Thailand
Ko Wua Ta Lap

• Day 14

Ang Thong Marine Nationalpark

June 2, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Sehr früh sind wir heute in den Tag gestartet und ein weiteres Highlight unserer Reise stand bevor. Unser Ausflug ging heute in den Ang Thong Marine Nationalpark!

Bereits im Vorfeld hatte ich bereits darüber gelesen und/oder das ein oder andere Youtube Video dazu mir angeschaut.

Gespannt auf das was uns erwartet wurden wir um 8.00 Uhr abgeholt. Mit einem Mix aus allen Nationen ging es mit einem Speedboot ca. 1h Stunde über das Meer aber die Wellen meinten das heute gut mit uns. Das Panorama war schon mega. Unseren ersten Stopp legten wir zwischen zwei Felsen ein und durften Schnorcheln aber lediglich nur zwischen Boot und Fels Nr. 1, da der Rest "offenes Meer" war und bereits die Dunkelheit des Meeres sich dort breit machte. Das Schnorchelgebiet war mit einer der schönsten, da wir viele Korallen, Fische und überdimensional große Seeigel gesehen haben. Teilweise konnten wir nur im Wasser liegen aus Angst, die Stachel zu berühren 😅

Nach gut 40 Minuten ging es für uns wieder ins Boot und wir fuhren weiter zum nächsten Stopp und dort wartete das Paradies auf uns. Es sah aus, wie in Jurassic Park und ein wahnsinnigtoller Strand zeigte sich. Das schöne war, dass wir dort die einzige Gruppe waren. Dort durften wir zwischen einem Viewpoint, Kajaken oder Schwimmen wählen und wer uns kennt, der kann erahnen was wir gemacht haben...

... Na klar, der Viewpoint mit seinen 500 Höhenmetern. Diese gingen aber gefühlt in gerade Linie nach oben und 100erte Treppenstufen, mal kleiner, mal höher warteten auf uns und das ganze mit Flip Flops 🙈🙈🙈

Der Schweiß tropfte nur von uns und wir sahen aus, als ob wir gerade aus dem Meer kamen. Auf dem Weg gab es bereits die eine oder andere Plattform und wir konnten erahnen was uns oben erwartet. Endlich nach 30 Minuten angekommen sahen wir die gesamte Pracht des Nationalparks und es war atemberaubend. Dort legten wir erstmal eine Verschnaufpause ein und genossen den Anblick. Im Anschluss hieß es wieder runter und nicht nur der Kopf etc. war schwitztig sonder auch die Füße und das auf Flip Flops! Wahnsinn!
      Nach gut 20 Stufen hab ich mich dann tatsächlich dafür entschieden Barfuss wieder runter zu laufen, da es für mich die ungefährliche Variante war. Im Dschungel haben wir dann noch zwei Brillenaffen (nicht wir🤣) gesehen, die dort auf der Insel leben. Da wir einer der ersten oben waren und dann auch wieder unten, konnten wir nochmal in das herrliche Wasser springen und den Anblick genießen.

Nun hieß es vom Paradies Abschied nehmen und wir stiegen wieder ins Boot und fuhren zur nächsten Insel, wo wir auch endlich unsere Drohne starten konnten. Auf der Insel gab es auch unser leckeres Mittagessen. 😋
      Aber diese Insel war nur halb so schön, wie die anderen. Hier blieben wir auch nur zum Essen. Aber hier haben wir einen krassen Vogel gesichtet. Einen Nashornvogel 😊

Soo nun ging es zu unserem letzten Stopp bevor es für uns wieder nach Samui geht. Wir fuhren ebenfalls zu einem einsamen Strand und dort durften wir nochmals hochklettern um den perfekten Blick auf eine Lagune zu bekommen. Die Stille war mega und die Lagune sah natürlich auch total cool aus. An den Felsformationen konnten wir uns gar nicht soo richtig satt sehen und jede Kurve sah anders aus. Ähnlich, wie bei Avatar 🤣

Nun war es mittlerweile auch 16 Uhr und das Boot fuhr mit Geschwindigkeit zurück. Der Ausflug hat uns sooo gut gefallen und ist ein Muss, wenn man hier ist. Mit 50 Euro p.P. gehört er mit zu den teuersten aber lohnt sich! Gegen 17.30 Uhr waren wir dann am Hotel angekommen und sind dann nochmal in den Pool gesprungen und uns ausgeruht.

