Thailand
Khlong Si

• Day 1–2

Ankommen im Hotel Ploykhumthong Boutique

February 8 in Thailand ⋅ ☀️ 34 °C

Endlich entspannt an Pool und warten auf Rüdi. Er kommt in wenigen Stunden aus Abu Dabi an. Meine Anreise begann in Frankfurt. Früh morgens habe ich Rüdi zur U-Bahn gebracht. Er fliegt schon um 10:00 Uhr, hat aber in Abudabi eine Zwischenübernachtung. Ein gemeinsamer Flug war aufgrund unserer Spontanität und der unterschiedlichen Reisedauer nicht zu bekommen. Heute streikt das Bodenpersonal der Lufthansa. Zum Glück ist weder Etihad noch Saudia davon betroffen. Wieder zurück bei Claudi und Bernhard haben wir gefrühstückt und die beiden sind dann mit Hilde zum Arzt gefahren. Ich treffe letzte Reisevorbereitungen und wiege und messe meinen Rucksack nochmal und einige Dinge müssen in Frankfurt bleiben.
      Nach Rückkehr von Claudi und Bernhard und einen kleinen Mittagessen bringen mich die beiden mit dem Auto zum Flughafen, weil bei der U-Bahn vor ein paar Stunden der Strom ausgefallen war.
      Da ich nur Handgepäck habe und schon online eingecheckt habe, kann ich gleich durch die Kontrolle gehen. Dort lerne ich Anna und Karsten kennen. Ein für mich ungleichen Paar, das Karstens Vater in Thailand besuchen will.
      Der Flug ist gut, das Essen schlecht. Der Aufenthalt in Riad ist kurzweilig. Ich habe Hunger und Durst und muss erst Geld tauschen, damit ich mir ein Toast und einen Kaffee kaufen kann. Beides genieße ich aber sehr. Dann geht es auch schon weiter. In Bangkok muss ich keine Visaformulare mehr per Hand ausfüllen. Wie erleichternd.
      Jetzt noch eine simcard kaufen.
      1200 baht=30 € für 40 GB und einen Monat. Später stellte ich fest das es erstens zu teuer und zweitens wieder mal ohne Telefonieren ist. So What.
      Nun noch das Taxi. Immer denke ich, dass ich bei shortdistance anstehen müsse, aber so dicht ist unser Flughafenhotel dann doch nicht. Aber da hier alle so nett und hilfreich sind, werde ich schnell auf den richtigen Weg gebracht.
      Endlich an Ziel. Die Frau an der Rezeption kennt mich noch von letzten Jahr. Ist das nett.
      Jetzt erstmal bei claudi bescheid geben und dann an den Pool. Herrlich.
      Anschließend gehe ich etwas spazieren zum 7Eleven und auf den Rückweg esse ich eine noodlesoup. Die erste Suppe in Thailand ist irgendwie immer etwas ganz besonderes.
      Danach lege ich mich im Zimmer etwas schlafen und schon klopft Rüdi an die Tür.

• And it comes to an end

June 4, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 93 °F

We are heading to the airport in ten minutes. I think most students are sad for this adventure to come to an end. Thank you for following us. Annette Rosado and I are heading to Luang Prabang, Laos tomorrow. Posts will follow.Read more

Bangkok Tag 54 - 2

February 4, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

In aller Ruhe gefrühstückt, danach Restarbeiten am Gepäck, gegen 14h kommt der via GRAB vorbestellte SUV, der uns samt umfangreicher Koffer- und Taschenparade zum flughafennahen Hotel brachte.

Der Schrecken sind allerdings noch nicht genug gewesen. Nachdem wir uns zur Nachtruhe gebettet hatten und uns schon einige Zeit Richtung Morpheus Arme bewegt hatten, drückte Ulrike die Blase. Anstatt nun wenigstens das Nachttischlicht anzumachen, tapste sie im Dunkeln ins Bad. In Thailand sind überall die Badezimmer um 1 bis 2 cm gegenüber dem sonstigen Niveau abgesenkt, da die Thais zur Körperhygiene gerne überreichlich Wasser verwenden und dadurch in den angrenzenden Räumen leicht eine Überschwemmung erzeugt werden könnte.

Im Dunkeln und im Halbschlaf genügte diese Höhendifferenz, um Ulrike wiederum zu Fall zu bringen. Dabei zog sie sich ausgerechnet am bereits gebrochenen rechten Arm am Ellenbogen eine tiefe Platzwunde zu, die auch sofort munter zu bluten begann.

