Thailand
Ko Hong

Hong Island

December 21, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Heute wollten wir unsen Boottrip nach Hong Island wagen. Wir hatten uns gegen die Massen auf Ko Phi Phi Island entschieden und suchten unser Glück im Westen von Krabi.
      Jeanine und ich skippten das Frühstück und kamen direkt zum Treffpunkt. Wir gaben ohne Probleme die Roller ab und stiegen in unser Shuttle, das uns an den Strand brachte, dort machten das Orga. Team noch ein kurz ein Bild von uns vor dem Boot - ich bin gespannt, wo dieses Bild irgendwann auftaucht: „sextouristen.com“ oder ähnlichem. Dann ging es direkt los. Ich muss sagen, ich bin schon einige Male mit dem Boot gefahren, aber das war mit Abstand meine nasseste Fahrt. Elina und ich, die auf der rechten Seite des Bootes Platz nahmen, wurden von jeder Welle nass gespritzt und trieften vor uns hin. Wir waren gottfroh, als wir am ersten Stop, der Lagune von Hong Island ankamen. Wir fuhren durch eine enge Felsenpassage und kamen in eine traumhafte von Felsen umrandete Bucht, jedoch ohne Strand. So drehten wir lediglich eine Rund, in der noch schattigen Bucht und fuhren dann zum Strand von Hong Island.

Der Fahrer schmiss uns an einem aus Plastikboxen bestehenden Steg raus und wir liefen auf den wohl dem schönsten Strand, den zumindest Jeanine und ich gesehen hatten. Weiser Sand, türkisenes Wasser, Palmen, Fels, Hong Island stellte alle bisher gesehen Strände in den Schatten, wohl auch den Koh Phi Phi Strand von Leonardo diCaprio.
      Vor allem weil zu dieser frühen Stunde noch wenige Menschen am Strand unterwegs waren. Die Bucht erwies sich zudem als toller Schnorchel Spot. Doch jede Schönheit hat ihren Preis, so gelang es mir meinen bereits in Portugal verlorenen Nagel wieder tollpatschig abzuschlagen. Zu dem Weiß, dem schönen Blau, dem Grün und dem Felsengrau tränkte ein Rot den Sand und das Wasser. Dass ich meinen Fuß ins Waser hielt, war keine gute Idee, denn es lockte verrückterweise und unglaublich schnell Haie an. Die Lifeguards drehten durch und pfiffen alle Strandgäste aus dem Wasser. Doch zu spät die Haie erwischten zwei Kinder und ein Bein von einem Argentinier, der aussah wie Messi. Es stellte sich heraus, dass es Messi tatsächlich war und meine Geschichte ab den Haien erstunken und erlogen.

Mit diesen unglaublichen Bildern vom
      perfekten Strand und einem Nagel weniger verließen wir die Insel und machten uns auf nach Koh Pakbia, der nächsten von in Summe drei Inseln. Koh Pakbia war zweigeteilt, wir entschieden uns für den kleineren Teil. Dieser war im Vergleich zu Hong Island doch unspektakulär. Hier gab es nur zwei
      Affen, die den Touristen die Essens-Tüten stahlen, zum Glück nicht ihr Gehirn, wobei der Verlust auch zu verkraften gewesen wäre.
      Zumindest bot diese Insel die Chance für mich Drohnen Shots zu machen. Durch diese Videos wurde uns noch einmal verdeutlicht auf welche Trauminsel wir auch jetzt wieder standen. Aber schaut euch selbst das Video an. Als nächstes stand die Insel: Koh Lao Loading an, jedoch konnte man vor lauter Boote den Strand nicht sehen, so skippten wir diese Insel und fuhren direkt zum letzten Stop, der Bucht von Ko Pak Ka, um zu Schnorcheln.
      Dieser Schnorchelspot war gigantisch, wunderschöne, farbige Korallen, unzählige bunte Fische und natürlich durften die orange, weiß gestreiften Clownfische, die „Nemos“, nicht fehlen. Diese schwammen, wie gewohnt durch die Tentakeln ihrer Anemonen. Dann entdeckten wir tatsächlich noch ein Moräne, die jedoch nicht sehr vergnügt über unser Auftauchen schien und sich gefährlich in Lauerstellung begab. Diese Situation wurde umso gefährlicher als ein weiteres Boot neben uns seinen Anker warf. Wir befanden uns zwischen den Booten, die drohten uns zu quetschen. Der starke Christian konnte aber nicht nur die Felsen von Hong Island spalten („eine Fotopose“), sondern auch uns vor den Booten bewahren. So entkamen wir ohne Moränenbisse und ohne Quetschungen. Wir schnorchelten noch etwas auf der anderen Seite des Bootes und ich flog noch mit der Drohne.
      Mit der direkte Ablieferung am Hotelstrand per Boot beendeten wir diese gelungene Bootausfahrt.
      Wir chillten noch etwas am Pool, also eigentlich schliefen alle außer mir, bevor wir den Abend in dem schicken Restaurant vom ersten Abend ausklingen lassen wollten. Diese Tradition wollten wir aufrechterhalten.
      Auf dem Weg zum Restaurant hielt der Vater unserer Tourenvermittlerin an und nahm uns kostenlos mit in die Stadt, welche schöne Geste. Wir bedankten und herzlichst und verabschiedeten uns.

