Thailand
Laem Tanot

Mit dem Roller über Koh Lanta

February 18, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Nach dem Frühstück in der Unterkunft, buchten wir das Boot für den darauffolgenden Tag und mieteten uns einen Roller für den jetzigen. Als erstes fuhren wir auf die andere Seite der Insel zur
      „Lanta Old Town“, einem alten Fischerdorf, wo es Restaurants am Wasser und viele Souvenirläden gibt. An der Hauptstraße machten wir eine Pause bei „Pearl Shakes“, wo wir den besten Shake und Eiskaffee unseres Lebens probierten.
      Aus dem nur bewölkten Wetter am Anfang des Tages wurde dann doch noch leichter Regen. Aber glücklicherweise kamen wir noch an unserer nächsten Station, dem Nationalpark an der Südspitze an, bevor es richtig zu regnen begann...
      Dort stellten wir uns kurz im Infozentrum (das war mal wieder sehr lieblos und man fragt sich schon immer wofür das Geld wirklich verwendet wird) unter und warteten, dass der Regen und Wind schwächer wurden. Dies passierte auch bald und es kam auch wieder langsam die Sonne raus.
      Ansonsten waren die dortigen Strände mit Felsen bzw. Sand und die Felsklippen wirklich sehr schön und auch der Pfad mit einem Rundweg durch den „Dschungel“ war sehr nett...
      Danach ging es wieder zurück, als Erstes zum Essen und als Zweites zum Strand. Das Restaurant hatte zwar eine gute Aussicht auf den Strand, war ansonsten nicht so berauschend wir waren auch froh wieder weg zu sein, da die ganze Konstruktion der Plattform nicht wirklich vertrauenswürdig aussah... Der Strand danach war allerdings wirklich super schön. Kaum Menschen und einfach eine schöne, kleine Bucht. Nach dem wir dort entspannt hatten, fuhren wir mit dem Roller noch weiter in den Norden. Der dortige lange Sandstrand „Klong Khong“ war auch sehr schön und mit einem Cocktail von der „Freedom Bar“ ließ es sich noch besser aushalten...😝
      Zum Abschluss des Tages gab es dann noch eine leckere Pizza und Hummus in einem vegetarisch-veganen Restaurant namens „Loro Loco“.

Mu Ko Lonta Nationalpark

January 8, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 28 °C

Heute haben wir uns wieder auf das Bike geschwungen und sind bei uns die Küste bis ans Ende durch gefahren, da hier ein Nationalpark ist.

Eine sehr schöne Fahrt und wir mussten feststellen das uns die Insel wirklich sehr gut gefällt.
      Es ging über allerlei Schlaglöcher und an Affen vorbei, bis wir den Park erreicht hatten.

Hier hat sich uns eine wunderbare Kulisse geboten und es gab auch einen Leuchtturm zu sehen bzw. illegal zu besteigen, davon hatten wir aber abgesehen. Aus offensichtlichen Gründen. 🙈🙈😂😂

Danach ging es noch durch den Jungeltrail, sehr anstrengend aber sehr schön.
      Hier gab es auch eins, zwei Tiere zu sehen. 😎

Danach hat es uns direkt nochmal in das kühle nass gezogen, da der Strand eingeladen hat und wir verschwitzt waren.

Dann ging es auf direkt weg wieder zurück in unsere Unterkunft und nach einer kleiner Auffrischung unter der Dusche, hatte ich mir direkt noch Dengue Fieber eingefangen, aber war zum Glück nur ein Burger 🍔, beim Kraken 🐙 um die Ecke. 🤪😁

Nach dieser kleinen Speise ging es dann an den Beach für Cocktails🍸🍹 und den Sonnenuntergang und nun mal schauen was der Abend noch so bringt.
      Eventuell nochmal in die walking street hier. 😊

Mu Ko Lanta Nationalpark

December 26, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

An der Südspitze von Koh Lanta gelegen bietet der Park u,a. einen Leuchtturm (mit Cache), einen Traumstrand (den ich nicht mit dem Handy fotografiert habe), einen Naturpfad (den wir nach 174 Stufen nach 1/10 der Strecke aber sein ließen und die 174 Stufen wieder herabstiegen) und diebische Affen.Read more

Koh Lanta

December 28, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

8 a.m. - My hostel provides a really good breakfast for free so I ate a lot.

10:30 a.m. - I rented a scooter with three girls. One of them rode a scooter for the first time and that was a bit annoying because we were really slow and had to drive a long way. Furthermore I was checking my mirrors all the time and had to help her turning around and parking. On our way to the nationalpark I saw a snake and a big ass lizard in the middle of the road.

