Thailand
Laem Nang

relaxing day

September 5, 2022 in Thailand ⋅ 🌧 29 °C

Am vorletzten Tag in Railay gingen wir die Dinge gemütmich an und legten und nach dem Frühstück erstmal an den Pool.
      Am Nachmittag schlenderten wir durch die «Hauptstrasse» von Railay und haben in einem der vielen Restaurants etwas gegessen.
      Später gingen wir zu Fuss an den Phra Nang Beach und suchten nach Muscheln, die Ausbeute war wegen des hohen Wasserstands bescheiden.
      Am Ende des Phra Nang Beach entdeckten wir eine Kuriosität: zwei kleine Höhlen namens «Princess Caves» voll mit… tausenden Penissen! Die Einheimischen legen die aus Holz geschnitzten und bemalten Phallusse am Altar ab und erhoffen sich dadurch Fruchtbarkeit. Ich glaube ja, die wollen mit den teilweise meterlangen Dingern irgendwas kompensieren.
      Auf dem Rückweg sahen wir dann noch Glühwürmchen! Zugegeben, auf dem Video könnte gerade so gut ein Flugzeug zu sehen sein, aber ihr könnt es euch ja vorstellen.
      Nach dem Nachtessen haben wir noch ein paar Runden Billiard gespielt und etwas getrunken, nun freuen wir uns auf den morgigen letzten Tag in Railay.

Hiking in Railay

August 31, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Wir verstehen uns super gut mit Ralph und Anna!
      Nachdem wir bereits den ersten Abend hier in Railay mit ihnen verbrachten haben wir viele gemeinsame Pläne für die kommenden Tage geschmiedet.
      Nach dem gemeinsamen Frühstück brachen wir auf zu einer abenteuerlichen Wanderung - die Schilder haben uns gewarnt, doch wir wollten trotz Regen in der letzten Nacht zur Lagune und zum Viewpoint hoch.
      Zuerst gings steil nach oben und der Weg war sehr rutschig. Oben angekommen wollten wir als erstes zur Lagune, dazu muss man über 3 senkrechte Klippen zwischen 5 und 10 Meter absteigen. Während der Rest der Gruppe oben wartete bin ich (Martial) die ersten zwei Klippen abgestiegen, die dritte war mir dann doch zu gefährlich, sodass ich wieder aufstieg und statt einem Schwumm in der Lagune nur ein Foto davon machen konnte.
      Der Weg zum Viewpoint war viel leichter und die Aussicht grandios! Anna (von Beruf Videoproduzentin) liess ihre Drohne steigen, die Aufnahmen sind hollywoodreif. Doch dann kam was kommen musste: nach einer Bruchlandung nur wenige Meter von uns entfernt stürzte das gute Ding (Neupreis CHF 1’500.-) in die Tiefe. Nach dem Abstieg haben wir einen lokalen Kletter-Guide angeheuert, welcher für uns in die Wand stieg. Nach einiger Zeit kam er zurück und hatte tatsächlich eine Drohne dabei - jedoch nicht diejenige von Anna! Auf der Speicherkarte sieht man nur dass die Drohne zuletzt im Mai 2022 von einer Asiatin gestartet wurde und das gleiche Schicksal erlitt wie diejenige von Anna. Wir werden morgen Vormittag nochmals nachschauen, denn jetzt hat Anna die genauen GPS-Koordinaten, es bleibt also spannend.
      Nach einer bitter nötigen Dusche (vergleiche meine «sauberen» Füsse mit dem Rest von mir) gingen wir essen und haben am Strand noch etwas getrunken.

Raketenboot, Schnorcheln & Klettern

December 19, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Nach unseren Strapazen gestern haben wir erstmal ausgeschlafen und uns danach mit dem Raketen- (Longtail)boot zum Railay Beach auf gemacht. Die Strände dort sind nur mit dem Boot zu erreichen.

Dort angekommen haben wir unsere Schnorchelmasken ausführlich getestet, bevor sie morgen dann zum großen Einsatz kommen.
      Es waren auch einige Kletterer an den Felsen. Leider hatten wir unsere Schuhe nicht mit 😢 Dao ließ sich trotzdem nicht davon abhalten und boulderte etwas an kleinen Griffen.