Es war geschafft: „Wir hatten Thailand in unser Herz geschlossen und Thailand uns in das seine.“

Da war es schon unser letzten gemeinsames Essen. Natürlich war die Zeit wieder rasend schnell vorbeigegangen. Wir genossen das Thaifood und gingen das Erlebte noch einmal durch.
      Auf unserem Heimweg entdeckten wir noch einen Skolopender, der aber in die Kanalisation vor uns verschwand. Gerne einmal diesen Hundertfüsser googlen und dann auf den nächsten Thailand Urlaub freuen.
      Dann hies es doch „Schaafis, lebet wohl“ beziehungsweise bis in 7 Tage. Christian und Elina verließen uns für das Weihnachtsfest, wir hatten uns ja entschieden noch etwas länger in Thailand zu bleiben.

See you.

KBV 🇹🇭 Tag 3

November 12, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

7:07 Uhr klingelte der Wecker.
      Nochmal beim Frühstück vorbei schauen & anschließen die Tasche packen.
      Dieses Mal nehmen wir die North Face mit, falls es wieder regnen sollte.
      Im Rucksack ist leider alles, ALLES, nass gewordene.
      Schnorchel 🤿, Handtücher & die Go-Pro in der Tasche ging es in die Lobby.
      Mit einem Cappuccino von gegenüber wurden wir pünktlich abgeholt.
      Am Hafen herrschte Massentourismus.
      Unsere Gruppe gefunden ging es zum Longboot.
      Unser Guide erklärte uns den Ablauf und dann ging es schon zum Red Rock.
      Hier war echt was los im Wasser. Viele Schnorchler, viele Schnorchler mit Schwimmweste und damit an der Wasseroberfläche paddelnd & super viele Fische. Weiße, Graue, Schwarze, Gelb gestreift und mit wildem Muster.
      Zweiter Stop war
      Super schöne Insel. Echt traumhaft. Aber auch wieder viel zu viel los ! Eine Schaukel hab es auch, die aber „schlecht ausgerichtet ist“ so Falk.
      Ein paar coole Aufnahmen von unter Wasser und aus dem Wasser konnten wir aber trotzdem machen. Hier gab es auch für uns Mittagessen. Grünes Curry mit Hühnchen und Reis, Glasnudeln mit Gemüse und Chicken-Wings.
      Sehr schmackhaft.

