Thailand
Laem Cho Po Ro

Strandspaziergang Part 2

September 26, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Nachdem ich wieder frisch war bin ich erneut zu einem Strandspaziergang gestartet. Dieses mal bin ich in die andere Richtung, also zum Mae Haad Beach, gelaufen. Damit habe ich bereits knapp 1/4 der sehr kleinen Insel abgelaufen :) Die Longtailboote, die im Wasser liegen, sehen so schick aus! Gegen 18.00 Uhr geht hier die Sonne unter. Bis dahin wollte ich mir die Zeit vertreiben.
      Ich war noch kurz im Supermarkt etwas einkaufen und bin danach weiter am Strand entlang gelaufen. Zwischendurch habe ich halt an einem Tattoostudio gemacht. Ich liebäugel ja schon länger mit einem neuen Tattoo und habe mich beraten lassen. Noch sind ja zwei Wochen Zeit ;)

Endlich Strand

September 26, 2019 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Alle Tränchen sind getrocknet, jetzt heißt es die Sonne und diesen mega geilen Strand genießen! Die Fotos sprechen für sich. Welcome to Sairee Beach. Nur 5 Minuten zu Fuß vom Mae Haad Beach, an dem ich untergebracht bin, entfernt.

Gegen Nachmittag zogen dunkle Gewitterwolken auf und ich bin zurück zum Hostel gelaufen. Unterwegs gab's noch einen Maracujashake.
      Zurück im Zimmer war ich alleine und bin endlich duschen gewesen. Zur großen Freude - es gibt nur kaltes Wasser aus der Dusche. Zum Glück ist es sehr warm hier, da stört das nicht weiter 😅

Ich glaub, wir bleiben hier

January 9, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 26 °C

Die letzten beiden Tage im Süden von Thailand sind angebrochen. Unseren ursprünglichen Plan weiter nach Koh Samui zu fahren, haben wir wieder verworfen. Einerseits haben uns viele die wir getroffen haben gesagt, dass die Insel gar nicht so schön ist. Andererseits haben wir auf Koh Tao alles was wir wollen: Jeden Abend kann man auf eine andere Party, es gibt dutzende Restaurants und zum Schnorcheln können wir uns kaum einen besseren Spot vorstellen.
      Heute ziehen wir zum letzten Mal auf der Insel um und haben ein Zimmer zu viert mit zwei Hochbetten- Wird auch eine Erfahrung 😀
      Beim Schreiben merke ich, wie viele coole und besondere Momente wir hatten. Als es vorgestern plötzlich aus Eimern angefangen hat zu regnen, wurden wir am Strand von Thailändern reingerufen und zu deren Party eingeladen. Eigentlich war es eine Private Mitarbeiterparty. Sie haben unsere verzweifelten Blicke aufgrund des regens gesehen und uns aufgenommen. Wir wurden mit Gratis Getränken, Essen und guter Stimmung begrüßt und Lilly und Anni haben auf der Bühne Dancing Queen von ABBA gesungen.
      Vorgestern hatten wir eine ganz besondere Schnorcheltour: Das Wetter spielte mit starken Windböen und Regen nur so halb mit. Nach unserem ersten Stop auf einer kleinen Insel mussten wir umdrehen, da der Norden der Insel bei dem Wetter nicht zu erreichen war. Dabei geriet das Boot ganz schön ins schwanken und die Wellen sahen bedrohlich hoch aus. Die Tourguides wussten aber tolle Alternativspots, bei denen kaum Wind und Wellen waren. Dann das große Highlight: Die "Spotter" der Crew haben eine große Schildkröte entdeckt. Sowas haben wir noch nicht gesehen! Die Schildkröte ignorierte unsere Anwesenheit und futterte einfach weiter und wir genossen den besonderen Moment.

06/05 Koh Tao

May 6, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Aujourd’hui c’était opération retour en enfance : chasse au trésor sur l’île !! On était dans un groupe de 11 personnes composé de thaï, anglais, allemands, irlandais 🏴‍☠️ 🗺 💰

Plusieurs étapes :

