Thailand
Maret

Inselerkundung der Region Lamai

September 6, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 27 °C

Unser Wecker klingelte heute morgen höchst unchristlich kurz vor 6 Uhr, aber was macht man nicht alles für das Schauspiel des Sonnenaufgangs 🌅
      So konnten wir die frühen Stunden des Tages nutzen und unseren „Stadtbezirk“ ein bisschen erkunden.

Am Ende unseres Strandes liegen die berühmten „Grandmother and Grandfather“-Steine, außerdem haben wir an einem buddhistischen Tempel noch einen kurzen Stop eingelegt und dann ging’s hoch auf einen Inselaussichtspunkt zum „Overlap Stone“.

Nach einer kleinen Mittagspause haben wir uns noch einen anderen Tempel angeschaut (da hatte der Wind wohl ein bisschen gewütet) und dann war der Tag schon vorbei.

Wir durften heute Zeugen des Naturphänomens „Halo (Nebensonne)“ werden und waren total begeistert, in welcher Intensität es am Himmel erscheinen kann! Hoffentlich bleibt der Wetterumschwung, mit dem es häufig einhergeht wenigstens morgen noch aus. 🤞🏼

Dag 24

August 19, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 28 °C

Vandaag de eerste echte dag Ko Samui. Veel zon en warmte, nee hitte gehad. Echter stond er wel een.lekker windje. Lekker ontbeten, beetje gezwommen en geprobeerd in de zee te komen, maar ook met waterschoentjes lastig. Hier maar niet suppen, teveel stenen. Zware dag dus. Beetje liggen en wat lunchen. Vanavond even stadje ingegaan. Heerlijk sushi gegeten, zalig.......

Morgenvroeg gaan we met een sightseeing tourtje mee, gaan we het hele eiland rond. En voor 3 dagen scootertje gehuurd( ja met helm uiteraard) taxi's hier zijn niet te betalen. Ook de markten zijn belachelijk duur vergeleken met Bangkok, maar goed. Eiland he.

Nu lekker afkoelen op de kamer. Beetje netflixen.

24. Koh Samui unsere letzte 🛵 Tour

August 26, 2023 in Thailand ⋅ ☀️ 32 °C

In der Mittagszeit machen wir uns auf den Weg 🛵. Heute scheint die
      Sonne ☀️ wieder mal grell und heiß 🌡️vom Himmel.
      Es ist unser vorletzter Tag auf Koh Samui.
      Wir fahren Richtung Süden 🧭an der Ostküste entlang.
      Der "Wat Ratchathammaram", ein buddhistischer Tempel, liegt an einer Steilküste an der Ringstraße auf dem Weg vom Lamai Beach zur Siedlung Hua Thanon, die wir heute besuchen wollen. Von der Straße aus ist der Tempel 🛕in Terrakottafarbe gut erkennbar.
      Die Wände und das Dach dieses „Terrakotta“-Tempels sind mit Reliefs und Skulpturen verziert.
      Man hat das Gefühl in der Geschichte der Figuren verwickelt zu sein, obwohl wir wieder mal keine näheren Kenntnisse über diesen Ort haben.
      In der Nähe des Meeres befindet sich ein hoher gelber Stupa (ein Stupa ist ein buddhistisches Bauwerk, das Buddha selbst und seine Lehre, den Dharma, symbolisiert) , in dem sich – wie in einem Ofen – Buddhafiguren befinden, die mit Blättern aus Gold 🌟 von den Gläubigen bedeckt wurden.
      In der Nähe der Stupa befindet sich ein Aussichtspunkt, von dem aus man die Küste überblicken kann.
      Ein schönes Örtchen 🤗.
      Von der Stupa führen Stufen hinunter zu einem kleinen buddhistischen Friedhof 🪦. Die Handläufe der Treppe sind als zwei riesige goldene 🌟 Kobras 🐍dargestellt.

