Thailand
Khlong Khuek Khak

JW Marriott Resort and Spa

September 23, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Es ist Nebensaison in Thailand, somit kann man recht gute Schnäppchen machen, was Unterkünfte betrifft. Wir haben uns erst mal für 3 Nächte hier eingebucht und werden sehen, ob wir länger bleiben oder später noch mal wieder kommen. Das individuelle Reisen ist in Thailand einfach, das haben wir vor Jahren auch schon so gemacht und das ist unverändert heute auch noch so.

Das Resort ist toll, die Strände lang und breit, genügend Freizeitaktivitäten wie Tennis, Squash, Yoga, Thai boxen, Kochkurse und Origami mit Kokosnussblättern. Für letzteres ist Bernd weniger zu begeistern, da hätte er noch lieber Bingo gespielt, wenn denn welches angeboten werden würde.

Wir zahlen hier pro Nacht 80€ pro Zimmer mit Frühstück.

It's low season in Thailand, so you can get some pretty good bargains when it comes to accommodation. We have booked ourselves here for 3 nights and will see if we stay longer or come back later. Traveling individually is easy in Thailand, we did it that way years ago and it's still the same today.

The resort is great, the beaches are long and wide, there are enough leisure activities such as tennis, squash, yoga, Thai boxing, cooking classes and origami with coconut leaves. Bernd is less enthusiastic about the latter, as he would have preferred to play bingo if it were offered.

We pay €80 per room per night with breakfast.

Hochzeit auf Indisch - 1

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Es ist unglaublich für uns, dass man eine so prunkvolle Hochzeit über mehrere Tage feiern kann. 400 Hochzeitsgäste wurden aus den USA und Indien eingeflogen, hier im Hotel untergebracht und an mehreren Tagen, siehe Zeitplan, umfangreich unterhalten. An allen Tagen gab es für die Damen einen Schmink und Friseurraum, den sie für die verschiedenen indischen Outfits, tagsüber bis spät in die Nacht, in Anspruch nahmen.

It's incredible to us that you can celebrate such a lavish wedding over several days. 400 wedding guests were flown in from the USA and India, accommodated here in the hotel and were extensively entertained over several days, see schedule. On all days there was a make-up and hairdressing room for the ladies, which they used for the various Indian outfits, during the day until late at night.

Hochzeit auf Indisch - 2

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Für den Hochzeitstag wurde nochmal umdekoriert, von dunkelrot auf rosa pink. Massen an echten und künstlichen Blumen werden hier verarbeitet und dekoriert. Das Zelt am Strand ist nur für die Trauung, danach geht es in den Ballsaal für das Dinner und die Party. Das Boot wurde für die Braut geschmückt, die leider im strömenden Regen zum Zelt gepaddelt wurde. Vier hübsche Brautjungfern begleiten sie in schwimmenden Lotusblüten. Der Bräutigam wurde im Oldtimer mit dem Music-Truck zum Zelt begleitet, die Hochzeitsgäste folgen tanzend dem Truck. Ein riesiges Spektakel, wie in einer Bollywood Inszenierung. Ein Getränke-Bully folgt der Gesellschaft und unterstützt somit ein ausgelassenes Feiern.

For the wedding day they redecorated again, from dark red to pink. Masses of real and artificial flowers are processed and decorated here. The tent on the beach is only for the wedding ceremony, then it goes to the ballroom for the dinner and party. The boat was decorated for the bride, who unfortunately had to paddle to the tent in the pouring rain. Four pretty bridesmaids accompany her in floating lotuses. The groom was accompanied to the tent in a vintage music truck, and the wedding guests followed the truck dancing. A huge spectacle, like a Bollywood production. A drinks bully follows the company and thus supports exuberant celebrations.

Hochzeit auf Indisch - 3

September 26, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Es war uns ein Vergnügen, daran teilhaben zu dürfen, die Farbenpracht und all die indischen Schönheiten in ihren traumhaften Kleidern zu sehen. Ein bisschen wie bei “Tausend und einer Nacht”.

Es ist unglaublich, wie reich manche Menschen sind und in deren Heimatland herrscht gleichermaßen so viel Armut.

Ich habe im Internet gelesen, dass so eine Hochzeit 1-2 Millionen Dollar kosten kann und kann mir das jetzt ein wenig vorstellen.

It was a pleasure for us to be able to take part in seeing the blaze of color and all the Indian beauties in their gorgeous dresses. A bit like “A Thousand and One Nights”.