• Une première étape escape game dans une pièce. L’objectif était de trouver le code pour ouvrir le coffre fort. Dans ce dernier se cachait les indications pour trouver la carte de l’île de Koh Tao, cachée dans la ville
      • Nous devions ensuite trouver un logo dans la ville. Ce dernier se trouvait à côté d’un marchand de fruits & légumes, à qui nous devions lui communiquer un code secret en thaï. Il nous a alors fait goûter de nombreux fruits dont le Durian, qui à cause de son odeur, est interdit dans les transports en commun. Bast a adoré
      • Le marchand nous a donné des indices qui nous ont permis de déchiffrer le prochain lieu : freedom beach. Une plage qu’on connaît bien 😃 Nous sommes remontés au point de vue pour trouver un autre indice, puis avons fait du snorkeling pour trouver l’autre
      • Ensuite nous avons mangé dans un resto thaï miam miam. La vue était splendide
      • Puis nous sommes allés à Tanote Bay, autre plage que nous connaissons bien. De nouveau du snorkeling au rdv + une pause smoothie qui nous est offerte
      • Dernier stop à 17h à un autre point de vue, où il y a un nouveau coffre fort à ouvrir. Une fois ce dernier ouvert, on découvre qu’on a gagné le droit à un cocktail + on a une pièce en guise de souvenir + un diplôme. Les animateurs en profitent pour nous faire des tours de magie devant la vue spectaculaire encore une fois

Pour finir la journée en beauté, nous sommes allés nous faire masser 1h en bord de mer + manger dans un super restaurant thaï. Bast & moi sommes encore sur un petit nuage suite à ce massage… Nous avons l’impression d’être légers comme des plumes !

Demain matin réveil à 5h. Certains thaï disent avoir réussi à voir des tortues de bon matin, donc on va mettre les chances de notre côté 🌈

À demain 😘

Koh Tao II - Advanced Open Water Diver

August 10, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Geschrieben von Maike

Ich habe den Advanced Open Water Diver Course erfolgreich abgeschlossen. Ich hatte das Glück, die einzige Kursteilnehmerin zu sein, sodass ich eine 1:1 Betreuung hatte. Mein thailändischer Tauchlehrer erklärte mir erst viele theoretische Grundlagen über tiefes Tauchen (bis 30 m), die Unterwasser-Navigation mit einem Kompass und die Nutzung von Nitrox-Tanks (Nitrox hat mehr Sauerstoff-Anteil als normales "Tauchgas", sodass die Anreicherung von zu viel Stickstoff im Gewebe beim Tief-Tauchen verhindert wird). Ansonsten war der Kurs aus hauptsächlich 5 Tauchgängen aufgebaut, in denen ich bestimmte Skills geübt habe, wie zum Beispiel:
      - Umgang mit dem Tauchcomputer, vor allem beim Tief-Tauchgang auf 30 m
      - Einhalten der Sicherheitsstopp-Zeiten (vor dem Aufsteigen vom Tauchen in 5 m Tiefe 3-5 min warten, um Stickstoffsättigung zu reduzieren) vor allem nach überschrittenem NDL (NDL = no decompression limit = Zeit, die man in bestimmter Wassertiefe bleiben kann, ohne beim Aufstieg zusätzliche Dekompressionsstopps zu machen)
      - Nachttauchen nach Sonnenuntergang mit Taschenlampe
      - Navigation mit dem Kompass unter Wasser
      - Identifizieren von Fischen und anderen Unterwasserwesen und die Handzeichen dafür
      - Tarierung optimieren (Wie kann ich meine Körperhaltung beim Tauchen durch den Atem beeinflussen und besser kontrollieren, sodass ich enge Schnittstellen besser durchtauchen und nah am Riff schwimmen kann, ohne es zu berühren?)
      - Rückwärtsschwimmen

Ich hatte großes Glück, denn auf zwei meiner Tauchgänge sind Taucherinnen mit Kamera mitgekommen, die unsere Unterwassererlebnisse und teilweise meine Unterwasser-Skill-Übungen dokumentiert haben. Daher kann ich zumindest ein paar Eindrücke auch per Foto / Video mit euch teilen. Trotzdem zeigen die Fotos nur ansatzweise, wie die Unterwasserwelt in Realität aussieht: einfach (auch über Text und Fotos) unbeschreiblich. Beim Nachttauchen haben wir Phytoplankton gesehen - auf dem Meeresboden angekommen haben wir die Taschenlampen ausgeschalten und mit den Händen geklatscht, um die "Glühwürmer" des Meeres zum Leuchten zu bringen. Eine schlafende, riesige Meeresschildkröte haben wir unter einem Felsvorsprung entdeckt. Ich konnte langsam mitten in einen Barrakuda-Schwarm hineinschwimmen, der seine Formation daraufhin in einer fließenden Bewegung geändert hat, wie als wäre es ein einziger Organismus. Am faszinierendsten fand ich die "Weihnachtsbaumwürmer", die sich sofort mit ihren Tentakeln in ihre Röhre zurückzogen, sobald man ihnen über die Flossen etwas Wasser zuwedelte oder sie des Nachts mit der Taschenlampe beleutete. Nach kurzer Zeit jedoch kamen sie wieder zum Vorschein. Es waren natürlich noch viele andere Fische zu sehen, wie etwa Wimpelfische, Kaiserfische, Drückerfische, Barrakudas, Seeschlangen, Schmetterlingsfische, Pfeifenfische, Langflossen-Fledermausfische, Anemonen-Krabben und blaugepunktete Stechrochen. Also wirklich: Ich kann es euch nur empfehlen, tauchen zu gehen, wenn ihr die Möglichkeit habt. Diese Erfahrung ist einzigartig! 🥰

