Thailand
Khlong Krabi Yai

Weiter nach Krabi

December 15, 2019 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Heute morgen bin ich dann mit einer Fähre weiter nach Krabi gefahren. Das Schnorcheln auf Phi Phi war gut aber auch nicht so toll, wie ich es erwartet hatte. Insbesondere die Korallen waren enttäuschend. Hauptsächlich farblose Steinkorallen. Ein paar Hirnkorallen habe ich noch gesehen, die ganz interessant waren und an manchen Stellen hat man in den toten Korallen noch einzelne lebende Teile gesehen. Unter anderem so kleine blaue "Mäuler" dir zu gingen und sich ins innere der Kalkformation zurückzogen, wenn man ihnen zu nahe kommt. (Ich konnte ihren Namen bisher leider nicht rausfinden).

Viele Korallen sollen wohl bei eine Tsunami gestorben sein, der vor ein paar Jahren die gesamten Westküsten der Inselgruppe zerstörte. Dabei sind auch viele Menschen ums leben gekommen. Heute ist Kho Phi Phi Don (die größte der Phi Phi Inseln) wieder komplett aufgebaut und es gibt Notfallbeschilderungen.

Krabi Town ist wenig spektakulär. Es gibt eine n schönen weissen Tempel und einen Nachtmarkt. Die meisten Besucher kommen nicht in die Town sondern fahren an den 10 Kilometer entfernten liegenden Strandort Ao Nang. Entsprechend wenig ist in Krabi selbst los. Bevor ich morgen zu dem Taucherhotspot Kho Tao weiterfahre wollte ich noch etwas Schnorchelausrüstung besorgen. Konnte aber nichts finden. Das gibt es anscheinend nur in Ao Nang.

Irgendwie kam ich dann bei meiner Planung wieder auf die Tauchschulen und mir fiel auf, dass man gar keine Ärztliche Untersuchung zum Tauchen braucht, wenn man einen Fragebogen zum Gesundheitszustand poaitiv ausfüllen kann. Da ich das kann steht dem Tauchen eigentlich nichts im Wege. Alao habe ich noch mal geschaut. Koh Tao ist der Ort mit dem meisten Tauchkursen weltweit und es gibt auch ein paar deutsche Anbieter dort. Eine Taichschule hat besonders gute Bewertungen und niemand berichtet davon einfach nur mit Blei versenkt worden zu sein.
      Wenn es die Zeit noch erlaubt möchte das Risiko aber eingehen. Im schlimmsten Fall mache ich in Deutschland noch mal einen Auffrischungskurs. Die Gelegenheit den Schein aber bei so tollen Bedingungen und im warmen Wasser zu machen kommt so schnell nicht wieder.

Allein die Zeit ist ein Problem. Ich komme morgen zu spät an um direkt zu starten und übermorgen bedeutet, dass ich am 20. um 11:00 Uhr mit dem Kurs fertig werde. Die letzte vernünftige Fähre geht um 14:30 ab und dann kann ich den Nachtzug nach Bangkok nehmen um am 21. dann zurück nach Deutschland zu fliegen. Theoretisch also alles gut. Jetzt muss aber auch ejn Kurs genau zu der Zeit starten. Ich bin sehr gespannt auf die Antwort der Tauschule. Mit dieser rechne ich erst morgen, da es schon recht spät ist.

Morgen geht mein Bus um 6:45 los. Da es ein ganzes Stück bis zum Busbahnhof ist, ist also frühea aufstehen angesagt. Ich sollte also auch langsam mal schlafen gehen.

Krabi a Ao Nang

February 26, 2023 in Thailand

Ráno požičiavame motorky v požičovni len na zopár krokov od nášho ubytka.
      Tetuška nám medzi dve motorky (nabehaných 5000km) chce prepašovať jeden carach s 70000km na tachometri, ale nedali sme sa...

Vyrážame s motorkami z nášho terajšieho ubytka v meste Krabi do asi 30 minút vzdialeného turistického strediska Ao Nang. Spomíname, keď sme tadiaľ fičali posledne... Kocháme sa tými neuveriteľnými thajskými skalnatými útesmi a zastavíme sa pri reštaurácii Mountain view, kde len pred zopár dňami bola naša druhá thajská skupinka.

