Thailand
Lampang

Discover travel destinations of travelers writing a travel journal on FindPenguins.
Travelers at this place
    • Day 2

      Lampang Bus Terminal

      August 13, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 25 °C

      Die Anreise ist nach rund 40 Stunden (davon ca. 25,5 Stunden reine Reise mit Fortbewegungsmitteln) absolviert ✅️

      Nach anstrengenden 9 Stunden Busfahrt sind wir endlich in Lampang, der nächstgrößten Stadt in der Nähe unseres Dorfes Ban Look, angekommen. Dabei war es leider schon dunkel und wir konnten nicht viel sehen. Auch wenn sich die Busfahrt sehr in die Länge gezogen hat, wir diese schnell hinter uns bringen wollten und den Großteil der Fahrt geschlafen haben, da wir erschöpft waren, konnten wir bereits einige schöne Erfahrungen sammeln. Beispielsweise konnten wir die hüglige, grüne Landschaft des Nordens bewundern. Während der einzigen Pause von 20 Minuten konnten wir zudem bereits die ersten thailändischen Köstlichkeiten wie Guave oder Nom Yen zu uns nehmen.

      Leider war nicht alles so schön. Der Reisebus, welchen wir dieses mal nehmen mussten, gehörte einer anderen Firma an und war bereits etwas älter. Die Firma, mit welcher wir ursprünglich mitgefahren wären, ist für ihre sauberen, neuen Reisebusse und ihr kompetentes Personal bekannt. Leider fuhr der erste und einzige Bus dieser Firma aufgrund des niedrigen Reiseaufkommens bereits um 07:00 Uhr los (zu dieser Zeit befanden wir uns noch am Flughafen). Trotzdem, dass wir VIP-Tickets (für umgerechnet läppische 15€ mit Verpflegung) im vorderen, oberen Teil des Busses hatten, war die Fahrt alles andere als ein VIP-Erlebnis und der Bus und die Firma war eher das Gegenteil von dem was wir eigentlich gewohnt sind. Auch die Fahrt an sich war teilweise aufgrund der Straßenbeschaffenheit eher mit einem Ritt als einer Busfahrt vergleichbar gewesen. Das alles ist jedoch natürlich Meckern auf hohem Niveau. Die Hauptsache ist, dass wir heil angekommen sind und das sind wir. Schließlich kann auch nicht alles wie am Schnürchen laufen sonst wäre es ja langweilig 😉

      Abschließend holten uns Freunde mit einem Kleinbus vom Busbahnhof ab und fuhren uns zu unserem Haus und unserer gleichzeitigen Bleibe unseres Urlaubs in Thailand. Nach einer 20 minütigen Fahrt kamen wir an unserem bereits saubergemachten Haus an und alles war dank unserer Freunde fertig eingerichtet. Da wir jedoch noch kein fließendes Wasser hatten, fuhren wir mit Mopeds (yayyy) zu unseren Freunden. Dort konnten wir uns frisch machen und aßen zu abend. Es hat sich sehr familiär angefühlt und wir wurden herzlichst empfangen. Nach einem weiteren langen Tag ging es dann gegen Mitternacht endlich ins Bett.

      ~Max
      Read more

    • Day 38

      Lampang

      January 2, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 28 °C

      Petite ville à 1h30 de Chiang Mai 🛵
      Après une nuit reposante direction Wat Chaloem, énorme coup de cœur pour ces pagodes perchées au milieu des falaises 🫶🏼
      Et un retour épique en étant sur la réserve de gazole pendant 35km, au milieu d’une route poussiéreuse en travaux écrasant un énorme serpent qui aura fini sur la tronche de Jasmin 🐍Read more