Nun sind wir aber auch ganz schön platt und fallen gleich ins Bett. Morgen geht's für uns endlich mal nach Chaweng. Wir sind gespannt, denn hier soll einer der schönsten Strände Samuis sein.

Bis morgen 😘

Ang Thong National Park

April 1 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

An unserem zweiten Tag auf Koh Samui entschieden wir uns eine Bootstour zum Ang Thong National Park zu machen, wo wir eine wunderschöne Aussicht bestaunen konnten, einen ebenfalls sehr schönen See und am Strand chillen konnten.Read more

• Day 17

Ang Thong Nationalpark (fast)

November 19, 2019 in Thailand ⋅ 🌙 25 °C

Heute die versprochene Action, dafür wurden wir um 8:20 Uhr mit dem Van abgeholt und zu einem Hafen gebracht. Yippie.

Vorher durften wir noch das größte und beste Frühstücksbuffet unserer Reise genießen. Soooooo viele gute Früchte, Kokosmarmelade, Bananenmarmelade, süße Makis und vieles vieles mehr. Waaaaahnsinn.😋 Ok, zurück zum Ausflug...

Nach über einer Stunde Fahrtzeit sind wir dann beim Boot angekommen und raus aufs weite Meer gefahren. 2,5 Stunden sollte es dauern um unser Ziel (Ang Thong Nationalpark) zu erreichen. Also nicht ganz, denn wie wir dann erfahren haben ist der Park ist von Anfang November bis Mitte Dezember gesperrt. Kein Anlegen erlaubt, durchfahren schon.

Auf der Fahrt hatte plötzlich unser Kapitän ganz laut "dolphins, dolphins" gerufen. Und tatsächlich direkt vor uns im Wasser waren zwei Delphine. Das Besondere war jedoch, dass einer der beiden Delphine rosa war. Wie wir dann erfahren haben leben rosa Delphine im Gebiet vor dem Festland und sind nur sehr sehr selten vor Koh Samui zu sehen. 😍🦈

An einer kleinen Insel haben wir dann bei zwei Schnorchelspots angehalten und diese erkundet. Irene hat sich als Fischexpertin herausgestellt und fast jeden Fisch namentlich gekannt! Wow!

• Day 18

17. 2. Birthday trip to Ang Thong part 1

June 30, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Today was my birthday so we had a boat trip booked. We got collected at 8ish and headed to the dock, the boat left about about 9. We managed to get a top deck view and had big pads to lie down on, we cruised across to Ang Thong Marine Park which took about 1hr and half. We first stopped off at a renowed snorkle spot at Ko Mae Ko and had an hour to explore both me and Grace jumped off the boat from about 20ft which was great fun! We spent the next hour exploring caves and the wildlife, it was stunning here best snorkeling yet. I have spent a while downloading videos and screen shotting so I can show you what it was like. I accidentally kicked the coral sorting my googles and cut the top of my foot which we sorted out on the boat.

We sailed on, around the coastline and were greeted with a stunning beach with steps up to the Emerald Lagoon. This was seen on the film the beach, with Leonardo Dicaprio. The steps were ridiculously steep and we were exhausted! The lagoon is a seawater lagoon but has an algea which makes it an emerald colour, it's has many fish, but not safe for human to swim in.

We then headed off on the boat again to another island as this island has a viewpoint where you can count nearly 30 of the 42 islands, the view point however is 600mtrs high and it's humid and very hot. However we were determined and got to the top, and the view did not disappoint. It was stunning with all the little coves and mountainous jungle with the backdrop of the turquoise sea! We headed back to the boat and had a cruise back for 2 hours which was awesome too. Once back both of us felt a little dizzy from the sway of the boat, suppose it didn't help sitting right at the top! We had a nice Mexican meal for a change from Thai and I spoke to all my family as it has been a while which was great, travelling is a busy lifestyle! Great and memerable birthday. We went for a drink on the beach and then headed to bed!

