Thailand
Khlong Phlu

Koh Chang - chilliger geht's nicht

January 19 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Sorry, meine Frau hat ein neues Handy und Technik begabt wie sie nunmal ist, hat sie meinen Koh Chang Artikel gelöscht. Statt sich auszuloggen. Ohne Worte. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤣

Savadee Kha zusammen,

was soll ich sagen, wir sind zum ersten Mal auf unserer Tour "gestrandet". Das der Begriff mehr als passend ist, werdet ihr anhand der Fotos sehen 🤣

Ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber wir sind noch immer auf Koh Chang. Und das seit dem 9. Januar. Unser Leben ist gerade extrem entschleunigt und die größten Herausforderungen liegen darin, aus dem Überangebot an Traumstränden den Strand des Tages zu erwählen und ein gutes Frühstück zu finden. Gutes Frühstück heißt nämlich auch zeitgleich teures Frühstück. Mit teuer meine ich für thailändische Verhältnisse. Ich spreche hierbei von 5€ für ein Frühstück mit Getränk. Ja, liebe Europäer ihr fragt euch jetzt ob ich einen Knall habe. 😝Ich möchte jedoch an der Stelle darauf hinweisen, dass unser heutiges Abendessen, bestehend aus je einem Reisgericht mit Garnelen und einer 1,5l Flasche Wasser (ja, man höre und staune 🤣) 3,40 € für uns beide zusammen gekostet hat.🤣 Ein 5€ Frühstück pro Person ist entsprechend geradezu Wucher🧐
      Die 3,40€ sind übrigens inklusive Service, denn wir waren in einem Restaurant 🤣 Naja, auch hier gilt wieder die Perspektive Thailand: man nehme 10 Plastiktische, 40 Plastikstühle, einen Gaskocher eine Wokpfanne und fertig ist das Restaurant 🤣
      Aber es schmeckt.... unfassbar gut 😎
      Ihr seht, das Leben meint es gerade gut mit uns. Wir verbringen unsere Tage mit Roller fahren, um neue Traumstrände zu finden, Kayak fahren, schnorcheln, schwimmen und wundervollen Sonnenuntergängen 🥰

Tattoos gab es übrigens auch.... Was wäre Koh Chang ohne ein neues Tattoo???🤣

Unsere Weiterreise haben wir für den 22.1.23 geplant. Diese wird es auf jeden Fall in sich haben, da wir zunächst mit dem Bus zurück nach Bangkok fahren, dort ca. 1 Stunde Aufenthalt haben und dann mit dem Nachtbus nach Champong weiterfahren. Dort nehmen wir dann am nächsten Morgen die Fähre nach Koh Tao und sind somit auf der nächsten Insel unterwegs 🏝️

Zurück zu Koh Chang: hat sich seit unserem letzten Besuch im Oktober 2019 insofern verändert, als das die Insel sehr ruhig geworden ist und die Menschen unter COVID extrem gelitten haben. Viele der Shops sind leer, einige Restaurants und Unterkünfte sind pleite gegangen und der Nachtmarkt in Whitesand ist noch maximal 25% von dem was er einst war. Im Moment ist Koh Chang so wie es vor 20 Jahren war. Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite tut es einem schon weh zu sehen, wie weitreichend die Folgen der Pandemie die Menschen hier getroffen hat. 🥺 Allerdings verbessert sich die Lage nach und nach und die Menschen sind voller Hoffnung, dass der Tourismus wieder so stark wird, wie er vor 2020 war.
      Vor der Pandemie haben 20 Millionen Menschen pro Jahr Thailand bereist.
      Im Jahr 2021 waren es gerade einmal 200.000. Es gibt keine staatlichen Hilfsprogramme und die Menschen sind auf sich selbst gestellt. 🤨
      Nichtsdestotrotz sind die Thais einfach unglaublich liebe, hilfsbereite Menschen, die immer ein Lächeln auf den Lippen haben und das Leben nehmen wie es kommt. 🙏

Da sieht man Mal wieder sehr deutlich, dass wir in Europa (zumindest in einigen Ecken) wenig zu jammern haben.

