diesen ganzen Felsen ist wirklich wunderschön💓. Wir hatten noch einmal die Hotelbewertungen studiert und waren eigentlich etwas geschockt am liebsten hätten wir dieses Hotel wieder storniert aber die Option hatten wir nicht. Und siehe da ganz so dramatisch wie es viele geschildert haben ist es gar nicht wir sind eher positiv überrascht. Der Rollerverleih befindet sich direkt gegenüber und wir erkunden erstmal die nähere Umgebung. Zugegeben hatte ich von Ao Nang nicht allzu viel erwartet. Wir waren hier vor 17 Jahren schon mal. Der Plan war hier eigentlich einige Ausflüge zu unternehmen. Die spielen sich jedoch zu 95% auf dem Wasser ab was ja so überhaupt nicht mein Element ist. Da wir den Railey Beach bereits gesehen haben und auch andere viele Traumstrände bleiben wir doch lieber an Land auch deshalb weil die Touris wie Schafe in die Busse und Boote getrieben... Rein raus Foto weiter... Nein Danke. Es stellt sich heraus dass das hier so etwas wie little Patong oder Pattaya geworden ist. Eine Party Meile vom feinsten ein Shop neben dem anderen eine Bar neben der anderen. Nach der chilligen Insel auf der keine Autos erlaubt waren, war das ein kleiner aber auch nur kurzer Schockzustand. Wir stürzen uns ins Getümmel und genießen unsere Tage auch hier in vollen Zügen.Read more

Welcome back to Thailand.

July 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Marjolein. Nachdem wir nun vier Nächte in Danok geblieben sind, beschließen wir, dass es heute Zeit ist, weiter nach Krabi zu reisen. Weil es uns Spaß macht, wir schnell in Kontakt mit anderen Menschen kommen und nebenbei auch noch Geld sparen, entscheiden wir uns wieder fürs Hitchhiken 👍

Und so laufen wir am Morgen optimistisch los zur Straße. Leider gibt es auch hier keinen Schatten. Und so stehen wir, trotz der frühen Zeit, wieder im prallen Sonnenschein. Aus Mitleid bekommen wir von einer Restaurantbesitzerin zwei Flaschen Wasser geschenkt. Nach weiteren 15 Minuten hält ein Pick-Up an und wir dürfen hinten auf der Ladefläche Platz nehmen. Die beiden Männer wollen uns bis nach Hat Yai mitnehmen und das heißt, dass wir dann schon 1/5 der Gesamtstrecke geschafft haben.

Die Fahrt geht schnell rum. Durch den Wind merken wir gar nicht, dass die Sonne heiß vom Himmel brennt. Schon bald sind wir am Zielort angekommen: Ein riesiger Rasthof. Die beiden Männer denken mit und schreiben uns unser nächstes Ziel auf Thai auf. 🇹🇭

Wir verabschieden uns von ihnen und genießen die Pause mit leckeren Fritten und Eiskaffee. 🤤

Nach anderthalb Stunden beschließen wir, die restlichen vier Stunden Fahrt die noch vor uns liegen hinter uns zu bringen. Als wir gerade unsere Rucksäcke abstellen und das Schild mit “Krabi” hochhalten, hält auch schon der nächste Pick-Up an. Es ist ein Ehepaar mittleren Alters, die kein Englisch sprechen. Sie wollen uns mit nach Krabi nehmen. Dankbar werfen wir unsere Rucksäcke auf die Ladefläche und hüpfen hinterher. Ab geht die Fahrt!🛻 💨

Nach zwanzig Minuten Fahrt, wird es deutlich kühler und der Himmel wird dunkler. Wir packen unsere Rucksäcke in die Airporter und ziehen unsere Regenjacken an. Es ist momentan schließlich Regenzeit und ein plötzlicher Regenschauer nicht selten. Kurz bevor es anfängt zu regnen holt uns die Frau ins Auto rein - und das keine Sekunde zu spät! 🌧

Aus den ursprünglich vier Stunden Fahrt werden schließlich fünf einhalb, da wir ewig lange im Stau stehen, aber gegen 19 Uhr kommen wir endlich in Krabi an.