Koh Samui

August 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Geschrieben von Maike

Nach der Überfahrt mit der Fähre von Koh Tao nach Koh Samui erlebte ich zum ersten Mal richtigen Starkregen. Ich war überrascht, wie sehr es aus den Eimern schüttete, sodass ich glücklich war, dass mich ein Shuttle vom Hafen zu meinem Hostel am Chaweng-Beach brachte. Koh Samui ist im Vergleich zu Koh Tao ein ganzes Stück größer, sodass es viel mehr auf der Insel zu erkunden gibt. Meine ersten beiden Tage hier habe ich damit verbracht, mit einem geliehenen Motorroller über die Insel zu fahren und die Freiheit zu genießen, mir alles anschauen zu können, was ich nur wollte, ohne dabei an öffentliche Verkehrsmittel gebunden zu sein (welche hier so gut wie nicht vorhanden sind, ansonsten gibt es die eher kostenintensivere Option Taxi). Motorroller findet man hier wie Sand am Meer, und es wird noch nicht einmal nach dem Führerschein gefragt beim Ausleihen. Die Leihgebühr beträgt etwa 7€ pro Tag (plus Benzin, kann man in Flaschen abgefüllt am Straßenrand kaufen, etwa 3€ pro Tag), was sich äußerst gelohnt hat. Ich wüsste nicht, ob ich ansatzweise so viel von der Insel gesehen hätte, wenn ich den Roller nicht gehabt hätte.

Gestern bin ich erst in den Norden hinaus gefahren, um mir den "Big Buddha Temple" und "Fisherman's Village" anzuschauen - zwei sehr touristische Orte. Danach habe ich an einem eher ruhigen und weniger belaufenen Strand eine Pause eingelegt, und bin anschließend zu einem Wasserfall spaziert. Die "Hin Lad Wasserfälle" waren auf der Karte und auf der Landstraße mit Schildern groß ausgeschrieben, aber als ich ankam, war es ein relativ kleiner Wasserfall, welcher in einen eher überschaubaren "Teich" mündete. Ich musste innerlich etwas schmunzeln, weil ich doch etwas anderes erwartet hatte. Aber ich habe die Kühle des Wassers genossen und konnte wenigstens meine Füße hineinhalten (die Mittelohrentzündung hielt mich nach wie vor davon ab, darin schwimmen zu gehen), während ich in meinem Buch gelesen habe. Danach fing es wieder in Strömen an zu regnen, was ich sehr genossen habe, da man trotz der Nässe nicht friert. So bin ich bei Regen zurück zu meinem Roller spaziert und dann am Strand zurück zu meinem Hostel gefahren. Auf dem Weg habe ich an einem Essens-Markt gehalten, um das Streetfood auszuprobieren. Es war köstlich! Ich habe Sushi, eine Sommerrolle und gebackenen Tofu gekostet - das war unglaublich lecker!