12 p.m. - We arrived in the nationalpark all the way south of the island. We decided to do a 1h “hike” through the park were we saw Dusky Langur’s a different species of monkey’s. Afterwards we went to the beach there. It was very calm and definitely a nice beach. Furthermore there was a old lighthouse which I explored.

3 p.m. - We left the park and went to Ba Kantiang Bay were I tried snorkeling bit the visibility wasn’t good and there was no sea life either.

5 p.m. - We left after some fruit shakes in a nice beach bar. And arrived at the hostel perfect for sunset. So we went to the beach and had a gorgeous sunset.

8 p.m. - Later we had dinner, in the restaurant I was the day before, with a group of 7 people which was really nice. Furthermore I saw the fire show again.

P.S.: There are everywhere sooo many crabs at the beach

Mu Ko Lanta National Park

May 12, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

Heute ging es mit dem Roller 30km zum Mu Ko Lanta National Park. Das ist das südlichste Ende von Koh Lanta. Oft heißt es „der Weg ist das Ziel“. Da war auch heute was dran. Die Strecke ging teils direkt am Meer entlang. Mit wunderschönen Stränden und Buchten. Vorbei an Villen und einfachsten Hütten. Die Kontraste waren wieder sehr stark. Steigungen und Gefälle von 19 Prozent waren keine Seltenheit. Die Straßen sind hier teils in katastrophalen Zuständen. Mit 60 oder 70 einem Schlagloch ausweichen ist nicht ganz ungefährlich.
      Am Ziel aber angekommen, war alles vergessen. Das Panorama und der Ausblick war der pure Wahnsinn. Bei 32 Grad hab ich bei dem Anblick erstmal eine Gänsehaut bekommen!!!
      Mir sind heute zig Warane über den Weg gelaufen, sowie ein paar ganz süße Affen 🙈
      Koh Phi Phi (Maya Bay) konnte man von hier mit bloßem Auge sehen.
      Zum Schluss ging es nochmal über 2km durch den Dschungel. Über Brücken die keine mehr waren und Kletterstellen an denen man sich allein abseilen musste…
      Ich wiederhole mich bestimmt… Auf Fotos ist Thailand schon der Wahnsinn! Aber in Echt ist es das Paradies!!!

Tag #6 - Roller Cruisin‘

November 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 10 °C

Nach einem weiteren leckeren Frühstück düsen wir heute mit unserem Miet-Roller entlang der Küste nach Süden. Es ist in der Sonne schon verdammt heiß: 31 Grad im Schatten, 38 Grad in der Sonne und 32 Grad Wassertemperatur im Meer.
      Wir besuchen den ein oder anderen verlassenen Strand und kommen schließlich am alten Leuchtturm im Nationalpark an.
      Auf dem Weg sitzen einige Affen am Straßenrand und schauen uns beim vorbeifahren an. Süß diese kleinen Affen, aber auch frech, wie wir später hören. Vor dem nächsten Regenguss sitzen wir noch in einer Bar auf einer Klippe, schauen hinab in die türkise Bucht und auf den Strand und genießen eine frische Kokosnuss. Am Abend fahren wir erneut los zur Massage. Da es hier an jeder Ecke Massagesalons gibt, wählen wir jeden Tag einen anderen und probieren uns durch. Nicht umsonst heißt es Thailand wäre bekannt für die Massagen, sie machen das echt gut. Am Abend finden wir noch ein kleines Restaurant direkt am Meer. In dem urtümlichen, aus Holz gebauten Restaurant genießen wir leckeres Thai Curry und fahren anschließend durch den dunklen Dschungel zurück in unser Hotel.

