Thailand
Laem Tham Suea

Emerald cave

March 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 28 °C

Bývala pirátska jaskyňa, ktorá je na tomto ostrove, je najväčšou atrakciou zo všetkých okolitých ostrovov a je zahrnutá v množstve fakultatívnych výletov aj z 2 hodín vzdialených lokalít. Preto sme si ju nemohli nechať ujsť.

Z nášho ubytka sme vyrazili na motorkách už o 7:15 ráno s ešte trčiacim sendvičom v ústach z rýchlych raňajok a pred ôsmou ráno už sme sedeli v kajakoch.
      Jedná sa tu o takú atrakciu, že už o 10-tej stoja pred jaskyňou lode s aj 100 cestujúcimi, ktorých masívne navyhadzujú do vody a sprievodca ich potom na šnúrke ako korálky pretiahne cez vodou zatopenú jaskyňu.
      My sme však najväčšiu atrakciu celého širokého okolia chceli len pre seba! Preto sme si privstali.
      Ku vchodu do jaskyne sa na kajakoch plavíme asi 1,5km popod možno stometrové kolmé skalné previsy a už to je samo o sebe zážitok.
      V oranžových vestách katastrofálneho stavu a vyblednutia s odtrhnutými prackami naskáčeme s čelovkami z kajakov do vody a cieľom je preplaviť 100m dlhú tmavú jaskyňu. 1 pracku nemám, jedna drží a druhá sa v kuse odopína. Hĺbka vody neznáma...

No a keďže ja nesiem vo vaku mobil na fotenie, tak ja vyvalený hore bruchom, ruky s vakom vo vzduchu a mňa cez jaskyňu ťahá remorkér Danka.
      Je to zážitok, nasmejeme sa do sýta.

Ale nie je to len o jaskyni. Jaskyňa je totiž tunel, ktorý na druhej strane ústi do kruhového priestoru s vlastnou plážou v strede džungle, kde slnko presvitá zhora len v úzkom kruhovom páse. Z každej strany sme totiž obklopení vysokými skalnými útesmi.
      A my sme na dne tej priepasti v malom idylickom prírodnom kúpalisku s priezračnou smaragdovo-zelenou vodou a príjemnou pieskovou plážičkou.
      No PECKA, hlavne keď sme tam o chvíľku úplne, úplne sami. V priestore, kde sú cez deň schopní touroperátori kvôli zisku natrepať aj 200 ľudí.

Peťka si zaplávala, urobili sme nejaké fotky, remorkér Danka pretiahol kontajnerovú loď Milan späť cez jaskyňu až ku kajakom a zážitok sme ukončili rehotaním sa na tom ako vorvaň Danka, tuleň Milan a mrož Ňaňo vyliezajú z hlbokej vody späť na kajaky a že to nebola taká sranda sa tam vytrepať...

• 11.1 4 - Islands

November 8, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Heute morgen sieht das Wetter schon besser aus. Auch wenn es noch bewölkt ist, verspricht der Tag Sonne.

Am Pier in der Altstadt angekommen, treffe ich auch das Tiroler Ehepaar wieder, die sich genau wie ich gestern entschieden hatten, die Tour zu verlegen.
      Es sind heute tatsächlich ziemlich viele deutschsprechende mit an Board.
      Wir starten mit dem Longtail Boot zur den ersten beiden Insel: Koh Kradan und Ko Ma. Hier können wir an den Riffen der Insel Schnorcheln. Es gibt viele Fische zu sehen, von den Farben her hab ich aber schon spektakuläreres gesehen 🤷‍♀️🐠🐟
      n in der Nähe von Ko Lanta