Quintessenz: wir sitzen nun gegen 22h wieder in einem thailändischen Krankenhaus, diesmal in einem kleineren im flughafennahen Stadtteil Lat Prabang. Diese Gesundheitseinrichtung in einem recht weit vom Stadtzentrum entfernten Teil der Metropole unterscheidet sich nun deutlich von dem Bild, das das Krankenhaus bot, in dem der Handgelenkbruch vor vier Tagen behandelt wurde.

Hier ist die Szenerie allgemein recht funzelig ausgeleuchtet, und das Ganze macht einen eher rümpelig-abgenutzten, reichlich in die Jahre gekommenen Eindruck, wenngleich das Personal freundlich und bemüht ist. Wir mußten auch garnicht warten, sondern wurden sofort versorgt.

Nachdem die Wunde unter örtlicher Betäubung gründlich gesäubert und gespült worden ist, erfolgte zunächst ein Kontrollröntgen des Gelenks, das aber oB ausfiel.

Danach wurde die Platzwunde mit zwei Stichen genäht und Lazarus erneut und zusätzlich verpflastert nach Hause lies: ins Hotel zurück entlassen. Jedoch nicht, ohne die Patientin noch mit einem ausreichendem Vorrat an oraler Antibiose für aktuell und die kommenden Tage versorgt zu haben.

Seit ich im Jahre 1980 meine ersten Erfahrungen und Eindrücke in Thailand sammelte, hat sich doch vieles im Gesundheitssystem der großen Zentren hier geändert und gebessert. Damals erhielten wir Neulinge von erfahrenen Insidern den dringenden Tipp, selbst bei anstehenden umfassenderen Behandlungen eigentlich banaler Dinge, wie es z. B. eine Blinddarmentzündung meist ist, lieber in den nächstbesten Flieger zu steigen und die Versorgung im Heimatland vornehmen zu lassen.

Dieser Ratschlag erfolgte offensichtlich auf der Basis eines damaligen Gesamteindrucks, wie ihn jetzt aktuell noch das Krankenhaus in Lat Prabang konserviert bietet.

Bangkok - Paris Tag 55 - 1

February 5, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

Früh um 6h ging der Wecker - Gepäck gerichtet, runter zum Frühstück. Es gab zum Abschluß Khao Pad American, American Fried Rice.

Diese Perversion der thailändischen Nationalspeise Khao Pad haben die Amis in den 60er Jahren hier eingeführt, als sie während des Vietnamkrieges im Isan große Luftwaffenstützpunkte u. a. in Udon Thani unterhielten und die GIs in ihren Erholungsphasen die Bars in Bangkoks Vergnügungsvierteln z. B. in der Patpong mit ihren Nebensois bevölkerten.

Khao Pad American besteht aus pfannengebratenem Reis, der mit Tomatenketchup versetzt ist und dem Erbsen, Mais, Rosinen und fallweise auch Ananas beigefügt wurden. Hinzu kommen Würstchen und gebratener Speck oder Kochschinken. Gekrönt wird das Ganze von einem oder mehreren Spiegelei(ern). Wie gesagt: eine ziemliche Perversion!

Beschwerden im rechten Arm für Ulrike dank Medikation erträglich. Das Anziehen unserer beider Kompressionsstrümpfe (Thromboseprophylaxe) gestaltete sich wider Erwarten trotz unserer nur drei einsetzbaren Arme und Hände zum Glück recht problemlos.

Ab Hotel zum Flughafen 8h, reibungsloser Checkin, da wir durch Premium Economy-Plätze automatisch auch Vorzugsstatus haben.

Ulrike hatte bei Air France wegen unseres angeschlagenen Gesamtstatus Assistenz angemeldet. So kamen wir nun beide in den Genuss eines Transportes per Rollstuhl, sie mit ihrem Handgelenkbruch, ich wegen meiner COPD.

Dadurch schob man uns nun durch die Schnellabfertigung, die Flugzeugbesatzungen, Passagieren der ersten Klasse, der Businessclass, buddhistischen Mönchen, Senioren jenseits des 70. Lebensjahres und ebenso Behinderten vorbehalten ist.

Dadurch verliefen die Sicherheitskontrolle und die anschließende Ausreisprozedur ratzfatz, und uns blieben anschließend schätzungsweise anstrengende 20 Minuten handgepäckbeschwerten Marsches bis zur Abflugposition erspart.

1 Night in Bangkok

December 1, 2016 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Nach nochmal 6.5std Flugzeit in Bangkok gelandet. Es ist schön Warm und auch der zweite Flug war angenehm.