Simone hat jetzt gleich einen "Termin" zur Thai Massage am Strand, während ich in einer Beachbar Englisch Unterricht habe, um mein Sprachlevel auf die nächste Ebene zu heben. 🤣 Meine Lehrerin sitzt in Südafrika und ich bin der Digitalisierung ein weiteres Mal dankbar 🙏

In diesem Sinne, habt bald ein schönes Wochenende 🙏🥰

Liebe Grüße aus Thailand
      Simone & Svenja

Strandurlaub

January 17 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nicht viel zu erzählen gibt es von den letzten Tagen hier auf Ko Chang. Etwas Nördlicher haben wir uns in eine schönen Resort niedergelassen. Hier faulenzen wir in den Strandstühlen, Eli lernt das Baden im Meer und im Pool zu schätzen und die Abende lassen wir in einem der lokalen Restaurants ausklingen. Einen Wasserfall in der Nähe haben wir auch noch besucht. Der Weg dahin, über Stock und Stein im Dschungel, hat uns stark an Wanderungen in Panama denken lassen.Read more

Koh Chang / Kai Bae

January 13 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Jaaaaa es geht uns gut 😊🤗 Unser Tagesablauf in den letzten 10 Tage bestand einfach aus: Essen, baden, relaxen und gemütlich Bier trinken mit netten Leuten aus Bamberg, Frankreich und Thailand 🍻🥳 Deswegen gab es nicht all zu viel zu berichten.

Einen Hotelumzug haben wir ebenfalls vollzogen, nun sind wir in unserem 3ten und letzten Stop auf Koh Chang, in Kai Bae. Hier baden Elefanten 🐘 am nahe gelegenen Strandabschnitt, um dort hin zu gelangen müssen sie direkt an unserem Hotel vorbeilaufen. 😃

Das Meer, die Sonnenauf- und untergänge sind traumhaft. 🌞 Die Tage hier vergehen wie im Flug, weil die tägliche Routine mittlerweile ziemlich an Oberhand gewonnen hat….

schön, wenn man die Zeit mal entschleunigen kann 😴 LG aus Mollberg🙋‍♂️ bei Sturm und Regen 🌬🌧

Einfach traumhaft 🙂, Meer, Wasser ein Traum

Schaut sehr lecker aus

Auf die Plätze...fertig...Weltreise

January 10 in Thailand ⋅ 🌧 24 °C

Savadee kha zusammen,

nach dem ich die letzten Wochen etwas schreibfaul war, möchte ich heute meinen ersten Blogeintrag mit euch teilen.🎉

Wir sind tatsächlich wieder unterwegs und so richtig können wir es selbst noch nicht glauben.

Vor 6 Tagen saßen wir noch im Schnee in Kartitsch in Osttirol und plötzlich hocken wir bei 28 Grad in Bangkok bzw. mittlerweile auf Koh Chang. Verrückt das Ganze. Schon wieder.🤣

Zunächst möchte ich an dieser Stelle noch einmal sagen, dass wir unglaublich dankbar und glücklich sind, dass wir die Möglichkeit haben ein solches Abenteuer erleben zu dürfen. Nochmal erleben zu dürfen muss man ja sagen. Wir sind uns dieses Privileges durchaus bewusst und freuen uns sehr, dass so viele Menschen uns begleiten und mitfiebern 🥰

Am 4. Januar 2023 ging es zunächst mit dem Zug nach München, wo wir noch eine Nacht in einem Flughafenhotel verbracht haben. Bayern hat uns auch standesgemäß verabschiedet... Nämlich mit kaltem Wind, Regen, einer Rezeptionistin, die sich nicht auskannte somit kein Restaurant empfehlen konnte und einem Google Eintrag eines Restaurants, das wir nach einem 20 Minuten Marsch (1,5KM !) erreichten um festzustellen, dass es geschlossen ist. Bayern? Einfach nicht unseres. 🙄

Am nächsten Tag ging dann unser Flug. 10:30 nonstop. Laaanges stillsitzen war also für mich und meine liebe Moni angesagt. War OK. Zwischenlanden finde ich trotzdem besser. Mir ist klar, dass ich auf hohem Niveau heule.🤣

