Thailand

Koh Lipe 1/3 😍

January 31, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Hi dir liebä 🐧s
      Nachdem unser Reiselust-Flämmli nach (zu) vielen Städten und Trubel schon fast ein bisschen auszulöschen drohte, hat uns Langkawi doch wieder etwas auf Kurs gebracht.🕯️
      In den Morgenstunden sagen wir der Adlerinsel aber „Adieu“ und hüpfen auf eine Fähre (naja…Boot 😋) Richtung Koh Lipe, auch bekannt als „The Maldives of Thailand“. Und mannomann, schon vom türkisblauen, glasklaren Wasser aus, sieht alles aus wie frisch angepinselt!😍
      Den schneeweissen Sandstrand erreichen wir via einen schwimmenden Steg.🏝️
      Nachdem uns am Jetty ein Stempel in den Pass gedrückt wurde - wir sind ja nun in Thailand, nid wahr 🇹🇭 - laufen wir ca. 10 Minuten zu unserem Hostel, The Chic Lipe, which is very chic by the way.😃 Nebst der mega nicen retro Einrichtung hat’s eine Bar, Billardtische und diverse Chill and Work Spaces. Wären wir digitale Nomaden, würden wir vermutlich hier wurzeln schlagen.😁🤩 Wir checken in unseren 10er Schlag ein, packen unsere Badesachen ein und schlendern auf der Suche nach einem Zmittagsplätzli durch die süssen Strässchen. Es ist sooo cool; praktisch kein Verkehr, überall kommt man zu Fuss hin (die Insel ist lediglich 3 x 1,5 km gross) und alle sind einfach gemütlich drauf. #goodvibesonly 😍☮️ An einem der paradiesischen Strände finden wir ein ebenso paradiesisches Restaurant, wo wir leeecker essen können. Aaah, es schmeckt alles so viel besser am Strand…😋
      Statt und zfridä flanieren wir weiter durch den Sand und entdecken den perfekten Ort, wo wir einige Stündchen bädelen, sünnelen und einfach geniessen…🌞💦
      Am ganz nördlichsten Punkt der Insel runden wir den Tag mit Samosas und einem Sonnenuntergang ab.🌅 Und als wir da so am Strand sitzend, wissen wir, dass wir genau da sind wo wir sein sollen.🥰
      Zurück im Hostel ist das erste was wir machen unseren Aufenthalt von 2 auf 3 Tage zu verlängern.😄😃 Ihr seht, wir sind happy!😇
      Jetzt aber erst mal schlafen, ihr lest morgen wieder von uns!🥰

Koh Lipe 3/3 🍌

February 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Juhuu liebe 🐧s
      Eigentlich könnten wir den Post vom gestrigen Tag mit Copy+Paste hier einfügen, unser Tagesprogramm ist nämlich nahezu identisch. ☀️ 🏝️🚣‍♂️🫧🤿🐠🐟🐡
      Das gleiche gilt für die Plätzchen, wo wir uns heute aufgehalten haben. Aus diesem Grund ist dieser Post ein bisschen text- bzw. bildkarg.🤭
      Diese kleinen Banänli, die ihr hier seht, haben das Spotlight jedoch mehr als nur verdient. Kaum eine halbe Hand gross aber eine wahre Geschmackskanönli! #noaddedsugar #100%natural 😋😍🍌

Ein lustiges Gschichtli gibt es zwar noch zu erzählen:
      Als ich (Sarina) mir heute nach viel Sonne, Meersalz und Sand eine erfrischende Dusche genehmigen will, fällt ein kleiner Geko von der Decke🦎 (oder wie auch immer das passiert ist) und mir mitten auf den Kopf. Der kleine und ich sind etwa gleichermassen erchlüpft.😱 Im Nachhinein muss ich drüber lachen, ich hoffe er auch.🤭😝

Summa summarum habe wir unseren letzten Tag auf dieser absolut paradiesischen Insel sehr genossen!🥰 Morgen geht es für uns aber weiter und wir sind gespannt auf unsere nächste Destination.🗺️
      Merci fürs Vorbeischauen und bis morgen.👋🏼👋🏼

