Thailand
Ko Rom Thale

Berg der dreihundert Gipfel

May 3, 2018 in Thailand

..hier besser bekannt als Khao Sam Roi Yot. Dieser wunderschöne Nationalpark liegt am Golf von Thailand und umfasst eine Fläche von ca. 100 km². Die steilen, aber verhältnismäßig kleinen Bergketten liegen in einer sonst sehr flachen Sumpf-Landschaft, den 'Freshwater-Marshlands', in denen sich massenhaft Flora und Fauna finden lässt.
      Für den Tag hatten wir uns eine Route mit drei Zielen überlegt. Dong, unser Fahrer, holte uns pünktlich mit einem königsblauen, hochwertigen Pickup ab und fuhr uns schnurstracks, aber sehr sicher zum ersten Ziel: die Phraya Nakhon Höhle im Norden des Parks. Dort konnte man entweder über einen kurzen Aufstieg zu einem Strandabschnitt laufen oder alternativ das Boot nehmen. Wir entschieden uns fürs Laufen, also Bergschuhe an und los geht's. Die Thais kletterten mit Flip Flops und ermüdeten Kindern auf dem Rücken - Lisa findet das unvorstellbar!
      Der Aufstieg war schattig aber sehr steil und der Schweiß lief in Strömen an uns herab. Da wir ziemlich früh mit unserer Tour begannen, kamen wir auf dem Hinweg sogar in den Genuss die sehr scheuen, wilden Brillenlanguren zu erblickten. Diese putzigen Äffchen zählen wie viele Wildtiere in Thailand leider zu den bedrohten Arten. Nach gut 40 min erreichten wir den eindrucksvollen Höhleneingang. Phraya Nakhon wird durch zwei Sinkgruben gebildet, wobei sich in der größeren ein 100 Jahre alter, buddhistischer Tempel befindet. Zu späterer Stunde wird der Tempel durch einige Sonnenstrahlen wundervoll in Szene gesetzt. Außerdem ermöglichten das Höhlenklima und die sanft einfallende Sonne reichlich Vegetation.
      Nach kurzem Aufenthalt ging es wieder zurück zum Auto und weiter zur etwas südlich gelegenen Sai Höhle. Erfrischt von der Aircondition erwartete uns dort ebenfalls ein harter Anstieg, der wirklich nichts für jedermann ist. Die wunderbare Aussicht aufs Meer mit den kleinen Felsinseln, den grünen Feldern im Landesinneren und die wahnsinnig freundlichen 'Leidesgenossen' kurbelte die Endorphin-Produktion an!
      Oben angekommen wurden wir mit einem kühlen Luftzug und viel Ruhe belohnt. Die Höhle ist durch gigantische Stalagtiten und Stalagmiten gekennzeichnet, die teilweise zu mächtigen Säulen zusammengewachsen sind. Kleine Treppen führten über rutschige Pfade tiefer in die Dunkelheit hinab. Zum Glück hatten wir unsere Taschenlampen dabei. 😬 Umflattert von Fledermäusen kam Jonas aus dem Staunen gar nicht mehr raus, aber Lisa drängte auf den letzten Punkt des Ausflugs: den im Süden gelegenen Khao Daeng Viewpoint.
      Hier warnte sogar ein Schild davor, dass man reichlich Agilität und Fitness aufweisen sollte um den Berg zu erklimmen. Über große Kalkstein-Treppen erreichte Jonas schließlich schweißgebadet den Gipfel, während Lisa 50 m vorher eine dringend benötige Pause einlegte. Oben war es leider total heiß, so dass es auch Jonas nicht lange aushielt und gar nicht die hart erkämpfte Aussicht genießen konnte. Die rasch heranziehenden Gewitterwolken veranlassten uns dann zum Abstieg. Zufrieden mit unserer sportlichen Leistung am Fuß des Berges angekommen, wurden wir auf den letzten Metern über geflutete Weiden von wunderschönen, rotfüßigen Vögeln (von uns als Rotsöckchen bezeichnet) attackiert, die ihre nahe gelegenen Nester beschützten. Diesmal empfanden wir es aber als tolles Naturerlebnis (und schmerzhaft war es auch nicht).
      Zurück an der Unterkunft wollte unser Fahrer dann nur den vorher verhandelten Betrag annehmen und keinen Baht mehr. Fazit: Obwohl so viel hätte schief gehen können, hatten wir den wohl tollsten Tag, den wir uns hätten vorstellen können. Dies verdanken wir nicht nur der unglaublich reichen Natur, sondern auch den wahnsinnig hilfsbereiten, ehrlichen und freundlichen Menschen, die wir getroffen haben!

Phraya Nakhon Höhle

July 10, 2017 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Am nächsten Morgen starten wir mit dem Leihroller sehr früh in den Tag.
      Wir fahren zur nahegelegenen Phraya Nakhon Höhle.

Diese riesige Höhle ist etwas versteckt gelegen, nach dem Betreten fühlt man sich aber wie in einer anderen Welt.
      In der Hauptkammer hat sie in 80m Höhe eine große Öffnung in der Decke, so dass Tageslicht einfällt, welches mystisch auf den im Inneren der Höhle gebauten Tempel fällt. Einmalig!

Durch den Licht- und Wassereinfall durch Regen wachsen sogar große Bäume in der Höhle. 🌴

Da wir so früh an der Höhle angekommen sind, haben wir diesen Ort morgens noch ganz für uns alleine. Traumhaft!

Ko Rom Thale