Thailand
Ko Phi Phi Lee

November 3, 2019 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Vandaag aangekomen op Koh Phi Phi, geen autos want wegen zijn er niet, eigenlijk alleen maar toeristen, harde muziek, luidruchtige engelsen en zelfs een mac donalds. Achja, die White bellied sea eagle en de langsvliegende pied imperial pigeons maken het dan wel weer goed, ohjaa en de prachtige uitzichten natuurlijk 😍Read more

Wo ist das 'Paradies'?

January 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

04.00Uhr hieß es für uns aufstehen. Alle Sachen waren gepackt und wir waren bereit für die Insel. Auf ging es von Chiang Mai nach Phuket und dann per Fähre nach Koh Phi Phi. Wir verabschiedeten uns bereits am Vorabend von unserem tollen Hostel und dessen Besitzer! Wir haben die Zeit sehr genossen! 06.25Uhr ging dann unser Flug, Gepäck abgeben, durch die 'Kontrolle' und ab in den Flieger.
      Am Flughafen in Phuket angekommen, wurden wir, wie auch jeder andere Touri, direkt abgefangen, zwei Tickets für den Bus nach Phuket Town gekauft und ab ging es. 30km südlich bis zum Pier. Auf die Fähre und rüber ins Paradies - dachten wir. Massentourismus, ein Laden, Bar, Restaurant neben dem anderen. Boote so weit das Auge reichte. Insel im Paradies ohne 'paradies feeling'. Die Unterkünfte waren wie erwartet etwas teuer, dafür aber auch schlimmer. Vielleicht hatten wir einfach Pech mit unserem kleinen Bungalow, aber wir hatten zum Glück auch nur 2 Nächte gebucht.
      Am nächsten Tag hieß es ausschlafen, frühstücken und versuchen etwas Schönes aus der Insel zu ziehen. So liefen wir wieder vorbei an Bars, Restaurants, Tattoostudios und und und. Leider ist der Tourismus hier schon so weit vorgedrungen, dass die Insel ihr Paradies-Feeling verloren hat.
      Zum Sonnenuntergang stiegen wir bei guten 30Grad den Hügel hoch. Trafen hier auf einen sehr gesprächigen Herren, der bist zum Rand bekifft war und uns seine Visionen seiner Bar 'Bob Bar' (Bob Marley Bar) erklärte. 'all free', 'take it easy' waren seine Worte und eine Hand voll seines eigens angebauten Gras' bot er uns auch noch an. Wir lehnten liebevoll ab, woraufhin er uns erläuterte wie er, wie viel er und wann er sein Gras heute zerteilt und verkauft hat. Wir genossen den Sonnenuntergang über der Insel mit einer frischen Kokosnuss, bedankten uns bei ihm und stiegen ab Richtung Abendbrot.
      Heute geht es nach Koh Lanta, eine etwas größere Insel westlich von Koh Phi Phi, in der Hoffnung auf weniger Tourismus und eine entspannte Atmosphäre.

Tagesausflug Koh Phi Phi

March 15, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Heute morgen haben wir uns relativ früh auf den Weg zur Fähre gemacht und nach 2 Stunden Bootfahren kamen wir auch schon auf Koh Phi Phi an. Die Insel hat total tolle Buchten mit richtig schönen Felsen und Klippen 🏝️
      Als erstes haben wir uns auf den Weg zu einem Viewpoint der Insel gemacht. Da dieser allerdings Eintritt kostete und wir zu unsportlich waren, um alle Treppenstufen zu erklimmen, haben wir das Foto einfach etwas weiter unten geschossen 😂
      Danach haben wir ein Taxiboot genommen und wollten zum bekannten Monkey Beach fahren. Leider waren an diesem Tag keine Affen in Sicht und deswegen hat uns Doon, unser Bootsfahrer, eine kleine Rundfahrt gegeben und probiert Affen zu finden. Die Bootsfahrt war der hammer - auch ohne Affen🐒
      Nach einem kurzen Spaziergang auf die andere Seite der Insel haben wir die meiste Zeit im Wasser verbracht und uns gesonnt 🌞 Da wir von dem guten Wetter langsam Hunger bekamen, haben wir einen kurzen Zwischenstopp in einem Restaurant eingelegt, bevor es mit der Fähre wieder zurück nach Krabi ging.
      Zuhause angekommen, buchten wir uns Flüge zurück nach Deutschland. 😪🙄
      Am Abend ging es natürlich wieder auf den Nachtmarkt, aber das war ja klar 😊🤷🏼‍♀️

December 14, 2022 in Thailand ⋅ 🌩️ 27 °C

Next Stop: 4 Nächte auf Koh Phi Phi. Es lief mal wieder nicht alles nach Plan. Aber einen neuen Haken auf der Bucketlist kann ich setzen.

