Thailand
Ko Kla

Koh Lipe II

November 21, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Sawadee kráp

Am gestrigen Sonntag haben wir mal nicht so viel gemacht. Ein bisschen Schnorcheln, am Strand herumliegen und an unsere Bräune gearbeitet.
      Am Abend haben wir noch mit K&C und R&E jeweils über eine Stunde telefoniert (Facetime).

Heute hiess es für uns Flossen an und ab unter Wasser. Wir absolvierten bei der Ko Lipe Divers einen Refresher Tauchkurs und anschliessend noch einen Fun Dive. In den nächsten 2 Tagen machen wir den Advanced Open Water Kurs mit 6 Tauchgängen.

Gut Luft✌🏾🥽🐟🐠🐡🪸🏝🐚
      J&D

November 19, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Hallo Leute

Wir haben heute Malaysia verlassen und sind gut auf Koh Lipe in T-hailand angekommen. Die Fahrt mit dem Speedboat dauerte nur 1h 20min.

Hier eine Kostenaufstellung für unsere 20 Tage in Malaysia🇲🇾

Gesamtkosten: 1'835.50 / 45.90 p.P pro Tag

Adios Amigos 😘

Koh Lipe III

November 23, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 26 °C

Die letzten beiden Tage waren anstrengend. Wir mussten viel lesen/lernen und machten in den 2 Tagen 6 Tauchgänge (8 in den letzten drei, wenn wir den Refresher dazunehmen). Aber es hat sich gelohnt und wir haben nun den PADI Advanced Open Water Diver.
      Wir absolvierten Tauchgänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten:
      1. Deep Dive - bis 30m
      2. Buoyance - Tarierung, Technik
      3. Night Dive
      4. Navigation
      5. Fish ID - Fische erkennen und bestimmen
      6. Fun Dive

Luft ist nun aus... Müssen neue Luft tanken.
      Liebe Grüsse J & D

… La Thaïlande!

December 1, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Grand moment, nous retrouvons la Thaïlande que nous aimons tant. Tout d’abord c’est là que nous nous sommes rencontrés en 2015, mais c’est aussi le pays où nous avons vécu, travaillé et appris à parler (modestement) la langue pendant 3-4 ans chacun. Autant dire que l’émotion est au rendez-vous lorsque nous accostons avec nos vélos sur le petit ponton flottant de l’île de Koh Lipe.

Nous passerons deux jours sur cette petite île magnifique mais malheureusement trop touristique. Cela sera néanmoins l’occasion pour nous de ressortir nos rudiments de thaï du fond de nos mémoires et de les rafraîchir afin d’être opérationnels dès que nous aurons débarqué sur le continent.

Bonne année !!!

January 1, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Meilleurs vœux pour cette nouvelle année !!!

C'est à Koh Lipe que nous sommes passés en 2020.
      Bar, restau et feu d'artifice sur la plage auront animés notre soirée.
      🥂🎉

On vous souhaite à tous plein de belles choses, la santé et le bonheur 💕😘😘💕Read more

May 4, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Heute ist mein letzter Tag in Thailand bevor es morgen weiter nach Malaysia geht.
      Auf der Insel wird zur Zeit das Ende der Hauptsaison gefeiert.
      Das Schiff auf dem Bild wird morgen ins Wasser gelassen und je nachdem wie weit es kommt, so gut wird die nächste Saison.Read more

Koh Lipe 2/3 🚣‍♂️

February 1, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Hi ihr lieben 🐧s
      Nach dem gar nicht so amerikanischen American Breakfast packen wir unsere sieben Sachen und spazieren zum Spot an unserem Lieblingssträndle.🏖️🌊🐚☀️

Das muss einfach mal gesagt sein:
      Es weiss einfach niemand auf dieser Welt so gut wie man RICHTIG Zmorgä auftischt wie die Schweizer! So, jetzt ist es raus…
      Das Essen ist der Hammer hier, aber das Frühstück hat uns seit wir Amerika verlassen haben einfach immer wieder enttäuscht.😬🥴
      Wer uns also - wenn wir wieder back in town sind - einen Brunch auftischen will, wir haben Zeit und laden uns sehr gerne selber ein.😂😝

Zurück zum Strand: Dort wird wieder lange Sonne getankt, gebadet und genossen.🌞💦 Till macht im offenen Meer sogar ein ordentliches Schwimmtraining 🏊🏼‍♂️ (like and follow on Strava 😂 #Schleichwerbung).
      Unser Zmittagshüngerli kurieren wir anschliessend mit Thai Curries am Strand.🍛
      Gestärkt machen wir uns dann auf Kanu-Jagd. Bald werden wir fündig und paddeln zwischen und um die umliegenden Inseli.🏝️ Auf einer besonders schönen „parkieren“ wir unser Gefährt im Sand und schnorcheln eine Weile zwischen den Korallen herum.🤿🫧🐠🐟🐡
      Bald merken wir auch, dass wir am Strändli auf dieser mini Insel nicht alleine sind. Wenn man sich gut achtet, sieht man überall winzig kleine Chrebsli rumrennen. Soo süss!🥰🦀
      Gegen Sonnenuntergang machen wir uns auf den Rückweg zum Hostel, wo wir uns frisch machen 🚿 um am Abend noch ein wenig durch die belebten Strässli zu flanieren. Nebst unzähligen, mega nicen Restaurants und hippen Bars gibt es auch tolle Chrümscheli-Lädeli mit wirklich allen möglichen Sachen. 👗👙📿🛍️
      Die Atmosphäre auf dieser Insel ist einfach anders als überall, wo wir sonst schon waren… Man kann sich eigentlich nur wohl fühlen…🤷🏽‍♀️😍
      Den Abend schliessen wir wieder mit einer Runde Billard ab 🎱 und gehen dann schlafen. Was für ein schöner Tag!🥰