In Bangkok angekommen und völlig Banane im Schädel ging es dann zum Hotel. Der Taxifahrer hatten einen vollen Kofferraum und wir mussten mit unserem gesamten Gepäck auf der Rückbank Platz nehmen. War genau Simones Ding...nicht 🤣 Im Hotel angekommen erhielten wir die Nachricht: Check-in erst ab 14:00. Kein Ding. War ja schließlich schon 8:00 🙄🤣

Wir also rauf zum Pool, ab ins Wasser und rein in die Sonne.☀️ So weit so gut.
      Raus aus dem Wasser, ab auf die Sonnenliege und Schlaf aufholen... Soweit der Plan. Drei Kinder aus den Niederlanden sahen das Ganze etwas anders. Brüllend und spritzend holten die kleinen Teufel alles raus, was ihre kleinen schrillen Kehlen her gaben. Und das war eine Menge. Zu viel. Um 10:00 stapfte meine geliebte Frau an die Rezeption. Um 11:00 hatten wir unser Zimmer. Das Wortgefecht...kann ich nicht zitieren. Ich war nicht dabei. Aber wer sie kennt...🤣

Der Rest des Tages verlief entspannt. Die Nacht dann leider weniger, weil die Klimaanlage im Zimmer selbst mit Ohropax der Horror war. 🤨

Am nächsten Tag wollten wir ein wenig shoppen in Bangkok. Zunächst ging es auf den Weekend Market, danach auf die Khao San Road.
      Auf der bei Reisenden beliebten Backpacker Straße wollten wir dann ein Bier trinken. Am nächsten Tag sollte es weiter nach Koh Chang gehen.🤣 So weit Plan A. Doch dann kam alles anders.

Ich fasse den Abend so zusammen... Eine Deutsche und eine Österreicherin gehen in Thailand in eine Bar und treffen 3 Briten und einen Schweden.... 5 Tequila später war klar, dass ich keine Busfahrt nach Koh Chang am nächsten Tag über die Bühne bringe. Simone war so clever jede Runde Tequila über ihre linke Schulter zu kippen. Den Trick habe ich aber erst bei meinem letzten Shot durchschaut. Blöd. 🤣 Simone wusste schon das es keine Busfahrt am nächsten Tag geben würde. Ich war noch bis 6:00 morgens am nächsten Tag überzeugt nach Koh Chang reisen zu können. 🤷🏼‍♀️
      Bei dem Versuch zu frühstücken wurde mir dann klar.... Könnte schwierig werden. Und das lag nicht daran, dass ich einen Skorpion gegessen habe 🦂
      So verlängerten wir unseren Aufenthalt in Bangkok spontan und ich erinnere mich wieder genau daran, warum ich eigentlich nie Schnaps trinke. 🫗 Die eine Ausnahme bestätigte wieder einmal die Regel. Ob Diplomatico oder Tequila.... Ich bin raus Freunde 🤣

Die Anreise nach Koh Chang verlief unkompliziert außer der Tatsache, dass es zur Zeit nur eine Busverbindung gibt und die startet um 5:00 in Bangkok. Und ich meine 5:00 nicht 17:00 😝
      Um 4:30 holten uns zwei Rollerfahrer ab, um uns zum Bus zu bringen. Das wir zwei Rucksäcke dabei hatten fanden die zwei Fahrer maximal lustig.🤣 Ich auch. 🤣 Simone ging so. 🤣

Aber wir sind heil angekommen und heute war unser erster richtiger Tag auf Koh Chang inklusive ausschlafen, tollem Frühstück, lecker Thai Essen, chilligen Bars ohne Tequila und einem herrlichen Strandspaziergang 😎

Endlich geht es richtig los und wir freuen uns auf alles was vor uns liegt.

Passt auf euch auf und bis bald🥰

Juhuiiii, endlich wieder Lustiges aus dem Alltag lesen....viel Freude

das war ein Missverständnis 🫗😝

🤣

Koh Chang

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der Elefanteninsel 🐘 im Süden von Thailand gönnen wir uns auf der Hälfte unserer Reise eine kleine Ruhepause.
      Da Christian hier vor 11 Jahren für 5 Wochen gelebt hat, machen wir uns auf die Suche nach „Erinnerungsplätzen“.