Koh Phi Phi gehört zu den Trauminseln... Beschäftigt man sich mit den unzähligen kleinen und großen Inseln Thailands, kann man sich irgendwann nicht mehr entscheiden. Jede Insel bietet prinzipiell alles und ist doch verschieden. Es gab keinen speziellen Grund, warum es diese für mich sein musste.

Die Phi Phi Inseln sind ein Archipel aus 6 Inseln. Die Hauptinsel ist Phi Phi Don und ca. 8 x 4 km klein.

Ich flog von Chiang Mai ca. 2 Stunden nach Krabi und nach weiteren 2 Stunden auf der Fähre war ich schon da. Um mir mal Ruhe zu gönnen, suchte ich ein Hotel abseits des Zentrums - oben im Norden am Loh Bakao Beach. Leider war ich schon nach der ersten Nacht sowohl vom Hotel als auch der Lage sehr enttäuscht, sodass ich kurzerhand wieder auszog und mein Geld wieder bekam.

Mein neues Hotel an der belebten Ton Sai Bucht entdeckte ich zu Fuß und ließ mir zuerst das Zimmer zeigen. Guter Preis, gute Lage und ein Infinitypool... Hier war Ruhe möglich. Und für meinen Körper auch nötig (Kleine Corona Pause).

Am ersten Tag buchte ich noch schnell eine 5-stündige Touri-Tour und *zack* saß ich wieder auf einem Boot mit ca. 15 weiteren Touristen.

1. Stop: "Monkey Beach"
      Wie der Name schon sagt: Hier leben Affen am Strand. Echte Affen. Und Menschen die sich wie Affen benehmen findet man da auch. Sehr unangenehm wie sich die Touris dort tummelten, um das beste Foto zu bekommen. Trotz hoher Bewertungen bei Google gebe ich hier 0 von 5 Sternen.

2. - 4. Stop: "Diverse Buchten und Höhlen"
      Die Phi Phi Inseln sind bekannt für kristallklares Wasser, bunte Korallenriffe und viel Grün zwischen und auf den Kalksteinfelsen. So hatten auch wir die Gelegenheit eine Weile zu Schnorcheln. Nicht ganz so schön wie auf den Malediven, aber gut genug für mich.

5. und 6. Stop: "Maya Bay" und Sonnenuntergang
      Maya Bay ist bekannt aus dem Hollywood Film 'The Beach' mit Leonardo DiCaprio. Aufgrund des Massentourismus war die Bucht viele Jahre geschlossen. Da wir erst kurz vor Feierabend dort waren, war die Anzahl an Menschen überschaubar. Die Bucht ist wirklich sehr hübsch und dank extra Eintritt auch sauber.

7. Stop: "Fluoridzierender Plankton" 😍
      Endlich. Ich war schon in der halben Welt unterwegs. Aber fluoridzierenden Plankton habe ich noch nie gesehen. Die spezielle Algenart nennt sich Dinoflagellaten und reagiert durch Leuchten auf Bewegung. In Fachkreisen auch Bioluminesenz genannt. Wir warteten also bis die Nacht einbrach und sprangen ins dunkle Meer. Unter Wasser und mit etwas Bewegung leuchtet das Plankton wie tausende blaue Meeres-Glühwürmchen. Umso mehr man mit Armen und Beinen fuchtelt, umso heller leuchten sie. Googelt einfach mal danach. Denn Fotos hab ich leider keine. Die Erinnerung bleibt in meinem Kopf. Es war fantastisch und der Ausflug hatte sich somit mehr als gelohnt.

Den Rest der Zeit verbrachte ich am Pool, beim Essen, bei den Feuershows am Strand und kletterte 343 Stufen die Felsen hinauf, um einen fantastischen Ausblick am viewpoint zu genießen.

