Thailand
Khlong Kamala

Ankunft in Phuket (Tag 1-6)

October 25, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Endlich steht der zweite Teil unserer Elternzeitreise an - Wir haben uns so auf diesen Tag gefreut und konnten es kaum mehr abwarten wieder in das Land der Sonne und des Lächelns zu fliegen 🇹🇭. Die letzten Tage zuhause waren wie immer ziemlich stressig und nett ausgedrückt „eher angespannt“ 😁.
      Als hätten wir nicht ohnehin genug zu tun, ist uns 1 Tag vor Abreise aufgefallen, dass wir unseren Bangkok-Phuket-Flug statt am 26.10. für den 26.1. gebucht haben 😳 (Schuld daran ist sicher Jessis Strich auf dem kaputten Handy gewesen, weshalb die Zahlen nicht eindeutig erkennbar waren😅).
      Lange Rede kurzer Sinn, nach langem Hin und Her und einigen Telefonaten konnte uns eine Bekannte aus Thailand (aus Deutschland kamen wir telefonisch überhaupt nicht durch) den Flug umbuchen und wir hatten einen korrekten Anschlussflug nach Phuket. Glück gehabt 😮‍💨🍀!

Um 15:30Uhr fuhren wir mit dem Auto los nach Frankfurt. Die Fahrt dauerte knapp 3 Stunden, immer wieder gab es Stau und es regnete in Strömen 🌧️. Um 18:30Uhr kamen wir endlich am Flughafen an und hatten noch genau 2 Stunden Zeit bis unser Flieger startete. Opa Viktor und Oma Lisl verabschiedeten sich von uns und vor allem von Milan. Unser Flug hatte eine Stunde Verspätung und wir versuchten Milan so lange es ging bei Laune zu halten 🤗.

Wir flogen wieder mit ThaiAirways ✈️, ein Direktflug, knapp 13Stunden über Nacht. Wie wir finden am angenehmsten mit Baby. Leider dieses Mal nur ohne das Bettchen, da Milan dafür mittlerweile zu alt/groß ist 😖. Der Flug war an sich in Ordnung, leider durfte Milan nicht wie erhofft vor uns auf dem Boden schlafen (wir hatten extra die Reihe mit mehr Beinfreiheit gebucht), sondern musste auf unserem Schoß liegen. Er ist beim Umlegen wieder aufgewacht und fand ziemlich lange nicht mehr in den Schlaf.. 😔.
      Dementsprechend wenig Platz und unbequem war die Nacht, auch wenn Oleg irgendwann sogar einen extra Sitzplatz bekommen hatte und Milan es sich daraufhin auf seinem eigenen Platz bequemer machen konnte 🫢.

Eine Stunde verspätet kamen wir in Bangkok an und mussten zügig unsere Koffer 🧳 holen. In 2 Stunden ging schon der Weiterflug nach Phuket, also hieß es schnell durch die Immigration, das Terminal für den Abflug finden 🛫, Koffer wieder abgeben und rein in den Flieger. Gott sei Dank gab es auch hier wieder die „Fast Lane“ und wir durften Dank Milan überall ziemlich schnell hindurch und mussten nicht wie die Mehrheit eine halbe Ewigkeit in der Schlange stehen 🙌.
      Leider hatten wir etwas Übergepäck (10kg) und die Frau am Schalter nahm es zunächst sehr genau mit dem Gewicht. Also mussten wir umpacken - 5kg ins Handgepäck und dann noch 5kg Übergepäck bezahlen, hieß es.
      Nach einigen Minuten umpacken hat es sich die nette Dame doch anders überlegt und gesagt wir sollen einfach alles wieder zu machen. Am Ende mussten wir doch nichts mehr draufzahlen (wahrscheinlich damit wir den Flieger nicht noch verpassen) und durften mit gefühlt 40kg Handgepäck ins Flugzeug 🫣.