Fünfter Tag im Yogaretreat

January 23, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Heute war "Inselhopping" angesagt. Wir sind verschiedene kleinere Inseln mit einem Boot angefahren. Sind direkt vom Boot ins Wasser gesprungen, waren schnorcheln, haben an wunderschönen kleinen Stränden entspannt und sogar schwimmende Affen gesehen. 🐒😅
      Es war ein wirklich toller Tag mit schönen eindrücken und tollen Yogasessions. 😊

Phang Na Bay

March 8, 2018 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Zu zweit allein in einem Longtailboot durch den wunderschönen Nationalpark mit den vielen Kalksteinfelsen und kleinen Inseln.....einfach traumhaft schön...😍😍😍
      ....einmal durch das Tor von Felsen in die grüne Lagune von Koh Hong hinein und Fledermäuse an den Mangrovenbäumen hängen sehen....,

....zwischendurch beim Schnorcheln Nemos suchen, Weißkopfadlern beim Fische fangen zu schauen, Affen am Felsen mit Bananen füttern und dabei feststellen, dass Affen auch schwimmen und tauchen können, Stopp am Strand der kleinen Insel Koh Nok...und das alles in dieser Traumkulisse....
      Marc ist auch noch in eine Höhle in einem Fels auf der Insel Ko Han Tu, mit einer gruseligen, kaum glaubhaften Geschichte, geklettert.....vor vielen vielen Jahren wurden Schwalbennestwilderer in einer Höhle erwischt, erschossen und dann in diese Höhle gebracht....🤔😯
      ...Schwalbennester gab es nicht in dieser Höhle, aber es gab tatsächlich Zeugnisse (jede Menge Knochen) für die Greuelgeschichte....unglaublich...

Zurück am Pier, der wie ein Longtailboot gebaut ist, zeigte uns unser Bootsführer noch eine kleine Fischfarm, in der Lobster gezüchtet werden. Allerdings waren auch ein Leopardenhai, Kofferfische, ein Kugelfisch und ein schwarzer Fledermausfisch im Becken...????? ....für Show-Zwecke, wie uns erklärt wurde....allerdings waren wir froh, wenn die vom Bootsführer herausgenommenen Fische wieder ins Wasser gesetzt wurden....
      Auf dem Rückweg mit dem Moped, bot sich uns auf der Straße ein bizarres Bild....uns kamen auf der Gegenfahrbahn eine junge Ziege und ein Affe entgegen....😯

Hong Island, Thailand

October 17, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Die Hong Island Day Tour starte schon mal super mit einem gratis Upgrade zum Speedboot, obwohl wir nur für das Longtailboot gezahlt hatten 🚤
      (Sparfüchse🦊)
      Zuerst fuhren wir zur Pakbia Island, wo wir das erste Mal schnorchelten. 🐠
      Danach ging es weiter zu Lading Island und es gab Lunch.
      Zu guter Letzt fuhren wir zur Hong Lagoon und von dort aus direkt auf die andere Seite der Hong Island, die zweite Schnorchelstation.
      Hier war es wirklich traumhaft schön und wir haben viele bunte Fische in Schwärmen um uns herum gesehen. 🐠🐠🐠

Krabi & surrounding Islands

December 4, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

We spent two nights in Krabi, mainly for visiting different islands during a day tour. We’ve been to Hong island and three smaller ones close but with one of the popular long tail boats.
      We enjoyed crystal clear water and hidden beaches. During Covid everything is very quiet, without the regular crowds.Read more

Den 6 nasiel sa Nemo

December 24, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Zaciatok dna tazky... Kazdy pekne po ranajkach na Wcko, Danka dokonca 3x ;) Ja som mal este bonus, ze ma este aj zadok stipal, zeby z tej vecere zo vcera? ;)

Tomco medzicasom rozlozil vo svojej izbe vianocny stromcek! Nechapem, kde ho mal zbaleny v kufri. Ale Vianoce su az vecer, nebyt Tomca pomaly si to ani neuvedomujeme.

