Thailand
Ko Mat Sum

Achtung ⚠️ Es wird schweinisch

May 30, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute früh um 08.30 Uhr starteten wir mit unserem VIP Bus in Richtung Süden von Koh Samui. Um so mehr wir in den Süden kamen umso skurriler wurden die Touri Angebote..

Cobra-Show, Tiger Park und Elefantenreiten alles war vertreten. Nun sollte uns weiter nicht stören, da wir ja nur auf "durchreise" sind. Nach gut einer halben Stunde sind wir einmal von uns im Norden bis zum Zipfel in den Süden gefahren... Koh Samui ist nicht groß aber dafür tatsächlich "bergig".

Naja nun kamen immer mehr Touris hinzu und wir stellten relativ schnell fest, dass wird soo eine Türkei/Ägypten-Massentouri-Tour aber nun sitzen wir im Boot. 😅

Nach ca. 10 Minuten stoppte das Boot an der Insel Koh Tan, wo es für uns zum Schnorcheln geht. Alle man sprangen von Board. Alle hatten Schwimmwesten an und schrien als sie die ersten Fische sahen. Christian und ich sahen außer Fische, einige Bratarschdelphine 🤣🤣🤣 Nach gut 40 Minuten ging es dann wieder für alle an Board und wir fuhren zur Schweine-Insel.

Die Tiere, die dort leben, wurden allesamt von dem Inselbesitzer gerettet und den Erlös geht 1:1 an den Besitzer und somit an die Tiere. Corona hat glaub ich tatsächlich hier seinen Vorteil, da wir uns sonst hätten hier mit 100erten von Menschen, das kleine Stückchen Erde teilen müssen. So waren wir nur 3 Boote und vllt. 20 Leute, die sich gut verteilen ließen. Alles stürmte zu den Schweinen und die Asiaten waren mal wieder die Oberkanone und wollten am liebsten Reiten auf den Schweinen und kuschelten Sie, wie Micky Mouse in Disneyland. 🤣🤣🤣🤣

Das taten wir uns nicht an und wir schauten uns erstmal die Insel an. Ein bisschen Links und ein bisschen rechts, das war es auch schon gewesen. Aber der weiße Sandstrand war herrlich und brannte sich mit dem Mix aus Sonne ins Gesicht. Nach einer Stunde gab es ein leckeres Mittagessen und danach machten wir uns auf dem Weg mit unserer Drohne um ein paar Videos zu machen. Richtig cool! Natürlich haben wir uns dann auch den Schweinen gewidmet.

Nach ca. 3 Stunden auf der Insel war der Ausflug auch so gut, wie vorbei und wir fuhren mit dem Boot, dann mit dem Auto zurück.

Unser Busfahrer hat wohl nicht viel Schlaf letzte Nacht bekommen und machte gelegentlich bei der Fahrt die Augen zu. Ich war heil froh als wir das Auto verlassen haben und heile im Hotel angekommen sind.

Im großen und ganzen war es ein schöner Ausflug aber ich würde es auf keinen Fall in der Hochsaison machen.

Morgen wird ein Tag Pause eingelegt und wir werden mal unseren Strand mittels Kajak oder zu Fuß erkunden ansonsten auf der Liege mal vor uns her gammeln. 😊

Rosa Delfin & Schweineinsel

January 21 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Mal wieder ein Bootstrip 😍 ... diesmal gings pinkfarbene Delfine anschauen - die gibt's wohl etwas südlich von Samui nähe Festland reglmässig mal zu sehen. Es heißt, dass diese Art Delfine mit dem Alter Pink werden. Das erklärt auch warum die so träge wirken. Die Kreisen um die Fischerboote rum und wissen ganz genau, dass die den Beifang wieder ins Meer zurück werfen, wenn die die Netze einholen. Die machen wohl auch keine tricks oder springen mal oder so. Indopazifische Rentner eben - und wohl recht selten.
      Dann gings essen auf eine Insel in der Nähe. Danach zum Schnorcheln endlich mal ein vernünftiger Schnorchelspot an dem ich auch mal Bock hatte zu schnorcheln. Da waren mindestens zwei Meter Wasser über dem Riff, somit konnten keine Idioten versuchen darauf zu stehen. Man konnte sich schön drüber treiben lassen-war echt schön, riesige Korallen. Danach noch zur Schweineinsel Koh Mad Sum und auf dem Weg noch sonem Rosa Delfin begegnet. Nachdem am Strand ne Bar aufgemacht hat, wohnen die Schweine jetzt da - welch Überraschung und es waren auch noch zig Welpen am Start 😍😍 ... wir mussten dann aber auch fix los, weil da n Gewitter aufzog...

Koh Samui Pig Island

April 8, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Sara from Switzerland and I did a tour with snorkeling to the pig island! This was a very small island with I think 1 family living there. There were dogs, chickens, goats, you name it. And of course like a hundred pigs. They made us dinner in the outdoor kitchens (4th pic) and then chased the pigs away so we could eat 🤣

We ended the trip with the most beautiful sunset, my last one at the beaches and islands of Southern Thailand 🥲

Pig Island 🐷

August 7, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir einen großen Ausflug gemacht. Nach einer wilden Fahrt mit dem Bus ging es mit dem Boot zu einem Schnorchelspot, dieser konnte mich allerdings nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht wirklich umhauen. Danach wurde es umso besser, ein paar Seemeilen später landeten wir auf Pig Island. Eine wunderschöne kleine Insel übersät mit großen und kleinen wildlebenden Schweinen, echt crazy. Es war eine mega coole Erfahrung und ein toller Tag. Julia wurde allerdings von einem Schwein gezwickt „angeknabbert“ 🐷🙈 es ist aber alles in Ordnung 😅Read more

