Thailand
Khlong Makham Tia

Ab in den Süden

February 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Der Bus nach Surat Thani war zunächst schwerer zu finden als gedacht, aber dort angekommen konnten wir die die Sitze fast komplett in Liegeposition klappen und die Fußstütze hochklappen. So ließ es sich am Ende doch ganz gut über Nacht fahren. Sogar eine Decke und etwas zu essen bekam man für die 10 Stunden fahrt. Wir waren die einzigen Touristen im ganzen Bus, was irgendwie auch mal ganz angenehm war.
      Am nächsten Morgen in Surat Thani waren wir zu geizig für ein Taxi und wollten es statt dessen lieber mit dem Bus probieren. Der schoss dann jedoch ein bisschen übers Ziel hinaus und plötzlich befanden wir uns am anderen Ende der Stadt. Mit dem nächsten TukTuk mussten wir also wieder zurück fahren. Schließlich fanden wir unser Hostel. Es war 9 Uhr morgens. Früheincheckergebühr? Nicht mit uns! Zumindest konnten wir die Rucksäcke dort lassen und etwas durch die recht unspektakuläre Stadt streifen. Es kam einem eher wie eine große Kleinstadt vor, als eine Großstadt. Es waren kaum Touristen unterwegs, die meisten stiegen nur um auf die Fähren zu den Inseln Koh Samui oder Koh Phangan. Dadurch waren aber auch alle super freundlich und hilfsbereit zu uns! Auch wenn das Englisch manchmal schwer verständlich war😅 Nachdem wir das Einkaufszentrum erkundet hatten konnten wir uns in das Kaffee des Hostels chillen. Hier hatten wir Strom und WiFi und konnten so endlich mal richtig unsere Reise planen. Es gibt viel zu organisieren und viele Fragen zu beantworten: Workaways anschreiben. Was wollen wir alles sehen? Hostels checken und buchen. Wie kommen wir am besten von A nach B. Busse und Füge checken...Alles mehr Arbeit als gedacht aber so langsam haben wir einen groben Plan.
      Um 14 Uhr können wir in ein echt schönes Hostelzimmer einchecken und am Abend haben wir plötzlich zwei weitere Workaway Zusagen. Könnte also schlechter laufen. Der Tag Pause tat uns eigentlich sogar ganz gut😇 Heute Morgen ging es los nach Krabi. Diesmal ist der Bus voller europäischer Backpacker. Da sind witzige Gespräche und spannende Reisetipps immer garantiert. Die 3 Stunden Fahrt eigneten sich aber auch gut zum Footprints schreiben😅
      Nun warten wir in Krabi Town bis uns Abend unser neuer Host Apisit abholt und nach Khlong Tom fährt. Unser erstes Workaway🤩

Celodenný presun k moru

December 28, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Dnes od rána najprv 2h, lietadlom, potom 1,5h taxi, potom nám takmer pred nosom ušiel trajekt, ktorým sme sa presúvali ďalšiu 1,5h a potom sme ešte zas hodinu zabili taxíkom a až za tmy dorážame do nášho ubytovania.
      Aktuálne sme o 1200km južnejšie na jednom z najturistickejších a najväčších ostrovov v Thajsku, na ostrove Samui. Motorky už požičané, nejaké trhy navštívené, ovocie nakúpené, z večere prežratí, ide sa spať. Potrebujeme si oddýchnuť jednak zo 7 dňového motorkového výletu, jednak z dnešného presunu, takže dnes viac nepíšem, ale myslíme na vás, ako si užívate vianoce.
      Tu si to človek vôbec neuvedomuje aj keď občas je niekde Merry Christmas, ale tá atmosféra vianočná nie je a nič nenasvedčuje tomu, žeby sa aktuálne dni niečím líšili od iných dní v roku... Až na tie letušky, ktoré nosia na hlave vianočné stromčeky.

24. Februar 2017, URT / Koh Phangan

February 24, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

** Nächster Halt; KOH PHANGAN **

Abschalten und braun werden steht an 1. Stelle.

11:40 Uhr ging der Flieger ab dem Domestic Airport Bangkok (DME). Entspannt wurde der Wecker also auf 8:45 Uhr gestellt.

Irgendwie schafften wir es trotzdem, den Wecker nicht zu hören. Irgendwann kurz aufgewacht, der obligatorische Blick auf die Uhr, um in Erfahrung zu bringen, wie lange man noch schlafen kann. (Jeder kennts)
      Ach du S*******, 10:00 Uhr!!

Die nächsten 2 Stunden waren überhaupt nicht entspannt, wie zu Beginn vorgenommen.😂

Um 10:40 Uhr stiegen wir dann ins Taxi, ja eine knappe Stunden vor Flug. (Das Check-In schloss 45 Minuten vor Abflug...)

Bangkok-Traffic, um 11:20 Uhr dann am Flughafen.
      Wir völlig im Stress am Baggage Drop off angelangt, war es für das Personal anscheinend überhaupt kein Problem.
      Wir erhielten die Bordkarten und begaben uns zum Flugzeug, nochmals Glück gehabt!😬

Mit der AirAsia, eigentlich kostete der Flug ohne Zuastzgepäck CHF 36.- pro Person. Dadurch, dass aber zwingend die Drohne mitgenommen werden musste, waren wir gezwungen ein anderes Package zu buchen. CHF 100.- im Total 😜.
      Surat Thani erreicht man innerhalb einer knappen Flugstunde.
      Unser Ziel: Koh Phangan

Die Tickets für den Bus/Fähre konnte man direkt am Flughafen vor Ort kaufen.
      700 Baht pro Person.

Knappe 20 Minuten nach Ankuft (13:50 Uhr) gab es bereits eine Verbindung.
      Noch nichts gegessen ging es also auf Richtung Pier.
      Die Busfahrt nahm ca. 1.5h in Anspruch, die Landschaften welche durchfahren werden sind es aber auf jeden Fall wert!

Mit dem Speedboat ging es dann nochmals 1.5 h weiter nach Koh Phangan. Die Fahrt war ok, wird man jedoch schnell Seekrank, dann empfehlen wir die normale Fähre.😷

17:30 Uhr Ankunft in Koh Phangan.
      Mit einem Privattaxi (400 Baht) ging es dann in unser Bungalow im Milky Bay Resort.
      Wir wurden warm von den Hotelangestellten mit einem Willkommensgetränk in Empfang genommen. Wie man es von den Thais kennt, ein Lächeln und absolut freundlich.

Das Bungalow war riesig und lag direkt am Meer, es war wunderschön.

Das Abendessen genossen wir im hoteleigenen Restaurant.
      Völlig geplättet und erschöpft begaben wir uns schon bald in Richtung Bungalow.

Khlong Makham Tia, คลองมะขามเตี้ย