Thailand
Laem Klang

Zufällige Begegnung am Strand

April 4 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Manchmal reist du weit, um jemanden wiederzusehen😄.

Im Meer hat Annina auf einmal gerufen: „Hey Gregu!“. Sie hat einen Gymikollegen getroffen. Am Abend haben wir uns dann mit der Familie verabredet, sind essen gegangen und die zwei kleinen Jungs haben Streetfootball mit einheimischen Kids gespielt.Read more

Koh Phangan

July 19, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Tag 13

Am Morgen haben wir mit ach und krach noch das Schnellboot gekriegt, um nach Koh Phangan überzusetzen. Der Pickupservice hatte an einer anderen Stelle als vereinbart auf uns gewartet, sodass wir dann schnell ein Privattaxi ordern mussten, um noch rechtzeitig an der Fähre zu sein.

Die Überfahrt war um 12.30 Uhr und dauerte 40 Minuten. Wir waren allein im Schnellboot, was sich irgendwie doch ziemlich verrückt anfühlte.

Vorbei an traumhaften Stränden, wo in meiner Vorstellung Leute mit Blumenketten und Bohodeko heiraten könnten...Vorbei an imposanten Gesteinsformationen, die steil ins Meer abfallen...so kamen wir nach 40 Minuten in unserer Panviman Bucht an und wurden direkt am hoteleigenen Bootsanleger abgesetzt. Als uns dann auch noch unsere Koffer abgenommen wurden, war mir das erstmal ganz schön unangenehm.

Okay, krass...stimmt ja, wir sind tatsächlich in einem 5 Sterne Resort angekommen. Das konnten wir damals für einen günstigen Preis buchen und ja, ehrlicherweise wollten wir es uns mal für ein paar Tage so richtig gut gehen lassen.

...sowas habe ich jedenfalls noch nie erlebt oder gesehen...eine traumhafte Gegend mit traumhaft schöner Anlage...

Zunächst mussten wir noch etwas warten bis uns ein "Zimmer" zugewiesen wurde. Das erste Zimmer war zwar optisch das Paradies auf Erden, roch jedoch leider extrem verschlimmelt und war nicht sauber, eher das absolute Gegenteil. Das haben wir dann doch abgelehnt und uns ein anderes gewünscht.

Nach 2 h wurde uns dann ein anders "Zimmer" zugewiesen. Das gleiche, fantastisches Zimmer, jetzt sogar mit Meerblick, gab es nun in sauber. JIPPIE!!!

Im Anhang sind ein paar erste Bilder. Schon fast ein bisschen unangenehm, so schön ist es hier...kann es eigentlich noch garnicht glauben. Papa meinte, so eine tolle Unterkunft, hätte er auch mit Mama noch nicht gehabt. MUM: Es tut mir leid, aber da musst du jetzt leider durch! Aber ich weiß ja, du gönnst es uns von Herzen 😘

Mehr gibt es morgen, jetzt wird erstmal geschlafen. Gute Nacht 💤

Ruhiges nettes Strässchen

April 1 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Grundsätzlich sind wir in einer ruhigen Ecke auf Koh Phangan, also nichts mit full moon party🥳😂. Ein nettes Strässchen mit Junglefeeling mit Restaurants und ein paar Shops lädt am Abend zum Flanieren ein. Ein Stopp beim 7eleven hat bei uns Tradition und darf nicht fehlen🙋‍♂️🤗

Schön ist‘s hier 🥰

Mae & die grüne Tara

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Wie der Abend noch endete, wird uns auf ewig in Erinnerung bleiben.

Wir haben uns eine Weltklasse Massage gegönnt und sind dann zum Abschluss noch zu unserer Reggaebar.

Diesmal saßen wir in einer etwas kleinerer Runde (viele Touristen abgereist) zusammen.

Dann saß ich da kurz und dachte: Mh, ob ich Mae (die Besitzerin heißt übrigens Bae 😂, ohne Witz) mal frage, ob sie glaubt, dass ich noch ne Chance habe eine Tarafigur auf Koh Samui zu finden? Dachte mir, sie spricht ja notfalls sogar Deutsch. Sie hat über 21 Jahre mehrere Monate im Jahr in Deutschland gelebt und hat dort tätowiert, 2 mal auch auf der Tattooconvention in Aachen. Ihr könnte ich mein Anliegen bestimmt gut erklären. Vielleicht hat sie einen Tipp wo ich fündig werden könnte.

Also tat ich das. Ich frage sie auf Englisch, da es ihr lieber war als deutsch zu sprechen. Mae berichtete, dass sie mal eine wunderschöne Tarafigur besessen hätte, diese aber leider in Deutschland gelassen hat. Sie wusste alles über die grüne Tara und kam am Ende schon fast ins Schwärmen.