Koh Madsum - Pig Island

September 23, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Absolutes Highlight heute war die wunderschöne Insel Madsum, auf der wilde Schweine leben. Der Besitzer der Bar auf der Insel rettete damals 4 verängstigte Schweine, die er bei einem Festlandbesuch auf einem Markt fand. Er setzte sie auf der Insel aus, wo sie sich vermehrten und doch ziemlich viel fraßen. Daraufhin holte er Retter Touristen auf die Insel, die die Schweine füttern konnten und dafür auch noch Geld da ließen 😉 🐖🐖🐖Read more

Pig Island Tour

December 30, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Heute stand die „Pig Island Experience & Eco Tour Combo“ an, welche ich Luisa bereits zum Geburtstag geschenkt hatte. Los ging’s es bereits um 09:00 Uhr am Thon Krut Pier ganz im Süden der Insel und die Tour hat definitiv gehalten was sie versprach. Es war ein toller Tag mit einer schönen Bootsfahrt, Besichtigung der Buddha Statue per Jeep mit tollem Ausblick, Strandsäuberungsaktion, kleine Mangrovenwanderung, super leckerem Mittagessen mit frisch gefangenem Fisch, Schnorcheltour (unter Wasser gibt es nicht ganz so viel zu sehen) und Besichtigung einer Höhle mit Fledermäusen. Das Highlight zum Schluss war der Aufenthalt auf Koh Madsum aka Pig Island, wo Schweine am wunderschönen, feinen Sandstrand leben und von Touristen mit Leckereien wie z.B. Bananen und Melonen verwöhnt werden. Alles war super durchgeplant und ausgeführt. Unser Guide war ein junger Thai mit Rastas bis unterhalb der Hüfte. Er war super nett, zuvorkommend und hatte viel Wissen über die Inseln, Tiere, Pflanzen und Kultur. Die Tour dauerte insgesamt 6 Stunden, wodurch wir uns bei den einzelnen Stationen gut Zeit lassen konnte. Die Gemütslage war dementsprechend entspannt, vor allem weil ich mich auch endlich mal zurücklegen konnte und nicht ständig einen neuen Plan aushecken musste, was wir als nächstes tun. Zudem muss man auch sagen, dass wir das Glück hatten alleine an der Tour teilzunehmen.

Nach der Tour fuhren wir für ein Nickerchen noch ein Stück weiter an einen Strand und fuhren mit dem Sonnenuntergang wieder in Richtung Norden. In Nathon machten wir beim Nachtmarkt am Pier halt und stärkten uns mit undefinierbaren Thai-Spießen, gerösteten Grashüpfern und einer Portion von Luisas Lieblingsessen: Pad Thai. Wir luden den Rucksack noch voll mit Melone, Mangos, Bananen und Mangostan bevor wir dann nach einem langen Tag wieder Zuhause ankamen.

DAYTRIP ⛵

June 4, 2020 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Heute haben wir einen Ausflug zu den beiden nahezu unbewohnten Inseln Koh Tan und Koh Mat Sum gemacht. Koh Tan ist gerade mal 5 Quadratkilometer groß und es leben ca. 50 Menschen dort. Die noch kleinere und unberührtere Insel Koh Mat Sum wird auch Pig Island genannt, weil dort einige Schweine leben, mit denen wir dann auch gemeinsam gegessen haben. Außerdem riechen die Inseln sehr gut aufgrund von so viel Dschungel. Zwischendurch hatten wir den Geruch von Wenik Aufguss in der Nase. 😅
      Wir haben den Tag mit einer coolen Truppe verbracht. Beim Schnorcheln waren wir mitten in einem Fischschwarm, was ein unglaublich schönes Gefühl war!
      Überraschenderweise gab es am Ende noch einen Trekking Part mit Sandalen über die spitzen Felsen. Die Fledermaus Höhle haben wir jedoch leider nicht erreicht. Da war der Weg das Ziel.
      Insgesamt ein echt schöner Tag!

Pig Island & Schnorcheln

January 16, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Ein Ausflug zur Schweine Insel.
      Auf dem Weg dorthin stoppten wir um zu Schnorcheln und uns abzukühlen, viele schöne Bunte Fische. Danach ging es auf die Insel. Nicht nur ganz viele Schweine, Baby Schweinchen und große Eber, sondern auch Hunde Welpen waren vor Ort, eine coole Insel!
      Mit dem Sonnenuntergang sind wir dann wieder nach Koh Samui, wo uns ein wirklich leckeres Abendessen erwartete. Eine wirklich tolle Tour.

40. Geburtstag auf Pig Island

October 31, 2023 in Thailand ⋅ 🌩️ 28 °C

An meinem 40. Geburtstag waren wir auf der Schweine-Insel Koh Mad Sum 🐷🐖 Ein langersehnter Traum ging endlich in Erfüllung 🤩 Eigentlich wollten wir immer schon auf die Schweine-Insel der Bahamas - das hatte bisher leider nie geklappt. Als mein Mann von dieser Insel hier in Thailand erfahren hat, war für ihn klar, was er mir zum Geburtstag schenkt 😊 Es ist zwar gerade Regenzeit in Thailand, das macht mir aber weniger aus als gedacht. Es ist sogar richtig erholsam und idyllisch 😅 Die Farben am Himmel sind teilweise der Knaller, wenn ein Gewitter vorbeizieht ⛈️Read more

Ko Mat Sum, เกาะมัดสุ่ม