Next Stop: Koh Lipe

February 19, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nach dem Frühstück in der Unterkunft wurden wir vom Pick-Up Transporter abgeholt. Leider entschieden wir uns drinnen zu sitzen und nicht auf der Ladefläche, wir mussten die ganze Fahrt den Kopf einziehen, weils so niedrig war. Dann wurden wir am Bootspier abgeladen und mussten über eine Stunde auf die Abfahrt unseres Bootes warten. Die Fahrt an sich ging dann ganz zügig, wir hatten ja auch extra das Speedboat und nicht die Fähre gebucht. Nach 2,5 Stunden Fahrt erreichten wir unsere letzte Station in Thailand, Koh Lipe. Auch hier haben wir uns einen Bungalow ausgesucht, der mitten in der (komplett vollgebauten) Insel liegt, aber total ruhig und von Bäumen umgeben ist.
      Wir sind dann noch an den Strand gegangen um ein bisschen zu schnorcheln. Wir haben sogar von der Unterkunft Schnorchelausrüstung bekommen, die aber leider ziemlich grottig war. Die Sicht war so mittelgut, wir haben aber Nemo und ein Seepferdchen gesehen. Erschreckend war, dass sämtliche Korallen in Strandnähe oberseitig komplett zerstört waren, weil die dummen Touristen da wohl ständig drauf rumtrampeln. Da helfen auch die Verbotsschilder mit Androhung einer Strafe nichts...
      Zum Sonnenuntergang haben wir uns in eine Strandbar gesetzt und einen Cocktail zur Happy Hour genossen 🍹😊. Anschließend gab es ein leckeres thailändisches Abendessen im Restaurant „Thaidurm“ mit einem super leckerem Gericht, das wir dank eines Google Bildes und auf Nachfrage gefunden hatten.

January 31 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

30.1.-2.2.

Immigrantion Chaos☺️🙏. Wir wollen mit der Fähre (1 Stunde Fahrt) von Malaysia nach Thailand. Aus zwei Stunden vorher da sein wurden 3,5 Stunden. Alle haben die Ruhe weg 😅🧘🏽‍♀️
      Da es keinen Steg zum aussteigen gibt, werden alle plus Koffer mit Longtail Booten abgeholt…. Wir sehen dem ganzen Spektakel erstaunt zu. Bei der Immigration müssen alle ihre Pässe abholen und plötzlich sind alle Chinesen von der Fähre verschwunden 🤦🏽‍♀️
      Aus versehen bekommen wir auch noch ein falsches Visum, zahlen die Nationalpark Gebühr und suchen bei 36 grad unsere Koffer im Sand ☀️😎

Koh Lipe eine mini Insel- so süß und niedlich - erinnert mich etwas an Fiji vom Flair. Nur viel voller!

Viele Travelers kommen hier per ein und Ausreise her, um ihre Aufenthalte in Malaysia zu verlängern ( teure Visa zu umgehen).

Wir haben es erneut sehr schön. Tolles Zimmer, nette Menschen um uns herum, tolle Sonnenuntergänge, viel Feeling.

Erster Arzt Besuch- Luci hat Bakterien ins Ohr bekommen. Seitdem sie nun schwimmen kann, sind ihre Ohren permanent unter Wasser. Nun heißt es 5 Tage kein Wasser ans Ohr und Medizin. Die Familie nach uns beim Arzt( auch deutsche mit 2 Kids) hatte es deutlich schwierigerer erwischt. Ein Straßenhund hat sich mit ihnen angelegt und sie müssen morgen weiterreisen. Da sind wir doch froh, dass es nur ein rotes Ohr und ein schwaches Kind ist. Nach dem Affen, der Luci angesprungen ist um ihr Eis zu klauen, in Malaysia- werden wir nun noch vorsichtiger sein.
      Affen und Straßenhunde sind eigentlich offiziell kein Problem, aber man hört es dann doch immer wieder - dass etwas passiert- bei uns zum Glück kein Kratzer vom Affen. Nur der Eis Verlust und ein Riesen Schock.