Dann erinnerte sie sich plötzlich daran, dass sie doch noch eine andere grüneTara hat. Sie hätte diese mal einer Freundin in Deutschland geschenkt, diese aber dann wegen eines Streites zurückgegeben bekommen. "You know, I want to give it to you. Normaly I would' t do this, but I like your person."

Ich falle fast vom Glauben ab, bin sprachlos. Papa schüttelt ungläublich den Kopf. Mae setzt sich auf ihr Motorrad, bittet mich zu warten, fährt zu ihrem Haus und kommt tatsächlich mit einem wunderschönen Wandbild einer grünen Tara wieder. Sie habe es vor circa 15 Jahren in Tibet gekauft. Da sie das Gefühl hat, es wäre in meinen Händen genau richtig aufgehoben, würde sie es mir schenken. Eigentlich wollte Mae das Bild in ihr neues Tattostudio hängen, aber ich solle es bitte nehmen.

Ist es unglaublich? Ja! Aber wahr. Mae und ich waren uns einig. Das was sich am morgen bei mir abgespielt hat (das ich Tha Tha meinen Buddha geschenkt habe) und dies jetzt so zu mir zurück kommt, ist Karma.

Ich hatte das zu Papa gesagt, als Mae sich auf ihr Motorrad geschwungen hat. Ich sagte sowas wie: "Papa, das kann doch jetzt nicht wahr sein, oder? Was hier passiert ist Karma." Und genau das sagte Mae nachher auch, als ich ihr vom morgen erzählte und dieser überraschenden und unwahrscheinlichen Wendung. "That's Karma", sagte sie. Papa musste grinsen und sagte zu mir: "Kann sein, kann aber auch Zufall sein." 😂 Stimmt natürlich, mein liebster Homo Faber, davon bin ich allerdings nicht überzeugt.

Wir haben dann noch ein sehr tiefgehendes Gespräch über den 'Way of life' auf Kho Phangan und den Buddhismis geführt.

Spannend, sag ich euch! Es ginge nicht darum Karmapunkte zu sammeln. Das greift viel zu kurz. Eigentlich geht es darum, andere Menschen glücklich zu machen. Das war der Grund warum sie mir ihr Holzgemälde schenken wollte. Es mache sie happy, wenn es mich happy macht. Ende.

Ich glaube, dass alles miteinander zusammenhängt. Heute habe ich direkt erfahren dürfen, dass man tatsächlich erntet was man säht. Ich wusste es zwar auch schon vorher, aber so direkt habe ich es noch nie erleben dürfen. Und zwar auf eine ganz unglaubliche und entzückende Art und Weise. Man darf es gerne auch Karma nennen. 😘👍

Selbst Papa war sich am Ende des Abends nicht mehr ganz sicher, ob es nicht doch mehr gibt als nur Zufälle. ❤

In the hood

July 21, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

TAG 15

Heute sind wir aufgrund des Wetters nur kurz ins Örtchen gegangen. Tigerbalm kaufen und um etwas zu essen. Okay, eine Kräutermassage gab es auch noch
      ..ist das schön hier! Man muss es sich mal vorstellen, 1h Massage kostet hier zwischen 12 und 15 Euro. Davon träumen wir Zuhause...

Wegen der steilen Straßen und unserer fehlenden Erfahrung, nehmen wir übrigens Abstand davon ein Motorrad o.Ä. auszuleihen. Savety First 👍😉!

Früher wäre mir das alles völlig egal gewesen, heute siegen die rationalen Argumente über die Abenteuerlust...irgendwie gut, aber auch schade zugleich.

Das Wetter ist übrigens etwas bescheiden und hat für den Strand nicht gereicht. Aber das grau in grau wird hier durch die bunte Flora und Fauna leicht wieder bunt 🌺❤🦚🐒....und ja, es ist sicher gemein, aber ich kann das Bild aus dem Whirlpool nicht wirklich weglassen...es ist einfach ein Luxus, der unglaublich ist...und den ich natürlich mit festhalten muss.

Weather forecast: 🏖⛈🌤🌩🌞???

Wir hoffen, dass es morgen etwas besseres Wetter gibt, da fahren wir nämlich endlich nach Koh Tao 🐠🐟🐋, wo wir dann hoffentlich Glück haben mit der Wasserqualität zum Schnorcheln.

Wir hoffen es sehr...

