Thailand
Khlong Tha Yai

17. Logbucheintrag - Koh Phangan

September 24, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Liebes Reisetagebuch,
      die Rufe der See waren zu deutlich als dass ich ihr lange fern bleiben könnte.
      Deshalb geht es mit dem Bus in Richtung Don Sak Pier. Mit einer Pomelo und einer Portion Reis mit gebratenem Gemüse ließen sich die 7h Busfahrt einigermaßen aushalten. 2h Fähre, noch eine köstliche thailändische Suppe dazu und schon legten wir am Pier von Koh Phangan an.
      Von ursprünglichen 200THB konnte mein Verhandlungsgeschick, den Transport vom Pier zum regionalem Basecamp, auf 120THB reduzieren. Sollte es wieder ein Preisschild gegeben haben, so hatte ich es wissentlich ignoriert.
      Schnell die Ausrüstung abgelegt und hastig zum Night Food Street Market geeilt. Denn dieser fand nur einmal wöchentlich statt. Mein neuer tierischer Freund Homer begleitete uns den gesamten weg zum Markt und sorgte dafür, dass wir sicher am Ziel eintrafen.
      Mit gut gefüllten Bäuchen voller Köstlichkeiten (Fischbällchen an Zitronengras gegrillt, Mais, Sushi-Häppchen, Meeresfrüchte Omelette, Thailändisches Che, und noch Weiteres woran ich mich gar nicht erinnern kann) kugelten wir zurück zum Basecamp, wo wir von Homer erwartend begrüßt wurden. Oder er hat die Wurst gerochen, die ich ihm mitgebracht hatte.

Am nächsten Morgen wurde schnell ein passendes zweirädriges, motorisiertes Fahrzeug gefunden, um damit das Highlight der Insel zu erkunden: ein Naturschutzgebiet, durchzogen von einem Wasserfall, der natürlich erklommen werden musste. Die Anstrengungen forderten schnell (ca. auf 1/5 der Strecke) ihren Tribut und der Hunger zwang uns unser Picknicklager aufzuschlagen. Zur Abkühlung steckten wir unsere Füße nichtsahnend ins Wasser. Plötzlich wurden wir von einer Heerschar winzig kleinen Flusskrebsen überfallen. Genüsslich labten sie sich an unserer abgestorbenen Haut.
      Nach der spontanen Pediküre beschlossen wir (das Königliche "wir"), dass eine Fortsetzung des Aufstieges mit vollen Bäuchen nicht möglich sei. Also ging es wieder Flussabwärts, dem Sonnenuntergang entgegen.
      Hierfür musste natürlich ein perfekt passender Strand gefunden werden. Zen Beach, der Name allein klang bereits nach Harmonischem Sonnenuntergang.
      Bereits der Weg vom Parkplatz in Richtung Meer hätten mir eine Warnung sein sollen. Kleine, merkwürdige Altäre mit allerlei Kitsch und Krimskrams rahmten den Weg. Je näher der Strand rückte, desto lauter wurde das Dröhnen der Elektrobässe. Verwundert stellte ich fest, dass dieses Dröhnen aus einer Hippiemäßig dekorierten Bar kam. Beatles hätten wesentlich besser gepasst. Die Hippies sind auch nicht mehr das was sie mal waren.
      Abgelenkt von der skurrilen Szenerie und in Gedanken immer noch bei "Let it be", merkten wir es erst als wir von nackten Menschen umgeben waren. Wir hatten wohl den einzigen FKK-Strand Thailands entdeckt.
      Nach einem, mal wieder, bewölkten Untergang der Sonne begaben wir uns wieder unter bekleideten Menschen und suchten nach Abendessen. Dabei war ich schon immer übermäßig erfolgreich. Ein köstliches Hotpot mit Seafood verwöhnte unsere Gaumen und füllte unsere Bäuche.

Was tut man nicht alles um frische Jackfruit auf dem Markt zu ergattern. Sogar früh aufstehen. Vielleicht waren 3kg dann doch etwas übertrieben. Aber nur vielleicht!
      Trotzdem gab es erstmal natürlich noch eine köstliche Suppe im Food Court. Solch eine lange Reise auf die andere Seite der Insel musste schließlich wohlgenährt durchgeführt werden. Nach der halbstündigen Fahrt kamen wir schließlich am Koh Ma beach an. Mit Schnorchel und Maske erkundeten wir die untiefen der See. Aber auch an Land, bot die verlassene Insel ideale Bedingungen für eine spannende Expedition.
      Die Überreste einer Ferienanlage sind stille Zeugen der einstigen Blütezeit dieses Ortes. Inzwischen hat die Natur sich ihren Teil wieder geholt.
      Abenteuer machen hungrig und ich bin ein leidenschaftlicher Abenteurer. Also auf zum Night Food Market: mal wieder köstlich gegrillte Fischbällchen, feuriger Oktopus am Spieß, ein etwas merkwürdig schmeckender Watermelon-Coconut-Ginger Shake (was hatte ich mir bloß bei dieser Kombination gedacht…) und ein Teppanyaki-Eis, bei dem die Zubereitung bereits ein highlight war, als Dessert.