Wir fahren weiter zu dem kleinen muslimischen 🧕 Fischerdorf Hua Thanon. Hier scheinen die Uhren still zu stehen, genau wie vor 17 Jahren...
      Als wir damals auf dem Rückweg vom Schmetterlingsgarten 🦋 entlang der Küste gelaufen sind, haben wir dieses kleine Dorf durchquert um die Hauptstraße zu erreichen. Denn entlang der Straßen fuhren "Songtaews" (Sammeltaxen), die uns dann zurück zur Chaweng Beach brachten.
      Die "Songtaews" fahren auch heute noch.
      Bei einem "Songtaew" handelt es sich um einen Pickup 🛻, der zu einem Sammeltaxi umgebaut wurde und eine offene Ladefläche mit zwei Sitzbänken hat, auf der sich die Fahrgäste gegenübersitzen. Die Songtaews fahren immer bestimmte Strecken der Insel ab und halten auf ein Handsignal hin an.

Wir sehen in Ban Hua Thanon die 1984 errichtete
      Zentralmoschee 🕌 von Koh Samui, die wichtigste Kultstätte für die große muslimische Gemeinde auf der Insel.
      Sie fällt durch ihre leuchtenden Farben Gold 💛, Grün 💚und Weiß 🤍 auf.
      Am Strand hinter der Siedlung viele bunte 🎨 Fischerboote 🛶🎣 und ein traumhafter Palmenwald 🌴🌴. Die Palmen haben eine imposante Höhe.

Einige Kilometer hinter dem muslimischen Fischerdorf pausieren wir in der "Cool Bar Samui" an einem kleinen Strand der "Natien Beach" bei einem erfrischend kalten Bier 🍻. Eine tolle kleine einfache Bambusbar, so wie wir uns das auf einer Insel vorstellen. Faulenzen in einer Hängematte oder
      im Schatten unter den Bäumen sitzen. Es sind nur wenige Strandgäste hier, Musik aus den 70 iger/80 iger Jahren schallt in angenehmer Lautstärke aus den Boxen.
      Nee..., wat ist dat schööön❗

Und jetzt weiter gen Süden, auf unserer Fahrt zum "Wat Phra Chedi Laem", ein kurzer Blick auf Buddhas Fußabdruck 👣 und auch noch eine Erfrischung in der urigen "iBeach Bar" am Laem Sor Beach mit Blick auf die vorgelagerten Inseln "Ko Mat Sum" und "Ko Taen". Hier könnte man den Tag gemütlich ausklingen lassen, z. B. bei einem dieser leckeren Mangoshakes, die hier angeboten werden.

Zunächst zu Buddhas Fußabdruck 🧐:
      Er ist ein wichtiges Symbol in den buddhistischen Lehren und soll Buddhas sterbliche Präsenz auf der Erde 🌏 widerspiegeln.
      Der Fußabdruck, der auf unserer Tour liegt, ist eine künstliche Version.
      Weit über einhundert Stufen führen durch dichte Dschungelvegetation einen Hügel hinauf 😨😰.
      Das Gebäude in dem der Abdruck untergebracht ist, wirkt unaufgeräumt, ist verfallen..., nicht sehr vertrauensselig 😲☹️.
      Leider werden die Sehenswürdigkeiten hier auf Koh Samui nicht wirklich gepflegt, deshalb machen die Umgebungen sehr häufig einen schmuddeligen Eindruck.

Kurz vor dem "Wat Phra Chedi Laem" halten wir an der kleinen "iBeach Bar", die versteckt am Ende einer schmalen Strasse und direkt am Strand, umgeben von schönen Bäumen 🌳🌴🌴🌳 liegt. Ein schnuckeliger Ort um die Seele baumeln zu lassen. Ich wiederhole mich jetzt, aber der 🥭Mangoshake 🥭 hier ist 'ne Wucht.

Unsere letzte Station ist der "Wat Phra Chedi Laem", direkt am Meer, eine weniger bekannte Sehenswürdigkeit.
      Die Pagode hat ein goldenes schimmerndes Aussehen 🌟, besonders im Sonnenlicht 🌞, wenn der Kontrast zum blauen Wasser des Ozeans 🌊 für wunderschöne Bilder sorgt.
      Vor dem Wat stehen zwei Wachen mit türkisfarbenen Gesichtern, die die Pagode Laem Sor beschützen. Das sind furchteinflößende Yakshas, Naturgeister 👻.
      Das Gebiet rund um die Stupa Laem Sor ist ein öffentlicher Garten für Erholung, Meditation, Feiern und Wochenendpicknicks. Hier stehen Tische mit Bänken, und es gibt ein paar Stände mit frischem Obst 🍍🍉 und Eis 🍦🍧.
      Wir aber haben jetzt Hunger auf ein leckeres thailändisches Gericht 🍚🍛🥙🥘🍤, deshalb halten wir auf unserer Rückfahrt an dem kleinen Lamai Nachtmarkt an, auf dem wir schon mehrmals ein köstliches 😋 Abendessen genossen haben.