December 11, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Efter Ao Nang åkte vi hela gänget, inklusive Jitin och Vega, en tretimmarsfärja till Koh Phi Phi Don. Där hade vi bokat tre nätter på ett hotell på den södra stranden, nästan längst västerut, så en bit ifrån det värsta turistområdet. Jag (Jojo) var på Koh Phi Phi med familjen för 11 år sedan, så jag hade en aning om att ön skulle vara överexploaterad (det var den redan då, men inte i denna storlek), men Joel fick sig en liten chock när han kom dit. Han beskriver det som om att han nästan grät när han såg hur denna ö, som är fantastiskt vacker, totalt har byggts sönder. Det finns säkert mer avlägsna delar av ön som är mycket bättre, men tyvärr kom vi aldrig dit eftersom vädret var ganska dåligt under våra dagar där och vi ville inte stanna längre. Det första som möter en när man går i land är ett McDonalds och ett Burger King, det andra är en massiv avloppslukt, pga ett underdimensionerat avloppssystem, som ligger som en tung matta över de allra centralaste delarna. Tack och lov låg som sagt vårt hotell en bit iväg, så borta hos oss var det lugnt och ganska mysigt och utan lukt. Vädret var som sagt dåligt, och i kombination av att Joel och jag var lite krassliga, samt att Jitin och Vega var upptagna med att ta dykcert, så hängde jag och Joel ganska mycket kring vår bungalow som låg vackert precis vid stranden. Vi satt på vår urmysiga veranda och tog en sundowner nästan varje kväll under tiden där, riktigt najs!

Vi hann dock med en dyktur (vi hängde på Jitin och Vega under två av deras dyk i utbildningen), men tyvärr var sikten snordålig. Monsunen är 1-2 månader sen i år, vilket gjorde att den precis höll på att sluta där i början av december, istället för början av november. Det är ju alltid kul att dyka, men vid ett tillfälle tappade vi bort andra halvan av vår dykgrupp pga att sikten inte var mer än 3-4 meter. Trist!

En av dagarna småregnade det hela dagen, så då gick Joel och jag på en tur genom sandsnorpen som går mellan bergdelarna av ön. Vi åt billig fried rice och good fruktsmoothie innan vi tog oss upp på de två utsiktsplatserna där man har utsikt över delar av ön. Jag var där för 11 år sen, och det var både sig likt och helt annorlunda. Man hade byggt upp en massa "instagramvänliga" strukturer att posera med. Vi tycker sånt är helt värdekasst, och bara förstör utsikten. Tack och lov var det så mest på utsiktspunkt 1, lite högre upp ligger utsiktspunkt 2, den var mer naturlig, bara med utsiktsdäck uppbyggda, samt ett litet café.

Efter att Jitin och Vega hade åkt vidare åt ett annat håll, stannade vi kvar en natt till. Joel ville gärna åka på båttur och se kända Maya Beach (känd från filmen The Beach med Leonardo DiCaprio) så vi gjorde det, jag var där med familjen för 11 år sen. Kul grej är att han som skrev boken The Beach, som var grunden för filmen, fick inspiration till den när han var i El Nido i Filippinerna, där ju vi varit. Så det var kul att nu också åka dit där man spelade in vissa scener.
      Hur som helst. Stranden har varit helt avstängd för turister i typ 5 år för att låta den återhämta sig från överturism, och det är först för några månader sen som man fick börja åka dit, dock får man inte bada.
      I början av båtturen trodde vi att vädret skulle vara bra, men när vi satt i båten påväg till Koh Phi Phi Lee där Maya Beach ligger, började det öööööösregna. Vi landsteg ändå på ön, där man är tvungen att gå på en trägång från andra sidan av ön, över till själva stranden, och tog oss dit. Folk stod och tryckte under taket på typ toaletter och andra småhus på vägen till stranden, men vi tänkte att vi ändå är så blöta, och har badkläder på oss, så det är bara att knata på. Så trots ösregnet hade vi nog tur, för eftersom det regnade var vi i princip ensamma på stranden, andra stod och sökte regnskydd! Maya beach är verkligen mäktig, höga berg som omsluter stranden på båda sidor, och så den relativt lilla öppningen in. Häftigt! Mot slutet av timmen där sprack det upp, och vi fick se det även i solljus.
      Sista stoppet för dagen var att snorkla efter solnedgången, där man ser "självlysande" plankton under vattenytan. Sjukt coolt att titta på! Bäst effekt fick man om man sprattlade med armar och ben framför sig i vattnet, då såg det ut som glittrande damm typ!

Dagen efter for vi ifrån Koh Phi Phi, med speedboat till en annan plats jag varit på förr - Koh Lipe!

January 27, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Hello !