Frühstück, Zuckervögel & Schmetterling

July 20, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Täglich 14

Paps, das hat doch soweit ganz gut geklappt, die erste Nacht in einem Bettchen 😂. Hab zwar erst auf dem Beistellbett versucht zu schlafen, war dann aber doch ne Nummer zu hart für meinen Rücken. Daher bin ich dann doch noch irgendwann zu dir gekrabbelt. Irgendwie nett, oder? Mit 42 Jahren nochmal mit Papa das Bett teilen. Haha, geht alles, wenn es sein muss 😂👍.

Beim Frühstück mussten wir die Schuhe ausziehen, was ich als wirklich sehr angenehm und respektvoll empfunden habe. Da frühstückt es sich direkt ganz anders.

Insgesamt fallen wir hier doch schon sehr aus der Reihe, kann man sagen. Wir staunen und bedanken uns am laufenden Band, was das Personal anscheinend nicht wirklich kennt oder gewohnt ist. Ich bleibe an jeder Blume oder bei allem stehen und freu mich einfach, was ich hier zu sehen bekomme und wie respektvoll man hier behandelt wird.

Die Mehrzahl der Gäste wirkt jedoch tendentiell eher steif, miesepetrig und unfreundlich, was man ja in so einem Paradies gar nicht verstehen kann. Auch wie mit dem Personal gesprochen wird, eher so als würde man mit einem Buttler sprechen. Das finde ich besonders schlimm. Das sind schon verschiedene Welten, die da aufeinander treffen.

Da lob ich mir doch mit Camping groß geworden zu sein und die kleinen Dinge im Leben schätzen zu können.

Papa und ich sind uns einig, dass das Schöne ist, wenn man im Leben noch Staunen kann und nichts für selbstverständlich hält. ❤🌺❤

Während und nach dem Frühstück hab ich Freundschaft mit einem Zuckervogel geschlossen und einen Schmetterling ganz aus der Nähe fotografieren können. Wunderschön!

Wir waren am Nachmittag noch ein bisschen am Strand, aber ohne Handy. Auch mal schön...Beim Schnorcheln gibt es so viel zu sehen, also wenn die Sicht besser wäre, sicher noch mehr...das Wasser ist leider auch hier ziemlich diesig...ich setze also alles auf Koh Tao 👍😉...Daumen drücken, dass das Wetter es in den nächsten Tagen zulässt. Es regnet und gewittert seit heute Nachmittag, die nächsten Tage sehen ähnlich aus von der Prognose her.

Aber was auch immer kommt, wir nehmen es, wie es kommt.

Just go with the flow 🌺🙏🧘‍♀️

Abschied Kho Phangan

July 24, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Tag 18

Liebe Insel,

Du warst besonders.
      Wir haben uns Zuhause gefühlt.
      Umhüllt von deiner traumhaften Vegetation - umarmt von herzlichen Menschen.
      Geküsst von Sonne und Regen.

Auf dir blieb die Zeit stehen.

Wir würden dich gerne nochmal wiedersehen. ❤

Alles Liebe
      Vera und Otto

Tha Tha & der grüne Bhudda

July 23, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Tag 17

Ich habe zu Beginn davon erzählt, dass ich die grüne Tara als Buddhafigur kaufen wollte. Das ging ja etwas schief, weil ich am Ende eine schwere und zudem andere Figur gekauft habe, nämlich den Smaragd Bhudda.

Ich hatte also den Plan, ihn entweder umzutauschen, zurück zu bringen oder an ein Geschäft weiterzuverkaufen, die ihn dann selbst für mehr Geld verkaufen könnten.

Jetzt kam aber alles ganz anders:

Tha Tha arbeitet hier an der Rezeption. Sie hatte uns ja zunächst als die nörgelnden Touristen (Zimmerwechsel wegen des Geruchs) kennengelernt. Sie hatte uns dann aber anschließend das saubere Zimmer organisiert.

Vorgerstern sind Tha Tha und ich morgens an der Rezeption in ein Gespräch über Meditation und meinen Buddha gekommen. Sie selbst war sogar zwei einhalb Monate in einem Kloster, mit Haaren abrasieren und dem ganzen Programm. Sie hat mir davon Bilder gezeigt. So beeindruckend! Begeistert und neugierig hab ich ihr zugehört, welche Änderungen sich bei ihr seitdem innerlich vollzogen haben und wie sehr sie Kraft schöpft aus der Meditation und dem Buddhismus. Ich könnte mir so etwas in einem anderen Leben auch mal vorstellen...oder vielleicht mache ich es ja noch im Rentenalter 😂.

Tha Tha wollte mir den grünen Bhudda eventuell entweder fürs Hotel oder für sich selbst abkaufen, ich sollte ihn ihr mal zeigen.

