Thailand
Khlong Khao Mao

February 7 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Om 4u vanmorgen aangekomen in Ayutthaya, de oude hoofdstad van Thailand. Nog even geslapen in een klein hotelletje, dan om 7u vertrokken om onze bagage in ons ander hotel af te zetten, dan naar de ruïnes (stad vernield door het Birmese leger in de 18e eeuw). Het was echt héél heet, zo heet dat we om 12u na 12.000 stappen bekaf waren. En dan hadden we nog maar een heel heel klein stukje gezien van alle ruïnes... serieus aan mispakt met een 5-jarige :-) Nog goed gezwommen, gegeten en gewandeld aan het hotel (groot domein), en om 20u licht uit hier!Read more

January 15 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Bangkok ade, auf nach Ayutthaya, wo wir zwei Nächte ganz entspannt im Momento House verbringen.
      Den ersten Tag bummeln, am Fluss sitzen und nur die Seele baumeln lassen und heute mit dem Fahrrad Ayutthaya, die ehemalige Hauptstadt von Thailand von 1351 angeschaut, wie ich fand, sehr beeindruckend.
      Zum Tagesausklang gab's eine Suppe, ein Hauptgericht und eine Cola für insgesamt 3,20 Euro.
      Der krönende Abschluss war dann die Thaimassage.

Ayutthaya - Part 1

September 5, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Ayutthaya war von 1351 bis 1767 die Hauptstadt des siamesischen Königreiches. Zu ihrer Blütezeit lebten hier über eine Millionen Siamesen. Europäische Kaufleute die im 16. Jahrhundert in die Stadt kamen, staunten nicht schlecht. Die Stadt verfügte damals über drei Königspaläste, 375 Tempelanlagen und 94 Stadttoren, die von 29 Verteidigungsforts geschützt wurden.
      Heute ist von alledem so gut wie nichts mehr übrig. Nach dem die Birmanen die Stadt eroberten, zerstörten sie die Stadt fast komplett. Erst Ende des 19. Jahrhunderts bemühte man sich um den Schutz und begann einzelne Tempelanlagen wieder aufzubauen.
      So viel zur Geschichte, nun zu uns 😉. Wir haben hier ein tolles Hotel in guter Lage. Heute haben wir es ruhig angehen lassen mit einer Bootsfahrt und den ersten drei Tempelanlagen. Dann waren wir auf dem Street Food Festival welches hier zu Zeit stattfindet. Verrückt was es hier alles zum Essen gibt. Fotos gibt's davon leider keine, wir müssen uns erst gewöhnen Essen zu Fotografieren 🤗.

Ayutthaya 1351'den 1767'ye kadar Siyam krallığının başkentiydi. En parlak döneminde burada bir milyondan fazla Siyamlı yaşıyordu. Şehre 16. yüzyılda gelen Avrupalı tüccarlar hayran kalmışlardır. O dönemde şehirde üç kraliyet sarayı, 375 tapınak ve 29 savunma kalesi tarafından korunan 94 şehir kapısı vardı.
      Bugün bunlardan neredeyse hiçbiri kalmamıştır. Burmalılar şehri fethettikten sonra neredeyse tamamen yok ettiler. Şehrin korunması için 19. yüzyılın sonuna kadar çaba sarf edilmiş ve tek tek tapınaklar yeniden inşa edilmeye başlanmıştır.
      Tarih için çok fazla, şimdi bizim için 😉. Burada iyi bir konumda harika bir otelimiz var. Bugün bir tekne turu ve ilk üç tapınak ile rahatladık. Sonra şu anda burada gerçekleşen Sokak Yemekleri Festivali'ne gittik. Burada yiyebileceğiniz şeyler çılgınca. Maalesef fotoğraf yok, yemek fotoğraflamaya alışmamız lazım 🤗.

December 14, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 19 °C

Die Rückfahrt von Koh Chang nach Bangkok war etwas beschwerlich, über zehn Stunden verbrachten wir im Bus. Dank ausreichend Snacks und vielen interessanten Hörbüchern meisterten wir (also vor allem die Kinder) auch diese Fahrt problemlos. Die tags darauf folgende Zugfahrt nach Ayutthaya war dann mit ca. 1.5 Stunden nur noch einen Katzensprung.

