Thailand
Khlong Lat Bo Nae

Retour en Thailande - Koh Lanta

February 19 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Retour en Thaïlande!

On entre cette fois ci par la voie terrestre en prenant un ferry de Langawki à Satun puis à bus jusqu’à Koh Lanta.

C’est le retour de la street food et de la nourriture thai incroyablement bonne. On aura mangé ici le meilleure pad thai chez Monsieur Pad Thai note 5/5 on a vi tree compris pourquoi ( après bientôt 1 mois en Thaïlande à en manger très souvent j’en ai jamais trouvé un meilleur).

On a adoré Koh Lanta, ça s’est pas mal développé depuis 2018 ou on y était brièvement passé mais c’est une île qui reste assez calme et authentique. On a pu continuer à faire notre sport tous les jours et profiter de la plage et de découvrir l’île en scooter.

On a fait une journée excursion sur 4 îles avec 4 spots différents:
      - 2 spots de snorkeling : ils étaient pour le coup vraiment incroyables Koh Lanta a rien à envier aux Philippines sur ce point là, on a vu des coraux de toutes les couleurs, pleins de poissons différents et même un serpent des mers ( le guide nous a dit de quand même pas reste trop près 😅)
      - 1 spot plage ou on a pu manger le repas du midi la plage était vraiment magnifique
      - 1 dernier spot qui était l’Emerald Cave : une grotte qu’on a traversé à la nage dans le noir pendant 80 m😂 à la fin on arrivait sur une mini plage entourée de végétation. C’etait un repère pour les pirates auparavant ou ils cachaient leur trésor. Elle est appelée l’Emerald Cave parce que le soleil qui reflète dans l’eau de la grotte la rend vraiment couleur émeraude ( très très beau)

On était presque triste de quitter Koh Lanta mais on a eu la même sensation en quittant Langkawi donc on se dit que la suite sera aussi bien!

Večer na Lante

March 10, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Večer tradične končíme na teraske nášho bungalovu s tonami ovocia, na ktorom si pochutnávame. A keď už je dávno po večerníčku, vyberáme sa s motorkami do mesta na trhy.

Pojeme nejaké špilkoprodukty, Peťka neodolá thajskej zmrzline a nechutne nezdravej pocukrovanej šiške.
      My po úmornom zjednávaní zjednáme zľavu "až" 3 Eurá na kufor a Danka už tradične z Thajska odíde s originálnou kabelkou Michael Kors.

A keď už pomaly odbíja polnoc a ja umieram únavou nad písaním príspevkov, tak zvyšok dobieha, čo celú dovolenku nestíhal a hraje karty.

A ráno zas nebudú vládať a prvé pobežia do kaviarne na kávu, aby ich naštartovala do nového vraj "oddychového dňa". No uvidíme, lebo o tom oddychovom dni sa tu vraví už zopár dní, ale bojím sa, či ho ešte v Thajsku stihneme zrealizovať.

7. 1. Koh Lanta

August 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

We really enjoyed our last night in our little beach bungalow , we will miss it as it was so comfy and cosy , with great views !
      We were ready to leave for Ko Lanta the next morning very promptly, leaving enough time for one last coffee on the balcony .
      The walk to the boat felt very hot and tiresome , but the walk was only about 20 mins . We grabbed a seat near the front of the boat by the windows in the hope to cool down a little !
      The boat journey to Ko Lanta was only about two hours long and we managed to get a good deal on a taxi to our new little bungalow once we arrived .
      Once we were dropped off , the hotel staff greeted us with cold fresh orange juice and showed us around the resort. Our little bungalow for the next few nights is just perfect ! It even has a hammock outside!
      We sorted out some of our washing and went and sat by the beach for a while with a cold coffee .
      Afterwards, we went for a walk along the road just up from our bungalow and chose somewhere to eat.