Nach Immigration und einer Zigarette geht's auf die Suche nach einem Taxi. Das gebuchte heißt Wanderlust und ist nur 2.8 km vom Flughafen weg. Also ein Taxi finden da laut Auskunft Hostel der Weg zu Fuß nicht möglich ist. Beim Taxistand einen Schalter für Kurzstrecken gefunden somit kostete die Fahrt ca. 10min 100 Bat weniger als 3 €.

Das Wanderlust ist ein schönes und sauberes Hostel allerdings in einer kaum von Touristen oder Ausländer frequentierten Stadtteil am Flughafen in einer Seitenstraße. Das hostel ist modern und sauber, das Personal freundlich und hilfsbereit. Es verfügt über einen Gemeinschaftsraum mit Pool und ein Garten. An der Rezeption kann man Kleinigkeiten wie noodles Chips Wasser und vor allem kaltes Bier kaufen.
      Gebucht habe ich ein Bett im mehr bett zimmer für 300 bat ca 9 €.

Nach check in und Dusche ein Bier im Garten und Reiseplanung. Hier lerne ich Kumar kennen der bei mir auf dem Zimmer ist. Kumar ist Joga Lehrer aus Indien, lebt aber in Hochimin Vietnam. Ein paar Bier später beschließen wir noch weg zu gehen, auf die Empfehlung des Rezeptionist in eine nah gelegene Bar da es schon zu spät ist nach Bangkok zu fahren.
      Dort ist live Musik eine thailändische punk Band, wir die einzigen Ausländer und werden angeschaut wie aliens. Es wurde allerdings noch feucht fröhlich so das ich das eigentlich geplante Taxi an den Flughafen am nächsten Morgen um eine Stunde verschlaf. Der freundliche Rezeptionist weckt mich und ich fahre mit einer Stunde Verspätung zurück an Flughafen, wieder sehr günstig für 100 bat.

Fazit : Angekommen und schon festgestellt wer allein reist und offen ist lernt interessante Leute kennen und hat Spaß.

Bangkok

April 28, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

Pünktliche Landung: Check
      Angenehmer, komfortabler Flug: Check
      All inclusive Getränke: Check
      Eine Ahnung davon, wie es von dort weitergeht: Fehlanzeige

Bangkok Flughafen bei strömenden Regen... genau was man sich wünscht, wenn man nach 10 1/2 Stunden dort ankommt, wo die eigentliche Reise erst beginnt. Aber man möchte sich ja nicht beschweren. Also nimmt man das ganze so hin. Auch, dass die Kreditkarte nicht funktioniert, da sie auf einmal einen PIN möchte, den ich nebenbei nicht habe und ich, nachdem ich die erste Rolltreppe aus Spaß mal runter gefahren bin, plötzlich völlig alleine da stand, konnte mein Enthusiasmus nicht ausbremsen.

Allerdings stellte sich die Suche nach dem Bus, als sehr schwierig heraus. So stand ich nun unter lauter, plötzlich nicht-englisch-sprechenden, Thais und jeder wedelte mit den Händen rum und erzählte mir etwas auf (vermutlich) Thai. Das ganze ging etwas 30 Minuten, als eine ältere Dame wohl keine Lust mehr auf einen deutschen Dummkopf hatte, mich an der Hand packte und in einen Bus schleppte. Natürlich folgte ich ihr widerstandslos, da es eh sinnlos schien ihr zu widersprechen, geschweige dem zu fragen, wo wir den eigentlich hingehen.

Nach kurzer, herzlicher Verabschiedung (sie winkte nur ab und murmelte irgendwas lautstark auf Thai) stand ich somit mit 20 anderen Thai's im Bus auf dem Weg nach.... jaaaa...

Wie sich herausstellte fuhr ich zu einem einheimischen Busbahnhof, der aufgrund der Wassermassen schon fast unter Wasser stand. Nach kurzem englisch Geplänkel hatte ich nun ein Ticket in der Hand und wartete auf meinen Bus an die Grenze zu Kambodscha.

Thailand - day 12

July 5, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 24 °C

Woke up on our overnight bus which was horrible lol but we were finally in Bangkok! Checked into our hostel wanderlust and then had some lunch nearby! That afternoon we went to the airport to meet Ciara and Phoebe!!!!!! Sooooo excited to all be together finally & was so nice to see them after 5 months! We had dinner and did face masks all catching up! Have an early flight tomo!Read more

Khlong Si, คลองสี่