Thailand

Hipster-places

April 1 in Thailand ⋅ 🌙 31 °C

Dem Tag heute mangelt es an Highlights, das schonmal vorweg.😉

Nach langem Ausschlafen, Reiseführer lesen und einem ausgiebigen Frühstück mit noch mehr Reiseführer und Buchungen, hab ich es erst gegen 16 Uhr aus der Unterkunft geschafft. Aber hey, dafür weiß ich, was ich morgen mache.😁 Statt in den Norden nach Chiang Mai und Chiang Rai wird es mich eher in den Osten des Landes verschlagen. Im Norden ist die Luftqualität aufgrund des Abbrennens von Feldern wohl so schlecht, dass man kaum etwas sieht, das macht dann auch keinen Spaß. Und gesund ist das auch nicht.

Nachdem nun also klar ist, was ich morgen mache zurück zu heute. Ich will mir die großen Bangkok Highlight aufheben, wenn ich vor dem Rückflug wieder hier bin und gehe daher in den Süden der Stadt in ein Hipster-Viertel. (Mehr Straßen-) Kunst, kleine Boutiquen und eine Kaffe-Rösterei habe ich gefunden. Dann wollte ich mit dem Boot noch ein Stück weiter südlich - während ich (erfolglos) darauf wartete, gab es etwas Sonnenuntergang und eine Mini Thai-Lektion für mich, ehe ich dann doch zu Fuß weiter bin zum Nachtmarkt, da der Bootstransfer gen Süden schon Feierabend gemacht hat.

Der Nachtmarkt war ganz nett - Geschäfte mit allen Dingen, die man sich so vorstellen kann, Restaurants, (nostalgische) Livemusik, ein kleiner Vergnügungspark, Wasserbecken mit Fischis die an den Füßen knabbern, Touris über Touris und viel mehr - aber eben auch wenig authentisch. Wer mich gut kennt ahnt vielleicht, dass ich das nur so semi fand.😁

Zurück ging es dann geschwind mit dem TulTuk, das hat die Laune ein wenig gehoben, ebenso wie ein Telefonat nach Hause.

Nun geht’s gleich ins Bett. Während ich hier auf meiner Schaukel vor dem Zimmer sitze, bekrabbeln mich die Mücken - wünscht mir Glück dass sie nur krabbeln und nicht stechen.😉
      ___________________________________

Today lacks highlights, that's for sure.😉

After sleeping in, reading travel guides and a long breakfast with even more travel guides and bookings, I didn't manage to leave the accommodation until around 4 p.m. But hey, at least I know what I'm doing tomorrow.😁 Instead of going north to Chiang Mai and Chiang Rai, I'm going to head to the east of the country. In the north, the air quality is so bad due to fields being burned that you can hardly see anything, which is no fun. And it's not healthy either.

Now that it's clear what I'm doing tomorrow, back to today. I want to save the big Bangkok highlights for when I'm back here before my return flight, so I'm going to a hipster district in the south of the city. I found (more street) art, small boutiques and a coffee roastery. Then I wanted to take the boat a little further south - while I was waiting (unsuccessfully) for it, I had a bit of sunset and a mini Thai lesson before I continued on foot to the night market, as the boat transfer to the south had already finished for the day.

The night market was quite nice - shops with all the things you can imagine, restaurants, (nostalgic) live music, a small amusement park, pools with fish nibbling on your feet, tourists upon tourists and much more - but also not very authentic. Anyone who knows me well might suspect that I only found it semi-authentic.😁

I chose a TukTuk for my way back to the accommodation, which lifted my mood a little, as did a phone call home.

Now it's time to go to bed. While I'm sitting here on my swing in front of the room, the mosquitoes are crawling on me - wish me luck that they only crawl and don't bite.😉

• Day 6

Bangkok Tag 2

April 19 in Thailand ⋅ ☀️ 36 °C

Nach nötigem Ausschlafen und Organisieren der weiteren Reise, haben wir den Fitnessraum unseres „Condos“ (=Appartement) getestet, bis alles unter Wasser stand. 🥵

Auf der Straße angekommen, musste ich den ersten Mangosmoothie probieren. Wir schlenderten mit vielen Fotostopps bis zur nächsten Bahnstation. Ziel war das MBK Center, um ein neues Handy für Daniel zu kaufen.