Emerald Pool & Hot Springs

February 10, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nachdem uns die gestrige Insel-Tour so gut gefallen hat, wollten wir unseren letzten Tag in Ao Nang nochmal mit einem Highlight krönen. Es sollte zu den Hot Springs (Heiße Quellen) und im Anschluss zum Emerald Pool gehen.
      Abholung war um 0900 Uhr im Hotel inklusive unserem gesamten Gepäck, da wir nach der Tour nach Koh Lanta fahren wollten. Zunächst hieß es wir sollten unser Gepäck in der Tourist-Info stehen lassen, da wir dort auch wieder abgesetzt werden. Nach 30 Minuten Wartezeit bis auch die letzten Touries eingetrudelt sind, schleppten wir die Rucksäcke dann doch in den Van. Bis dahin wussten wir noch nicht ob den Tourguides bewusst war, dass wir gegen Abend nach Koh Lanta gefahren werden sollten. Nun stand aber erstmal Sightseeing auf dem Plan. 40 Min. Fahrzeit später erreichten wir Station 1 die Hot Springs. Man sagte uns, dass es in 1,5 Std weiter geht und dass vor Ort eventuell "etwas" mehr los sei. Da wir bisher immer verwundert waren wie wenig Touristen sich an den Hotspots rumtreiben, dachten wir uns es könne schon nicht so schlimm sein...Pustekuchen. die Menschen saßen so eng gedrängt in den natürlichen kleinen Whirlpools, dass man nur mit viel Anlauf und einem komplett eingeölten Körper noch hätte ein freies Plätzchen ergattern können.
      Um den Weg nicht umsonst gemacht zu haben, suchten wir uns ein lauschiges Plätzchen weiter unten und konnten somit doch noch in den Genuss dieses Naturschauspiels kommen :) Bis auf die Menschen war es top :-D
      Auf geht's zum Emerald Pool. Dort angekommen begrüßte uns, zu vollen Freude von Christina, ein 1,5km Fußmarsch. Gott sei Dank im Schatten :)
      Wir entschieden uns zunächst den weiter entfernten Blue Pool anzuschauen, in den man leider nicht baden durfte...Der Anblick hat allerdings schon gereicht. Wirklich sehr sehr schön!
      Auf der Rücktour machten wir dann am Emerald Pool halt, um uns etwas abzukühlen. Doch leider auch hier wieder Menschenmassen. Ähnlich wie im Kropper Freibad zur Hochsaison. Egal, schön anzusehen und erfrischend war es dennoch :)
      Blieb jetzt nur noch die Ungewissheit ob und wie wir nach Koh Lanta kommen.
      Abgesetzt wurden wir zunächst in Krabi-Town mit der Aussage, dass in 30min. der nächste Van kommt. Mit guter norddeutscher Gelassenheit und viel Hunger ging es dann also erstmal auf die schnelle gebratene Nudeln mit Sojasauce essen. Lecker !
      Tatsächlich kam der Van auch nach etwa 30 min und sammelte nach uns noch weitere Fahrgäste ein, bis leider auch der letzte Sitz vergeben war. Die gequälte Klimaanlage wurde aufgrund des voll besetzten Busses leider auch nicht Herr der Lage. Passte aber ganz gut zu unserem Fahrer der allem Anschein nach weder Herr der Lage noch Herr seiner Sinne war. In Rekordzeit versuchte er uns zur letzten Fähre zu bringen, nahm dabei jedes Schlagloch, jeden Stein und jede Bodenwelle mit. An Schlaf leider nicht zu denken :-o
      Am Ende sind wir rechtzeitig und heil angekommen. Die Strapazen des Transfers haben sich auf jedenfall gelohnt, da wir nun in einem zwar touristischen aber doch deutlich ruhigeren kleinen Städtchen untergekommen sind. Schöne kleine Gassen, direkt am Wasser gelegen, nette Bars und einen wundervollen kleinen Food-Markt. Alles direkt vor der Haustür.

Koh Lanta

January 2, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Vandaag namen we de veerpont naar Koh Lanta, een eiland zo'n twee uur varen van Ao Nang. Een beetje een impulsieve actie voor een nachtje, maar dat zijn vaak de beste. Onze bruidsuite in Krabi fungeert nu als opslagplaats en we hebben deze vanacht ingeruild voor een prima appartement in het noorden van Koh Lanta.

We zochten minder toeristen, maar de boot zat stampvol. Hij hing zelf een beetje te veel naar stuurboord (rechts mag ik niet schrijven, want dan wordt een vader boos). Het voelde niet lekker aan boord en we hadden geen zin in een zeemansgraf, nog niet. Gelukkig kwamen we iets later dan gepland heelhuids aan op Koh Lanta.

We huurden direct twee scooters want het eiland is het beste op deze manier te verkennen. Daarnaast is het veel minder druk dan op het vasteland en voelen we ons hier wel veilig bij.

We trokken zuidwaarts en kwamen langs een aantal mooie stranden, zoals Long Island en Klong Khong. De toeristen die er zijn komen voor een groot deel uit Zweden, voor hen is Koh Lanta een echte vakantiebestemming.
      We reisden af naar Old Town, een authentiek plaatsje met leuke winkeltjes, barretjes en restaurantjes. Onderweg zagen we een aap oversteken, midden in de natuur. Een prachtige passage met veel groen, waar de weg van oost naar west dwars doorheen loopt.