Auf dem Rückweg zum Boot sind wir auf einen Klettersteig (ohne Sicherung) aufmerksam geworden.
      Am Ende der Kletterei verbarg sich ein Aussichtspunkt und hinter noch steileren Klippen eine Lagune. Auf halben Weg zur Lagune sind wir aber umgedreht, da es wirklich schwierig war und die Zeit bis zur Rückfahrt knapp wurde. Zusätzlich wurde es auch noch langsam dunkel. Evtl. kehren wir für die Lagune noch mal zurück.

Zurück ging es auch wieder mit dem Longtailboot. Beim Abendessen wurden wir dann von unserem ersten Regen in Thailand erwischt.

Die Lagune

February 23, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 31 °C

Am Donnerstag Morgen konnten wir fabelhaft an einem Riesen Buffet unseres Hotels bedienen! Ein Traum: Viel Obst und Gemüse Gebäck, Eierin jeder möglichen Form frisch zubereitet auf Bestellung hin, Schinken, Frühlingsrollen und ganze mehr oder weniger asiatische Gerichte😋. Jetzt lernte ich auch genauer Vali's Eltern richtig kennen. Mit ihnen zusammen wollten wir heute nochmal zum Railey Beach fahren. Dort gab es noch viel zu entdecken. Also ging es nach dem wir uns kräftig die Bäuche vollgeschlagen hatten mit dem Boot rüber. Ein wenig konnten wir Jörg und Jaqueline herum führen, aber letztlich entdeckten wir doch noch die Diamond Cave. Für 100 Baht (2,69€) Eintritt pro Person durften wir eintreten. Wunderschöne Stalagniten und Stalagtiten soweit das Auge reicht! Und noch viele weiter hübsch beleuchtete Felsformationen, die man über einen ausgebauten Steg erreichen konnte. Desweiteren hausten auch viele Fledermäuse in der Höhle und hingen kopfüber von der Decke🦇.
      Nachdem wir dieses Spektakel besichtigt hatten ging es weiter. Hinter unserer Kletterstelle kam dann der Weg zur Lagune, den auch Vali und ich uns noch aufgehoben hatten. Auch im Internet stand bereits, dass man diesen Weg nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Schon das erste Stück hoch hinaus war sehr sehr Steil und um etwas mehr Sicherheit zu schaffen hingen lange lange Seile herab an denen man sich hochziehen konnte. Immer weiter ging es hoch, hoch und nochmal hoch. Bei dem felsigen und wurzeligen Weg msste man auf jeden Schritt achten. Oben angekommen gab es erstmal einen schönen Aussichtspunkt. Ein paar Fotos geknipst und weiter ging es. Diesmal allerdings nur noch bergab. Mitten dich den Dschungel und rechts und links ragten große Felsformationen hervor. Man merkte, dass sich der sonst sehr touristische Ort Railey hier langsam menschlich selektierte. Und natürlich traf man auch hier viele Deutsche an😅. Das letzte Stück war dann noch einmal sehr sehr herausfordernd. Die Lagune war schon in Sichtweite aber nun ging es vertikal für ein paar Meter herab. Die einzige Sicherheit war mal wieder das Seil. Vali und ihre Eltern entschieden sich umzudrehen und wir verabredeten uns danach am Strand. Also stieg ich allein die Felsen hinab, bis ich endlich an der Lagune war.
      Das Wasser der Grotte war kristallblau und sie war gesäumt von Tropfsteinhöhlen. Rings herum ragten gigantische Felsen nach oben an denen sich irgendwie ein ganzer Wald festklammerte. Schnell war der Bikini angezogen und vorsichtig tastete ich mich über die scharfkantigen Steine in Wasser. Zu meiner Überraschung war das Wasser salzig🤔 Und so schwomm ich hin und her und bekam meinen Mund vor staunen kaum zu. Einfach einzigartig was die Natur hier geschaffen hatte😲. Und ich mitten drin. Ich genoss ein paar Minuten für mich, bevor ich mich wieder anzog und den Rückweg antrat. Das einer der schönsten Orte, die ich je gesehen hatte!
      Am Strand traf ich mich wieder mit den anderen und wir verbrachten ein paar Stunden dort. Am Abend ging es ironischerweise zu einem der vielen Inder am Ao Nang Beach. Später wollten Vali und ich dann aber doch nochmal die Pubtour unseres ehemaligen Hostels auschecken😁