Trotz anfänglichem Misstrauen, hat Daniel ein funktionstüchtiges Handy erworben. 😜 Am nächsten Chaos-Stand habe ich ihm noch eine Handyhülle erhandelt. 💵

Schließlich war der Hunger groß und so beeilten wir uns (bzw. der Taxifahrer sich) zum Chung Chai Flugzeug market. Uns erwartete ein für Bangkok sehr geordneter Künstlermarkt mit altem Flugzeug. Highlight des Abends war die nicht ganz billige Bar in der Boeing, in der wir uns Mojitos gönnten.🍹

• Day 8

Bangkok Tag 4

April 21 in Thailand ⋅ ☀️ 38 °C

Heute waren wir immerhin schon um 9:15 am Wat Saket. Die Grab Taxi App lohnt sich wirklich, um von überall günstig mit dem Taxi zu fahren. Wat Saket liegt auf einem künstlichen „Berg“, den es über wahnsinnige 344 Stufen zu erklimmen galt.
      Der Weg nach oben ist wunderschön gestaltet mit Pflanzen und Figuren und die Aussicht über Bangkok auch sehenswert.
      Oben ist natürlich wieder ein Tempel mit einer großen goldenen Stupa, die leider gerade restauriert wird.

Auf dem Rückweg zur Unterkunft sind wir nach harten Verhandlungen dann zum ersten Mal Tuk Tuk gefahren. Unser Fahrer war wirklich schwungvoll unterwegs - näher müssen wir dem Chaos auf Bangkoks Straßen nicht kommen 😅

Am Abend gab es dann noch ein besonderes Highlight: 8 traditionelle Muay Thai Kämpfe im Rajadamnern Stadium. Wir waren zunächst überrascht, dass die Kämpfer eher in Maries Gewichtsklasse lagen :D Cool fand ich, dass der Kampf von traditioneller Musik begleitet wurde, die schon fast hypnotisierend auf mich gewirkt hat.

• Day 85

1st Day in Bangkok

January 28, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Today was a much needed day of rest. We pigged out at the buffet breakfast & spent the rest of the day organizing/deleting pictures. At last count we had well over 4000 pics spread over our 2 phones & my camera. We’ve been falling behind in getting them organized. We walked to the major outdoor market area for dinner & a bit of shopping. Lots of merchants, including waiters/waitresses were wearing surgical masks. During dinner, we heard what we thought was a karaoke singer butchering an English song. Turns out the entire band, including the lead singer were wearing masks! Unreal!! Thailand has thousands of these convenience stores.... What are 7-11s Alex? You’re right! We walked about 1.5 kms to the market & passed eight 7/11s. I kid you not... Chiangmai had plenty of them too. Lots of night life & temples. 10 million citizens & tons of tourists here. A very poorly designed city, without adequate infrastructure. The best way to get around the waterfront area is by boat, for sure. Lots of traffic 24/7.Read more

• Day 4

Neujahr in Bangkok

January 1, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Let’s started ins neue Jahr.
      Ausschlafen Frühstücken, dann chilli Milli, essen und ab aufs Boot und durch Bangkok fahren. Auf dem Markt Pathai essen und mit dem Tuck tuck zurück zum Hotel. Danach auch noch Waffeln im Bett.Read more

• Day 8

Khlong Lad Mayom Floating Market

July 15, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Zum Frühstück aßen wir Obst und Kokosnusspudding.
      Eine Baby-Ananas ist die süßeste Ananas, die wir je gegessen haben 😍
      Auf dem ersten Foto sieht man Jackfruit.  Der Geschmack des dunkelgelben Fruchtfleisches ist nur schwer zu beschreiben, es gibt keine vergleichbare europäische Frucht. Das Fruchtfleisch hat eine feste fleischige Konsistenz und ist in keinster Weise saftig, jedoch wiederum auch nicht trocken. Auf dem letzten Bild seht ihr Mindes Lieblingsobst Mangosteen. Erinnert an Litchi, aber tausendmal leckerer.
      Die aufgereihten sind von links nach rechts:
      - Cherimoya (Zimtapfel) schmeckt wie eine Mischnung aus Birne und Kaki
      - Mandarine
      - Mangosteen
      - dazu finde ich den Namen nicht..
      - Javaapfel oder auch Rosenapfel genannt
      Grüne Mango war nicht so unser Fall. Sie ist leicht sauer und man isst sie mit Chili Dip.

Es gibt noch so viele, die wir noch nicht probiert haben..