It's unbelievable how rich some people are and there is so much poverty in their home country.

I read on the Internet that a wedding like this can cost 1-2 million dollars and I can now imagine it a little bit.

Unsere Nanjing Nachbarn sind hier

October 4, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Als wir heute zum Frühstück kamen, habe ich im vorbei gehen eine Frau gesehen und dachte, sie sieht aus wie unsere Nachbarin Gina, die sich in Nanjing mit uns eine Doppelhaus Hälfte teilt, und als ich mir ihre Tischnachbarn angesehen habe, war ich sicher, dass sie es sind. Ginas Eltern sind zu Besuch aus den USA und sie haben mit ihnen eine Rundreise über Kambodscha und Bangkok hier hergemacht und bleiben bis Samstag hier. Wir haben gemeinsam ein paar nette Stunden verbracht. Wir sehen uns spätestens beim Rückflug nach Nanjing wieder.

When we came to breakfast today, I saw a woman walking past and thought she looked like our neighbor Gina, who shares a semi-detached house with us in Nanjing, and when I looked at the people sitting next to me at the table, I was sure that they are. Gina's parents visit them from the USA and they took them on a tour via Cambodia and Bangkok and now staying here until Saturday. We spent a few nice hours together. We'll see each other again on the flight back to Nanjing at the latest.

Asien - Khao Lak

November 13, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Am nächsten Morgen sah es nicht ganz nach Strandwetter aus. Also musste Plan B her und ich schaute, was man in der Umgebung machen könnte, da ich ja mit dem Scooter relativ flexibel war..

Ich habe mir dann einen nahegelegenen kleinen Nationalpark rausgesucht, den ich besuchen wollte. Also das erste Mal seit langem, mal wieder festes Schuhwerk angezogen und los ging es zum Khao Lak Nationalpark Lamru, der ca. 5 km von meinem Hostel entfernt lag. Es war eher ein kleiner, aber durch seine Lage am Meer, laut Internet, ziemlich lohnenswerter Park. Nachdem ich 100 TBH Eintritt bezahlt habe, habe ich einen ausgedruckten Plan mit den möglichen Wegen bekommen und bin los. Erst Mal bin ich die Route am Meer entlang gegangen, die von oben nach unten führte und kam somit einen richtig tollen Ausblick hatte 😊 wenn die Sonne geschienen hätte, wäre es sicherlich noch mal schöner gewesen. Unten angekommen - absolute Ruhe. Ohnehin sind mir nur 2 Menschen auf dem Weg begegnet. Ich habe mich auf eine Schaukel gesetzt, die direkt am Wasser zwischen zwei Ästen gespannt war und eine kleine Frühstückspause gemacht und den Ausblick aufs Meer einfach genossen ❤️ ich merke immer weder, wie viel das Meer doch bei mir auslöst. Ich liebe es einfach 🥰

Danach musste ich den größten Teil der Strecke zurückgehen, der nun logischerweise nach oben führte 😓 um dann die nächste Abzweigung für den anderen Weg zu nehmen. Auch wenn, bzw zum Glück, dass die Sonne nicht schien, war es durch die Luftfeuchtigkeit so dermaßen schwül in dem Park, der quasi nur durch dichten Wald führte, sodass ich nassgeschwitzt war. Der Weg war auch ziemlich anspruchsvoll und dazu noch erschwerender, dass es die letzten Tage viel regnete und der Weg überwiegend aus Matsch bestand. Entweder ging es
      nach oben oder nach unten und das über Stock und Stein. Teilweise musste man sich an Ästen festhalten und hochziehen. An ganz schwierigen Stellen war ein Tau gespannt, mit dem man sich helfen konnte. An den schönsten Aussichtspunkten hatte ich immer eine kleine Pause eingelegt. Als letzter Stop auf dem Plan war ein Strand markiert. Der Sandy Beach. Dort waren unerwartet viele Menschen. Ich habe mich dort auf eine Bank gesetzt und dort ca. eine halbe Stunde verbracht. Hatte leider keine Badesachen dabei. Von dort aus war es ca. noch Mal 1 km bis zum Ausgang. Natürlich steil nach oben und da dies ein anderer Ausgang wer, als der Eingang, an dem ich reingekommen war, sind es noch mal 1,2 km gewesen die ich an der Straße entlang ging, bis ich wieder an meinem Scooter war.

Insgesamt war ich ungefähr 3 Stunden in dem Nationalpark. Er ist zwar nicht so groß, aber dennoch eine perfekte Aktivität, wenn das Wetter gerade nicht so ideal ist.