Mich beschleicht langsam das Gefühl, dass auf dieser Insel ein Fluch liegt. Aus unerklärlichen Gründen wachsen nämlich unsere Bäuche an. Um diesem Fluch zu entkommen, flohen wir mit der nächsten Fähre…

Fortsetzung folgt…
      Euer Adventure Bob

Koh Phangan

January 9, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ich hab bis um 1 Uhr geschlafen und bin dann mit zwei Mädels aus meinem Hostel essen gegangen. Dann sind wir am Pool und irgendwie war dann schon wieder so spät, dass es schon wieder Zeit zum Trinken war. Nach dem Abendessen haben wir uns dann fertig gemacht und dann ging es richtig los mit Free shots, Buckets und allem drum und dran. Kurz bevor wir ins Taxi steigen wollten um zu Full Moon Party zu fahren, wollte ich noch aufs Klo. Auf dem Weg zum Klo hab ich eine Stufe übersehen und mir den Knöchel verstaucht. 🤦‍♀️ Ich bin dann trotzdem noch mit, aber nicht lange geblieben. Konnte ja eh nicht tanzen und wollte nicht in eine große Menschenmenge. Der Mond hier ist aber viel heller! Das doofe ist jetzt nur, dass ich nur auf die Full Moon Party bin, weil ich mir meine eigene Meinung bilden wollte und jetzt kann ich das immer noch nicht machen. 😂Read more

Sonne?!

December 9, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Bei strahlendem Sonnenschein sind wir heute morgen aufgewacht. Gefreut wie kleine Kinder, aufgestanden geduscht, Badesachen gepackt und hochmotiviert wollten wir los.... und da, wie aus dem nichts schon wieder regen.
      Gut dann haben wir mal einen Gang zurück geschalten sind gemütlich zum frühstücken gegangen und dann mal Richtung Norden gefahren. Irgendwer meinte dass da die Sonne scheint. Dem war nicht so. Nachdem wir dort ne Weile am Strand saßen sind wir wieder zurück. Auf halber Strecke haben wir bei einem Restaurant am Wasser angehalten, uns dort hingesetzt und da war sie wieder. Die Sonne! Zwar nur kurz und gleichzeitig mit Nieselregen, aber immerhin.
      Wir haben dann entschieden zum Food Market zu gehen um hier und dort was zu probieren. Sushi, dumplings, pancake....
      Den Sonnenuntergang, auch wenn er nicht atemberaubend war, haben wir am Strand mit einem Bier angeschaut und uns dann noch eine Weile in die Strandbar nebenan gesetzt.
      Morgen ziehen wir um. Weiter in den Norden der Insel. Wir geben der Sonne noch eine Chance.

Jour 9 Koh Tao-Koh Phangan

January 3 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Nous rangeons nos affaires et nous allons grignoter en ville, avant de prendre notre bateau.
      La mer est d'huile, c'est le jour et la nuit avec l'aller !

Nous arrivons à Koh Phangan et découvrons notre hôtel tout simplement magnifique, hyper beau et calme !

Nous nous baignons et buvons un cocktail pour fêter ça !

Endlich mal kein Regen

December 6, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Nach dem wir ausgeschlafen haben weil wir die Hoffnung auf gutes Wetter aufgegeben hatten wurden wir doch tatsächlich von der Sonne überrascht. Wir haben uns einen Roller geholt und sind über die Insel gedüst. Hier ein Stop da ein Stop.
      So waren wir den ganzen Nachmittag unterwegs und haben Abends bevor wir zurück ins Hotel sind auf dem foodmarket eingebremst.
      Nun sitzen wir noch am Strand in einer Bar und genießen den Abend, natürlich hoffen wir auf gutes Wetter die kommenden Tage. Morgen schauen wir mal ob wir uns ein neues Hotel hier suchen oder unser jetziges verlängern. Bei schönem Wetter lässt es sich hier ziemlich gut aushalten. Und die Full Moon Party nächste Woche steht ja auch noch an.