Koh Lipe ein Juwel am südlichen Thailand Ende. Wir sind froh, dankbar und glücklich hier zu sein. Wir wissen unserer Privilegierten Reisemöglichkeit extrem zu schätzen.
      Es ist Halbzeit für unsere Reise und ich konnte meiner Schwester heute berichten wie kleinlich unsere Sorgen und Ärgernisse in Berlin und Deutschland mir seit Tagen erscheinen. Wenn wir über Pädagogenmangel, Qualitätsnachlass, fehlende Arzttermine ect reden, hören, lesen….. es sollte uns in Demut sinken, soviel zu „meckern“ aus der westlichen Welt heraus. Wo Wohlstand nicht mehr gesehen wird, weil er für alle Alltag geworden ist.

December 19, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nästa stopp på resan var Koh Lipe, ytterligare ett ställe där jag (Jojo) varit förut, så jag var väldigt taggad på att se det igen och hur det har förändrats. Vi bokade till och med de första nätterna på samma hotell som vi bodde på då för 11 år sen!

Koh Lipe är en jätteliten ö, man kan lätt gå runt den på en dag (vissa ställen kommer man dock bara till via båt/kayak). Vi hade 8 härliga dagar där, men tyvärr blev jag ganska rejält sjuk under ett par dagar, så även om vi hann göra en del, så upptäckte vi kanske inte lika mycket av ön som vi velat. Jag tror att jag blev matförgiftad i kombination med en förkylning. Inte en rolig kombo kan jag säga.. Skönt nog tillfrisknande jag hyfsat fort.
      Det var i alla fall roligt att vara tillbaka, jag skulle säga att mycket är sig väldigt likt, även om det är något mer bebyggelse. Hotellet, Mountain Resort, var sig likt, lite ombyggt, men lika najsiga bungalows som jag minns. Vi hade dock lite problem att ta oss dit, Google tog oss helt snett, så det slutade med att vi fick typ klättra i djungeln med våra stora ryggsäckar, haha! När vi väl tog oss ut ur djungeln kunde vi också konstatera att stranden på den sidan ön (norra delen) var lika magisk som sist. Gågatan på södra delen, där de flesta restauranger och barer ligger, var också sig lik, jag kände igen hur den snirklade sig, vilket var kul! Där besökte vi bl.a. en bar ägd av en svensk, Hållidej-bar, vi tyckte namnet var toppen, men kom inte på förrän dagen efter att det var ännu bättre än vi trodde - Hållidej kan ju utläsas som... Holiday..!
      Efter tre nätter på Mountain Resort flyttade vi till ett annat ställe, Lipe Beach Resort som var toppen! Läget var vackert på stranden, men en av de bästa grejerna var nästan den trevliga personalen. Vi njöt flera dagar av att bara ta det lugnt, vi har ju varit rätt aktiva och gjort saker mest hela tiden, så det var skönt att bara ligga i solen och läsa, och sen rulla ner i vattnet när det var för varmt. En liten fruktshake då och då, och livet var rätt gött.

Eftersom jag var dålig så var den enda större utflykten vi gjorde att dyka, såklart! Tyvärr var sikten katastrof även här, i kombination med att lagom till dagens andra dyk ööösregnade det och med rätt höga vågor. Regn och vågor märker man inte något av när man väl är nere, men det i kombination med den kassa sikten gjorde att vi beslöt oss för att skippa det tredje dyket som vi planerat för. Vilket visade sig vara tur, vi mötte upp med vår dykguide på kvällen för en after dive-öl, och hon sa att sikten var ännu sämre på tredje dyket.. Vill dock nämna, under första dyket var sikten helt ok (dock nog bara typ 5-7 m) och vi såg en ovanlig muräna - dragon muray!

Det dåliga vädret höll i sig vår sista dag, så efter den goda frukosten på hotellet satt vi mest och planerade inför avfärden mot Khao Lak, som skulle bli sista stora stoppet på resan. Dagen efter åkte vi så båt mot fastlandet och sedan hade vi en lång minibussfärd mot Khao Lak!