In Ayutthaya radelten wir gemütlich durch den Geschichtspark und besichtigten die mehr oder weniger gut erhaltenen Überreste der ehemaligen Königsstadt. An den Abenden besuchten wir den zufällig stattfindenden Jahrmarkt und schlemmten uns durch den Nachtmarkt.

Nun gehts für einen kurzen "stopover" nochmals nach Bangkok, bevor wir am Freitag nach Vietnam weiterreisen.

January 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 33 °C

Ayutthaya, die alte Hauptstadt des Königreichs Siam. Hier haben die religiösen und weltlichen Herrscher über Jahrhunderte ihre historischen Spuren hinterlassen. Buddhistische Tempel, spirituelle Klöster und verlassene Königspaläste. Per Fahrrad und per Longtailboot erkunden wir die beindruckenden Anlagen und schauen wie unsere (Königs)-Vorfahren so gelebt hatten. Abends verwandelt sich das Zentrum der Stadt in ein riesiges Festgelände. Die jährliche Ayutthaya World Heritage Fair hat begonnen, mit hunderten von Ständen, Vorführungen, Lichtinszenierungen und Feuerwerk.Read more

February 11, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 27 °C

Quelques heures de sommeil seulement mais nous voilà arrivés à Bangkok. Petit changement de température ! Notre minivan nous attend, 2h de route direction Ayutthaya, 70 km au nord ! Cité fondée en 1350, elle fut le règne de 33 rois et repoussa 23 missions birmanes. Elle perd son rôle au profit de la nouvelle capitale. Elle est située au confluent de la rivière Lopburi Prasak et du Chao Praya. Installation à l’hôtel, le temps de piquer une tête dans la piscine et nous repartons en tuk-tuk pour découvrir la vieille ville. Le Wat Mahathat, le temple le plus célèbre de la ville, connu pour la tête de bouddha dans l’arbre. Un autre temple le Ratchaburana avec son édifice central le plus haut de la ville.Read more

April 12 in Thailand ⋅ ⛅ 36 °C

Heute besorgten wir uns für einmal ein anderes Transportmittel, ein fahrbarer Untersatz mit manueller Antriebskraft oder simpel ein Velo. Auf unseren klapprigen Eingängern machten wir uns dann auf zum Bahnhof. Zuvor bauten wir aber einen Frühstücksstopp bei einer Garküche mit mango sticky rice ein und einem hippen Café (ja die Kaffeeszene ist bei den Thailänder definitiv angekommen und sie lieben sie einfach mit viiieeel Zucker). Vom salzigen Jok gestern machten wir eine 180° Wende zu dem sehr süssen Milchreis mit Kokoskondensmilch und Mango. Gemein haben die zwei beliebten Frühstücksklassiker nur eins: Reis. Nach einer Portion waren wir mehr als voll und unsere Bauchspeicheldrüse musste wohl den ganzen Tag hart arbeiten... Da der Bahnhof gegebüber des Flusses lag und die Ayutthayaner irgendwie kein Flair für Fussgängerbrücken haben, mussten wir für 2min Fahrt eine Fähre nehmen. Am Bahnhof angekommen ging unsere Odyssee weiter: Keine Verbindungen mehr gefühlt nirgendwo hin. Also wieder mit der Fähre zurück zu unserem zweiten Ass im Ärmel, der Busststation. Das Ass war leider auch kein Ass und es wurde uns geraten einfach auf Bangkok zu gehen. Also wieder zurück auf Feld 1. Verzweifelt versuchten wir anschliessend in einem Supermarkt mit Aircon online alle möglich erdenklichen Verbindunskombinationen aus. Wir fanden sogar einige, aber das Glück war nur von kurzer Weile, denn sobald wir draufklickten, hiess es wieder ausverkauft. Um dem Supermarkt-Personal nicht mehr im Weg zu stehen, gingen wir zurück in unser Zimmer, wo wir irgendwann sogar bemüht von unserer Gastgeberin unterstützt wurden. Irgendwann war bei Tamara echt die Luft raus, Sven zeigte hier noch etwas mehr Biss, also entschieden wir unser Programm entzwei zu teilen. Sven versuchte weiterhin die Weiterreise zu organisieren, während Tamara bereits die weiter entfernten Tempel anschauen gehen würde.