Guet Nacht!♥️

February 7, 2023 in Thailand

Die Fahrt von Langkawi nach Koh Lipe dauerte nur ca. 1.5 Stunden und die Einreise verlief problemlos. Natürlich ohne Fiebermessen 😉
      Janis war auch recht schnell wieder genesen. Nur hat es anschliessend leider Samira erwischt. Sie kämpfte 3 Tage mit recht hohem Fieber und war komplett ausser Gefecht. Zu allem Übel stürzte sie noch eine Treppe hinunter. Das gab eine dicke Lippe und die Zähne schmerzen auch eine Woche später noch. Der ganz normale Familien-Wahnsinn halt 😉

Ansonsten sind die Tage auf Koh Lipe schnell erzählt. Wir badeten an wunderschönen Stränden im türkisfarbenem Meer. Machten einen schönen Schnorchelausflug und fuhren mit einem Longtailboot auf eine andere Insel. Und stellten um 02.20 Uhr den Wecker um den FCSG-Sieg nicht zu verpassen 🤦‍♂️

Oft haben wir gelesen, dass Koh Lipe früher paradiesisch war und eine Reise heute nicht mehr Wert sei. Die Insel sei völlig überlaufen und zugebaut.
      Wir wissen nicht, wie es früher ausgeschaut hat. Zweifellos hat es viele Touristen. Und rund um die Walking-Street reiht sich Restaurant an Bar an Hotel an Massagesalon, etc. Die Strände sind aber nach wie vor ein wahres Paradies. Feiner, weisser Sand und glasklares, türkis schimmerndes Wasser. Wir sind jedenfalls froh, diesen schönen Flecken auf der Erde besucht zu haben.

Weil wir mit gesunden Kindern weiterreisen wollten, sind wir acht Tage auf Koh Lipe geblieben. Nun geht die Reise weiter nordwärts. Samira und Janis wünschen den nächsten Stopp auf Koh Mook einzulegen.

February 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌬 28 °C

Na 2 lange busreizen over land om naar het zuiden van Thailand te komen, stappen we op de speedboot naar Koh Lipe. Een klein eiland dat aangeschreven staat als een paradijsje. De eerste dag maken we een wandeling van sunrise beach naar sunset beach, waar we (heel verrassend) de zonsondergang hebben gekeken.

Koh Lipe is een bruisend eiland met veel westerse hippies die zijn blijven plakken en een duikschool of restaurant zijn begonnen. Daarnaast viel ons op dat er ook meer Aziatische toeristen zijn dan in het noorden van Thailand.

We slapen in een hostel waar we een goede deal kunnen maken voor een snorkeltocht 🤿. Dit doen we samen met een ander gezin die meteen vragen waar zij vandaan komen. Op ons antwoord reageert de vader meteen met "Hiddink! Hiddink!" Toen was al gauw duidelijk dat zij uit Zuid-Korea kwamen.⚽️
      Met hen worden we een hele dag rondgevaren langs verschillende snorkelspots. Super tof om te doen, we hebben veel visjes uit Nemo herkent en mooi koraal gezien! 🐠

Hierna nemen we de boot naar Langkawi en daarmee verlaten we Thailand!

December 12, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Zusammenfassung der letzten 6 Tage:
      - viel und starker Regen, wenig Sonne
      - der ATM schluckt meine Kreditkarte
      - Umzug in ein Hostel am Sunrisebeach
      - endlich wieder saubere Wäsche
      - wieder keine ordentliche Dusche, aber wenigstens warm
      - ich trag seit Tagen keine Schuhe mehr
      - 1420 Baht gefunden (~38€)
      - Ausflug mit dem Kayak
      - die Regenpfützen werden immer größer und tiefer
      - hab schon fast jede Ecke der Insel gesehen
      - 3 Tauchgänge an den schönsten Spots Thailands (unglaubliche Unterwasserwelt hier)
      - in der Wand neben meinem Bett leben Mäuse
      - unzählige Mückenstiche
      - einige Leute kennengelernt

Heute bin ich schon 5 Wochen unterwegs. Hier und generell auf Reisen ist ALLES anders. Plötzlich hat der Tag wirklich 24 Stunden und ich erlebe so viel, dass ich selbst nicht mehr nachkomme all das zu verarbeiten oder wirklich zu realisieren. Vieles fällt mir (noch) schwer und ich schleppe einige Zweifel mit mir rum.
      Aber was ich mittlerweile endlich verstehe: Ich leb grad meinen großen Traum, den ich schon viele, viele Jahre in mir trage. Wie cool is das eigentlich?

Ko Kla, เกาะกละ