Ko Railay

March 25, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Vandaag weer een boottochtje. We varen langs verschillende eilanden voor de kust van Krabi in de Andaman zee en gaan overal lekker zwemmen en snorkelen. Het eerste eiland is Railay. Een klim paradijs voor de liefhebber.Read more

Ao Nang - 10. Tag

November 10, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Da wir beide noch angeschlagen waren, haben wir einen entspannteren Tag geplant. Wir sind zur Halbinsel Railay Beach gefahren, welche durch dschungelbegrünte Kalksteinfelsen eingerahmt und nicht über Land zu erreichen ist. So sind wir mit einem Longtailboot hingefahren.
      Die Strandabschnitte dort sind eher unspektakulär bzw. mit Touristen überfüllt. Beeindruckender sind die Höhlen und Stalaktiten. Für Kletterer ist der Teil von Thailand sehr zu empfehlen. Leider konnten wir dies aufgrund der Erkältung nicht testen. Dafür haben wir einen Grund wiederzukommen 😉

Am Ausgang einer Höhle entdeckten wir eine riesige, handgrosse Spinne (siehe Bild).

Am Abend sind wir noch nach Krabi auf den Nachtmarkt gefahren und haben dort uns durch das leckere Essen probiert. Absolutes Highlight war die Ramen Suppe und die gefüllten Dumplings.

Railay Beach 🌴

October 14, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nachdem wir gestern in Railay Beach angekommen sind wollten wir nach dem Reisetag wieder etwas Action und Abenteuer erleben…eher spontan denn geplant 😅

Ich wollte eigentlich nur kurz mal an den Strand laufen aber unsere Zimmergenossin Nici meinte sie möchte zum View Point und zur Lagune, ob wir sie begleiten wollen…klar…machen wir.
      Sie meinte am besten klettert man barfuss…öhm…okay…was genau erwartet uns? 😂

Wir liefen also erstmal zum Einstieg der Wanderung und ja…sah schon Dschungelmäßig aus und schnell wurde auch klar weshalb Barfuß 🦶…es war einfach ziemlich schlammig an manchen Stellen…

Der „Kletteraufstieg“ hat sich aber gelohnt, endlich mal etwas Dschungelfeeling und auch eine schöne Aussicht…schweißtreibend wie ab wie man sehen kann 🥵😂

Danach ging es zur Lagune…hier war dann doch noch mehr Klettererfahrung von Nöten, daher habe ich den Abstieg nicht komplett durchgezogen…aber Johannes der Profi und Nici sind mutig abgestiegen.

Heutiges Abendprogramm: Big Muay Thai Fight 💪🏻💥🤼

Railay 🧗‍♂️ Emerald Lagoon

May 17, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 32 °C

Durch Railey schlendernd stießen wir auf ein Schild, welches zu einer Lagune wies😮. Da so etwas generell unser Interesse weckt, folgten wir einem Pfad, der die Insel ein Stück hinauf führte. Wir wunderten uns noch etwas über eine junge Frau, die mit Handtuch auf dem Kopf und blutigem Gesicht durch eine kleine Gruppe hinunter ins Dorf begleitet wurde🤕. Naja, Verletzungen kommen überall mal vor und wir gingen weiter, bis wir vor einer kleinen Menschentraube standen. Ihren Blicken folgend betrachteten wir nun eine Felswand, die uns im Vorbeigehen vielleicht gar nicht aufgefallen wäre🧐.