Nach 1h10min kamen wir in Phuket an, besorgten uns SIM Karten und tauschten ein wenig Geld. Wir nahmen uns ein Taxi und waren nach einer weiteren Stunde (für 28km) um 19Uhr endlich in unserem Hotel angekommen. Insgesamt knapp 29 Stunden Reisezeit lagen hinter uns - und genauso haben wir uns auch gefühlt 🫠.
      Nach einem schnellen Pad Thai und Massaman-Curry ging es deshalb auch sofort ins Bett 🛌.

Das Sunwing Kamala Beach Resort ist ein Familienhotel und liegt direkt am Strand. Alles ist auf Kinder ausgerichtet, vom Hochstuhl übers Babybett, Töpfchen und Kinderwagen, Kidsclub, Minidisco, Indoor und Outdoorspielplatz gibt es hier wirklich alles. Auf unserem Zimmer wartete sogar schon Spülmittel und Schwämmchen für’s Fläschchen 🍼 spülen und eine Mikrowelle gibt es auch.

Wir genießen hier die Tage und kommen erst mal wieder an. Milan konnte sich schnell an seinen Mittagschlaf und die umgestellte Tag-/Nachtzeit gewöhnen. Wir haben hingegen etwas mit dem Jetlag zu kämpfen.. können abends schlecht einschlafen und sind morgens dafür total kaputt - man wird halt auch nicht jünger😄.
      Die Thai‘s fahren immer noch sehr auf Milan ab - sind alle sehr freundlich und jeder würde ihn am liebsten auf den Arm nehmen. Doch langsam zeigt unser kleiner Mann genau was er mag und was nicht - und das ist auch gut so 😊.
      Wir lieben die leckeren Früchte hier und die aufgeschlossenen herzlichen Menschen - das Wetter mit 30Grad und Sonnenschein gibt auch sein Bestes, damit wir uns nur wohlfühlen können! ☀️
      Wir laufen den ganzen Tag barfuß- ein tolles Gefühl!

Täglich probieren wir uns durch die Thaigerichte. Ganz vorne stehen derzeit: Thai-Cashew-Chicken und Basil-Chicken (Pad Kra Pao) und natürlich die beiden Klassiker Pad Thai und Massaman Curry 🍛🤤. Gerne trinken wir frische Fruchtshakes: Wassermelone-Passionsfrucht oder Erdbeere-Mango sind unsere Lieblingssorten (Achtung: nicht vergessen zu sagen „ohne Zucker“. Sonst wird der Shake schnell zur ungesunden und vor allem ungenießbaren Zuckerbombe 😅).
      Wir haben uns unsere ersten Massagen gegönnt, die für 350 Baht (ca. 9,50€) pro Stunde wirklich günstig und auch echt gut sind 💆‍♀️🙌. Jessi‘s Russischkenntnisse werden hier auch immer besser, da gefühlt jeder russisch spricht - auch die Thais 🤣.

Es hat nachmittags öfters mal geregnet, sodass wir keine Ausflüge in die (Alt-)Stadt gemacht haben 🌧️🌂. Dafür waren wir jeden Tag am Strand, in den verschiedenen Hotelpools, haben das Fitnessstudio getestet, waren auf einem lokalen Markt und haben die Hotelanlage mit den verschiedenen Kinderangeboten ausgiebig genutzt. Milan hatte sehr viel Spaß bei der abendlichen Minidisko. Der Kidsclub, das Kinderschminken und die vielen Rutschen auf dem Gelände waren sein Highlight 🤗!

Heute geht es für uns weiter nach Koh Phangan, wo wir die nächsten 4 Wochen bleiben werden. Hier hat es uns das letzte Mal so gut gefallen, dass wir wieder in das gleiche Hotel und sogar das gleiche Zimmer wie bereits im Februar diesen Jahres ziehen werden 🥰!