Am Scooter angekommen, habe ich dann überlegt, was ich als nächstes machen möchte und habe mir eine Gedenkstätte der Tsunamiopfer aus 2004 rausgesucht, der allerdings 30 km von mir entfernt war. Aber das war überhaupt nicht schlimm. Ich konnte ja eeeeendlich wieder Scooter fahren. Ich liebe es einfach!! Ich werde defintiv wenn ich zurück bin, den Führerschein für die 125er machen, damit ich auch ein bisschen "schneller" fahren kann. Ein paar kmh merken doch wirklich sehr viel aus.

An der Gedenkstätte angekommen, die direkt am Strand des Abschnittes gelegen war, welches von dem Tsunami am schlimmsten betroffen war, war es extremst bedrückend. Dort stand eine Mauer, die einer Welle gleichen sollte mit Fliesentafeln der Namen, sowie teilweise Bilder der Opfer und letzter Wünsche und. Gedanken der Hinterbliebenen. Ich hatte einen richtigen Klos im Hals. Überwiegend der Tafeln bezogen sich auf Deutsche Opfer. Ich bin mir nicht sicher, ob es mehrere Gedenkstätten gibt. Vor dieser Mauer stand noch symbolisch ein altes Fischerboot. Ein paar Meter entfernt direkt am Strand, wurde gleichzeitig zu der Gedenkstätte eine große Buddha Statue errichtet, die genau auf diese schaut und somit auf sie 'aufpasst'. Ein Ort, der mich wirklich zum Nachdenken brachte und viel Mitgefühl in mir aufkommen lies. Mit ein wenig gedrückter Stimmung bin ich dann den Rückweg angetreten. Da auf diesem noch ein Wasserfall lag, habe ich diesen als Zwischenstop angegeben, um kurz daran an zu halten. Der Sai Rung Wasserfall ist von der Straße aus bereits ausgeschildert und nach ca. 4 km erreicht man ihn. Vor Ort muss man 20 TBH fürs Parken bezahlen, passiert eine kleine Holzbrücke, die über einen kleinen Bach führte und nach wenigen Minuten war man bereits da. Ich war echt baff! Mit so einem großen Wasserfall hatte ich gar nicht gerechnet. Dieser wird auch gerne Rainbowwasserfall genannt, da wenn die Sonne scheint, dass Wasser in mehreren Farben changiert. Aber leider schien die Sonne ja nicht 😜

Nach ein paar Bildern bin ich dann zurück. Mittlerweile zog es sich so zu, dass die Rückfahrt quasi ein Wettlauf gegen die Zeit war, da ich direkt in das Unwetter direkt auf mich zukam. Also gab ich richtig Gas. Immerhin waren es noch gute 15 km. Zum Glück allerdings auf gerader und zweispuriger Strecke 😁 In der letzten Sekunde bin ich im Hostel angekommen. Kaum den Scooter abgestellt fing es wie aus Eimern an zu schütten... Puh! Glück gehabt. Da es mittlerweile schon Nachmittag war, aber überhaupt nicht schlimm. Ich hatte eh nichts mehr auf meinem Plan für heute stehen.

Am Abend bin ich dann mit Alex zu dem Festival gegangen. Da ohnehin die Lautstärke in dem Zimmer so laut war, als sei man mittendrin statt nur dabei, wollten wir dann auch zumindest sehen, was da so los war. Wir wussten nur durch den Hostelbetreiber, dass wohl abends ein berühmter thailändischer Sänger dort auftritt. Wir haben ein wenig die Streetfoodstände abgeklappert und uns dann vor der Bühne ein freies Plätzchen geschnappt, wo gerade eine Modenschau für Bademode stattfand. Das war auf der einen Seite sehr cool gemacht, aber auf der anderen Seite etwas makaber, dass quasi unmittelbar vor dem Polizeischiff, welches damals 1,5 km vom Tsunami ins Landesinnere gespült worden ist und nun dort als "Attraktion" bzw. Gedenk steht, aufgebaut worden ist. So nah kann Freud und Leid beieinander stehen. Die Thailänder scheinen aber nach dem Motto zu leben, dass sie aus dem Negativen dennoch versuchen, etwas Positives zu machen.