- Svens Erlebnisse: Zuerst versuchte er gemeinsam mit der Vermieterin telefonisch eine Zugverbindung zu buchen. Leider einmal mehr erfolglos. Da es im Internet aber Teilverbindungen gab, machte er sich nochmals auf zum Bahnhof. Und dann wieder zur Busstation, wo er gemeinsam mit etlichen Busfahrern auf Gestisch und Mimisch alle Möglichkeiten durchging. Leider zahlte sich sein Einsatz nicht aus und die Empfehlung blieb, dass wir es über Bangkok versuchen sollte. Nun hatte auch Sven endgültig genug und er machte sich auf zu einem Restaurant. Gestärkt radelte er dann noch zu zwei Tempeln und liess sich anschliessend einfach durch die Stadt treiben und tauchte in den Alltag der Locals ein.

- Tamaras Erlebnisse: Mit dem Velo düste sie zuerst zu einem Tempel, mit einer eindrücklichen, noch gut erhaltenen Buddhagalerie. Die Anfahrt führte über eine Autobahnbrücke und die etwas schockierten Blicke der Auto- und Motorradfahrer liessen Tamara vermuten, dass dies wahrscheinlich nicht ganz legal war.😅 Um zum nächsten Tempel zu kommen, wählte sie deshalb einen Umweg durch das holländische und japanische Viertel. Wahnsinnig wie schnell die Autobahn von einer gut befahrenen Hauptstrasse, in eine ruhigere Quartierstrasse übergehen kann und man sich schon wenig später in einer ländlichen Umgebung auf Kieswegen befindet, wo die Menschen wieder freundlich Lächeln, winken und einem irgendwas hinterherrufen und der Weg immer wieder von Wasserbüffeln gekreuzt wird. Irgendwann wurde Tamara von ihrem Navi über solche Schleichwege gelotst, dass ihr schon nicht mehr ganz wohl war und als sie dann von einem Rudel wild bellender und zähnefletschender Hunde umkreist wurde und keine Hilfe in Sicht war, kam schon langsam die Panik. Aus Reflex reagierte sie wie in Krisensituationen in der Schule: möglichst ruhig irgendwelche bestimmte Anweisungen rufen und genügend Distanz aufbringen, um wieder einen klaren Kopf zu kriegen. Glücklicherweise erwischte der eine Hund nur Tamaras Hosen (zum Glück hatte sie sich heute trotz der Hitze für die Tempelbesuche für die langen entschieden) und so kam sie zwar mit wackligen Knie aber sicher beim nächsten Tempel an. Hier lag inmitten mehrerer Ruinen einfach ein riiieeesiiger Buddha herum. Der nächste Stopp entpuppte sich als der interessanteste. Nicht nur wegen den eindrücklichen historischen Überbleibsel, sondern mehr wegen den asiatischen Touristengruppen, welche sich in prachtvolle traditionelle thailändische Festkleidung geworfen hatten und nun munter Fotosessions machten. Irgendwann genug von dem touristischen Gewusel, machte sich Tamara wieder auf den Weg Richtung Unterkunft. Unterwegs traf sie nochmals auf einen riieesiigen liegenden Buddha, einen weiteren eindrücklichen Tempel und unzählige Komodowaranen, welche auf der Strasse die letzten Sonnenstrahlen genossen.

Nach genug Sightseeing wollten wir uns bei einem Nachtmarkt treffen. Leider war dieser infolge Songkran natürlich nicht geöffnet. Zum Glück gab es daneben gleich eine Bar, welcher sich eher als Nachtclub herausstellte und es war ziemlich spannend zu beobachten, wie sich die Kellnerinnen und Tänzerinnen für den nächtlichen Betrieb rüsteten. Da es in jeder grösseren Stadt mehrere Nachtmärkte gibt, machten wir uns anschliessend einfach auf zum nächsten und probierten uns durch das lokale Angebot. Müde vor allem vom nervenaufreibenden Planen machten wir uns danach ab in die Federn.