Fridaymarket Kamala

May 27, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Obst, Gemüse, Textilien und alles was das Foody Herz noch begehrt - Smoothies, Säfte, Bubbletea, Springrolls, Fisch, Meeresfrüchte, Wurst am Spieß, Hühnchen, verschiedene Thai Gerichte, Mini-Kokosküchlein......Read more

Letzter Tag am Kamala Beach

April 11 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach ein paar ruhigen Tagen hier in Kamala geht's nun weiter Richtung Norden. Wir bleiben jedoch auf der Halbinsel Phuket, nur etwas näher Richtung Flughafen.

Auch wenn wir die Zeit ohne Herumreisen genossen haben, stellen wir fest, dass wir nicht dafür gemacht sind, 2 oder gar drei Wochen an einem Ort zu urlauben, lieber nicht mit TUI und Co.
      Außerdem wird es manchmal unerträglich und widerlich mit anzusehen, wie unzivilisiert und dekadent sich Menschen benehmen können. Während ihre unterprivilegierten Landsleute tagtäglich in schlammigen Schützengräben im Kampf gegen das ukrainische Böse um ihr Leben fürchten müssen, feiert die russische "Elite" hier ausgelassen bis zum Abwinken. Und dies in einer menschenverachtenden Art und Weise, dass sie bei den Thai's nur noch verhasst sind. Aber sie sind eben auch auf die Einnahmen aus diesem Tourismus angewiesen und so lächeln sie gekonnt ihren Hass weg.

Ein beinahe witziger Aspekt ist, dass diese russischen Herrenmenschen ebenso gleichgeschaltet wie sie politisch sind, dies auch äußerlich zur Schau tragen, indem sie nahezu alle diese billigen, weißen Leinenhemdchen mit Kapuze zum Sonnenschutz, die hier überall verkauft werden, wie eine Art Uniform tragen. Schon aus diesem Grund mag sie kein anderer kaufen.

Nach einem letzten Strandbesuch wird es Zeit noch schnell zu duschen und unsere Rucksäcke zu packen. Wir werden dann nach einem kleinen Imbiss mit einem über Grab gebuchten luftigen Tuk-Tuk-Taxi nach Naiyang weiterfahren.

April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Im Gini's Beachresort fühlen wir uns wohl. https://ginisbeachresort.com/
      Das kleine familiär geführte Hotelchen bietet alles, was wir brauchen. Nahe (100m) am wunderschönen Kamala Beach, nette, warmherzige Familie, sehr saubere Zimmer, ein schöner, ganz neuer Pool, ein kleines leckeres Restaurant, alles in unmittelbarer Nähe, Massage, Wäscherei, Markt, SevenEleven und und und...
      Und so beschlossen wir, noch bis zum 11.04. und unserer letzten Station Naiyang zu bleiben...wir hätten uns nur verschlechtern können!
      Nette Bekanntschaften aus der Schweiz und aus Österreich haben wir auch kennengelernt.
      Die Tage verrinnen wie im Fluge...so langsam wird uns bange, dass bald die Heimreise (16.04.) ansteht, auch wenn wir uns ein bisschen auf Zuhause freuen. Irgendwie sind wir zwiegespalten...

April 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

We are in Thailand. We left Ashmore at 7.00am on Saturday morning, flew to Sydney for a layover, and then 9 hours from Sydney to Phuket. Reasonably pleasant trip considering we flew Jetstar. We arrived at 1.00am Aus time, 10.30 Phuket time so went straight to bed.

Sunday we woke up and went for a swim in the resort pool (Sunprime Resort in Kamala Beach is where we are staying).

In the arvo we went to Cafe del Mar, a Beach Club which is very up market. We met up with some friends we know who are living here. We got a great table right on the beach, and after the sun went down enjoyed a fire show. We popped into Bangla Road afterwards, but only coped with the chaos for an hour or so.

I’ve been enjoying the tiny Thai bananas.