Avant d’arriver sur cette magnifique île super connue, nous avons passé 3 nuits à Krabi, une sorte de station balnéaire. Malheureusement, il n’a pas fait super beau donc nous n’avons pas fais grand chose (= pas d’emprunte FindPenguins !). Cependant, il y avait un énorme marché avec pleins de nourriture très peu chère, on s’est régalés !

Avant hier matin, nous sommes arrivés sur l’île de Koh Phi Phi et nous sommes directement partis en tour organisé dans un bateau longue queue, afin de profiter des rayons du soleil.
      Nous sommes passés devant la fameuse « Maya Bay » où Leonardo DiCaprio a foulé le sable lors du tournage du film « La Plage ».
      Les paysages étaient magnifiques, mais malheureusement trop bondé de monde pour en profiter pleinement. Nous avons fait du snorkeling c’était top !
      Le soir, Antoine a participé à un combat de boxe. Vainqueur comme d’hab ! 😝

Le lendemain, nous sommes partis à la découverte d’une plage cachée. Nous avons mis 2h à la trouver et nous sommes trompés de chemin pleins de fois.
      Ça nous a fait découvrir l’île ! 🏝️

Aujourd’hui, départ pour Koh Lanta !

• Day 49–52

Koh Phi Phi- Gastbeitrag von Duong To

December 3, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Koh Phi Phi, wohl eine Ortschaft die ich jedem weiterempfehlen würde bzw. werde:

Nachdem wir uns am Sonntagmorgen von Fabio verabschieden mussten, ging es von Bang Tao, via Rassada Pier in Phuket Town, auf die Fähre nach Koh Phi Phi. Die Überfahrt mit dem Speedboot sollte nur eine Stunde dauern und auch der Wellengang wäre ganz ok gewesen. Wir haben jedoch einen kleinen Fehler gemacht: wir sind als erstes eingestiegen und haben zuvorderst im Boot Platz genommen. Da man einem Speedboot auch kleinere Wellen gut spüren kann, war die Überfahrt etwas holprig, man könnte fast sagen anstrengend 😅

Als wir den Pier von Koh Phi Phi erreichten, war jedoch alles vergessen: uns erwartete ein wunderschöner, fast schon kitschiger Anblick: Palmen, Hügel, Longtailboote en Masse und wunderschönes Wasser! ATEMBERAUBEND!🥹Begleitet wurde all das (im Gegensatz zur Vorwoche und pünktlich zu Beginn der Trockenzeit in dieser Region) von Sonnenschein, blauem Himmel und 32 Grad! In diesem Moment war Zuhause in der Schweiz die Schneewalze zu Besuch😂 Es war schon ein surealer Moment, die Bilder aus der Schweiz zu sehen und im gleichen Moment im Restaurant zu sitzen und sich nach dem nächsten Ventilator zu sehnen🤭

Koh Phi Phi ist sehr touristisch. Es leben kaum Einheimische darauf. Die Insel ist klein, überschaubar und wirklich charmant! Das Dörfchen besteht aus Marktständen, süssen Restaurants (inkl. Weihnachtsdeko), Beachbars und sogar ein Thaiboxinghalle (wo man seine Boxfähigkeiten Betrunken mit anderen Gästen aus aller Welt messen kann.- Die Gewinner erhalten einen kleinen Kessel voll Alkohol und eine Medallie).

Eindrücklich ist aber vor allem die Landschaft selbst. Dazu sollen neben dem kristallklaren hellblauen bis türkisfarbenen Wasser auch die verschiedenen Viewpoints im Dschungel gehören, die man ansteuern kann. Für mich als diplomierter Stadtmensch, spezialisiert auf zu schnelles Schwitzen, das Tragen von weissen Sneakers sowie einer Weiterbildung zum Mückenstichmagnet tönt das natürlich nach einem Genuss😂 somehow haben wir es jeweils zu den verschiedenen Viewpoints geschafft und nach einer letzten crazy Tour durch den Regenwald haben wir uns an einem Strand nördlich der Insel eingefunden😉🤞 Essen, Trinken und eine kurze Dusche in einem fremden Resort haben uns wieder auf Vordermann/-Frau gebracht! Als sich ein Gewitter genähert hat, haben wir beschlossen mit dem Wassetaxi nach Hause zu fahren🛶. Den Abend haben wir mit einer Massage, gutem Essen (mai ped!! = nicht scharf) und Drinks ausklingen lassen.