Prvý pohľad na more, prvé prežratie sa na smrť... Na Green kari polievku som čakal celý covid. Mali dve verzie light a middle spice. Objednal som si tretiu verziu superspice (super štipľavú) a bola skvelá. I keď je pravda, že ešte počas jedenia som začal chrchliť ročné hlienové usadeniny v mojom tele.

Maja s Ňaňom to tiež prehnali, porcie boli obrovské. Peťka štandard. Tá má bezodný žalúdok, ale len pokiaľ ide o veci, ktoré jej chutia!

Po výdatnom obede sa ideme vykúpať na blízku Joy beach. Trošku sa počľapkáme a objednáme nejaké dobroty.
      V prípade Maji a Danky je to malá káva.
      Takže im donesú dvojdecový hrnček, ale v ňom je len polovička. Deci kávy - small cafe :).
      Dobré, že si neobjednali štandardnú kávu.
      Potom sa vraciame do Ao Nang na nákupnú zónu.
      Ženy sa rozletia po shoppingoch a mňa s Ňaňom nechajú rozvalených na múriku.
      A my tam trpíme a trpíme a ich niet a niet.
      V tomto medzičase musíme pozorovať všade sa premávajúce tajtrlíčky s výbavou všetkých tvarov, veľkostí, hustoty, tvrdosti, stlačiteľnosti, rozťažnosti, viskozity... Pričom nimi testujú našu teplotu varu. Navyše túto výbavu v tomto letnom období nedrží a nezakrýva takmer nič.
      Nebyť toho, že sa kvalitne rozfúkalo a naše ženy pochopili, že sa asi blíži veľká búrka, boli by sme tam asi trpeli ešte pekne dlho...

P.S. Dnes sme vymietli aj zopár kvalitných thajských trhov. Viď. fotky. V pamäti mi zostal pohľad na odrezanú nohu koňa s kopytom. Viete si predstaviť niečo také opečené na večeru? Ak náhodou niekto áno, môžeme to zaradiť ako nejakú výhru v ďalšej súťaži... Len si tu musíme odhlasovať, kto to prepašuje v kufri...