Bangkok ➡️ Ayutthaya

March 16 in Thailand ⋅ ☁️ 34 °C

Chilled out travel day today. Feel exhausted from 3 days of craziness in Bangkok, last two days were full on 12 hours of exploring, so feel ready to move on.
      Got my first massage as I had a bit of time to kill before my train. Wanted to get my feet massaged but had minor sunburn on them, so got my neck and shoulders done. Relaxing at times, but will have to see how the shoulders feel tomorrow haha, a bit sore at the mo.
      Was a 20 min taxi to the big train station, then only a 1 hour ride to Ayutthaya. Had the fluffiest cake I've ever eaten from 7/11 when I got here, like how does a supermarket make cake that good! Hostel man is so nice and super helpful, he's wattsapped three Google maps routes of the city with stops already added, and has got bikes downstairs we can rent. Lots of exploring to be done tomorrow, the ancient area of the city is a UNESCO world heritage site so lots of plenty of temples to wander and history to take in.

Chiang Mai - Bangkok Nachtzug

February 13 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Fast 14 Stunden mit dem Nachtzug von Chiang Mai nach Bangkok - das war sehr aufregend für die Kinder. Etwas wackelig und laut war es, aber ansonsten lief alles komplikationslos. Wir hatten zwei Sitze gemietet, auf denen man problemlos jeweils mit einem Kind aitzen konnte. Um 19 Uhr wurden diese zu Betten umgebaut - jeweils mit einem Vorhang. Wir schliefen auf den unteren Betten - wegen der Kinder. Es war wie in einem großen Schlafsaal. Der ganze Waggon hatte links und recht jeweils oben und unten Betten. Schnarcher waren kein Problem. Die hat man bei dem Lärm, den der Zug gemacht hat, eh nicht gehört. Um kurz vor 5 Uhr morgens wurden die Betten wieder zurück gebaut. Und dann waren wir auch schon in Bangkok. Sehr müde haben wir uns zum Busbahnhof durchgefragt. Sind auf gut Glück in einen lokalen Bus gestiegen, am Busbahnhof angekommen, haben Tickets gekauft und den nächsten Bus 2 Stunden später nach Pattaya, ans Meer, genommen. Jamiro bekam noch Chips vom Ticketverkäufer geschenkt - so süß.Read more

Tag 2 - Ayutthaya

August 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Schon gestern hatten wir uns entschieden Bangkok zu verlassen also haben wir nach dem aufstehen ein Tuktuk gerufen und sind für 300 baht zum Bahnhof gefahren. Für 10km ganz schön preiswert... Dachten wir... Bis wir den Zug gebucht haben. Für genau 20 baht (50ct!!!) sind wir dann 70km mit dem Zug nach ayutthaya getuckert.

Dort angekommen ging es mir der Fähre über den Fluss und ab zum guesthouse. Ein total süßes Häuschen mit noch viel süßeren Geckos überall. Wir haben uns dafür entschieden einen Roller zu mieten um die Stadt flexibel zu erkundigen. Im Gegensatz zu der wilden Stadt Bangkok gefiel uns es hier besonders gut. Es gibt super viele Tempel, alte Ruinen (immerhin entstand die Stadt 1351!!!) und riesige Buddah staturen. Nachdem wir einige besichtigt hatten haben wir uns dazu entschlossen den nachtmarkt zu besuchen und dort zu essen. Bei der ganzen Auswahl viel es uns schwer uns für eine Sache zu entscheiden. Nach eins, zwei "Vorspeisen" haben wir dann etwas gefunden und einen Fisch gegessen in den rouven sich hätte rein legen können. So wie er mit den Händen gegessen hat, hat dazu auch nicht mehr viel gefehlt!

Bei Nacht stiegen wir dann nochmal auf den Roller und führen durch die Stadt. Zuerst ging es ab ins Rotlicht Viertel und danach auf die partymeile in der wir zum Abschluss eines tollen Tages noch einen cocktail tranken.

Khlong Khao Mao, คลองขาวเมา