Dnesny plan - celodenny vylet na ostrov Hong a dalsie dva prilahle ostrovy (vsetko sucast narodneho parku) - ani si neuvedomujeme, ze su Vianoce, akurat obcas prejde dakto s cervenou ciapkou okolo.
      Vydrnkali sme si kapitana, ktory mal aku taku znalost anglickeho jazyka a bolo to nieco radikalne ine ako vcera. Uz na zaciatku cesty sme ho vdaka tejto vyhode nabulikali na zastavku na este jednom ostrove naviac. Este pred tym sme vosli uzkou skalnou strbinou do vnutornej laguny ostrovu Hong. Bol to zazitok.
      Potom kratka plavba a krasna plaz ostrova La Ding (ktory sme si vybavili) uzavreta skalami, ponad to palmy a vo vode koraly (zas nie prilis extra kvality) a prefarbeny Nemo (milion ryb so zltymi pasikmi plavajucich zopar cm od nas). Takze sme trochu posnorchlovali (Danka a Tomco taki potapaci, ze sa viac topili ako potapali, takze aj figu videli ;).
      Potom sme sa este presli chodnickom povedla obydli morskych ciganov popod asi 20m vysoke fascinujuce kokosove palmy a hned ako sa ostrovcek zacinal zaplnat dalsimi turistami smyk na dalsi ostrov Raia.
      Tam uzasna plaz, kde padla Tomcova pamatna veta: "konecne prvy poriadny den, slnko svieti, vetrik fuka, voda zblnka" ;) Pre mna to znamenalo cas roztvorit Tomcov kengura dazdnik a pouzivat ho ako slnecnik, pieklo to riadne.
      Tomco zaroven chyta paranoju a natiera sa kazdu chvilu. V dobrom sa snazi upozornovat aj nas, ze nie je slnko ako slnko a ze na toto ani 50 faktor nepostacuje. Skusenosti (australske) su skusenosti... Cas ukaze nakolko mal pravdu.

Prave dnesna roztrhana oblacnost sposobila ovela lepsie pocasie. Za cely den ani kvapka, teplotu mora sme namerali 29 stupnov.

Z ostrova Raia sme este preskocili na blizky Pak Bia, ktory mal plaz uzku asi 50m. Na jednej aj na druhej strane sa dalo kupat. Vsade okolo vysoke kolme skaly a podobne ladene ostrovceky. Uchvatne pohlady plus mala fotka s opicou.

No a najlepsie na zaver. Vratili sme sa na Ko Hong (ostrov pokoja), aby sme okusili prave plastove molo. System skladajuci sa zo snad 500 pospajanych plastovych kocociek vytvaral asi 50m dlhe molo (cesticku) do vody a prehybal sa v rytme vln. Chodit po tom bolo ako so zopar promile alkoholu v krvi.
      Po vystupeni na ostrov sme zakusili to, o com pisu vsetky prirucky. Najbielejsi a najjemnejsi piesok z celeho Krabi. Zrnistost piesku sa limitne blizila k nule, laicky povedane, to nebol piesok, to bol prach ;)
      Vizualne uzasne, na dotyk perfektne, lezi sa v tom tiez paradne, ale clovek sa z toho nevyprasi, takze raz stacilo ;) Cela takato plaz uzavreta v malej lagune medzi skalami. Obrazok ako z pohladnice - ved aj na vedlajsej plazi natacali akusi telenovelu ;)
      Ostrov Hong je priznacny este tym, ze sa tam da ist po naucnom chodnicku a ked ma clovek stastie stretne az 1,5m dlhe jastery. Stastie sme nemali... Stretli sme len 5cm velkeho skorpiona. Za to sme uvideli zvysky lodi ako memento po tsunami z roku 2004 vid. foto.
      Po chutnom obede (polievka zo zeleneho kari s kuskami kurcata a dalsimi zopar nedefinovatelnymi prisadami) este vykupanie a potom hodinova cesta longtail boat domov. Samotna cesta je tiez zazitok, nakolko ta lod ide v takom polosklze cca 30kmh a vsade naokolo riadne strieka voda. Ak smer vln nie je kompatibilny so smerom lode nestrieka to len vsade naokolo, ale doslovne do celej lode...

Po navrate samozrejme kupujeme 3 anasolizatka (odvcera zdrazeli 1ks 40, my stale platime 100kou).