    • Day 11

      Lampang – Tempel & Heuschrecken

      February 23 in Thailand ⋅ ⛅ 22 °C

      In der Kleinstadt Lampang wird es beschaulich, denn wir fahren mit einer Pferde-Kutsche durch den urigen Ort. Bis zum Jahr 2000 prägten hier noch die Kutschen das Straßenbild. Seitdem hat sich aber einiges geändert, ein Handvoll Kutschen sind jedoch übriggeblieben. Auch heute machen wir uns auf Tempeltour. Drei stehen auf dem Programm. Der thailändische Theravada-Buddhismus und die hinduistische Kultur haben sich im Laufe der Zeit in Thailand vermischt. Neben einer Vielzahl von Buddha-Darstellungen sehen wir auch Skulpturen und Bilder von Vishnu, Shiva und vielen Variationen des Elefantengottes Ganesha. Thailänder selber kommen in die Tempel, um zu meditieren und mit Buddha und anderen spirituellen Kräften zu kommunizieren. Sie möchten Hilfe bei Beziehungen, Gesundheit und spiritueller Verbindung erhalten und sich von den Mönchen für ihre Praxis beraten zu lassen. Thailändische Tempel sind wahre Kunstwerke. Die Gebäude haben oft mehrere Dachschichten mit geschwungenen Kanten und Mustern. Sie sind architektonische kleine Wunder mit Symbolen, massiven goldenen Buddha-Statuen und unglaublichen Verzierungen. Glas und andere reflektierende Oberflächen sollen helfen, Negativität und böse Geister abzuwehren. Auf einem großen zentralen Markt tauchen wir wieder in das Weltliche ein. Hier gibt es alles, was man so braucht – von Lebensmitteln, über Keramik, Haushaltsgeräte und Bekleidung. Die Lebensmittelabteilung ist der spannendere Teil, denn hier gibt es nicht nur jede Menge exotisches, frisches Obst und Gemüse, hier gibt es auch frittierte Heuschrecken, Kakerlaken, Larven und anderes Getier. Obwohl Ashi und Pai hier gern einkaufen, die kleinen Tierchen stehen auch nicht auf ihrem Speiseplan. Das Angebot an Süßem und Frittiertem ist auch nicht zu übersehen. Erschreckend ist, das all´ dies oft in ganz viel Plastik verpackt ist.Read more

    • Day 37

      Erste Erfahrungen in Lampang

      April 2 in Thailand ⋅ ⛅ 33 °C

      Mit dem Tuktuk und dem Bus fuhren wir heute weiter nach Lampang. Vier Stunden Busfahrt. In Lampang sind wir nun wirklich in der tourismusfreien Region angekommen! Wir waren heute die einzigen "Langnasen" in der Stadt. Kein Wort auf Englisch. Wir konnten uns nur mit Händen und Google Translator verständigen. Ging aber ganz gut. Alle waren neugierig und freundlich. Wir auch. Nach der Ankunft in dem total neuen, chicen Hotel machten wir bei 41 Grad einen Erkundungsgang durch die Stadt. Da es eine trockene Hitze ist, ging es ganz gut. Das absolute Highlight heute war aber unser Abendessen. Ein Restaurant, ein jeder selber für sich auf einer kleinen Induktionsplatte an seinem Platz kocht. Die möglichen Zutaten nimmt man sich von einem Band, das vorbei läuft. Am Schluss zahlt man die Tellerchen, die man gewählt hat. Als Grundlage bekommt man für 10 Cent eine lecker gewürzte Brühe. Und dann sucht man sich aus, was rein soll und kocht. Herrlich!! Offenbar hier sehr beliebt. Das Restaurant war voll. Hat jede Menge Spaß gemacht.Read more