Heute habe ich mir den südlichen, eher weniger touristischen Teil der Insel angeschaut. Mit meinem Roller hatte ich den Vorteil, die steilsten Bergstraßen hochfahren zu können, um die Aussichten aus den Bergen auf den Strand und das Meer zu genießen. Auf meiner ersten Aussicht heute morgen habe ich mein Lieblingsfoto der bisherigen Reise geschossen: Eine weiße Treppe, die in die Wolken (oder auch sonst wohin...) führte. Die Aussicht dahinter war grandios! Danach ging es weiter zur Felsformation "Grandmother and Grandfather Rocks", die die weiblichen und männlichen Genitalien darstellen sollen. Leider habe ich nur die männlichen identifizieren können, die weiblichen habe ich nicht gefunden 😅 Über steile Straßen fuhr mich mein treuer Roller weiter zum "Secret Buddha Garden", einem magischen und sehr verwilderten Garten mit vielen Buddha-Statuen und anderen Kreaturen. Als es den 3. Tag in Folge nachmittags anfing zu regnen, habe ich mich umso mehr gefreut - ich liebe Regen einfach, und er hat den so schon sehr beeindruckenden Garten der Buddhas noch magischer wirken lassen. Da es nicht aufhörte zu regnen und mein Regencape nicht ganz dicht war, bin ich für eine Stunde noch zu einem kleinen Café mit Aussicht auf die Palmenfelder und das Meer gefahren, was 5 Minuten entfernt lag. Der Besitzer hat sich sehr gefreut, als ich kam, da er bei diesem Regen anscheinend keine Gäste erwartete. Er fragte mich auf eine äußerst herzliche Art, wo genau ich überall hinreise und woher ich komme. Und dann brachte er mir noch voller Stolz eine reife Banane aus seiner Plantage, auf die wir schauten. Die Aussicht auf die nebelverhangene Plantage, der Regen und der herzliche Café-Besitzer - das war ein besonderer Moment. Genau so besonders war der anschließende Strandspaziergang an einem westlichen Strand, an dem so gut wie keine Touristen unterwegs waren. Die Wellen waren durch das Wetter sehr hoch, aber die Sonne blinzelte hinter den Wolken hervor und wurde von einem Teil des Wassers reflektiert. Ein weiterer bezaubernder Moment des Tages!
      ______________________________________
      English version

After the ferry crossing from Koh Tao to Koh Samui, it was pouring very intensly for the first time in Asia. It was raining so much that I was happy to have a shuttle taking me from the port to my hostel on Chaweng Beach. Koh Samui is by some degrees bigger than Koh Tao so there is a lot more to explore on the island. I spent my first two days riding on a rent scooter around the island and enjoying the freedom of going anywhere I wanted, without being dependent on public transportation (which is almost non-existent here, otherwise there is the rather more expensive cab option). Scooters can be found here like sand on the beach, and they don't even ask for a driver's license when renting. The rental fee is about 7€ per day (plus gasoline, you can buy in bottles at the roadside, about 3€ per day), which was worth it definitely. I don't know if I would have seen as much of the island if I hadn't had the scooter.

Yesterday I first drove towards the north to see the "Big Buddha Temple" and "Fisherman's Village" - two very touristy places. Afterwards, I took a break at a rather quiet and less crowded beach, and then walked to a waterfall. The "Hin Lad Waterfalls" were well promoted on the map and on the highway signs, but when I arrived it looked like a rather small waterfall leading into a rather small "pond". I had to laugh a bit because I had expected something more impressive. But I enjoyed the cold water and could at least put my feet in it (the ear infection still didn't allow me to swim in it) while I read my book. After that it started to rain again in torrents, which I enjoyed very much because you don't freeze despite the wetness. So I walked back to my scooter in the rain and then rode along the beach back to my hostel. On the way, I stopped at a food market to try out the street food. It was delicious! I tried sushi, a summer roll, and baked tofu - it was incredibly delicious!

Today I explored the southern, less touristy part of the island. With my scooter, I had the advantage of being able to drive up the steepest mountain roads to enjoy the views from the mountains to the beach and the sea. On my first view this morning, I took my favorite photo of the trip so far: A white staircase leading up into the clouds (or anywhere else...). The view behind it was magnificent! After that, I drove to the "Grandmother and Grandfather's Rocks" which are supposed to represent the female and male genitalia. Unfortunately, I could only identify the male ones and didn't find the female 😅 My scooter took me further to the "Secret Buddha Garden", a magical and wild garden with many Buddha statues and other creatures. When it started raining in the afternoon for the 3rd day in a row, I was even happier - I just love rain, and it made the already very impressive Buddha Garden looking even more magical. Since it did not stop raining and my rain cape was not fully waterproof, I went to a little cafe overlooking the palm fields and the sea, which was 5 minutes away. The owner was very pleased when I came since he apparently did not expect any guests in this rain. He asked me in a very friendly way where exactly I was traveling to and where I was coming from. And then he proudly brought me a ripe banana from his plantation which we looked at. The view of the fog-shrouded plantation, the rain and the friendly café owner - that was a special moment. Just as special was the following beach walk on a western beach with literally no tourists. The waves were very high due to the weather but the sun was peeking out from behind the clouds and was reflected by the water. Another memorable moment of the day!