March 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

Nach unserer 12 stündigen Fähr- und Busfahrt kamen wir dann endlich in unserem Hotel in Krabi Town an. Die Fährfahrt war allerdings angenehmer als ich sie mir vorgestellt hatte. Die Fähre bestand aus Hochbetten, welche gar nicht mal so unbequem waren. Aufgrund der vielen Menschen in einem Raum roch es allerdings sehr ekelhaft, als hätte jeder eine Knoblauchknolle vor dem Reiseantritt gegessen 🙈😄
      Gegen 9:00 Uhr morgens kamen wir im Hotel an und fragten nach einer Bootsverbindung zum bekannten Railay Beach. Wie der Zufall so wollte bot das Hotel eine Bootsfahrt um 9:00 Uhr an. Wir entschieden uns also direkt zu starten und nahmen das Boot zum Strand. Im Boot wurde uns gesagt, dass dieses um 17 Uhr wieder zurückfahren würde und wir zu dem selben Boot kommen sollen. Das Rückfahrtsticket hatten wir ebenfalls im Hotel bereits gekauft.
      Auf der Insel wollten wir zu dem Ao Phra Nang beach laufen. Laut maps me sollte es einen Weg durch den Dschugel geben. Am Anfang machte der Weg wirklich Spaß, bis er schließlich zu einer Klettertour wurde 😄 Als ich mit dem Rucksack in den Seilen am Felsen hing, bekam sogar ich etwas Angst und wir brachen die Klettertour ab und liefen den einfachen Weg außenherum zum Strand. Am Strand befand sich eine Art Schrein, welcher zu Ehren der Fruchtbarkeitsgöttin errichtet wurde. Dort befinden sich sehr viele verschiedene Penisabbildungen 😄 Frauen mit einem Kinderwunsch kommen hier her um für eine Schwangerschaft zu beten. Hoffentlich lässt uns die Fruchtbarkeitsgöttin in Ruhe 😂 Danach entspannten wir noch an dem wunderschönen Strand. Gegen 16:45 Uhr warteten wir dann auf das Boot. Es kamen viele Boote aber keines davon war unseres und kein Boot akzeptierte unser Ticket. Wir warteten mit einer 80 Jährigen Australierin, welche am Morgen im selben Boot mit uns saß und das gleiche Ticket hatte. Nach 1,5 Stunden und erfolglosen Versuchen das Bootsunternehmen zu erreichen nahmen wir dann das letzte Boot, welches zwar an einen anderen Hafen fuhr, aber uns immerhin zurück ans Festland brachte. Dort teilten wir dann mit unserer 80 jährigen neuen Freundin noch ein Taxi und gingen danach auf den Nightmarket zusammen. Tatsächlich bekamen wir alles von dem Bootsbetreiber erstattet. Wir wurden einfach vergessen 🙈😄
      Am nächsten Tag entschied sich Franzi im Hotel zu bleiben, da es ihr immer noch nicht wirklich besser ging 😕 Ich nahm mir an dem Tag einen Roller und starte dann morgens zum dragons crest nationalpark und wanderte dort 3 Stunden. Die Wanderung ging durch den Dschungel und bot am Ende wirklich beeindruckende Aussichten. Danach relaxt ich noch an einem Strand und sah mir die belebte Gegend am Ao Nang Strand an. Danach fuhr ich zu Franzi und wir gingen auf den nightmarket. Abends ging ich dann nochmal aus, um mir das Nachtleben etwas anzuschauen :)
      Am nächsten Tag nahmen wir um 13:30 Uhr die Fähre nach Koh Phi Phi. Die Insel soll zum einen wirklich paradiesisch sein und zum anderen auch coole Beachpartys bieten. In der Hoffnung dass es Franzi besser gehen wird, fuhren wir also nach Koh Phi Phi 😍

Posledné hodiny v Thajsku

March 12, 2023 in Thailand

Takmer pred piatou poobede konečne dorážame do hotelu v Krabi. Keďže taxikár cestou ku nám meškal kvôli preplnenému trajektu, tak cestou späť šiel ako pretekár... Poniektorým z toho nebolo najlepšie...

V hoteli sa všetci okrem mňa idú kúpať do hotelového bazéna. Mňa na bazéne zaujme hlavne to, že sa do neho chodia napájať miestne holuby. Atrakciou je tiež číňanka, ktorá sa tam učí plávať. Aj keď sa udrží na vode, jej technika plávania je proste desivá. Polotopiaca sa korytnačka.

Večer končíme presne na tom trhu, kde sme začínali prvý deň. Posledný krát sa prežerieme thajských jedál a Milan objaví prvý štipľavý shake mrkvovo-mandarínkovo-zázvorový.

Posledná návšteva 7 eleven a nákup thajských keksíkov a ide sa spať - ráno sa skoro vstáva.

14 hodín do odletu.

P.S. na jednej z fotografii posledný sečovský majetok asi 80 Eur v bahtoch... zvyšok posádky (Danka, Milan) je už na nule...

March 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nach 8 Stunden Busfahrt, abends voll erschöpft in Krabi angekommen. Unterwegs noch eine tolle Unterkunft organisiert. Wer uns kennt : nach dem Einchecken sofort zum Essens-Nachtmarkt .*
      Chang(s) & megalecker gegessen ! Danach ab ins Bett

*Früher war der tagsüber noch ein unbefestigter Parkplatz, daraus wurde ein gepflasterter Essensbereich mit Strom und Wasserversorgung für die Küchen. Heute bezahlt man mit QRCode online...