Danach geht es zur Insel Koh Mook und der berühmten Höhle / Smaragdgrotte Esmeralda.
      Das fand ich ehrlich gesagt schrecklich. Wir mussten alle unsere Schwimmwesten anziehen. Ein Guide hat alle Kameras und Handys eingesammelt und in einen Dry Bag gepackt. Der andere Guide ist mit Stirnlampe voran und wir mussten hinter ihm her in die Dunkelheit. Natürlich waren wir nicht das einzige Boot.
      Es war beklemmend durch die Dunkelheit mit mindestens 100 anderen Leuten zu schwimmen, Füße ins Gesicht zu bekommen und die Hand vor Augen nicht sehen zu können.
      In der Insel kamen wir dann wieder ans Tageslicht: eine kleine kreisrunde Lagune. Nett aber eben auch wieder überfüllt...
      Als letzten Stopp geht es nach Ko Ngai wo es qudh Mittagessen am Strand gibt. Hier ist es schön und es gibt auch einige wenige hotels hier. Jedoch fängt es natürlich wieder an zu regnen.

Unsere Abfahrt zurück nach Ko Lanta verzögert sich dadurch auch. Dort soll wohl genau wie gesten morgen Weltuntergangsstimmung sein.
      Dann starten wir doch mit dem Kommentar "are you ready for the big waves?"🙈
      Waaaaahhhhh das war wieder eins meiner nicht so beliebten Erlebnisse. Regen, Wind und dann mit einem kleinen 🛶 über die Wellen rüber.
      Die Fahrt war extrem schaukelig und auch hier war ich am Ende froh wieder festen Boden unter den Füßen zu haben 😅

SEGELTÖRN PART I ️

August 24, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Die erste Nacht auf dem Boot verlief fast schlaflos, weil wir uns erstmal ans Bootsleben gewöhnen müssen. Um 4 Uhr sind wir dann nach draußen gewechselt und haben unter dem freien Sternenhimmel geschlafen, der mehr als beeindruckend war! Löffelliste ✅
      Nach einem leckeren Frühstück ging es dann los Richtung Koh Ngai, vorbei an Koh Chuak (die Insel, die es nicht auf Google Maps gibt) hin zu Koh Mook.
      In Koh Ngai waren wir endlich mal wieder Schnorcheln. Es hat so gut getan wieder im Wasser zwischen den Fischen zu sein. Auf Koh Mook hatten wir dann das absolute Tageshighlight: die Morakot Cave. Hier haben früher Piraten ihren Schatz versteckt und das zurecht, denn man kommt dort nicht so einfach hin. Die Höhle ist schmal, dunkel und je nach Wasserstand sehr eng. An einer Stelle wurde es tatsächlich auch etwas knapp, sodass wir vom Wasser ziemlich nah an die Felswand und an die Muscheln gedrückt wurden. Wie aufregend! Was uns danach erwartete, machte das Abenteuer perfekt: einen der absolut magischsten Orte für uns ever! In dem Berg gab es einen Hohlraum mit Strand, Affen und unglaublich schönen Pflanzen und Bäumen. Wir kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, denn damit haben wir nicht gerechnet. 😍
      Den Abschluss des Tages fanden wir auf und vor Koh Kradan. Die Fische vor Ort haben uns ganz schön verwundert angeguckt. Und generell haben diese unberührten Inseln mit Traumstränden einen ganz besonderen Charme.
      Ein wunderschöner Tag! ❤

Koh Mook - Emerald Cave & Koh Kradan

February 4, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 31 °C

In der Früh ging es auf zur nächsten Bootstour! Der Besitzer der Bungalows hat uns zum Garnet Beach gefahren, wovon wir auf das Boot gestiegen sind. Es ging direkt zur Emerald Cave. Dort muss man ein ganzes Stück im Dunkeln hindurch schwimmen und kommt an einem eingeschlossenen Strand mit Pflanzen und Bäumen heraus. War sehr cool anzusehen! Auf dem Rückweg zum Boot habe ich wieder mit einer Qualle Bekanntschaft gemacht .. diesmal doller als beim letzten Schnorcheltrip. Die sind länglich und sehen aus als wären sie elektrisch geladen. Ouch! Das gab auch Quaddeln. 😬 Mit dem Boot ging es dann zu einem Schnorchel Spot vor Koh Kradan. Dort gabs wieder einige Fische zu sehen - und diesmal keine Quallen! 😄 Dann konnten wir noch eine ganze Weile am Strand von Koh Kradan entspannen, bevor es wieder zurück nach Koh Mook ging. Danach war außer einem Strandspaziergang zum Sonnenuntergang und einem fetten Abendessen nur noch pausieren angesagt.Read more