Wir haben uns im Vorfeld gar nicht schlau gemacht, wer der Sänger ist, bis er irgendwann mit Feuerwerk und lautem Mädelsgeschrei auf die Bühne kam. Er machte Rap Musik und brachte direkt die Menge zum Toben. Da zwischenzeitlich alle nach vorne vor die Bühne liefen, haben wir uns dies auch nicht nehmen lassen und haben uns ins Getümmel gemischt. Wir waren die einzigen Touristen 😅 Der Rest hat sich das aus der letzten Reihe aus sicherer Entfernung angeschaut. Wir waren echt total positiv überrascht und haben gar nicht damit gerechnet, dass es noch so abgeht 💃 es war echt total cool!!

Am nächsten Morgen wurde ich mit Sonnenschein geweckt 🥰🤗☀️ Also stand der Plan fest - auf zum Strand. Diesmal habe ich mir den white sand beach rausgesucht. Der sah auf den Bildern wirklich toll aus. Ich hoffte nur, diesmal nicht wieder enttäuscht zu werden. Nach ca. 10 km angekommen, war ich total geflashed! ❤️ Hier gibt es also doch noch das Paradies... Ich suchte mit ein kleines und einsames Schattenplätzchen unter einem Baum fernab von den anderen Menschen aus, und habe dort den Tag bis zum Nachmittag verbracht. Gegen 15 Uhr bin ich zurück zum Hostel gefahren und habe mich in Ruhe fertig gemacht. Die beiden Mädels aus meinem Zimmer sind Vormittags bereits abgereist 😒 also war ich auf meinen Zuwachs gespannt. Kaum eine halbe Stunde kam ein Kerl ins Zimmer. Ein Däne! Er wunderte sich, dass nur ich im Zimmer sei, da es scheinbar über Booking ausgebucht sei. Ok.. Das schloss also nicht darauf hin, dass wir nur zu zweit bleiben werden. Keine Stunde später kamen noch 3 weitere Jungs rein (Italiener), die sich erst mal überall breit gemacht haben, einer von denen, hatte das Bett über mir. Scheinbar war er erkältet. Während er alle 2 Minuten hustete, wackelte das ganze Bett! Wunderbar - I love it! Wenn er nicht gerade hustete, rölpste er. Willkommen im Hostelalltag. Da war es mal wieder, die zweite Seite der Medaille des Hostels. Abends gesellte sich dann noch ein Mädel aus Russland dazu und das Zimmer war voll.. Danach war die Klobrille immer oben, und es gab kein Toilettenpapier mehr. Thanks! Ich war einfach nur froh, nur noch eine Nacht zu haben! Ich habe mich dann zur einstündigen Massage geflüchtet und bin danach aufs Festival gegangen. Leider regnete es zwischenzeitlich immer ziemlich stark. Ich gebe mir an einem Streetfoodstand einen Burger geholt und mich dann vor die Bühne gesetzt. Es stand alles im Zeichen der Traditionen. Nach 2 Stunden Volkstänze gebe ich mich dann doch dafür entschieden, zurück zu gehen. Bis halb 12 dachte natürlich keiner darüber nach, ein wenig leiser zu sein oder das Licht aus zu machen. Also... Ohrenstöpsel rein und Schlafmaske an. Ich bin doch relativ schnell eingeschlafen.

Da ich mir nachmittags über das Hostel einen Transfer nach Khao Lak gebucht habe, habe ich morgens meine Sachen zusammengepackt. Um 10:30 Uhr wurde ich abgeholt. Zuvor war der Hostelbesitzer noch so lieb und ist mit mir gemeinsam zum Scooterrental gefahren, um diesen abzugeben. Der Start des Transfers war nämlich am Hostel. Also nahm er mich quasi nach Rückgabe des Scooters wieder zurück 😊

Endlich mal eine positive Erfahrung: der Van war sogar 5 Minuten früher da! Nach einer Stunde sind wir dann in Khao Sok angekommen und bin dann die 900 Meter von der Haltestelle zur zum Hostel gegangen und wurde super lieb empfangen 🥰 für die erste Nacht war ich im Chillax Hostel. Danach wollte ich ohnehin einen Ausflug vor Ort inkl. Übernachtung buchen.