English version

I have successfully completed the Advanced Open Water (AOW) Diver Course. I was the only participant in the course so I had one on one teaching. My Thai instructor first explained me the theoretical basics about deep diving (up to 30 m), underwater navigation with a compass and the use of nitrox tanks (nitrox contains more oxygen than normal "diving gas" so that accumulation of too much nitrogen in the tissue is prevented during deep diving). Otherwise, the advanced course included mainly 5 dives during which I practiced certain skills such as:
      - Working with the dive computer, especially during deep dives to 30 m.
      - Sticking to safety stop times (during ascending from a dive, wait 3-5 min in 5 m depth to reduce nitrogen saturation) especially after exceeding NDL (NDL = no decompression limit = time you can stay in certain water depth without making additional decompression stops during ascent)
      - Night diving after sunset with flashlight
      - Navigation with compass under water
      - Identifying fish and other underwater creatures and the hand signals for them
      - Optimizing buoyancy (How can I influence my posture while diving by breath so that I can optimally dive through tight interfaces and swim close to the reef without touching it?)
      - Backward swimming (backward frog kicks)

Fortunately, two of my AOW-dives were joined by divers with cameras who documented our underwater experiences and partly my underwater skill exercises. Therefore, I can share at least a few impressions also by photo / video with you. Nevertheless, the photos show only on the surface how the underwater world looks in reality: simply indescribable (not by text nor by photos). While night diving we saw phytoplankton - we stood on the seabed, turned off the flashlights and clapped our hands to make the "glow worms" of the sea glow. We spotted a sleeping giant sea turtle under a rocky outcrop. I was swimming slowly into the middle of a swarm of barracudas, which then changed its formation in a fluid motion, as if it was a single organism. The "Christmas tree worms" were most fascinating because they immediately retracted the tentacles into their tube as soon as you waved some water towards them or directed your flashlight onto them at night. After a short time, however, they reappeared. There were of course many other fish to see, such as bannerfish, angelfish, triggerfish, barracudas, sea snakes, butterflyfish, pipefish, longfin batfish, anemone crabs and blue-spotted stingrays. Honestly: I can only recommend to go diving if you have the opportunity. This experience is just unique! 🥰

4 Tage unter Druck!

February 24, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

Nach 4 Tagen Tauchschule sind wir nun offiziell Open Water Divers. Die Schule, das Tauchen, die Unterwasserwelt - alles war einfach großartig und wir haben im Tauchen eine neue Passion gefunden. Und unser erstes gemeinsames Hobby (abgesehen vom Feiern)! :-DRead more

Wunderschönes Koh Tao

March 19 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Nun bin ich wohl auf meiner Insel angekommen. Obwohl es auf Koh Phangan auch traumhaft war ist der Vibe hier nochmal anders. Es ist zwar schon sehr viel los mit sehr vielen sehr jungen Menschen aber es gibt auch so viele ruhige wunderschöne Flecken. Hab nun schon einige Strände abgeklappert und alle sind hammer. Heute war ich auch beim Tauchen und hab festgestellt, ich muss öfters tauchen. Also morgen gleich wieder. Schön, schöner am schönsten. Koh Tao du hast mich.
      P. S. Heiki ich mach das echt nur dir zu liebe