December 24, 2022 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Ein Katzensprung ist es von Langkawi nach Koh Lipe in Thailand. Die süssen Katzen vom Gecko Guesthouse schaffen den Sprung aber nicht (zu faul) und müssen zum Leid von Patty auf Langkawi zurück gelassen werden 😿. Dafür treffen wir auf Koh Lipe erneut auf Mario und Iris, mit denen wir Weihnachten feiern und uns wiedermal quer durch die Insel-Restaurants und Bar’s essen und trinken 🍛🍻🎉. An Weihnachten gönnen wir uns zu 4. auch noch einen privaten Schnorchelausflug an diverse Spots der Umgebung 🤿. Die Feiertage ziehen leider auch viele Touristen aus dem Westen an. So ist die Insel doch ziemlich voll. Koh Lipe war vor Jahren sicher mal paradiesisch schön, inzwischen ist es etwas gar vollgebaut und überfüllt geworden. Das ist leider das Los der Inseln in Thailand. Es fängt immer mit einfachen und wenigen Gästehäusern an, über die Jahre kommen dann die reichen Investoren und ersetzen die gemütlichen Unterkünfte immer mehr durch grosse Resorts für die gutzahlenden Touristen. Aber wir meckern hier auf hohem Niveau, die Insel ist immer noch wunderschön, man findet malerische Strände, wilde Natur und in den Seitenstrassen abseits der Walking-Street immer noch authentische Restaurants für die man die Hälfte zahlt als in den westlich orientierten Restaurants in der Hauptgasse. Also beklagen wir uns nicht und geniessen es einfach Weihnachten bei Sonnenschein und 30 Grad mit einem kühlem Singha Bier und einem Mai Thai Cocktail an der Strandbar zu feiern. 🎄🎅☀️🏝🍻🍹Read more

Tschüss Malaysia, hallo Thailand

December 6, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Am Dienstag verabschiede ich mich von meinen 3 Reisebuddys aus Deutschland, schnapp mir ein Taxi, hüpfe auf die nächste Fähre und ca 2,5 Stunden später bin ich in Thailand. Die kleine Insel Koh Lipe liegt nur ca 40km von Langkawi entfernt und trotzdem ist hier alles anders. Die Menschen, das Essen, der Strand, das Meer, die Sonnenauf- und Untergänge, der Tourismus und leider auch die Preise.
      Trotzdem weiß ich sofort, dass mir die zwei gebuchten Nächten hier nicht reichen werden, weils so schön ist!
      Im Hostel angekommen freu ich mich auf eine ordentliche Dusche. Dass mich dabei eine riesige Spinne beobachtet hat merk ich zum Glück erst danach 🙃
      Geld abheben, Smoothie trinken, SIM-Karte besorgen und ab an den Beach. Koh Lipe begrüßt mich gleich mit einem seiner beeindruckenden Sonnenuntergänge. Später hat mich dann der Regen wieder komplett erwischt.

Study, study, study and dive 🐠

March 29, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

What a beautiful island! But we had a hard and busy timetable for our diving exams. Totally we did 3 exams, owd (Becca) and advanced and nitrox (Remo). The days were packed with physical training under water and theory from 5pm till midnight. Our last dive, we finally did together and enjoyed stonehenge reef. And what an experience! We saw morays, seahorses, clownfish also known as Nemo ;), jellyfish, pufferfish and many more. Those are memories we will never forget!
      We have not only had delicious food but also met awesome people!
      A BIG thank you goes to Eric and Coco, our diving instructors from Ko Lipe Diving School!!! We can highly recommend this school as they are very professional, experienced, and super friendly.
      Our last evening at the island was spend with eating tasty food and planning the next stops on our trip.
      ~
      So schö wie d Insle Koh Lipe isch, hemmer e straffe Plan gha, damit mer üsi Tauchkürs abschlüsse hend chöne. Noch insgesamt 3 Täg voller Lerne hend mer beidi üsi Kürs abgschlosse. Sowohl de Open Water Diver (Becca) wie au de Advanced und de Nitrox (Remo) hemmer i dere Ziit gschafft zum mache. Täg sind vollplanet gsi mit praktischem Lerne im Wasser, aber au Theorie pauke vom 5i am Nomi bis id Nacht ine. Mit Bravour hemmers gschafft und denn de letscht Tauchgang chöne am Stonehenge Riff verbringe. Was für es Erlebnis! Vo Muräne zu Seepferdli, vo Clownfisch zu Qualle, vo Kugelfisch zu winzig chline Einsiedlerchräbs hemmer alles mögliche gseh! Die Erinnerig wird üs ewigs bliebe.
      Doch neb dem Ganze hemmer nöd nur mega guet gesse, sondern geniali Mensche dörfe kennelerne!
      Es grosses Dankeschön goht a üsi beide Diving Instructors de Eric und de Coco. D Tauchschuel Ko Lipe Diving School chömer nur wärmstens empfehle.
      Üse letscht Obig uf Koh Lipe hemmer mitme feine Znacht verbrocht und hend üs denn ad Planig vode Witerreis gsetzt.
      Wos witer goht gsehnd er bald.