Endlich Erholung

June 20, 2023 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Nach einer langen Anreise via Flugzeug, Nachtzug, Minibus, Fähre sind wir nach über 24 Stunden an unserem Ziel angekommen. Das schöne Reef View Resort auf Koh Samui sollte für die nächsten drei Nächte unser Schlafplatz sein. Doch die Erholung von der langen Fahrt fiel erstmal flach, da es einen Stromausfall in unserem Bezirk gab und deshalb die Klimaanlage für knapp 2 Stunden ausfiel. Völlig platt vegetierten wir bei unerträglicher Hitze dahin und träumten von einem kühlen Tag in Deutschland. Als dann die Stromversorgung wiederhergestellt war, hörten wir Applaus von der offenen Hotellobby. Nicht nur wir haben diesen Moment herbeigesehnt. Den anschließenden Abend nutzten wir zum Regenerieren.

Die Tage auf der Insel lassen sich schnell zusammenfassen. Bis auf einen Ausflug auf den Berg und an den Khun Si Wasserfall haben wir die meiste Zeit an den schönen Stränden der Insel verbracht. Ausgerüstet mit Wasser und Obst, haben wir uns eine schöne Zeit im lauwarmen Wasser gemacht. Leider lagen graue Wolken über der Insel, sodass es sich etwas wie ein Ostseeurlaub angefühlt hat.. wenn man nicht auf die tropische Insel blickte.

Tim hat am ersten Tag das Kunststück vollbracht, sich einen fetten Sonnenbrand zuzuziehen. Mit kompletter Fehleinschätzung der Lage ging er ohne Sonnencreme aus dem Hotel und bereute es die nächsten Tage sehr. Leider durfte ich kein Bild von ihm machen.

Am zweiten Tag sind wir in den Abendstunden an die Nordküste aufgebrochen. Dort haben wir neben kleineren Nachtmärkten auch das Fisherman's Village besucht. Hier waren wir wieder im Schwarm vieler Touristen zwischen den Shops und Restaurants angekommen. Die Preise schossen in die Höhe, weshalb wir uns schnell aus dem Staub machten und lieber einen entspannteren Ort zum Essen ausmachten. In der Nähe eines Nachtmarkts sind wir dann auf ein leeres Lokal mit direktem Strandzugang gestoßen. So richtig Lust auf Arbeit hatten die 5 Mitarbeiter nicht, doch der Ausblick machte das allemal wett. Mit leckerem Pad Thai und Cocktails (okay bei Tim wars nur ein Saft) genossen wir das Meeresrauschen in Zweisamkeit.

Hervorzuheben von unserem Inselaufenthalt war das familiär geführte Hotel. Es wurde von einem Pärchen geführt, dass vor gut einem halben Jahr aus Kalifornien nach Thailand ausgewandert ist. Beide kümmerten sich so gut es geht um einen.. jeweils auf ihre eigene Weise. Sie hat uns viel vom Leben in LA erzählt und zauberte morgens ein unglaublich leckeres Frühstück, welches bei Ausblick auf die Insel noch leckerer schmeckt. Und er half beim Transport zum Hotel sowie der Beschaffung des flüssigen Golds während einer entspannten Partie Billard (5:4 für Jan ;) ). Wir haben uns sehr wohl gefühlt in der Zeit dort.

Ohne Überwältigung, aber komplett erholt, sollten wir die Insel dann verlassen. Vielleicht kommt man eines Tages mal wieder.