An dieser Wand war nun ein etwas unglücklich aussehender Asiat dabei, sich an einer Art Liane, Felsvorsprüngen und Wurzeln einen Weg zu uns hinab zu bahnen😳. Während wir der Szenerie mit den anderen Wartenden zuschauten, brachten wir in Erfahrung, dass dies der Zugang zur Lagune sei. Hm, das war etwas demotivierend, um es milde auszudrücken😱.

Als der Typ es völlig durchgeschwitzt und schmutzig auf sicheren Boden geschafft hatte, sagte er zu uns, der Aufstieg sei die Hölle und er hätte sein Vorhaben abgebrochen.

Mit dieser zusätzlichen Einschätzung überlegten wir etwas🤔 und kamen dann zu dem Entschluss, dass Jelissa mit unserem Gepäck dieses Mal ausnahmsweise auf eine weitere Erkundung verzichten würde und ich mal gucke, wie sich der Aufstieg macht. Sooo weit ist es laut Schild ja nicht😌 und zur Not drehe ich halt um.

Im Nachhinein etwas im Internet geforscht, findet man schnell Warnungen vor diesem 'Weg' und nachdem ich die ersten Höhenmeter hinter mir gelassen hatte, musste ich sagen: Der Aufstieg ist anstrengend, auf jeden Fall unsicher und Abrutschen ohne jegliche Möglichkeit der Sicherung nicht zu empfehlen, da der Weg runter zum Einen lang ist und zum Anderen über spitze Felskanten führt. Also lieber gut festhalten und nicht daran denken, dass man das Ganze auch wieder zurück muss😬.

Mit hämmerndem Puls und nassen Händen kam ich auf einer Art Plateau an😮‍💨, machte eine kleine Pause und sah dann, dass es über mehrere Ebenen wieder hinab ging.

Jetzt stellte sich heraus, dass nun der eigentlich schwierige Teil kam. Ab hier folgten Etappen, in denen man sich nur an hoffentlich haltenden Seilen 90°-Wände hinunterlässt, oder das eigene Körpergewicht haltend nach einigermaßen sicherem Stand suchend Stück für Stück hinabklettert.

Unbegreiflich, dass dieser Trail zur Lagune überhaupt ausgeschildert ist. Für Leute mit Klettererfahrung oder Boulderer sicherlich spaßig, aber definitiv nicht für Touris auf der Suche nach einem Fotopoint zu empfehlen!

Nachdem wir den 12h-Kalalau-Trail absolviert hatten und uns einig waren, zwar stolz auf unsere Leistung zu sein, den aber sicher nie wieder zu gehen, muss ich sagen, dass das hier, wenn auch kürzer, nicht weniger riskant war. Zumindest hat man das Gelingen hier wörtlich in der Hand. Und wenn man hier nicht aufpasst😵, ... aber egal, Adrenalin hilft ja auch mit.

Ich hatte es schließlich zur Lagune geschafft🥳, diese kurz auf mich wirken lassen und mich sogleich auf den Rückweg gemacht. Nass und schmutzig kehrte ich bis auf leichte Blessuren an den Händen wieder heil zurück👫🥰.

Der Hin- und Rückweg hat mit Fotos und kurzen Verschnaufpausen lediglich 45 min gedauert, war aber unheimlich kraftaufwendig, da man sich gerade auf dem Rückweg teilweise nur am Seil über mehrere Meter hinaufziehen muss, immer ein bisschen Angst mitklettert😅 und die feuchte Hitze auch nicht für besseren Halt sorgt 🥵. Ein zusätzlicher Gegner ist hier auch mentaler Natur, da der Blick in die schroffe Tiefe oder zu erklimmende Höhe seinen Teil beiträgt😵‍💫. Aber hat ja geklappt.

Ausflug zur Emerald Lagoon Railay

December 22, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

In Krabi haben wir uns mit Toddl getroffen. Toddl ist schon seit Anfang Dezember unterwegs und die Freude ist groß als wir uns sehen.

Mit ihm geht es mit dem Bus nach Ao Nang und dort weiter mit dem Boot nach Tonsai Beach. Durch einen Dschungel Trail geht es auf die andere Seite der Halbinsel. Pause machen ist dabei nicht möglich, da man sofort von Moskitos befallen wird.