Wie bereits einleitend erwähnt, empfehle ich allen dieses Schmuckstück zu besuchen!🤩

Abschliessende Tipps vom diplomierten Stadtmensch:
      ✓ Bringt sicherheitshalber gutes (nicht weisses) Schuhwerk, genügend Sonnenschutz inkl. Kopfbedeckung und Mückenspray (forté!) mit, dann werdet ihr sicher nicht enttäuscht🥰
      ✓ 2-3 Tage sind ausreichend, wenn man nicht zum schnorcheln, tauchen oder klettern hergekommen ist 😄
      ✓ unbedingt darauf achten, dass ihr in der Trockenzeit hinreist😉

Kap khun krap Kho Phi Phi!
      Kap khun krap Simon und Karl 😘

• Day 96–98

March 23 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

Die Inseln in der Andamanensee wollte ich mir unbedingt noch ansehen auf dem Weg Richtung Malaysien. Mein erster Stopp soll die durch den Film "The Beach" bekannt gewordenen Insel Koh Phi Phi sein. Mir gefiel der Name und die Form erinnert mich an eine meiner Lieblingsinseln in Griechenland. Außerdem ist sie von Surat Thani in 5.30 Std per Bus und Boot gut erreichbar.
      Der Tsunami 2004 hat hier sehr viele Opfer gefordert. Jetzt gibt es auf der ganzen Insel Evakuierungspläne und ein auf Stelzen gebautes Haus in der Stadt, das als Fluchtort dienen soll. Sonst ist von dem Unglück nichts mehr zu sehen.
      Von ruhigem Inselleben ist man hier aber weit entfernt. Die Strände entwickeln sich am Abend zur absoluten Partyzone - Feuershows mit Mutproben für Tourist*innen, Technomusik aus jeder Bar, verschiedenste Trinkspiele, Kübelcocktails, ... Wer will kann sich auch im Thaiboxkampf probieren. Es gibt eine eigene Arena dafür. Also echt crazy!
      Von meinem Hostel kann ich das Treiben noch lange aus sicherer Entfernung beobachten.
      Am Morgen präsentiert sich der Strand ganz anders. Die Ausflugsboote machen sich auf den Weg zu den umliegenden Inseln und Buchten. Die Partyspuren sind weitgehend beseitigt. Türkisblaues Meer, weißer Sand, die ersten Segelboote am Horizont - so ähnlich habe ich mir das vorgestellt.
      Auf meiner Erkundungstour entdecke ich neben überteuerten Luxusresorts auch viele Baustellen, Bausünden und Brachland.
      Aber natürlich findet sich auch hier ein wunderbares Plätzchen mit Hängematte, diesmal aus Bambus, und Schaukel und wunderbarem Strand und Meer.
      Die umliegenden Riffs sind angeblich das absolute Taucherparadies. Meine Trauminsel hab ich hier, trotz einiger wirklich schöner Spots, nicht gefunden.

• Day 2,324

The day after the night before

April 9, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

So even though I didn't drink yesterday I wake this morning and my whole body is aching. Getting in the ring yesterday was not one of my wiser decisions but I did enjoy it so that's the important thing. On this trip I want to be a collector of experiences and I'm certainly doing that. I spend the day on the beach and get chatting to a lady cxcalled nicky who's out here with her husband and they've met up with their daughter whose travelling. Dad and daughter have gone up to the viewpoint and as we sit and watch the beautiful sunset we somehow end up drinking Sambuca. Why do I get myself into these predicaments. As it goes dark I'm still sat at the beach and somewhere at sea they have fireworks. I eat with Naikari and we agree a quick shower and change because I'm feeling like I could go to bed already. We meet back up at the Irish bar and I have a few games of pool but decide to give the Reggae bar a miss tonight. I make my way down to the cottage bar and have a few beers before heading to bed. I want to save myself for the game tomorrow.Read more

February 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Die Insel Koh Phi Phi Don in der Andamanensee war schon meine letzte Station in Thailand (abgesehen von 2 Zwischenstopps in Bangkok). Leider ist die eigentlich wunderschöne Insel komplett vom Tourismus überrannt und die paradiesische Szenerie wird von Ferienresorts und Hotelanlagen zugebaut. Trotzdem konnte ich es mir an den weißen Sandstränden gut gehen lassen und die letzten Tage in Thailand genießen.Read more

Ko Phi Phi Lee, เกาะพีพีดอน