Tag 17 Koh Samui

February 28, 2023 in Thailand ⋅ ⛅ 28 °C

Fin ist die Nacht krank geworden und deshalb leider raus. Wir erfahren dass deine Freundin und eine weitere Freundin lustigerweise in unserem Hostel sind, connecten beim Frühstück miteinander und beschließen zusammen zu den Wasserfällen zu fahren. Da die beiden Mädels keine Roller haben, fahren wir heute im Doppelpack. Klappt aber überraschend gut. bei einem kleinen Laden kriegen wir zudem zwei weitere Helme umsonst, richtig nett einfach. Der erste Namueng Wasserfall ist schon echt schön, wir schwimmen etwas und bestaunen die Höhe von 30m. Anschließend fahren wir noch zu einem anderen, der sogar mich cooler ist. Hier sind wir fast komplett alleine und können entspannt Sonnenbaden. Als gegen Mittag der Hunger ruft, essen wir vor Ort und fahren anschließend Richtung Lamai Beach. Hier liefern wir dir Mädels ab, wir gehen noch zum Lamai View Point. Nach kurzer Wanderung erreichen wir eine überragende Aussicht mit nicer Musik, chillen hier für ein paar Stunden und Benno kommt auch dazu. Nach drei frischen Kokusnussen geht's dann nochmal runter, gibt ein Fischbecken in dem kleine Fische einem die Hornhaut? von den Füßen nagen sollen. Unnormal kitzliges Gefühl, wir halten es keine Minute lang aus, aber richtig lustig einfach. Danach geht's an den Strand, treffen uns da mit Lucy, geht nochmal in die Wellen und danach wieder lecker essen. Probiere das erste Massaman Curry, bin Fan. Julius isst zum Abschluss nochmal das beste grüne Curry seiner Thailand Zeit, also top Ausbeute. Danach fahren wir noch zusammen mit Julia, Benno und Lucy zum Nachtmarkt nach Chaweng. Recht groß und unschlagbar günstig (Pad Thai 20BHT). Hier gibt's nochmal Mango Juice und wir probieren die erste Heuschrecke. Richtig ekelhaft (Leon), Julius findets okay. Danach geht's mit den beiden Mädels aufm Sattel nochmal 30 Minuten zurück, bevor wir im Hostel ankommen. Da erwartet uns eine Schabe im Waschbecken, macht das Zähne putzen deutlich unentspannter 😅 letzte gemeinsam Nacht im Hostel, morgen geht's für Julius nach Bangkok und dann nach Deutschland zurück.wildRead more

Besuch eines Tempels

March 12 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Der Wat Sila Ngu Koh Samui der hier auch als Wat Ratchathammaram bekannt ist, zählt mit Sicherheit zu den ungewöhnlichsten Tempelanlagen auf Koh Samui. Auffällig ist die für Thailands Tempel eher unübliche Farbe. Das komplette Tempelgebäude das Wat Sila Ngu ist in typisch roten Terrakottafarben gehalten. Unten zum Meer hin sind buddhistische Grabstätten, in denen die Asche der verstorbenen in kleinen Chedis aufbewahrt wird.Read more

Overlap Stone & Na Muang Waterfall

January 7, 2023 in Thailand ⋅ 🌧 25 °C

Heute Morgen haben wir im Yoga🧘🏽‍♀️ einen Engländer kennengelernt, der uns spontan mit dem Roller zum Overlap Stone und zum Na Muang Wasserfall gefahren hat.🛵 Beide Sehenswürdigkeiten waren mit einer steilen Wanderung ohne Beschilderung und ohne Wanderweg verbunden. Diese Woche haben wir kein Wetterglück. 🌧️ Wegen dem vielen Regen war der Boden ziemlich rutschig, sodass Jasmin ausgerutscht ist und sich eine Bänderverletzung zugezogen hat. So konnte sie die letzten Tage nur noch humpeln.Read more

Falshbacking 😎

April 12, 2022 in Thailand ⋅ ⛅ 30 °C

Vor lauter unterwegs zu sein, sind mir die Einträge beinahe untergegangen...
      Aufgewacht mit einer inneren Unruhe, war es heute für mich persönlich an der Zeit, nächste Schritte zu planen.
      Eigentlich hätte ich den Weiterflug nach SF. von Bangkok aus. Jedoch habe ich mich kurzfristig entschieden, dass ich nun noch ein paar Tage etwas alleine weiterziehen möchte. Somit würde es mich reizen noch kurz nach Singapur zu reisen.
      Glücklicherweise konnte ich den Flug kostenlos stornieren und einen neuen Flug von Singapur direkt nach SF. buchen.
      Somit habe ich auch direkt den Flug von Koh Samui nach Singapur gebucht. Yes... weiter gehts! Freue mich extrem trotz dieser unvergesslichen Zeit mit Mischi und Leo nochmals etwas alleine herum zu ziehen! 😍
      Wie immer in Koh Samui sind wir mit einer Crossfitsession in den Tag gestartet.
      Anschliessend mit dem Scouter die Insel abgeklappert und unterschiedliche Strände angefahren. Highlight des Tages:
      Hochzeitsfeier gecrasht und mitgefeiert. 😅