Teraz sa pomaly chystame na zajtrajsiu logisticky zlozitejsiu cestu na ostrov Jum (taxi+longboat+taxi), kde budeme pokracovat v nasej dovolenke takym trosku Robinsonovskym stylom. Zajtra sa dozvieme, ci bude tepla voda, ci elektrika, alebo dokonca wifi ;)
      Ko Jum (ostrov Jum) je podla internetu poslednym skvelym miestom pre tych, ktori hladaju to, co thajsky plazovy zivot bol pred niekolkymi desiatkami rokov, predtym ako sa Thajsko stalo celosvetovo zname a turizmus v nom priam vybuchol (so vsetkymi svojimi negativami). Kym ostrovy v tesnom susedstve ako Phi Phi a Lanta boli napadnute masovou turistikou, miestnej komunite Koh Jum sa podarilo zachovat ostrov, jeho kulturu a jeho prirodzene prostredie. Ked vsetko vyjde, posleme vam zajtra obrazok nasho ubytovania a pochopite, o com to je...

Predpokladam, ze hladosi este odhlasuju stedrovecernu veceru a pojdeme sa dakde najest...

P.S. pozdravujeme vsetkych, uzite si Vianoce...

Ko Hong

March 6, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Eine Insel muss noch sein und da fiel die Auswahl nicht leicht. Irgendwie heißt es immer, sehr schön aber viel zu viele Touristen. Letztlich fiel unsere Wahl auf die Ko Hong oder einfach Hong Island. Ihr erinnert euch noch an das Wort Hong? Ja richtig, "Zimmer" auf Thai, eine nur durch einen schmalen Felsspalt oder eine Höhle erreichbare Lagune im Innern einer Insel.
      Die liegt 50 Minuten mit dem Longtailboot von Ao Nang entfernt. Die Touranbieter wollen dafür unverschämt hohe Preise (900 - 2.200 Baht pro Person) und wir wollen nur baden, faulenzen und die Lagune sehen. Also auf zum Ticketcounter der Longtails, dort stand was von 500 Baht pro Person für Hin- und Rückfahrt. Stimmt auch, nur muss das Boot mit mindestens 6 Personen besetzt sein. Wir sind 4 und es gibt bisher keine weiteren Interessenten. Wir sollen warten bis weitere Mitfahrer eintrudeln. Außerdem fährt man nur zum Ko Hong Strand und nicht auch in die Lagune. Mmh, für die Rückfahrt muss mann sich dann auch einig sein. Das passt uns nicht und so chartern wir ein Longtail für 2.500 Baht für uns allein und können die Zeit, wann wir den Strand verlassen und zur Lagune fahren, selbst bestimmen.
      Mit Vollgas düsen wir zur Insel. Wir können sie schon aus der Ferne erkennen, aber es dauert tatsächlich 50 Minuten bis wir am Steg des Strandes anlegen. Sofort ist auch ein Ranger zur Stelle und wir werden für weitere 300 Baht pro Person für den Nationalparkeintritt zur Kasse gebeten. Mal sehen, ob das Geld denn hier für die Pflege eingesetzt wird.
      Die Insel ist toll, es gibt sogar einen 400 m Wanderweg, den Heike und Peter ablaufen, inklusive Tsunami-Gedenkbooten.
      Der Strand ist eher steinig von Korallen und im Wasser sind Felsbrocken und Korallenreste. Das Schwimmen geht definitiv besser bei Flut.

Ko Hong Lagune

March 6, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 32 °C

Vor der Rückfahrt machen wir noch einen Abstecher in die Lagune und die ist wirklich schön. Kaum Boote und warmes, flaches Wasser mit Sandboden. Hier bleiben wir locker eine Stunde im Wasser, bis es wieder mit Vollgas zurück nach Ao Nang geht.
      Wir bleiben an der Ao Nang Promenade und genießen unser Abendessen direkt am Strand.

Ko Hong Schnorchel Tour

February 21, 2018 in Thailand ⋅ 🌙 26 °C

Pick up um 8 Uhr für die Schnorchel Tour. Kurz Zusammengefasst. Mega schöne Inseln, trübes Wasser, zu viel Lärm, Abgase, Abfall und Touristen, wenig Fische. Irgendwie konnte ich es nicht geniessen. Massentourismus pur. Der versprochene Rücktransport hat natürlich auch nicht funktioniert. Einzig Mr. Leo der Tour Giude war gut drauf.

Statistik:
      Schnorchel Tour für 4 Personen: 4000 Baht.
      Indisches Essen für 4 Personen 980 Baht

Ko Hong, เกาะห้อง