Mein Fazit zu Khao Lak:
      Ja - ganz nett, wenn man quasi ohnehin in der Nähe ist. Für mich war es ja nur ein Zwischenstopp, weil ich nach Khao Sok wollte. Es gibt schon ein paar schöne Strände, aber eindeutig zu viele Deutsche und der Ort hat für mich leider gar keinen Charme. Es führt eine bereite, 4 spurige Schnellstraße durch den Ort. Zum Rollerfahren ideal, aber schnell gehen einem auch die Ideen aus, was man dort machen könnte. Ich persönlich würde nicht mehr nach Khao Lak reisen. 3 Nächte waren absolut ausreichend.

our last massage

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Am 1. Weihnachtsfeiertag war unser größtes Ziel eine letzte Massage am Strand zu genießen…. Jeanine erinnert mich gerade daran nicht den Sonnenuntergang zu vergessen. Jeanine genoss eine Aloe Vera Massage und ich eine Thai Massage mit Öl „strong Version“. Die schönen, bunt verzierten Himmelbetten direkt am Strand, der leicht salzig schmeckende Wind und das Meeresrauschen ließen uns völlig abtauchen.

Für etwas Abwechslung hatten wir folgend einen Cofe/ Surf Shop in Nähe des Hotels rausgesucht. Wichtig, wie so oft in Thailand, vor dem Betreten Schuhe ausziehen und dann rein in den Kaffeegenuss. Auch der Mango Smoothie war hier mit der Beste. Von hier aus waren wir dem Strandabschnitt der Memories Bar sehr nahe, entschieden uns heute aber ausnahmsweise für einen südlicher liegenden Part.
      Dort angekommen machten wir es uns mit kühlen Getränken und Musik gemütlich und beobachteten erneut das surreale Szenario.

Pünktlich zum Sonnenuntergang kamen die Menschen ans Meer und zückten Ihre Kameras. An dem unendlich langen Strand wirkten sie nicht größer als die vielen Krabben, die am Strand unterwegs waren.
      Zum Abendessen gab es vier Teller leckerem Essen inklusive Früchteshakes zu einem Preis von 11€ - einfach unschlagbar. Mit voll geschlagenem Magen machten wir uns auf den Heimweg und schließlich ins Bett

Wir bleiben länger hier

September 28, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Eigentlich wollten wir nach 3 Tage weiter reisen, doch haben wir uns, bezüglich der schlechten Wetterlage entschlossen, bis Sonntag zu verlängern. Wir genießen hier ein geräumiges Zimmer mit überdachter Terrasse, den Schwimmkanal rund ums Hotel, den man trotz Regen gut benutzen kann, sowie die Sportaktivitäten, die wir nur bedingt in Anspruch nehmen.
      Vom kulinarischen Thailand werde ich später noch berichten, das benötigt einen eigenen Bericht.

We actually wanted to continue traveling after 3 days, but due to the bad weather we decided to extend it until Sunday. Here we enjoy a spacious room with a covered terrace, the swimming channel around the hotel, which is easy to use despite the rain, and the sports activities, which we only take advantage of to a limited extent.
      I will report on culinary Thailand later, that needs its own report.

Kao Lak Daily Business

September 4, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

[Tag 4 - National Park Khao Lak] Aufstehen, duschen, Zähne putzen. Ausgecheckt wird in Thailand üblicherweise vor 12. Geplant war einen Abstecher in den nahegelegenen Nationalpark zu machen. Zuvor aber das ausgefallene Frühstück vom Vortag nachholen. Auch hier war es nicht einfach. Das letzte Restaurant auf der linken Seite an der Straße die zum Nationalpark führt war unsere letzte Chance auf ein Frühstück. Es war kurz nach 10 und wir fragten vorsichtig, ob sie so etwas wie Frühstück anbieten würden. Auf der Speiskarte war nichts zu finden, jedoch bot uns der Koch spontan an uns ein Omelette und Kaffe zu machen. Auch ein Glas Orangensaft war dabei. Tolle Einstellung. Die Gartenmöbel waren aus Holz und schienen selbst gefertigt zu sein. 100 Baht wurde uns dann verrechnet. Alles sehr fair. Spontan fragte ich noch dann eine der Töchter ob sie so lieb wäre uns zum Eingang des Parks hinaufzufahren. Tatsächlich fuhren wird dann sogar im größeren der beiden Pickups mit ihr den Berg hinauf. Mein Geld wollte sie nicht annehmen. Mit dem Nebensatz "fürs Baby" hat sie dann doch angenommen. Herzzerreißend Fremden gegenüber so zuvorkommend und hilfsbereit zu sein.Read more

Puppers

April 28, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Another bike trip today as it's overcast and relatively cool - met some lovely doggos at lunch and explored another sobering reminder of the incredible damage sustained by this area and people in the 2004 tsunami. Yesterday we visited the Tsunami Memorial to learn more and it's truly extraordinary how much resilience has been shown to rebuild, revegetate, and renew.Read more

Khlong Khuek Khak, คลองคึกคัก