Là on sent les vacances 🌞

March 18, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Bien arrivés à Koh Phangan ! 🌴

Le trajet a été long :
      13h de train
      1h de van
      2h30 de bateau

Iona est venue nous chercher en scooter pour nous amener a l’hostel.
      Rien à voir avec celui de Bangkok. Ici C’est piscine, tournoi de beer pong et bucket (sceau de breuvage en tout genre) à gogo.

On se sent vraiment en vacances.
      Après une soirée endiablée au milieu de la jungle et une bonne nuit de repos, on loue des scooters pour faire le tour de l’île avec Jessica, une allemande rencontrée à l’hostel. (Pas besoin de permis mais l’appréhension s’envole assez vite avec les premiers kilomètres).

Entre éléphants, singes, plages et point de vue magnifiques, on passe une journée incroyable et on dit ce soir au revoir aux amis de Iona qui quittent l’île. Nous avions vraiment bien sympathisé avec eux.

On commence à appréhender la philosophie du voyageur itinérant à vivre les choses comme elles viennent et à profiter des imprévus qui mènent souvent à de belles surprises.

Ce début de voyage nous met l’eau à la bouche pour la suite de nos aventures.

Nous avons décidé de rester sur Koh phangan jusqu’au 21 mars ! Cette île a encore des surprises à nous offrir.

Koh Phangan

September 24, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Arrived at Koh Phangan yesterday via plane, 2 hour bus ride and a 1.5 hour ferry then picked up a motorbike to get around. Realizing I don’t have many photos from my time here so far, but it’s been a blast. Beautiful island, Mayons uncle lives here so I met up with him for dinner lastnight and then lunch/waterfall exploration today. Did a couple hours of kite surfing with an instructor this morning (photo proof of no sunscreen and staring at the kite in the sky resulting in a painful red face), still don’t have it down but lots of progress was made. Going to snag a ferry in the morning to the island of koh Tao for a couple days of scuba diving, it’s supposed to be the best in Thailand. Then come back here for a couple more days!Read more

Dernier jour a Koh Pha Ngan

March 20, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Très chill ce dernier jour. On prend du temps pour nous et pour se reposer.

Demain on prend la mer pour Koh Tao, une île voisine, connue pour ses récifs et ses spots de plongée.

On va donc y passer trois jours pour une formation de plongée afin d’être diplômés d’une certification PADI qui nous permettra à l’avenir de pouvoir plonger autour du monde sans accompagnement.

Cette certification est la moins chère du globe ici à Koh Tao. C’est un extra conséquent mais c’est maintenant ou jamais !

Hâte de vous montrer la faune marine qu’on va pouvoir y rencontrer.

Koh Phangan, same same ?

May 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

gut auf der nächsten Insel angelandet .. erscheint etwas entspannter, keine aneinandergereihten Tauchschulen, hat eher chilliges Aussteigerflair. Wir werden uns natürlich wieder mit Roller umsehen …

Koh Samui —> Koh Phangan

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Nach drei Nächten und vielen neuen Eindrücken in Koh Samui, geht es weiter auf die Nachbarinsel Koh Phangan. Die Fahrt mit dem Catamaran dauerte nur 30min und war somit recht flott.

Koh Phangan ist viel ruhiger als Koh Samui. In einem netten Café in der Nähe gabs erstmal was zu essen. Schwer sich bei der tollen Auswahl zu entscheiden. Ich hatte ein Paninini mit Pesto, Tomate und Käse. So lecker! Lieblingscafé gefunden! 😍

Danach ging’s erstmal ans relaxen am Hostel eigenen Strand und an die Planung für meinen Geburtstag morgen 🥰 Kurz vor Sonnenuntergang gabs dann einen Strandspaziergang und richtig tolle Farben am Abendhimmel 😍

Am Hafen gibts einen Park mit vielen Sportgeräten und sogar eine Sportgruppe, welcher wir sogar beigetreten sind .. wenn auch nur kurz 😅 Wir wollten nämlich zum Markt und was essen. Hier haben sie Poke Bowl! Die Entscheidung fiel mir also leicht und es war sooo lecker! Danach habe ich noch eine Kokosnuss Schokokugel und Schokokugel genascht - war wie Kuchenteig. 🥰

Bis Mitternacht haben wir noch gewartet und auf meinen Geburtstag mit einer Waffel “angestoßen” 😂 Hab Essen halt lieber als Cocktails 😂 Auf dass ich einen wundervollen Geburtstag in Thailand verbringe! 🥰

Khlong Tha Yai, คลองท่าใหญ่