April 25, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 34 °C

Aktuell legen wir einen kurzen Halt in Krabi ein. Wir nutzen die Stadt als Ausgangspunkt für unser nächstes Reiseziel, denn zahlreiche Boote und Fähren legen von hier Richtung den Inseln vor der Küste ab. Sehr gefallen haben uns die Night Markets und Cafés der Stadt. Gestern Abend erlebten wir die Gewalt der Natur bei einem Gewitter mit Starkregen. Kurzzeitig stand das Stadtleben still.Read more

Krabi # 1 - Sommer, Sonne, Sonnenbrand

September 13, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Vom Norden aus nehme ich einen Flieger und erreichen den südlichen Teil Thailands innerhalb von 2 Stunden.
      Die Tage in Krabi waren aufregend.
      Ich habe mal wieder festgestellt, dass Thailand zwar super vernetzt ist, ich aber den Dreh noch immer nicht raus habe wie ich zu den Orten meiner Wahl komme.
      Mein Plan an Tag eins war den Ao Nang Beach auszukundschaften. Dieser liegt etwas weiter entfernt von Krabi Town - den Ort an dem ich Hause.
      Die Rezeption bestätigt mir, dass ein Bus dahin fährt und zeigt lieblos in eine Richtung an dem dieser angeblich abfährt.
      Ich, auf der Suche nach der Station, stehe vor einem Plakat für eine Tour nach Railay Beach. “Der wurde mir wärmstens empfohlen als ich im Retreat war”, ging mir durch den Kopf. Gerade wollte ich mich erneut nützlich machen und weiter suchen, da kommt ein Mann auf mich zu und fragt ob ich zum Railey Beach möchte. Kaum das ich genickt hab, folge ich ihm schon zum Pier und warte. Er ist Bootsmann und würde mich für 150 TBH hinüber bringen. Nachdem kein anderer Interessent auftaucht, macht er mir ein Angebot: 1000 TBH für Hin- und Rückfahrt, da ich eine Einzelperson bin. Ich lehne ab, das verhandeln beginnt und bei 700 THB hab ich verloren (ich war komplett durch den Wind muss ich sagen, wusste kaum wie mir geschieht und war völlig überrumpelt mit dem verhandeln 😂). Also statt 150 bzw. 300 THB zahle ich fast das Doppelte… geärgert habe ich mich schon (besonders als er mit emotionaler Manipulation anfing), aber gut, wer kann schon behaupten einen Privattransfer zu haben ;)
      Und als ich schließlich als einzige im Boot saß, der Bootsmann am Steuer singend die Wellen durchbrach, habe ich mich kurz wie der Main Charakter eines Films gefühlt - es war einfach alles viel zu unwirklich.
      Der Ausflug hat sich definitiv gelohnt. Der Strand war makellos schön. Es war nicht allzu viel los, sodass ich ein Plätzchen nur für mich hatte. Ich ließ mich von der Sonne braten und stelle abends fest, dass mein gesamter Körper brennt und sich ein Sonnenbrand breit macht. Das eincremen muss ich wohl noch üben…
      Übrigens: der Fahrer hat mich natürlich zur vereinbarten Zeit abgeholt, und auch wenn er mich etwas abgezockt hat, irgendwie war er trotzdem eine coole Socke.

Mangroventour und Affenhöhle

February 2 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Unser letzter Tag in Krabi Town mit Mangrovenfahrt, Höhle und Affen. Check, Check und Check.
      Abends ging es mit dem Flugzeug in den Norden nach Chiang Mai. Hoffentlich ist es dort kühler. Die Temperaturen sind hier mit 35, 36 Grad doch etwas heiß. Sorry 🥵
      Keanu übt das freie Stehen und er hat schon einzelne Schritte gemacht. Bald geht es los...

February 22, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Vanuit Krabi bezochten de beroemde stranden van Railay. Zonnebaden zat er niet in, we brachten de dag voornamelijk al klimmend en klauterend door (slechte invloed van Miel). Op onze tocht kwamen we ook een 2 meter grote varaan tegen. In Krabi konden we ons uitleven op de night market. Lokale en goedkope lekkernijen in overvloed!Read more

Railay Beach + Krabi

October 15, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 34 °C

Die letzten 3 Tage unserer Thailandreise haben wir in Krabi verbracht. 🇹🇭
      In Krabi an sich war nicht wirklich viel los, weshalb wir am 2. Tag mit einem Boot an den Railay Beach gefahren sind. 🚤🏝

Khlong Krabi Yai, คลองกระบี่ใหญ่