Overlap Stone Koh Samui

December 28, 2019 in Thailand ⋅ ☀️ 27 °C

Ein interessante Formation der Steine sind hier zu finden. Diesen Platz kennen die wenigsten, weshalb auch hier nur wenig Touristen herkommen und man längere Zeit alleine ist. Der Weg hier her ist für das Moped Mal wieder eine Qual. Steigungen bis zu 38% haben wir hier festgestellt. Da man über ein privates Grundstück muss werden 20THB dafür verlangt.
      Der Ausblick von hier ist echt Klasse und paar schöne Bilder mit dem Gestein gibt es auch. Nachdem wir oben waren, ging es wieder runter und zu dem Gegenüberliegenden Tempel. Was bei diesen Tempeln teilweise für Aufwand drin steckt ist enorm.

Koh Samui Day 2

February 16, 2020 in Thailand ⋅ ☀️ 29 °C

Da wir gerne nochmal ein anderes Hotel und auch einen anderen Beach erkunden wollten, ging es wieder ans Sachen packen und fix zur neuen Unterkunft. Der Check-In hat sich leider etwas verzögert, also ging es erstmal an den Strand. Da machte sich dann leider Ernüchterung breit, da wir leider keinen Schattenplatz finden konnten und auch der Strand an sich sehr steinig war. Aber das war wieder Meckern auf höchstem Niveau :-P Wir warteten die 2 Stunden geduldig auf einer Sonnenliege und schauten uns schonmal etwas um. Um uns die Zeit zu vertreiben, fingen wir beide an unsere Unterkunft für die letzten (leider) 5 Tage zu suchen. Dumme Idee!!! Gefühlt haben wir beide den ganzen Tag damit zugebracht zu Vergleichen, Münzen zu werfen um dann am Ende uns doch wieder umzuentscheiden. Irgendwas passte immer nicht... Zwischenzeitlich keimte noch der Gedanke auf die Insel zu wechseln und nach Koh Phangan umzusiedeln. Naja, haben wir draus gelernt. Letzten Endes ist es nun wieder unsere erste Unterkunft, nämlich das New Hut Bungalow's geworden. Hier gibt es einen vernünftigen Strand vor der Tür, ein großartiges Restaurant und ordentliche kleine Zimmer/Bungalows. Sicher mussten wir dafür auf etwas Komfort verzichten, aber da wir eh nicht vorhaben im Zimmer zu hocken, sondern uns auf den Scootern die Insel anzugucken, war das die ideale Lösung :) Hat auch nur 7 Stunden für diese Entscheidung benötigt :-D
      Unser Zimmer im Three Trees Resort war top! Der positive Beigeschmack, nämlich kostenlose Kayaks, kam uns sehr zugute... Nachdem wir unsere Sachen abgelegt hatten, schnappten wir uns ein Zwei-Mann-Kayak und fuhren links an der Küste entlang. Unweit von unserem Startpunkt sollte es Felsen geben, die Aussehen wie die Geschlechtsteile von Mann und Frau. Ich wollte das natürlich nicht sehen, da ich zu erwachsen dafür bin, aber was tut Mann nicht alles! Vorzeigefreund :-D
      War letztlich eine gute Entscheidung, da es ein echt gemütlicher Platz mit einer tollen kleinen Bar im Felsen war. Echt urig.
      Der Rückweg war gespickt mit zornigen und trauernden Ausrufen meiner Paddel-Partnerin... „Bestimmt habe ich morgen Muskelkater“ und „ Man, hätte ich gewusst, dass Kayak fahren so anstrengend ist!"
      Endlich am Strand angekommen schnell das Kayak aus dem Wasser, umgezogen und zum Essen ins G Spot of Lamai. Der Name passte auf jedenfall zum Rest des Tages :-D

Maret, ต.มะเร็ต