🇹🇭 Koh Lipe - Thaïlande

May 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Ça y est c'est la fin de la Thaïlande ! Nous avons fini en beauté sur cette île paradisiaque qu'est Koh Lipe ! 🏝️

C'est l'île la plus au sud de la Thaïlande juste à la frontière malaisienne, elle est très sauvage, toute petite ici on fait tout à pied (10 minutes max pour traverser l'île entière) ! 🌅

On a pu profiter de quelques jours pour se poser avec deux amies qu'on avait rencontré au Laos et retrouvé par hasard, encore une fois sur le chemin ! 😇

Et là, à l'heure où on écrit, nous attendons notre bateau pour Langkawi, une grosse île à 2h de ferry de la nôtre. La Malaisie, on arrive ! 🇲🇾

Je vous laisse avec les photos ! On a loué un bateau privé pour la journée d'hier, c'était génial de pouvoir se baigner où on voulait et autant de temps qu'on le souhaitait ! Tout ça pour 7€ / pers ! 👌

Biz à tout le monde ✌️

Postkarteninsel Kho Lipe

October 26, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Unsere Erwartungen an Kho Lipe wurden nicht enttäuscht: Weisser Puderzuckersand gepaart mit türkisblauem Wasser. Das Hausriff lässt sich direkt vom Strand aus erkunden. 🏝🏝🏝Die Seeigel sieht man so gut, dass man ihnen problemlos ausweichen kann. Louise und Alice entdeckten Clownfische und sogar eine kleine schwarz/weisse Wasserschlange. 〰 Diese sei 8 x giftiger als eine Cobra, allerdings sei ihr Maul so klein, dass sie Menschen höchstens ins Ohrläppchen oder in die Haut zwischen den Zehen beissen könnte, versicherte uns Dariusch, ein Schweizer aus Liestal BL, der vor 22 Jahren nach Thailand ausgewandert ist und das Café-Lipé am Pattaya Strand von Kho Lipe betreibt. Endlich guter Kaffee und Kuchen! ☕️🍰
      An der « Walking Street », die touristische Pulsader welche die beiden Seiten der Insel verbindet, gönnten Louise und ich uns eine Pediküre für total 800 Baht (20 CHF) und tags darauf liessen Alice und ich uns die Haare schneiden (je 300 Baht, 7.50 CHF), während Florian sich wiedermal in einer Massage durchkneten liess. Der Benefit wurde jedoch von der betonharten Matratze des « Sika Beach Resort » wieder zunichte gemacht. 😩 Vielleicht auch durch die vielen Schüttelfahrten mit dem Tuk Tuk, welche aber grossen Spass machten. Am letzten Abend genossen wir den bisher schönsten Sonnenuntergang unserer Reise von der Terrasse des Restaurants « the Cliff ».
      Die drei relaxten Tage in Koh Lipe vergingen wie im Flug und wir wären gerne noch etwas länger geblieben. Doch nun lockt Afrika. In weniger als 48h sind wir dort! Doch vor der langen Anreise (3 Flüge, insg. 18h) graust es uns allen.. 🙈