Erst hatten wir 400 Bath gesagt (der Preis, den ich auch bezahlt habe). Dann dachte ich mir, komm, sie hat uns das schöne Zimmer organisiert, sagen wir 200 Bath. Darüber war sie schon so glücklich, das konnte man förmlich sehen und spüren. Dann dachte ich mir, hey, wer sich so freut über einen Preisnachlass und eigentlich doch jederzeit sich so etwas hier kaufen können müsste...der oder die jenige verdient vermutlich so wenig (trotz 10h Arbeit an 6 Tagen die Woche), dass es eben eine Menge ausmacht, ob man 400 Bath zahlt oder nicht.

Am Ende bin ich nach dem Frühstück hingegangen und habe ihr das Geld zurückgegeben und ihr den Buddha geschenkt.

Das sind die Momente, die ich liebe, wenn man Menschen eine Freude bereiten kann und einem davon selbst das Herz überläuft. Ihr könnt euch sicher vorstellen, wie besonders der Moment war.

Verrückt oder? Ohne den falschen Buddha gekauft zu haben, hätte es diese schöne Situation nicht gegeben.

Monsunregen am Abend

July 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 27 °C

Der Abend endet mit einem überraschenden Monsunregen. Auch das hat Papa zwar bisher erlebt, war aber noch nie mitten drin unterwegs nach Hause 😂...ich habe das einfach nur gefeiert...ist doch herrlich, warmer Regen und mal so richtig nass werden. Da stell ich mich doch auch gerne mal extra in den Regen.

Wir hatten wieder mal Glück und haben noch ein Tuktuk bekommen, dass uns auf den Berg, zu unserem Hotel, hinauf gebracht hat. Obwohl es eigentlich dafür wieder zu spät war! Hehe...wir scheinen Glückspilze zu sein. Eigentlich fahren die ja nur bis 22 Uhr. Obwohl ich es auch witzig gefunden hätte, wenn wir hätten laufen müssen, Paps...

Kein Abend vergeht hier ohne das wir neue Menschen kennenlernen. Heute haben wir Lukas und Mihun kennengelernt. War wieder ein herrlich netter Abend mit interessanten Geschichten, die Menschen so erleben. Ein Österreicher und eine Thai verlieben sich und versuchen ein Leben aufzubauen zwischen Thailand und Österreich. Spannend in jedemfall..

Auf dem Video kann man vielleicht ein wenig die Stimmung beim Monsumregen in unserer Lieblingsbar aufsaugen.

Koh Nangyan (Koh Tao)

July 22, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Tag 16

Heute hatten wir mehr als nur Glück. Das Wetter war zum erstenmal so, wie man es sich wünscht und dann an dem Tag, wo wir voller Hoffnung auf ein tolles Schorchelerlebnis waren. Es konnte also nicht besser sein.

Und jetzt?

Sprachlos bleibt man zurück, nach so einer atemberaubenden Erfahrung, wie der heutigen. Schnorcheln im Aquarium, so wurde es uns angekündigt und ja, es war tatsächlich der absolute Wahnsinn.

Nach kürzester Zeit, 1 Minute im glasklaren Wasser, begegnet Papa ein kleiner Hai und 5 m weiter sehe ich einen Fisch, der mindestens 50 cm lang war...er dümpelt vor sich hin...keine Spur von Furcht vor dem Menschen...sodass ich sogar, nach längerem Beobachten, seine Schwanzflosse berühren konnte.

Die Farbenvielfalt, der Artenreichtum lässt sich nicht in Worte fassen. Curacao im Jahre 2013 hat Remo und mich schon immer wieder schwärmen lassen...von der Unterwasserwelt, aber was wir hier zu sehen bekommen haben, sind tatsächlich alle tropischen Fische, die wir/ich JEMALS in Aquarien größerer Zoos gesehen haben.

Das Papa den Hai bemerkt hatte, hatte ich erst garnicht richtig mitbekommen. Er hatte irgendwas gerufen und war dann aber wieder abgetaucht. Irgendwann später riefen dann andere Schnorchler "A shark, be carefull...there he is comming.." dann habe ich ihn auch gesehen...4m entfernt...so graziel und majestätisch!

Er war zum Glück nur circa 1m lang, vielleicht auch noch kleiner. Die größere Variante, in 2 Meter Länge, schwimmt wohl regelmäßig, laut Aussage des Tourguides, in der Nachbarbucht herum...Bin ich froh, dass ich dem oder der nicht begegnet bin🤯 😂.

Nun geht es ins Dörfchen und die wundervollen Eindrücke werden sacken. Irgendwo hin, tief in unsere Herzen...unglaublich, wie schön dieser Teil der Erde ist...

Papa meinte, ganz Homo Faber like: " Ja, sowas hab ich auch noch nicht vorher gesehen, das war interessant!" 😂😘

Laem Klang, แหลมกลาง