Wir bestaunen die wunderschöne Umgebung, doch gleichzeitig fühlt man sich wie auf einem Rummel. Unmaßen an Menschen tummeln sich hier, da Krabi an sich, und Ralay insbesondere einer DER Touri- Hotspots ist. Erst als wir auf den Pfad zur Emerald Lagune abbiegen beruhigt sich es. Kein Wunder bei dem Pfad. Teilweise musste man sich 4 - 5 Meter einem steilen Felsabhang abseilen, nicht ganz ungefährlich und sollte nicht mit offenen Schuhwerk begangen werden. Die Belohnung ist der Blick auf die Lagune, die aber etwas ausgetrocknet scheint, da gerade Trockenzeit ist. Stolz und Schweißgebadet treten wir den Rückweg an. Was für ein aufregender Tag. 🙃

Grenzerfahrung in Rai Leh

March 5, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Unbeschreiblich. Atem beraubend. Müsst ihr unbedingt gemacht haben...Chris und Marion sind ein Pärchen aus, sagen wir Süddeutschland. Beide Lehrer, beide seit Juni letzten Jahres auf ihrem Sabatical in der ganzen Welt unterwegs und leidenschaftliche Kletterer. Wir lernten sie auf unserer Gibbon Expierience Tour kennen und Teilten uns mit ihnen das Schlafzimmer, oder eher gesagt das Baumhaus. Die beiden waren super lieb. Wir tauschten natürlich unsere bisherigen Reiseerfahrungen miteinander aus, machten kleine Competitions in den Zip Lines und Atha überredete Marion sogar einmal dazu ein bisschen mit ihm in den Bäumen zu schwitzen.
      Als Dank, würde ich zumindest annehmen gaben sie uns den Tip unbedingt in Rai Leh klettern zu gehen und uns die „Beauty and the Beast“ anzusehen. Ich wusste das sie beide versierte Kletterer, sowie Kletter Guides waren also fragte ich nochmal ganz genau ob wir zwei grobmotoriker das wirklich Klettern können...! „Ja vielleicht solltet ihr euch schon noch nen Guide nehmen, der euch zumindest die ersten Schritte zeigt und die Leine legt.“ Bekam ich als Antwort und dachte okay dann wird’s schon nicht so schwer sein. Optimistisch und vielleicht mal wieder mit etwas Selbstüberschätzung, wie damals in Portugal beim Versuch mir selbst Surfen beizubringen, sagte ich zu Atha: „Lass uns doch Klettern gehen in Railey, Marion meint wir kriegen das hin. “ Nach ein paar Recherchen über das Klettern selbst und einem YouTube Tutorial über die angeworbene Strecke „Beauty and the Beast“, wussten wir, dass wir das auf gar keinen Fall machen und schon gar nicht ohne einen Guide. Trotzdem konnten wir nicht wiederstehen einen 4h Kurs zu buchen und Siehe da, es war sogar noch schlimmer als erwartet. Was bei allen anderen um uns herum natürlich spielerisch aussah, war für mich eine echte Tortour. Neben dem Unwohlsein mich an einem Seil in die Hände von jemanden zu begeben der nur die Hälfte von meinem Körper Gewicht wiegt kamen dann in schwindliger Höhe noch ganz andere Ängste zum Vorschein. Ich hatte tatsächlich in etwa 25m Höhenangst und auch beim Abstieg hat sich in mir nicht gerade ein Gefühl von Adrenalin- Kick, Abenteuerlust und Hunger auf mehr breit gemacht. Vielleicht einfach nicht meine Sportart, auch wenn unser Guide alles für unsere Sicherheit und unser oben Ankommen getan hat. Beim nächsten Berg steigen nehme ich doch lieber den Wanderpfad oder die Seilbahn. Atha stimmt mir da sicherlich zu, auch wenn er sich gut geschlagen hat, war auch bei ihm nach vier Routen die Luft raus.

Laem Nang, แหลมนาง