Trip Emerald Cave, Koh Mook

December 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 30 °C

Von Koh Kadran wieder rüber nach Koh Mook zur Emerald Cave (Morakot Cave). Diese Grotte erreicht man nur schwimmend durch eine ca. 100 Meter lange Höhle. Wir mussten Schwimmwesten tragen und der Guide hatte eine Stirnlampe, weil es stockdunkel ist. Man hört nur das Plätschern des Wassers und den Widerhall der Stimmen. Das eigentliche Highlight liegt am Ende des Tunnels: Eine verborgene, smaragdgrüne Lagune, umgeben von hohen Klippen und einem wunderschönen Strand.
      Früher nutzten Piraten dieses Versteck für ihre erbeuteten Schätze, und so ranken sich allerlei Legenden um diesen mystischen Platz. Wirklich traumhaft!

Morakot Cave, Koh Mook

October 27, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 27 °C

Heute haben wir einen ganz spontanen Ausflug mit drei Hessen und einem Baby unternommen, die uns (Gott sei dank) dazu gebracht haben mit ihnen die Morakot Höhle zu besichtigen. 🏝️
      Eigentlich war unser Plan die Insel zu Fuß etwas zu erkunden, was wir Morgends auch machten.
      Doch nachdem wir 2h durch das Inselinnerer (dichter Urwald) zum Strand gebraucht hatten und wir dann eine weiter Stunde am Meer entlang zurück geloffen sind, kam uns das Angebot der Bootstour mit Höhlenbesichtigung ganz gelegen.🛶
      Und es war einfach nur der Wahnsinn.
      Schon alleine Koh Mook mal mit dem Boot zu umrunden war wirklich wunderschön, aber der Cave war einfach unbeschreiblich.
      Wir schwammen durch dichte Fischschwärme in eine langezogene Höhle, in der wir uns für zwei Minuten in absoluter Dunkelheit fortbewegten.
      Und dann eröffnete sich das Paradies vor uns.🌺
      Eine Bucht umschlungen von meterhohen Felswänden mit Urwald bewachsen. Das schönste Fleckchen Erde das wir je gesehen hatten.
      Und wir waren komplett alleine, wir mussten uns diesen wunderschönen Ort mit niemandem teilen, da der Ansturm schon längst vorbei war bis wir kamen😍😍
      Um eine Vorstellung zu bekommen wie es aussah:
      https://youtu.be/92ymk_CRJ9U (Start nach 15 sek.)
      Wir hatten leider unsere AktionCam nicht dabei 😄

Inselhopping

November 22, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 31 °C

Wie abgemacht werden wir um 7.00 Uhr von unserer Gastgeberin aus dem Schlaf gerissen.
      - Warum man sowas tun sollte? Gute Frage! -
      Wir machen heute eine 4-Inseltour. Weil das Wetter aber hier nicht immer berechenbar ist, hat unsere Hotelmama angeboten morgens um 6.45 bei gutem Wetter die Tour zu buchen und uns dann zu wecken oder uns ausschlafen zu lassen falls es nicht gut aussieht - toller Service.

Nach dem Frühstück werden wir dann auch direkt vor der Haustür abgeholt und zum Steg nach Oldtown gebracht (wir sind übrigens die einzigen die mit dem Auto kommen, die anderen werden alle mit einem Pickup mit Bänken auf der Ladefläche vorgefahren 😁)

Wir bekommen noch den obligaten Aufkleber, damit alle sehen zu welchem Unternehmen wir gehören (hat eeh wenig Sinn, da ab dem ersten Stopp keiner mehr sein Shirt trägt) und dann fahren wir mit dem Longtailboit los.