Mit einem Tuk Tuk geht es dann zu unserer Unterkunft nach Ao Nang, wo wir die nächste Woche bleiben werden. Hier müssen wir erstmal unsere sämtliche Kleidung inklusive Rucksäcke trocknen, denn die Airporter sind leider nicht “tropen-wasserdicht”.😱

5. Krabi Wir finden einen "Long Stay"

November 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Heute erst gegen eins 🕐 in der Mittagszeit das Hotelzimmer verlassen.
      Die Reklamation 🤬 unserer Flugverspätung nach Krabi und die Suche nach einer mehrwöchigen Unterkunft 🏡 nehmen Zeit in Anspruch.

Es regnet 🌧️🌧️, deshalb erstmal frühstücken bevor wir uns die ausgewählten Appartements ansehen.
      Es reiht sich ein Lokal nach dem anderen in "unserer" Straße. Viele Inder hier, die allerdings eine breite Palette von Gerichten anbieten, über indische Küche hinaus wird ebenfalls europäisches und thailändisches Essen angeboten.
      Wir entscheiden uns allerdings für eine kleine rein thailändische Lokalität 🇹🇭, denn hier wird nur thailändisches Essen 😋 angeboten.
      Bei näherem Anschauen scheint der Ladenbesitzer auch indischer Herkunft zu sein 🤷‍♀️, aber ist ja eigentlich egal...

Serviert wird "Pad Thai", ein landestypisches Nudelgericht und "Fried Rice". Beide Mahlzeiten mit Hühnchenfleisch 🐓.
      Sorry Papa, auch wenn Du denkst, ich wiege mittlerweile 80 kg, habe ich mich für das Nudelgericht entschieden❗

Sehe ich auf unseren Bildern wirklich sooooo dick aus❓

Der Termin zur Hausbesichtigung ist um halb vier.
      Es regnet immer noch 🌧️🌧️.
      Unsere Regenjacken 🧥 schützen während der Rollerfahrt 🛵 zwar unseren Oberkörper, aber der Regen läuft an der Jacke ab auf unsere kurzen Hosen und nackten Beine. Für mich als Beifahrerin weniger schlimm, da ich geschützt hinter Markus sitze und nicht so viel von dem Wasser abkriege.
      Markus' Badeshorts dagegen trieft vor Nässe.
      Noch während der Fahrt fällt uns ein, dass wir ja auch ein Grabtaxi hätten bestellen können, um trocken zur Besichtigung zu kommen.
      Zu spät..., manchmal machen wir was und schalten erst später das Hirn ein 🤔🙂🙃🙂..., so passiert's eben.

Von dem Haus sind wir überwältigt 🤗, passt wirklich alles hier. Die Unterkunft steht uns vom 29. diesen Monats bis zum 10. Januar 2024 zur Verfügung..., wir mieten.

Happy über diesen erfolgreichen Tag 💝 fahren wir durch den Regen zurück zu unserem Hotel 🏨.

2. Krabi Ao Nang

November 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Nach der langen Anreise 🧳💼🎒 sind wir froh in Thailand 🇹🇭 angekommen zu sein.
      Vom Flughafen aus nehmen wir uns ein Grabtaxi 🚕..., schon auf dem Weg ins Hotel 🏨 sehen wir Natur 🟢, Natur 💚 und nochmal Natur 🟩.
      Bewaldete Hügel, manche zeigen zum Teil den nackten Kalkstein. Wir fahren über Brücken, die über kleine Flüsse 🏞️, eingebettet in Mangrovenwälder, führen, manchmal liegen bunte 🎨 Longtailboote am Ufer.

Unsere Unterkunft 🏨 für die ersten Tage liegt in Ao Nang, eine Touristenhochburg direkt am Ao Nang Strand ⛱️.
      Von hier aus suchen wir uns dann eine Unterkunft für unsere Zeit in Krabi, mal schauen, was so geht...

Khlong Haeng, คลองแห้ง