Klettern bis die Schenkel brennen

January 16, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Nur noch zwei Tage bis Bangkok. Bevor wir uns in der großen Stadt die Beine vertreten, haben wir noch ein ganztägiges Fitness-Programm thailändischer Art absolviert.

Programmpunkt 1: 45 Minuten Kayak fahren in der Mittagshitze
      Programmpunkt 2: 150 Höhenmeter über „Treppenstufen“ (🙄) zum Emerald Lake
      Programmpunkt 3: 500 Höhenmeter über Stock und Stein bei mehr als 30 Grad (🥵)

Als wir dann am Hotel ankamen, haben wir noch geschafft die brennenden Beine und Arme zum Foodmarket und ins Bett zu bewegen. Feierabend! 😴

• Day 13

Ang Thong Marine Park, Koh Samui

July 2, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

From Koh Samui, we booked a boat tour to Ang Thong National Marine Park which is a 102 square kilometre area consisting of 42 islands. Its national park status ensures that development has remained minimal with all but one of the islands being uninhabited.

We were picked up at 7am to be taken to the pier for the boat tour. Looking at the docked boats rocking, the sea was rough. Onboard it was a bit rocky to begin with but we soon became used to it without and sickness thank goodness. Our tour guide was super friendly and had brilliant English. Even far more impressive was the fact she could speak another 6 languages, switching between languages whilst speaking to different groups of people with ease.

After just over an hour and a half on the boat, we arrived at the National Marine Park where we had the opportunity to kayak around for 40 minutes and visit the stunning Emerald Lagoon. After lunch, we then stopped in a different area and trekked up to the National Park’s famous viewpoint. Yet again another uphill trek in the humidity. We seem to like picking the more challenging activities although both agreed this was certainly not quite as intense as Tiger Cave temple. The trek was worth it for more beautiful views and as a geographer Jess was in her element! Looking out over the horizon, the natural beauty of the green and rocky islands emerging from the blue ocean was like something straight from a poster. After a far easier hike back down, we enjoyed a quick swim in the sea before getting ready to return to Koh Samui. A relaxing trip on the boat's deck back to mainland, then it was time for a street food curry dinner and cocktails on the beach front to end the day.

• Day 5

Trip to the islands of koh samui

August 6, 2017 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Hüt hend mer müse am 7ni im zmorge rum stah damit mer für 15 min no schnell hend chene öppis esse. Nach dem hend mir wieder eusi chline büsli gno nd sind bis zum Schiffssteg gfahre. Det hend mer es chlises boot gno und sind übere uf die chline Inselis wos het. Mir hend dörfe 2 Besichtige uf de erst het mer chene durufgah und eh Lagune besichtige mer het det scho mega wit gse und wil mer nochli förig zit gah hend unds so heiss gsi isch sind mer schnell go bade es isch traumhaft gsi.

Den sind mer am Mittag zu de zweite Insle übere uf em Weg det hi hets zmittag geh. Wo mer det gsi sind hend mer chene uswähle was mer mached mir hend eus dezue entschide das mir uf de höchsti ussichts Punkt ufelaufed das isch öppe 30min gange alles nur stegen und megamSteil also es isch fast scho leitere artig gsi. Aber das strenge ufelaufe het sich glohnt. D Ussicht isch Märli haft gsi. Bim abelaufe hend mer den sogar i de büsch versteckt es paar Affe gse. Wo mer dunne gsi sind hend mer nochli zit gha zum schnorchle aber viel het mer ned gse.
      Den hend mer s Boot zrug wieder gno.