We zitten zuidelijker en dat merk je aan de bevolking en de bijbehorende culturele gebruiken. Op Krabi zie je zowel tempels als moskeeën, maar hier is het eiland bijna volledig Islamitisch. De gastvrijheid blijft echter hetzelfde.
      's Avonds hebben we gegeten aan het strand en kwamen op de terugweg een doodgereden slang tegen. Niet groot, wij denken maximaal een meter lang. We sloten de dag af met een olie en voetmassage.
      Ondanks dat we hier veel tekort zijn hebben we het eilandgevoel maximaal te pakken. Op naar morgen!

First Open Air Party 2018

February 26, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Langsam aber sicher haben wir uns daran gewöhnt in den Tag hinein zu leben.
      Wie wunderbar entspannt das Leben dich ist, wenn man keinen Zeitdruck hat. Aufstehen kann wann man will und keinerlei Verpflichtungen hat. Ein Traum!

Nach einem lazy day am Strand, ging es gegen Abend nach Ban Saladan, wo wir den letzten Tag des Neujahrs Rummels erlebten. In mitten von Thailändern befanden sich knapp 10% Touristen. Wir waren zwei von ihnen.

Erstaunlich wie simple das Leben sein kann. Pfeilwerfen, Bingo, Schießstand, eine Ecke mit 3 Video-Games, unzählige Essensstände, Unmengen von Textilien und eine riesige Bühne auf der wahrscheinlich ein thailändischer C-Promi mit dem thailändischen Fernsehballett auftrat.

Unser Lieblingsspiel: Wasserflaschen die mit Geldscheinen beklebt waren, mit einer Waschschüssel so zu treffen, dass die Schüssel die Flasche bedeckt. Sieht einfacher aus als es ist. Spaßfaktor = 10

Auf dem nahegelegenen Night-Market, der übrigens jeden Tag ist, hatte ich dann mit Abstand das beste Pad Thai der Insel.

Mit dem Tuk-Tuk ging es dann zu später Stunde hoch in den Süden. Mittlerweile haben wir auch hier das Prinzip mit den Partys verstanden. Jeden Abend gibt es ein oder zwei Hotspots. Gestern war es die Mushroom Bar und heute soll es die Mong Bar sein.

Die Mong Bar liegt oberhalb vom Khlong Khong Beach, am Abzweig der Hauptstraße. Ein Paradise mitten im nirgendwo. Eine große Bar, Tanzfläche, schöne elektronische Musik, gechillte Leute die um dem Lagerfeuer herumsitzen - just perfect!

Schon beim Betreten der Mong Bar wusste ich: Heute wird meine erste Open Air Party 2018 sein. Und so war es, inmitten relaxter jungen Menschen um die 30 verbrachten wir eine tolle Party.

Teil 2: Koh Lanta: Shopping and Food

August 30, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

KURZ nochmal ins Meer und an den Pool....2 widerliche Cocktails (sowas würden wir zu Hause GIFT nennen) geschlürft und dann...
      Im Hotel hat man uns verweigert einen Roller anmieten zu dürfen weil wir zugegeben haben noch niemals Roller gefahren zu sein. Beim nächsten Strassenangebot waren wir dann schlauer und haben uns als Profis ausgegeben. Während ICH (Also Supersascha) das auch glaubwürdig unter Beweis stellte ist Paskal erst mal noch im Beisein des Vermieters volle Kanne in einem Busch gefahren.
      Tss tss tss - immer gleich den Kopf ab ( Insider😂😂)

Unser erster Rollertrip führte uns nach Saladan...einer der Hauptorte mit einem kleinen Markt mit allerhand Shops. In keinster Weise mit dem Handelchaos in Puhket oder Bangkok zu vergleichen....ein paar erste Schnäppchen haben wir jedoch ergattert.

KEINE SUPERMANKAPPE BIS JETZT😲😲😲😨😨😨😨😢😢😢😭😭😭😭💙

AUF dem Rückweg dann Thaifooood. Leggor.

Mein neues Heim ?!

March 3, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Also Mama, es ist fast wie in deinem Traum :
      Ein Haus auf Stelzen, groß genug für eine eigene Praxis. Direkt am Meer. Ein herrlicher Sonnenuntergang und auf dem "Land". - Nur nicht in Schleswig-Holstein 😉Read more

Food - food - food

March 3, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

The best ICE CREAM ever! !!! And when I say cream I mean exactly that. Thats how you gonna make us hsppy. And look how he is doing it! Amazing

Probando la moto

December 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Erica ya tuvo que trabajar así que me dediqué a visitar centros de buceo. El día empezó regular cuando probé la moto por primera vez y me caí. Haciendome una herida en el tobillo que arrastraría el resto del viaje.

Me curé la herida y comencé mi ruta por los centros.

A la noche fuimos con un amigo de Erica, Lauren, al Lanta Cinema. Se trataba de un cine al aire libre con bar y restaurante.

Khlong Lat Bo Nae, คลองลัดบ่อแหน