Zu den Feierlichkeiten der Woche, gönnen wir uns eine Luxus-Villa in einem Resort. Im Privatpool auf dem Balkon feierten wir Christians Geburtstag mit einer Flasche Sekt aufs Haus. 🥳🎉🤩🎊
      Zur Feier des Tages gab es eine richtig deutsche Bratwurst in der Semmel… Der Senf war bestimmt selbst gemacht, er war so scharf, dass sogar Christian die Augen tränten. 😃🙈

Mit dem Roller lässt es sich hier alles gut erkunden. An den Linksverkehr hatten wir und schnell gewöhnt, weil es fast nur gradeaus ging. Das Abbiegen üben wir aber die Tage nochmal. 😜😃

Auf dem Weg zum Long Beach fuhren wir vorbei an unendlich vielen Kautschuk-Plantagen, sahen Bauern arbeiten und konnten sogar den ein oder anderen Affen sehen.

Ob wir ein Fährticket zurück ans Festland haben?!
      Nein, noch nicht… 😜😜

Wow....das sieht ja richtig toll aus. Genießt es. 🙂

12/29/22Reply

Her💝lichen Glückwunsch noch zum Geburtstag🤩. So wird man seinen Geburtstag auch nicht oft im Leben feiern können 🍾

Danke euch!!!!

Transfer nach Koh Chang

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Wir wurden punkt neun Uhr von unserem Fahrer in unserer Wohnung abgeholt. Diesmal mit einem SUV. Kurz noch, hab ganz vergessen Fotos von unserer Wohnung in Jomtien zu machen, hole ich nach Rückkehr nach.
      Die Fahrt ( 270 km ) zur Fähre war unspektakulär, ebenso die Überfahrt. Der Fahrer war sehr aufmerksam und hatte auf Koh Chang eine Empfehlung für ein Seafood Restaurant parat.

Tauchen Koh Chang Teil 1

November 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute ging unser Open Water Diver Kurs los, 4 Stunden im Pool. War super. Theorie hatten wir online bereits in den letzten 14 Tagen bearbeitet, Prüfung folgt. Morgen gehts aufs und ins Meer. 3 Tauchgänge. Wir sind gespannt.Read more

Hallöchen! Habe mir endlich die App runter geladen und bin nun auch wieder mir euch verbunden. Aber wenn man das so sieht bekommt man Lust auf Sommer.... Aber hier ist Advent! Wir bummeln über Weihnachtsmärkte, schlürfen Glühwein und kaufen Geschenke. Gegensätzlicher kann es nicht sein. Liebe Grüße und kommt immer schön wieder hoch aus den Fluten!

11/30/22Reply

Das freut uns sehr das Du uns auch folgst. Wir versprechen, das wir schön aufpassen . . .

11/30/22Reply

Sylvan Resort Koh Chang

November 28, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Dies ist unsere Unterkunft für die nächsten 10 Tage. Liegt abgelegen am Berg und direkt am Meer. Es gibt auch eine interne Seilbahn, um vom Beach nach ganz oben zu kommen. Wir liegen mitten im Regenwald, es ist jetzt dunkel und die Geräuschkulisse ist phänomenal.
      Übrigens, Koh bedeutet Insel und Chang Elefant, also Elefanteninsel.

begeisternd. HBC

11/28/22Reply

Eine geniale Location habt ihr euch da ausgesucht. Traumhaft!

Vielen Dank

Ruhetag auf Koh Chang

December 3, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Heute ist mal Ruhetag angesagt. Die zwei Fotos haben wir von unseren Liegen gemacht, die wir nur für folgende Tätigkeiten verlassen:

Schwimmen, Ölmassage, Toilette

Essen und Trinken wird an die Liegen geliefert.

Euch Allen auch ein entspanntes und fussballfreies Wochenende 😉.

Das wäre mal wieder ein Tag für mich!

12/3/22Reply

Das ist auch schön.

12/3/22Reply

Letzter Tag Koh Chang

December 7, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

So, Morgen geht's zurück in unsere Wohnung nach Jomtien. Wir werden Koh Chang vermissen, da es hier, im Süden, echt sehr thai authentisch ist. Vor allen Dingen das Bang Bao Pier mit dem Fischerdorf. Es ist ruhig und entspannt. Die Menschen relaxed und freundlich.
      Bye Bye Koh Chang, wir werden uns wiedersehen.

Khlong Phlu, คลองผลู