Nach etwa einer Stumde halten wir bei der ersten Insel. Eigentlich ist es mehr ein gigantischer Fels der mitten im Meer steht ohne irgendeine Zugangsmöglichkeit.
      Hier werden wir mit Schnorchel und Brille zu Wasser gelassen. Das Riff ist voller Fische und Seeigel die wir von Indonesien her schon fast etwas vermisst haben. Leider ist das Riff selbst stark beschädigt und erst wieder im Aufbau nach dem Tsunami 2004.

Nächster Stopp sind die Emerald Caves. Ein versteckter Strand in einem Berg auf Ko Muk. Der Strand ist nur durch eine 80m lange Höhle zu erreichen die teils nur knapp einen Meter höher ist als der Wasserspiegel. Der Strand selbst ist wirklich schön, leider etwas dunkel wegen der rumdherum hochaufragenden Felsen und das Wasser wunderbar türkis-klar, die Bewunderung für das ehemalige Piratenversteck ist gross.
      Beim Rausschwimmen kreuzt unsrere 12 Gruppe eine weiter Reisgruppe von ca. 30 Personen was in der stockdunkel, engen Höhle nicht allen Personen gut bekommt. Wir schaffen es aber aufs Boot beide mit ein bis zwei schmerzhaften Tritten im Bauch.

Am 3. Stopp ist nochmals etwas Schnorcheln angesagt, viel mehr als beim ersten Mal gibt aber nicht zu sehen. Darum entscheidet sich Annatina für die Variante Sonnenbad auf dem Deck 😎

Auf der 4. Insel (Koh Ngai) halten wir an einem Strand der ganz sicher schon diverse Postkarten geziert hat. Hier legen wir an und bekommen ein Mittagessen aus Reis, Gemüse umd Thaicurry. Fürs Verdauen legen sich so ziemlich alle Touris einfach an den Strand und strecken die Glieder aus, so auch wir.

Schon ist die ganze Tour vorbei und wir fahren wieder zurück nach Koh Lanta und zu unserer Unterkunft. Am Abend entschliessen wir uns für einen Strandspaziergang und ein Abendessen in der Nähe der Bar die später am Abend eine Vollmondparty feiert. Heute ist nicht irgendein Vollmond sondern gleichzeitig das Nordfest Loy Kratong, das natürlich auf den Ferieninseln im Süden trotzdem gefeiert werden kann. Wir beginnem die Feier bereits beim Abendessen am Strand, wo die Drinks heute alle 79 Baht (3CHF) kosten.
      Als wir nach dem tollen Essen und einem Pina Colada zum Dessert auf die Uhr schauen, merken wir dass es erst kurz nach 21.30 ist und wir noch 2 Stunden rumbringen müssen bis die Party beginnt. Nach etwas rumgedruckse wir auch klar, dass wir beide nicht so recht eingestehn wollen, dass wir doch etwas müde sind und nicht mehr so lange rumhängen wollen - wir werden alt 😂🙈😂
      Deshalb verschieben wir die Fete auf das nächste Partyhostel und tapsen nach Hause.

4 Islands Tour & Sister Act

March 11, 2017 in Thailand ⋅ ☀️ 30 °C

Wir sind zur Schnorchel Tour auf beinder sich die 3 Schwestern zum erstenmal nach bzw. während Rebeccas Tour trafen. Mit dem Speedboat ging es auf 3 Schnorchelstopps ehe wir in Ko Kradan Mittagsstopp einlegten. Leias Traum ging in Erfüllung und sie konnte einen Clownfisch aka Nemo in freier Wildbahn sehen. "Höhepunkt" war die Emerald Cave auf Ko Mook mit viel zu vielen Menschen aka Nichtschwimmern die an einem Seil durch die Stockfinstere Höhle gezogen wurden. Auf der anderen Seite wartete ein The Beach mäßiger komplett von außen abgeschnitterner Strand. Abends dann in einer Beachbar mit spektakulärer Feuershow.Read more

Tag 14.. 4-Insel-Tour

December 1, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Heute gings wieder etwas früher los. Sind mit einem Longtailboot unterwegs zu 4 verschiedenen Inseln. Schnorcheln, Höhle usw. 😁

Laem Tham Suea, แหลมถ้ำเสือ