Tauchschule Tag 2

November 15, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Der Beginn der Ausbildung zum Taucher, bzw. Open Water Diver, startet im Pool.
      Man lernt die Ausrüstung kennen und übt sehr wichtige Grundlagenkenntnisse, was passieren kann und wie man sich in diesem Fall verhält.
      Was tun, wenn meine Luft knapp wird? Wie tausche ich von meinem Atemregler, auf den sekundären Regler meines Buddys? Was, wenn meine Maske mit Wasser voll läuft, oder noch schlimmer, von meinem Gesicht rutscht? Wie fühlt es sich an, wenn die Luft ausgeht und wie gebe ich das Signal dazu? Wie entferne ich meinen Bleigürtel und lege die Ausrüstung ab, bzw. ziehe ich sie wieder an? Wie benutze ich mein Tarierjacket, wie blase ich es mit dem Mund auf, wie mit dem Tank und wie lasse ich Luft wieder ab? Und natürlich all das Unterwasser.
      Es war sehr interessant und wirklich herausfordernd. Ich habe mich eine ganze Zeit lang sehr gut gefühlt, jedoch habe ich bei der Übung ohne Maske zu schwimmen und dabei normal weiter zu atmen leider versagt. Ich musste zwei mal abbrechen.. Ich habe Panik Unterwasser bekommen und hatte wirklich Angst. Instructor Wayne zeigte sich sehr geduldig und ihm war es am Ende wichtig, dass ich meine Maske richtig freiblasen konnte, sollte sie komplett voller Wasser sein. Das hat gut geklappt.
      Die ersten Übungen machten wir in einem Pool mit ca. 1,50 Metern Tiefe. Nach der Mittagspause ging es dann in den Pool mit 3,50 Metern Tiefe um weiter zu üben, beispielsweise den Abstieg und wie man wieder hoch kommt, ohne Lunge oder Trommelfelle zu beschädigen.
      Nach dem Tag waren wir beide sehr geschafft. Besonders ich habe mich gefühlt als hätte ich Schwerstarbeit geleistet und bin abends totmüde ins Bett gefallen. Hoffentlich packe ich das, oder sollte ich doch lieber abbrechen?

Koh Tao - das kleine Inselparadies

January 15 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Ich liege am Sairee Beach in Koh Tao und genieße meine letzten Stunden hier. Am späten Nachmittag breche ich mit der Fähre auf in Richtung Koh Samui - mein vorletzter Stopp und meine letzte Insel. Ich kann kaum glauben, dass meine Reise bald zu Ende ist. Trotzdem freue ich mich auch auf daheim.
      Koh Tao hat mich voll in seinen Bann gezogen. Weißer Sandstrand, türkisblaues kristallklares Wasser, nette Strandlokale, ein wunderschönes Hotelzimmer und und und. Ich treffe Peggy aus Nordthailand wieder die mittlerweile in Gesellschaft von Marissa, einer Schweizerin ist. Außerdem verbringe ich viel Zeit mit Berni und Jakob. Der ein oder andere Kater ist vorprogrammiert 😂
      Mit Peggy und Marissa besuche ich eine Ladyboy Show im Queens Cabaret. Was für ein lustiger Abend - wenn auch unser Platz direkt neben den Lautsprechern krass ist. Naja - in den Ohren gestopfte Taschentuchstücke und Vodka Mango helfen. Außerdem verbringe ich einen Abend mit Berni und Jakob und einer Gruppe Bekannter auf deren Terrasse bzw. in einer Bar mitten im Dschungel. Ob eine Smoothiebowl zum Frühstück und sonst nichts zu essen genug ist als Unterlage? Nein!
      Doch ich mach nicht nur Party auf der Insel... einmal gehe ich abends zum Yin Yoga mit Blick auf den rot-orange explodierenden Sonnenuntergang über dem Meer. Ein ziemlich atemberaubender Moment und mal wieder kann ich mein Glück hier sein zu dürfen nicht fassen. Außerdem gehe ich schnorcheln (zu meinem Vorteil wohnen Berni und Jakob direkt in der Sharkbay: der Schnorchel Hotspot hier auf der Insel) und lasse mir halb spontan mit bamboo ein Tattoo stechen. Was für ein Glück ein Souvenir zu haben welches für immer bleibt. Aber Koh Tao sieht mich definitiv wieder!

Freediving Tag 1 - Viel Theorie

June 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Erster Tag Freediving Kurs... Ganz PADI-Stil gab es erstmal 1:30 h ein Video zu sehen. Bin fast eingepennt... Danach ging es in den Pool, wo wir "Statics" geuebt haben. Heisst ruhig im Wasser liegen und Luft anhalten.. kurz gesagt. Etwas mehr ist es dann schon.

Auf dem Rueckweg waren wir beim Italiener essen. Den gibt es auch schon Ewigkeiten auf Koh Tao. Zurueck zum Bungalow ging es dann im Regen.

Laem Cho Po Ro, แหลม จ. ป. ร.