Mu Ko Lanta Nationalpark

November 21, 2021 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Heute haben wir geplant, zum Mu Ko Lanta Nationalpark zu fahren und dort in dem Dschungel spazieren zu gehen und am Strand zu schwimmen.
      Durch den Dschungel führt ein Rundweg von ca. 1,2 km, den wir gerne lang laufen wollen. Vor dem Eingang steht ein Schild mit verschiedenen besonderen Punkten, die auf dem Rundweg verteilt sind. Man kann sogar zwei verschiedene Arten von Affen sehen, von denen wir schon einige auf dem Weg zum Nationalpark gesehen haben. Wir freuen uns sehr auf dem Rundweg und sind gespannt, ob und was wir alles sehen werden.
      Nach ca. 200 Meter merken wir, dass wir gar nicht weiter gehen können, da der Weg von mehreren umgekippten Bäumen und Sträuchern zugewachsen ist. Es ist unmöglich, darüber zu steigen und weiter zu gehen. Wir sind etwas enttäuscht, da uns auch ein deutsches Paar entgegen gekommen ist, das keinen Ton darüber zu uns gesagt hat.
      Wir laufen den kurzen Weg also wieder zurück und statten stattdessen dem Rocky Beach einen Besuch ab und klettern hoch zum Leuchtturm und kommen so doch noch in den Genuss eines Abenteurers, da der Weg recht steil und rutschig ist und wir stellenweise unsere Hände als Füße mitbenutzen müssen.
      Oben angekommen sehen wir, wie wunderschön die Aussicht ist. Wir genießen den Moment der Ruhe und die Unendlichkeit des Meeres.
      Als wir wieder hinunter klettern setzen wir uns an den Strand und Rainer springt direkt ins Meer. Dort schließt er direkt Freundschaft mit einer kleiner Qualle und verlässt das Meer schnell wieder.
      Wir planen den Dschungelrundweg von hinten noch ein Stück zu gehen um so zumindest einige Affen sehen zu können.
      Bevor wir in den Dschungel gehen, sehen wir im Baum am Strand einen Affen, der gemütlich und in aller Ruhe im Baum isst. Und dann sehen wir noch ein anderes Tier, ich bin davon überzeugt, dass es die andere Affenart ist und Rainer ist sich ziemlich sicher, dass es ein Eichhörnchen war. Ein Eichhörnchen. Im Regenwald. Mitten im Dschungel. Ist klar.
      Als wir den Weg in den Dschungel gehen, kommen wir schnell zu der Stelle, wo die Affen sich gewöhnlich aufhalten. Davor ist eine Infotafel aufgebaut, mit Fakten zu den Tieren. Neben den Affen gibt es wohl auch noch das Temminck-Gleithörnchen. Das war wohl das Tier, das wir in dem Baum gesehen haben! Also wohl doch kein Affe und eher ein Eichhörnchen.
      Auf dem Rückweg aus dem Dschungel sehen wir noch einen Waran - aber in Big Size, nicht Medium Size wie Tommy sagen würde. Ganz schön imposant jedenfalls.
      Auch, wenn wir den Rundweg nicht gehen konnten war der Tag im Dschungel doch super schön, weil wir so viele Tiere sehen konnten und den Leuchtturm ganz für uns alleine hatten.

Mu Ko Lanta National Park

March 25, 2015 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Mopedtour über die Insel zum Nationalpark. Ich sage dem Händler, dass ich schon seit 10 Jahren nicht mehr gefahren bin. Er muss ja nicht alles wissen. Zum Bsp. dass ich eigentlich noch NIE Moped gefahren bin. Kann ja nicht so schwer sein...

5 Min. und ein wenig Selbstüberschätzung später: beim Losfahren erst mal schön mit dem Moped hingelegt!!! Und noch 2 andere stehende Roller mit abgeräumt!! ARRGHHH

Fußzeh aufgeschrammt, blutet. Fetter Bluterguss am Bein. Der Händler: wenig begeistert.

Ich entscheide mich "spontan" doch lieber Robert fahren zu lassen. Dafür brausen wir dann mit einer 135er recht zügig über die Insel. Meine Familienplanung leidet. Aber wenigstens erspare ich mir (und anderen) weitere peinlich-schmerzhafte Aktionen à la "schau mal was ich mit dem Roller tolles kann!" oder eine Kontaktaufnahme zu meiner Auslandskrankenvers.

Mopedtour mit Eric u. Petra über die Insel. Erst mal direkt verfahren (obwohl's auf der ganzen Insel nur genau 2 Hauptstraßen gibt!).

Mu Ko Lanta Nationalpark ganz im Süden der Insel. Wir laufen einen schmalen Pfad durch den Dschungel zum Sandy Beach. Es ist angenehm kühl im Schatten des Dschungels. Wir sehen kein einziges Tier. Fühlen uns aber irgendwie beobachtet...

Ausflug zum Mu Ko Laanta Nationalpark

July 5, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 8 °C

Juli = Regenzeit in Thailand. Nachdem es den ganzen Morgen wie aus Eimern geregent hatte, fuhren wir mit Rollern nach einer kleinen Poolsession zum Viewpoint. Dringend eine ausreichende Motorisierung erforderlich!!! Ein 50 CCM Roller ist definitiv zu schwach für 2 männliche Personen (bzw. für Zwei Schränke wie den Whopper und mich 😂), da die Küstenstraße sich in einem ständigen auf und ab ihren weg zum viewpoint schlängelt (Eintritt in den Nationalpark ca. 200 THB). Zum alten Leuchturm muss über einige wildgewachsene hügel geklettert werden. Nicht unbedingt für Flip Flop's geeignet. Aussicht lohnt sich, auf jeden Fall einen Besuch wert!Read more

Laem Tanot, แหลมโตนด