Thailand
Klong Praw Beach

Koh Chang

December 29, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Auf der Elefanteninsel 🐘 im Süden von Thailand gönnen wir uns auf der Hälfte unserer Reise eine kleine Ruhepause.
      Da Christian hier vor 11 Jahren für 5 Wochen gelebt hat, machen wir uns auf die Suche nach „Erinnerungsplätzen“.

Zu den Feierlichkeiten der Woche, gönnen wir uns eine Luxus-Villa in einem Resort. Im Privatpool auf dem Balkon feierten wir Christians Geburtstag mit einer Flasche Sekt aufs Haus. 🥳🎉🤩🎊
      Zur Feier des Tages gab es eine richtig deutsche Bratwurst in der Semmel… Der Senf war bestimmt selbst gemacht, er war so scharf, dass sogar Christian die Augen tränten. 😃🙈

Mit dem Roller lässt es sich hier alles gut erkunden. An den Linksverkehr hatten wir und schnell gewöhnt, weil es fast nur gradeaus ging. Das Abbiegen üben wir aber die Tage nochmal. 😜😃

Auf dem Weg zum Long Beach fuhren wir vorbei an unendlich vielen Kautschuk-Plantagen, sahen Bauern arbeiten und konnten sogar den ein oder anderen Affen sehen.

Ob wir ein Fährticket zurück ans Festland haben?!
      Nein, noch nicht… 😜😜

Koh Chang - chilliger geht's nicht

January 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Sorry, meine Frau hat ein neues Handy und Technik begabt wie sie nunmal ist, hat sie meinen Koh Chang Artikel gelöscht. Statt sich auszuloggen. Ohne Worte. 🤷🏼‍♀️🤦🏼‍♀️🤣

Savadee Kha zusammen,

was soll ich sagen, wir sind zum ersten Mal auf unserer Tour "gestrandet". Das der Begriff mehr als passend ist, werdet ihr anhand der Fotos sehen 🤣

Ihr werdet es vielleicht kaum glauben, aber wir sind noch immer auf Koh Chang. Und das seit dem 9. Januar. Unser Leben ist gerade extrem entschleunigt und die größten Herausforderungen liegen darin, aus dem Überangebot an Traumstränden den Strand des Tages zu erwählen und ein gutes Frühstück zu finden. Gutes Frühstück heißt nämlich auch zeitgleich teures Frühstück. Mit teuer meine ich für thailändische Verhältnisse. Ich spreche hierbei von 5€ für ein Frühstück mit Getränk. Ja, liebe Europäer ihr fragt euch jetzt ob ich einen Knall habe. 😝Ich möchte jedoch an der Stelle darauf hinweisen, dass unser heutiges Abendessen, bestehend aus je einem Reisgericht mit Garnelen und einer 1,5l Flasche Wasser (ja, man höre und staune 🤣) 3,40 € für uns beide zusammen gekostet hat.🤣 Ein 5€ Frühstück pro Person ist entsprechend geradezu Wucher🧐
      Die 3,40€ sind übrigens inklusive Service, denn wir waren in einem Restaurant 🤣 Naja, auch hier gilt wieder die Perspektive Thailand: man nehme 10 Plastiktische, 40 Plastikstühle, einen Gaskocher eine Wokpfanne und fertig ist das Restaurant 🤣
      Aber es schmeckt.... unfassbar gut 😎
      Ihr seht, das Leben meint es gerade gut mit uns. Wir verbringen unsere Tage mit Roller fahren, um neue Traumstrände zu finden, Kayak fahren, schnorcheln, schwimmen und wundervollen Sonnenuntergängen 🥰

Tattoos gab es übrigens auch.... Was wäre Koh Chang ohne ein neues Tattoo???🤣

Unsere Weiterreise haben wir für den 22.1.23 geplant. Diese wird es auf jeden Fall in sich haben, da wir zunächst mit dem Bus zurück nach Bangkok fahren, dort ca. 1 Stunde Aufenthalt haben und dann mit dem Nachtbus nach Champong weiterfahren. Dort nehmen wir dann am nächsten Morgen die Fähre nach Koh Tao und sind somit auf der nächsten Insel unterwegs 🏝️

Zurück zu Koh Chang: hat sich seit unserem letzten Besuch im Oktober 2019 insofern verändert, als das die Insel sehr ruhig geworden ist und die Menschen unter COVID extrem gelitten haben. Viele der Shops sind leer, einige Restaurants und Unterkünfte sind pleite gegangen und der Nachtmarkt in Whitesand ist noch maximal 25% von dem was er einst war. Im Moment ist Koh Chang so wie es vor 20 Jahren war. Das ist auf der einen Seite schön, auf der anderen Seite tut es einem schon weh zu sehen, wie weitreichend die Folgen der Pandemie die Menschen hier getroffen hat. 🥺 Allerdings verbessert sich die Lage nach und nach und die Menschen sind voller Hoffnung, dass der Tourismus wieder so stark wird, wie er vor 2020 war.
      Vor der Pandemie haben 20 Millionen Menschen pro Jahr Thailand bereist.
      Im Jahr 2021 waren es gerade einmal 200.000. Es gibt keine staatlichen Hilfsprogramme und die Menschen sind auf sich selbst gestellt. 🤨
      Nichtsdestotrotz sind die Thais einfach unglaublich liebe, hilfsbereite Menschen, die immer ein Lächeln auf den Lippen haben und das Leben nehmen wie es kommt. 🙏

Da sieht man Mal wieder sehr deutlich, dass wir in Europa (zumindest in einigen Ecken) wenig zu jammern haben.

Simone hat jetzt gleich einen "Termin" zur Thai Massage am Strand, während ich in einer Beachbar Englisch Unterricht habe, um mein Sprachlevel auf die nächste Ebene zu heben. 🤣 Meine Lehrerin sitzt in Südafrika und ich bin der Digitalisierung ein weiteres Mal dankbar 🙏

In diesem Sinne, habt bald ein schönes Wochenende 🙏🥰

Liebe Grüße aus Thailand
      Simone & Svenja

TIME TO RELAX, CHILL OUT

December 20, 2015 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Après tous ces jours , que dis-je, toutes ces semaines de visites intenses, time to relax!!!!! Je les attendais ces jours "chill out" tant mérités! Alors, on se pose, on prend le soleil, on se détend, les voilà enfin les vraies vacances!! :)Read more

Reagee fest

December 30, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C