    • Day 38

      In Lampang unterwegs

      April 3 in Thailand ⋅ 🌙 32 °C

      Heute haben wir uns Grabtaxis bestellt (danke für den Tipp, Bettina) und sind mit ihnen Kreuz und quer durch Lampang gefahren und haben diverse Tempel und Klöster besichtigt. Auch diesmal gab es immer wieder etwas Neues zu entdecken. Zwischendurch schauten wir uns neugierig eine offene Veranstaltung auf dem Hauptplatz an. Wir konnten nicht lesen, worum es ging, verstanden dann aber allmählich, dass es um eine große Benefizveranstaltung zugunsten des Hospitals ging. Selbstgebasteltes und Selbstgebackenes wurde verkauft. Wir erstanden zwei T-Shirts mit Batik. Und dann kamen wir an einen Stand, wo man sich den Blutdruck messen lassen konnte. Und nicht nur das. Mithilfe eines Gerätes sollten alle möglichen anderen Parameter erfasst werden. Sofort wurden wir genötigt, beides zu nutzen. Ein Gesundheits-check-up wurde gemacht und unter großer Publikumsbeteiligung ärztlich ausgewertet. Das Ergebnis war sehr erfreulich. Mein Blutdruck etwas hoch. Aber ansonsten: körperlich fit! Christians biologisches Alter liege vier Jahre unter seinem kalendarischen, meins zwei Jahre. Das bekamen wir schwarz auf weiß. Super!!
      Abends gab es dann einen Zwischenfall mit dem scharfen Thaiessen. Da wir die Speisekarte ja nicht lesen konnten, bestellten wir aufs Geratewohl. Christians Essen war - ganz typisch - so richtig, richtig scharf. Und dann spritzte er sich aus Versehen etwas Soße ins Auge!! Das war heftig, Er ist ja - weiß Gott - nicht wehleidig. Aber da hat er gestöhnt vor Schmerzen. Konnte das Auge nicht mehr aufmachen. Ich besorgte sofort eine Kanne Wasser, mit dem ich das Auge ausspülte. Das half dann allmählich!!! Morgen sagen wir auf jeden Fall bei der Bestellung: "Not hot!"
      Read more

    • Day 99

      Lampang

      December 27, 2016 in Thailand ⋅ ⛅ 23 °C

      In Lampang bezochten we indrukwekkende pagoda's op de top van een berg en hotsprings in een nabijgelegen nationaal park. Verder genoten we van het zalige zwembad en ondergingen we onze eerste en waarschijnlijk laatste Thaise massage (geen pretje).Read more

    • Day 5

      In and around Lampang

      December 2, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 29 °C

      Lampang was our destination for today. Before we reached the city, we called in to Wat Prathat Lampang Luang, a magnificent Lanna style temple dating from 13th century and a place of pilgrimage. The temple complex is amazing with its intricately decorated buildings mainly intact. The traditional horse carriages were ferrying people in from the city nonstop and the atmosphere was very festive.

      We checked into our simple room at the back of a back street, where Kanecha explained where we could eat and what there was to do in town.

      Our walk along the River Wank took us to the Clock Tower and from there we fell upon two lovely temples and the city pillar shrine. Here we noticed an elderly man, evidently a dance teacher, coaching a group of ladies, who, unknown to us, were about to perform a dance in the square. We showed interest and in no time the delightful man had me leading the dance troupe onto the "stage". A bit of fun and a great way to communicate!

      Later we found the much praised Aroi One Baht restaurant where we had 3 large Chang beers ( we were pretty dehydrated by then!) and stirfried vegetables, pork and veg and cashews in peanut sauce and rice for about 9.50 EUR.

      We are now relaxing on a wooden terrace on the River Wank, thoroughly satisfied with our wonderful day.
      Read more

    • Day 86

      Lampang Tag 1

      February 1, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

      Nach einem leckeren Frühstück in der benachbarten Bäckerei, machten Annabell und ich uns auf den Weg die Stadt zu erkunden. Viel gab es für uns nicht zu sehen, da wir inzwischen beide mehr als genug von Tempeln haben.Read more

    • Day 87

      Lampang

      February 2, 2023 in Thailand ⋅ 🌙 23 °C

      Nach einem unglaublich leckeren Frühstück, machte ich es mir im Park gemütlich und las endlich mein Buch weiter. Für Annabell hingegen ging es erstmal ab ins Krankenhaus. Ihr Verdacht auf eine Blutvergiftung an der Fußsohle stellte sich als Falsch heraus. Aber dennoch gut das sie dort war, denn bei ihr hat sich ein Parasit eingenistet. Sollten die verschriebenen Tabletten in den nächsten Tagen nicht wirken, muss sie wieder ins Krankenhaus für eine Antibiotikainfusion.Read more

    You might also know this place by the following names:

    Lampang, ལམ་པང་།, LPT, 람빵, Lampangas, لامپانگ, Лампанг, ลำปาง, لیمپینگ

    Join us:

    FindPenguins for iOSFindPenguins for Android