Thailand
Laem Nan

The secret hall of Buddha

April 20, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Natürlich darf eine Rollermiete auf Koh Samui nicht fehlen!🛵
      Man sollte aber geübte Fahrer sein, damit man mit dem Linksverkehr und der Fahrweise der Thais zurechtkommt😵‍💫 Zum Glück bin ich da in bester Begleitung.

Wir waren die letzten drei Tage dadurch mobiler und konnten die Insel auf eigene Faust entdecken.🛵🌏
      Kulturelle Abstecher sind ein muss, vor allem, wenn es um Buddhismus geht. Das wohl grösste Wahrzeichen von Koh Samui ist der „Big Buddha“. Eine zwölf Meter hohe, goldene Statue eines sitzendes Buddhas am Ende einer Treppe. Sehr eindrücklich und mystisch zugleich (wohl aber auch sehr touristisch und bekannt).
      Ca. 1km weiter kommt die Tempelanlage „Wat Prai Laem“ die unglaublich schön anzusehen ist und zum Teil in einen kleinen See gebaut wurde. Leider ist auch nicht mehr in so guten Zustand, deshalb sammeln die Mönche Spenden, damit die Anlage nicht verrottet.🐲
      Nebst vielen Hühnern, Vögeln und Katzen sind auch Mönche anwesend, von denen man sich segnen lassen kann (spezielle Erfahrung🙏🏼).

Die weitaus weniger touristische aber nicht weniger eindrückliche Tempelanlage des „Wat Samret“ ist zwar kleiner aber unglaublich mystisch und sehr anschaulich zugleich. Über 100 Jahre alt ist sie und gehört zu den ältesten Tempeln Koh Samuis. Dort sind wir auch auf die „Secret hall of Buddha“ gestossen. Ein kleines Tempelhaus aus Stein voll mit steinernen, verzierten Buddhas, die alle auf zwei grössere Buddhas schauen. Warum dies so ist, haben wir leider noch nicht herausgefunden🫣.

Morgen geht es dann auf einen Schnorchelausflug in den Angthong Marine Nationalpark, wir sind gespannt🦐🪸🐚🐠🐙

Angthong und ein Korallenriff

April 22, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Gestern haben wir einen Ausflug in den Marine Nationalpark Angthong gemacht.🐠
      Unser Tipp schon zum Voraus: IMMER schauen, ob es Privatanbieter gibt, die Halbprivate oder Private Touren anbieten! Wir hatten zu erst über das Hotel eine gängige Tour gebucht. Nach eigenen Recherchen haben wir dann gelesen, dass dies Massenabfertigungen hoch 100 sind.
      Wir haben dann mehr bezahlt, sind aber nicht enttäuscht worden!👍🏼🫶🏼

Zum Angthong gelangt man nur mit einem Boot. Wir waren 12 Personen auf einem schnellboot mit eigener Crew und tollem Guide. Der Anbieter (Oceana Samui) hat einen tollen Job gemacht! Wir sind vollkommen den Menschenmassen entkommen und konnten sehr privat alles geniessen!🙏🏼☀️

Vor allem das Schnorchelerlebnis war der absolute Wahnsinn und das Riff ein Traum!🐙🪸🐠🐚

Am Montag geht‘s zurück in die Schweiz. Wir geniessen die letzten beiden Tage noch entspannt. Die nächste Reise kommt bestimmt bald😃😉🛵🌏

Koh Samui

April 16, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Nach den ersten Tagen der Anklimatisierung, komme ich endlich dazu einen Footprint zu setzen!😃😆

Ereignisreich, sonnig und heiss waren die ersten Tage auf Koh Samui. Nachdem wir uns an die neue Zeitzone gewöhnt haben, geniessen wir es sehr, einfach nur zu entspannen und abzuschalten.

Am 13. April fand das thailändische Neujahrsfest „Songkran“ statt wir waren sehr überrascht, als wir am Vorabend zum Abendessen in der Stadt nass 💦 erschienen sind (eine super Abkühlung bei gefühlten 40 Grad und 70 - 90% Luftfeuchtigkeit🥵). Die Bedeutung lest ihr hier:

„Songkran oder besser bekannt als Wasserfest Thailand ist das thailändische Neujahrsfest das in 2023 vom 13. bis 15. April überall in Thailand gefeiert wird. Songkran heisst übersetzt „Übergang“ und bezeichnet übrigens auch den Übergang der Sonne in ein neues Tierkreiszeichen. Traditionell ist es die Zeit der Säuberung und Erneuerung für Mensch und Haus. Songkran ist traditionell mit rituellen Waschungen verbunden.

Aus den rituellen Waschungen am Neujahrsfest wurden im Laufe der Zeit wilde Wasserschlachten, die man im ganzen Land miterleben kann. Daher kommt auch der Name Wasserfest.

Das Fest symbolisiert Gastfreundschaft, die Liebe und Beziehung in Familien, in Gemeinden und in der Thai Gesellschaft als Ganzes.“

Bei uns im Hotel fanden auch lustige Spiele und traditionelle Rituale statt. Am Abend durften wir am Strand ein leckeres Dinner geniessen.

Was ich ganz vergessen habe, wie gut das Essen hier in Thailand ist🍜🍚🍤🦪🍛

Wir geniessen noch eine weitere Woche hier in der tropischen Wärme🏝️😊🍍🥭☀️🐚

Ko samui beach

August 18, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Changement de décors, sable blanc, eaux turquoises, palmiers, cocotiers... et soleil!
      Nous sommes bien arrivés à ko Samui

Laem Nan, แหลมหนัน