Sonne Meer Strände... Phuket

December 19, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Strandtag☀️

Nachdem wir uns heute unseren Roller ausgeliehen hatten. Ging es weiter Richtung Süden an den Pantong Beach, für einen kurzen Stop am Hardrock Café Phuket. Pantong Beach hat seinen Ruf alle Ehre gemacht als Ballermann von Thailand. Fast Menschenleer war es hingegen am Freedom Beach allerdings auch nur durch 30 min abstieg zu Fuss zu erreichen. Etwas 10 km weiter Südlich übernachteten wir am Karon Beach wo auch abends gut was los war. Zu Live Musik und Bier entschieden wir am nächsten Tag mit dem Roller auf Große Tour zu gehen.Read more

January 31, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute ging es zum Kamala Beach mit dem Bus.
      Vor dem Tsunami im Dezember 2004 war von dem Ort Kamala wohl kaum die Rede, ein winziges Fischerdörfchen, eine Handvoll Restaurants und drei oder vier Geschäfte. Erst nach dem Tsunami wurde es wohl "richtig" touristisch erschlossen und inzwischen gibt es einige Bars und natürlich auch viele Restaurants und Shops. Nach dem Tsunami wurden zudem viele Palmen und andere Bäume am Strand gepflanzt, die nun natürlichen Schatten spenden und an den die ein oder andere Schaukel und Hängematte zu finden ist. Direkt am Strand befindet sich zudem das Tsunami Memorial, das an die vielen Opfer hier am Strand erinnert.
      Der Sand ist wirklich sehr hell und sehr fein, fast schon pudrig. Es waren schon einige Menschen dort, aber es war doch wesentlich ruhiger als Patong und das Wasser und der Strand im Allgemeinen kam mir sauberer vor als in Patong. Und genügend Schattenplätze waren auch vorhanden. So das ich ein schönen ruhigen Strandtag hatte. 🏖

Finally arrived

March 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Landed safely at Hong-Kong Airport , met by a lovely Chinese lady who explained we had missed our next transfer flight due to our delay but had arranged another flight in a few minutes, however that flight was to Bangkok! Whisked us through security bypassing the queues, in fact the plane was waiting for us! 7 of us altogether! Landed at Bangkok, again met by lovely Chinese lady who again whisked us through airport to the plane to phuket! Bad news was no luggage as no time to unload from plane therefore would arrive next day! Oh well , mark did have shorts in rucksack! No clean pants though ! Driver waiting for us at airport to take us to lovely hotel , cape sienna hotel, Kamala beach. Quick shower and off to night market sampling the food for our dinner. Mark also stocked up with tshirts! Back to hotel as shattered to find cases in our room . 😴 good resultRead more

Weiterer Badetag

April 3, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Wir erkunden die nähere Umgebung und werden prompt von einem Schneider in „Empfang „ genommen. Herbi bestellt einen Anzug und 2 Hemden nach Mass😂
      Wieder geniessen wir das warme Meer 28° und das feine Essen.Read more

Kamala Beach. Day 2

April 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Day 2 in Kamala Beach, it was a chill day today, we were feeling a bit slow - probably something to do with the multiple Margaritas we enjoyed at the beach club yesterday.

Started the day by the resort pool, and then went into town for lunch. Our friend took us to a local restaurant he frequents. It was ‘rustic’, as are most Thai local joints, but the food was delish. I had a papaya salad, and Daniel had an entire fish.

We had a wander around some markets after lunch and Daniel got a Nutella pancake from a one of the dodgy looking little stalls.

After some time in our room enjoying some aircon in respite from the 33 degree humid heat, we headed down to the resort bar for sundowners. The sunset was fab, and highly photographed by all the resort guests. Dinner was at the resort restaurant, I had a veggie Thai dish and Daniel had his second entire fish of the day.

Our resort is full of Russians and Germans, and a few Chinese. I have not heard other Aussie or Kiwi accents at all.

Khlong Kamala, คลองกมลา