Thailand
Laem Yang

Tricycle Tour & Bootsabnahme

February 3, 2020 in Thailand ⋅ 🌙 29 °C

Alles Gute geht auch mal zu Ende: Es ist der letzte Tag unseres Törns. Am Nachmittag müssen wir im Hafen von Phuket das Boot übergeben. Da uns aber nur 1,5 h von Phuket trennen verbringen wir den Vormittag noch an Land von Koh Yao Yai. Und wie es sich gehört, erkunden wir die Insel auf 2 Rädern - nein, diesmal sind es 3 Räder 😁

Wir mieten uns zwei Tricycles, Marke Eigenbau, eins in schickem Himmelblau, das andere in feurigem Rot, und düsen damit die einzige Straße auf der Insel nach Norden. Dort finden wir einen netten Strand, an dem wir uns ein Toilettenpäuschen und ne Coke gönnen um anschließend wieder in den Süden zurück zu cruisen 🛺💨

Gelungener letzter Ausflug, an dem Sonja und Peter auch einmal das „echte“ Asien, das Hinterland der Touristenmeilen, zu sehen bekommen. Zurück an Bord hüpfen wir das letzte Mal zum Baden in die Andamanensee bevor wir uns auf den Rückweg zur Marina machen.

Tanken und Bootsabnahme geht unkompliziert und schnell über die Bühne, sodass wir Mai Tai schlürfend im Infinity Pool gemütlich ein letztes Mal den Hafen überblicken. Ein gelungener Abschluss unseres Segeltörns, der leider viel zu schnell vorüber ging.

Bootsübernahme Ao Po Grand Marina

January 25, 2020 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

Die Taxifahrt zum Hafen dauert gute 2 Stunden. Mit zig Einkaufstüten und einer Menge Gepäck werden wir an der Ao Po Grand Marina Phuket freundlich empfangen und dürfen auch direkt auf unser Boot. Eine gemütliche, brandneue 41 Fuß Yacht ist die nächsten 10 Tage unser „zuhause“.

Der Hafen selbst ist überschaubar, modern und sauber. Nach einer kurzen Erfrischung im Infinity Pool der Hafenbar verbringen wir den ersten Abend und die Nacht wie üblich im Hafen. Ein wenig Vertrautheit mit dem neuen Heim auf Zeit tut gut.

Die erste Überfahrt morgen soll uns in die Phang Nga Bucht bringen, die ähnlich der Halong Bay in Vietnam mit zigtausenden Felsformationen, die senkrecht aus dem Wasser ragen, gesäumt ist.

Für heute sind wir erstmal happy über unser schönes Boot und schlafen gesegnet ein 😴

• Mar31

Ao Po Grand Marina - Trip James Bond

March 31, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 26 °C

Diesen Trip haben wir von der Schweiz aus gebucht und uns auf die Bewertungen von Tripadvisor verlassen. "Two Sea Tour" - sehr zu empfehlen. Eines vorweg - die Bewertungen können wir nur bestätigen. Der Trip und die Crew waren erste Sahne. Unser Sonnenschein war die ganze Zeit gut umsorgt von den sehr kinderliebenden Thais. Das Boat ist mit maximal 14 Personen unterwegs. Sehr angenehm. Noch vor Sonnenaufgang standen wir bei unserem Hotel bereit und warteten auf den Bus, der uns an den Hafen auf der Ostseite von Phuket brachte. Nett wurden wir empfangen, das Schiff fuhr los und Sasch hatte bereits einen Kaffee in der Hand - sehr sympathisch.

Die Tour beinhaltete insgesamt vier Stopps: Zwei Kajaktouren, einmal gerührt und nicht geschüttelt (James Bond Island aus "Der Mann mit dem goldenen Colt") und Baden und Relaxen. Nach ca. 50 Minuten ging's auch schon los: Stirnlampen wurden verteilt (weshalb, dachten wir, die Sonne ist doch schon aufgegangen ;-). Bei der ersten Insel gelangten wir durch eine "Höhle" in das Inselinnern. Dies ist nur bei einem gewissen Meeresstand möglich, viel Platz war bei einigen Stellen gewiss nicht mehr. Im vordersten Kanu sieht man rein gar nichts. Wir kamen uns vor wie im Europapark, nur war die Fledermaus oder der Affe, der aufs Kanu springen könnte nicht ausgestopft sondern putz munter. Ein einmaliges Erlebnis! Auch bei der zweiten Insel "Hong" stiegen wir noch einmal in unser Kanu. Einer der Guides zog auf einmal einen riesen Jellyfisch aus dem Wasser, das war speziell. Die Chinesen essen dies lieber als wir das ansehen. Wir hielten unsere Füsse jetzt nicht mehr so aus den Kanus wie zuvor. Angeblich brennen diese Tiere nicht, wenn man sie von unten packt. Wie bei der Brennnessel muss man einfach wissen wie :-). Zum Glück waren wir vorgewarnt: rund 10 000 Besucher pro Tag zählt die Insel, die im James Bond Film: "Der Mann mit dem goldenen Cold" eine kurze Szene erhält. Auf der Rückfahrt servierte uns die Crew ein feines Thai-Essen und anschliessend war Baden und Relaxen angesagt. Ein super Tag, der uns sehr gefallen hat.

Andaman Sea Kayak ⛴️

April 12, 2018 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Heute ging es am frühen Morgen Richtung "Ao Po Grand Marina Pier." Dieser war in der Nähe von Phuket. Mit diversen Stops an Hotels dauerte die Anfahrt knapp zwei Stunden. Vom Pier aus ging es dann auf den Andaman See und Richtung Koh Panak. Das war unser erster Halt, um mit den Kayak in die Lagunen zu schippern. Innerhalb des Felsens erwartete uns die volle Pracht der Natur inklusive Tierwelt. Wir konnten Äffchen beobachten und einige Reptilien. Unser Liverpool-Man, der das Kayak steuerte, machte uns auf viele kleine Sehenswürdigkeiten aufmerksam. Im Laufe des Tages gab es eine kleine Stärkung mit thailändischen Gerichten. Nach dem wir den James Bond Felsen gesehen haben, ging es zur nächsten Kayak Tour in einer anderen Lagune. In den Lagunen selbst war das Wasser nur einige Zentimeter tief. In der Unterführung, die zu den Lagunen führte, konnten wir außerdem sehr viele Fledermäuse beobachten, die in der Tropfsteinhöhle hingen. Der letzte Stop wurde in einer Bucht gemacht, um sich im Wasser zu erfrischen oder selbst ein bisschen Kayak zu fahren.

Leider war es eine reine deutsche Reisegruppe und wenn wir ehrlich sind fanden wir die typisch deutschen Gepflogenheiten, die wir über den Tag beobachten konnten, ziemlich nervig. Da ist der Urlaub in Thailand mit den Einheimischen eine willkommene Abwechslung.

Laem Yang, แหลมยาง